Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  DIVA und große Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DIVA und große Baugruppen (572 mal gelesen)
Thrion
Mitglied
Dipl. Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Thrion an!   Senden Sie eine Private Message an Thrion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thrion

Beiträge: 19
Registriert: 14.01.2008

Pentium 4, 2,8 GHz
3 GB RAM
NVIDIA Quardo Fx 1400
Inv 2008

erstellt am: 22. Jan. 2008 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Baugruppe die aus über 800 ET besteht. Natürlich aufgeteilt in mehrere kleinere BG´s. Nun habe ich versucht ein paar Abhängigkeiten einer dieser kleineren BG zu verändern und plötzlich können viele BT und BG nicht mehr zugeordnet werden, werden inkonsistent und meine gesamte BG wird zerschossen. Das komische ist nur, das diese BG die ich geändert habe in keiner Verbindung zu den anderen Baugruppen steht... Hat die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV einfach nur Probleme mit zu großen Baugruppen oder gibt es etwas das bei solch großen Baugruppen zu beachten gilt?

grüße
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 22. Jan. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thrion 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die BG ist nicht zu groß.   Außer die Teile sind rieseig.
Habe Maschine mit über 5-6000 Teilen gehabt. Alles IO. Maschinengröße 3-5Meter . Jetzt baue ich Anlagen bis 100m Länge da sind schon 200 Teiel zu viel IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) aus

Aber sowas habe ich auch schon gehabt. Leider hilft da nur sauberes Konstruieren. Ich befürchte das diese BG nicht mehr zu retten ist. Du musst mit der Tatsache leben dass die ab und zu auseinander geht. Vor 2 Jahren habe ich das letzte Mal so ein Bug gehabt. Unten Abhängigkeit vergeben, oben Schraube inkonsistent.

Es kann sein dass zu viele Abhängigkeiten drin sind. Versuch mal mit dem Schalter "Redunante Abhängigkeiten anzeigen" die zu viel vergebene Abhängigkeiten zu unterdrücken.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)
ich vergebe auch manchmal Abhängigkiet zu viel, um zu erkennen wenn z.B.: die Schraube noch im Loch ist aber das Gewinde im anderen Teil woanders liegt.

------------------
Gruß

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thrion
Mitglied
Dipl. Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Thrion an!   Senden Sie eine Private Message an Thrion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thrion

Beiträge: 19
Registriert: 14.01.2008

Pentium 4, 2,8 GHz
3 GB RAM
NVIDIA Quardo Fx 1400
Inv 2008

erstellt am: 22. Jan. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, danke.... klingt fast nach dem was ich mir vorgestellt habe 
nebenbei... wo finde ich diese tolle funktion? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 22. Jan. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thrion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

guckst Du hier
Menü Extras/Anwendungsoptionen/Registerkarte Baugruppen.
Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 22. Jan. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thrion 10 Unities + Antwort hilfreich

Und rüste mal min. 1Gb Arbeitsspeicher nach

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thrion
Mitglied
Dipl. Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Thrion an!   Senden Sie eine Private Message an Thrion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thrion

Beiträge: 19
Registriert: 14.01.2008

Pentium 4, 2,8 GHz
3 GB RAM
NVIDIA Quardo Fx 1400
Inv 2008

erstellt am: 22. Jan. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

muchas gracias senoires 

ps: muss wohl mal die it nerven ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jan. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thrion 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thrion:
...gibt es etwas das bei solch großen Baugruppen zu beachten gilt?...

Ja, da gibts Einiges was es zu beachten gibt.
Autodesk hat sogar ein sehr gutes Whitepaper zu diesem Thema rausgebracht, das ist u.A. auf Jürgen's (invhp) Homepage verlinkt. Auch die Forensuche würde etliche sehr informative Threads zum Thema Grosse Baugruppen ausspucken.

Wobei, bei 800BT würde ich eher von einer mittleren BG sprechen. Unser Ultramonster liegt momentan so bei 60.000BT (und lässt sich unter Anwendung fast aller Tricks immer noch handhaben, ein paar Tricks hätten wir dann noch auf Lager wenn's noch grösser wird)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 22. Jan. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thrion 10 Unities + Antwort hilfreich

Thorsten,

da ist ziemlich sicher noch gar nichts verloren, sondern Inventor stolpert über widersprüchliche oder redundante Abhängigkeiten.

Theoretisch reicht es aus daß jede (nicht flexible und nicht fixierte) Unter-BG mit 3 Abhängigkeiten in der Ober-BG verbaut ist. Im Laufe des Konstruktionsprozesses läßt sich das oft nicht konsequent durchhalten. Aber es läßt sich anschließend bereinigen. Da muß man sich halt durcharbeiten und überflüssige und falsche Abhängigkeiten rauswerfen.

Eine Möglichkeit ist Abhängigkeiten großzügig zu löschen und neu zu vergeben. Du wirst sehen, daß Du dabei am Ende viel weniger Abhängigkeiten verwendet hast als jetzt noch.
Oder Du erstellst eine Kopie der Ober-BG und wirfst so lange Unter-BGs raus bis die Fehler verschwinden. Dann bekommst Du einen Hinweis wo die Fehler gelegen haben.
Oder Du legst eine neue leere BG an und baust die Unter-BGs eine nach der anderen dort ein.
Welche Stragtegie die Beste ist mußt Du Dir überlegen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 22. Jan. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thrion 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe hier bei einer relativ kleinen BG ein ähnliches Problem. "Alles neu erstellen" hilft hier üblicherweise... bis zum nächsten Unfall. Übrigens hat hier nicht geholfen, alle Abhängigkeiten zu löschen und neu zu vergeben. Das Problem taucht immer mal wieder auf.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jan. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thrion 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich spinne den Bogen noch etwas weiter:
Es gibt Fälle, wo BG auf dem einen Rechner glücklich aufgehen, und dieselbe BG mit denselben BT auf einem anderen Rechner Fehlstellungen und/oder Verknüpfungsfehler erzeugen.
darum mein dringender Rat: BG schön klein und schlank halten, dafür tief verschachteln.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thrion
Mitglied
Dipl. Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Thrion an!   Senden Sie eine Private Message an Thrion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thrion

Beiträge: 19
Registriert: 14.01.2008

Pentium 4, 2,8 GHz
3 GB RAM
NVIDIA Quardo Fx 1400
Inv 2008

erstellt am: 22. Jan. 2008 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau das versuche ich gerade, viel mehr kleine bg ´s zu erzeugen. hab das ding mal neu zusammengesetzt und es scheint besser zu funktionieren. aber warten wir einfach mal ab 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz