Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Solid Edge oder Iventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  Solid Edge oder Iventor (7619 mal gelesen)
Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 17. Jan. 2008 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich grüße euch,

ich bin seit ca. 4 Jahren Inventorfan - mit allen Höhen und Tiefen.
Nun war es Mitte November plötzlich aus mit meiner Firma.

Nun gibt es eine Neue. Dort wurde vor einiger Zeit Solid Edge V20
eingeführt, aber nicht so richtig benutzt.
Der dortige Chef meint, wenn ich ihn überzeugen kann das der Inventor 2008 mehr zu bieten hat, könnte er sich vorstellen noch einmal zu investieren. Da ich Solid Edge nicht kenne fällt es mir schwer
Argumente zu finden, das ich vom Inventor überzeugt bin reicht ihm nicht.

Evtl. ist diese Frage auch zu schwierig um gerade hier im Inventorforum gestellt zu werden, denn sicherlich geht es einigen wie mir, aber evtl. kann ja der Eine oder Andere einen brauchbaren Kommentar abgeben. Kein Gemotze, wenn möglich so objektiv wie nur möglich.

Ich danke euch. Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 17. Jan. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry!
Das ist eigentlich nicht seriös beantwortbar, solange man nicht beide Programme und die Anforderungen deines neuen Arbeitgebers genau kennt.
Ich betreue einen Kunden, der vor einigen Jahren von SE nach IV umgestiegen ist und V17 zur Altdatenpflege betreibt.

Im normalen Alltag ist alles rund um den Konstruktionsassistenten ein dickes Plus, der Contentcenter sowieso (auch wenn wir alle meckern, es gibt nichts in der 3D-Welt, das ihm nur annähernd das Wasser reichen könnte) und im Blech ist Inventor nicht mehr ganz so weit hintenaus als daß es ein Minus wäre.
Bei der Performance wird überall gelitten, aber Inventor hat dort zusätzlich CADDesktop von SAP als Eisenkugel am Bein   .

Eigentlich solltest Du einen Benchmark veranstalten (auch wenn dabei zu 70% der jeweilige Techniker den Ausschlag macht).

------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Jan. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

ganz wichtig bei solch einer Fragestellung, was willst / mußt du mit deinem CAD-Werkzeug machen ??

Ich habe mir vor einiger Zeit SolidEdge angeschaut und war positiv beeindruckt, ehrlich, Das Teil kann was.

Bedenke aber eins : Nur um mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV arbeiten zu können lohnt sich der Wechsel sicher nicht. Darum Prüfe wirklich sorgfältig welches der beiden Systeme euch mehr bringt. Bei ungefähren Gleichstand lohnt sich ein Wechsel für deine Firma nicht und es kommt sicher nicht gut, wenn du deinen neuen Arbeitgeber gleich in Unkosten stürzt    

Grüße Stefan

[Diese Nachricht wurde von Husky am 17. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 17. Jan. 2008 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:

Dort wurde vor einiger Zeit Solid Edge V20
eingeführt, aber nicht so richtig benutzt.

schade...

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:

Da ich Solid Edge nicht kenne fällt es mir schwer
Argumente zu finden, das ich vom Inventor überzeugt bin reicht ihm nicht.

Guter Rat: Einfach mal anschauen! Ist eher anders, als besser oder schlechter

Ich kenne SE seit V4 (1997) und IV seit V9. Arbeiten muss ich mit IV seit V11 (wenn es nach mir ginge würde ich lieber mit SE arbeiten).
Grundsätzlich sind IV und SE nicht sehr verschieden, aber auch nicht so ähnlich wie SWXSolidWorks und IV 

Wo IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) SE besser ist:
Große Baugruppen
Skizzenumgebung (funktioneller finde ich, z.B. Trimmfunktion äh Dehnen/Stutzen)
Freiformflächen / komplexe Kunststoffteile
Einfache 2D Zeichnungen OHNE Autocad (mit Blöcken)
Blechmodul
Parameter mit Excel verknüpfen (Export/Import)
Ändern  (geil!)


Was IV IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) besser/einfacher kann:
flexible Baugruppen / schnell mal was animieren
Aufgeräumtere Oberfläche
Maße aus 3D abrufen
Abgeleitete Komponenten
Stilbibliotheken / Verwaltung

das fällt mir halt so aus meiner Täglichen Arbeit auf Anhieb ein.
Meine Infos basieren auf IV11 und SE18 (ca. 10/2006)
Es kommt halt auf Produkte, firmeninterne Datenverwaltung und auf jeden Fall vorhandene Altdaten an.

Mein Tip: Gehe in SE einfach mal die Lernprogramme durch und mach dir selbst ein Bild - ganz unvoreingenommen (hat mir als SE-Fan beim IV auch geholfen)
Tip2: Du musst nicht mit einer Skizze starten!

Und hier noch ein Wenig Vokabular zum besseren Start:
Adaptivität - Interpart (mit Einschränkungen und Erweiterungen)
Abgeleitete Komponente - Kopie eines Teils
Abhängigkeit - Beziehung
Extrusion - Ausprägung / Ausschnitt
Linie - Linie 
Anordnung - Muster
Flexibel - Anpassbar
Imate - capturefit
Ipart - Teilefamilie
Ifeature - Formelementenbibliothek

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 17. Jan. 2008 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Im normalen Alltag ist alles rund um den Konstruktionsassistenten ein dickes Plus, der Contentcenter sowieso (auch wenn wir alle meckern, es gibt nichts in der 3D-Welt, das ihm nur annähernd das Wasser reichen könnte) und im Blech ist Inventor nicht mehr ganz so weit hintenaus als daß es ein Minus wäre.

Also die SE Standard Parts haben vielleicht nicht die schöne Oberfläche , aber stehen dem Contentcenter in Sachen Funktion in nichts nach.
Der Konstruktionsassistent ist auch in SE verfügbar (genauso schlecht integriert wie in IV11) - auch ein Abkömmling vom Mechsoft Eng-Handbook.

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jan. 2008 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

ich bin mal einen Abend lang mit einem SE-Spezialisten zusammengesessen.
Mein Fazit: Die zwei Programme schenken sich nichts, keines der Programme hat irgendwo grobe Stärken oder Schwächen im direkten Vergleich, die Vor-oder Nachteile zeigen sich erst im konkreten Einsatz und Anwendungsfall.
Lustigerweise gleichen sich z.B. die Dialoge für iProp bis aufs einzelne Pixel.

Es mag für IV ein grosser Vortiel sein dass AutoCAD und Mechanical gleich mitgeliefert wird, ebenso mag der Verbreitungsgrad einen Unterschied machen (IV ungefähr 5-10x SE).
Aber auch das kommt sehr stark auf den Einsatzfall drauf an.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 18. Jan. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wird immer schwieriger werden, sich für ein CAD-Programm zu entscheiden.
Vor kurzer Zeit hatte ich ein Telefonat mit einem Vertriebsmitarbeiter, der eines der Midrange-Produkte verkauft (ich nenne das CAD-System bewußt nicht). Er wollte mir klar machen, das man damit gegenüber IV eine Produktivitätssteigerung von ca. 20% erzielen kann. Leider hatte ich keine Zeit, sonst hätte ich mir gerne die "20%" angesehen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 18. Jan. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das reicht mir an Antworten - danke auf jeden Fall an ALLE.
Es hat mir wirklich viel an Erkenntnissen gebracht.

Es grüßt euch ganz herzlich Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muehel
Mitglied
AE CAD/CAM


Sehen Sie sich das Profil von Muehel an!   Senden Sie eine Private Message an Muehel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muehel

Beiträge: 195
Registriert: 15.09.2004

FUSI M470
Quadro FX 1800
AIP 8
AIP 9
AIP 10
AIP 11
AIP 2008
AIP 2009
AIP 2010
AIP 2011
Think 2008.1
Think 2009.3
Hypermill 2009.2
Vista 64 Ultimate
Win 7 Prof

erstellt am: 18. Jan. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein kleiner Hinweis am Rande für deinen Chef
Er soll sich mal ausrechnen was die Schulungen für SE kostet dass du auf dem Stand von 4Jahre Inventor bist.
Um diese Kohle kann man sich sicher eine DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV besorgen. 
Ausser natürlich er hätte dich nicht auf Schulung schicken wollen = unproduktiv ist noch mehr Verlust!

mima

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 19. Jan. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muehel:
Noch ein kleiner Hinweis am Rande für deinen Chef
Er soll sich mal ausrechnen was die Schulungen für SE kostet dass du auf dem Stand von 4Jahre Inventor bist.
Um diese Kohle kann man sich sicher eine DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV besorgen. 
Ausser natürlich er hätte dich nicht auf Schulung schicken wollen = unproduktiv ist noch mehr Verlust!

mima


..naja, es wird nicht weitere 4 Jahre dauern...   Ich selbst hatte bei meinem Umstieg nach 2 Wochen vielleicht 50-60% Produktivität erreicht und der Rest kam auch noch schnell dazu- erstmal ohne Schulung (Die Lernprogramme von SE sind gut!). Also so unterschiedlich ist es dann doch nicht. Die Methodik bleibt ähnlich und die meiste Zeit vergeht Anfangs beim Suchen der bekannten Funktionen oder deren Bezeichnungen. Zumindest in meinem Arbeitsbereich ist der Workflow mit SE heute besser als mit IV, was aber an den Aufgaben liegt und NICHT! an der Software. 

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Jan. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Ging mir damals mit DEM anderen Midrange-System auch nicht anders 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz