Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnung zerpflückt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnung zerpflückt (1594 mal gelesen)
Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 18. Dez. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnungnachaktualisieren.pdf

 
Hallo Ihr lieben Helferlein,

ich habe folgendes Problem,

die ist die Zeichnungsableitung eines iAssamblies natürlich mit verbauten i-Parts, bis jetzt hat die Zeichnung auch immer gut ausgeschaut, beim heutigem öffnen erfolgt diese seltsame nicht zu erklärende geschichte:

beim öffnen erschein das Dialogfeld das Varianten nicht aktuell sind. ok.
Zeichnung wird aktualisiert wie 1. Bild.

sobald man auf eine Ansicht klickt oder an der Maus ruckelt, sehen meine vorher recht guten Zeichnungsableitungen aus wie auf Bild 2.

Wenn ich sie versuche neu abzuleiten, schaut sie von vornherein aus wie auf bild 2??

Kennt das jemand und weis jemand Abhilfe?

Danke im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 18. Dez. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Devil,

wie sieht das Ganze denn auf dem Ausdruck aus?

Grüße Butzi

------------------
Inventor-Fehler: "Es ist keine Fehlermeldung verfügbar!!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Mod Prosteel-Forum<P>--
IV2017 Prof.
--
Win10 Prof 64-bit
i7-3820
nvidia GeForce GTX 570
32GB RAM
--
Notebook
Dell Precisison M4400
Quadro FX 770M
4GB RAM

erstellt am: 18. Dez. 2007 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mal in die Stückliste geschaut?
Evtl. sind die Teile in der Stücklistenstruktur als Referenz statt als Normal eingestuft?
(benutzbar als Störkanten etc.) Dann erscheinen sie strichpunktiert...

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 18. Dez. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt könnt ihr mich ruhig für doof erklären aber ich habe gesucht wie ein Meister auch in der Hilfe ich weis gar nicht wie ich Teile auf Referenz setzen kann oder muß und wie ich das erkenne oder wieder entfernen kann.
Mein Azubi war zuletzt dran und hat vielleicht herumgespielt. Keine Ahnung wer kann mir helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 18. Dez. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also habe jetzt in den Einzelteilen und BG geschaut Dokumenteinstellung/Stüli/ steht nicht auf Referenz. Ich denke dies habt ihr gemeint, kannte die Funktion gar nicht,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RajaSnow
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RajaSnow an!   Senden Sie eine Private Message an RajaSnow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RajaSnow

Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2007

Windows XP Professional SP2, X86, 3 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX1100, Inventor 2010

erstellt am: 18. Dez. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

du sollst die Baugruppe aufmachen. Teilliste auswählen. Dort werden alle Teile bzw. Unterbaugruppe aufgelistet. Einstellungen in Teilelistenstruktur evtl. zurückstellen (von z.B. Referenz zu Normal.
mfg
Raja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 18. Dez. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Raja,

das hat leider auch nichts gebracht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RajaSnow
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RajaSnow an!   Senden Sie eine Private Message an RajaSnow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RajaSnow

Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2007

Windows XP Professional SP2, X86, 3 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX1100, Inventor 2010

erstellt am: 18. Dez. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Was heißt das? Waren einige Teile als Referenzteile definiert?
mfg
Raja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RajaSnow
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RajaSnow an!   Senden Sie eine Private Message an RajaSnow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RajaSnow

Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2007

Windows XP Professional SP2, X86, 3 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX1100, Inventor 2010

erstellt am: 18. Dez. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Teil Radkasteninnenverkleidung ist in der neuen Zeichnung nicht in Stücklist drin. Ich vermute das Teil ist jetzt Referenzteil.
mfg
Raja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Dez. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du musst ins IAssembly gehen und dort die Eigenschaften der einzelnen Teile anschauen.(rechte Maustaste und auf Exemplar) Dort muesste Referenz anstelle von Standard drin stehen.

herzliche Gruesse Sascha Fleischer

PS / Dort wo du reingeschaut hast im Dokument ist die Dokumenteneigenschaft. Nun kannst du eben diese Dokumenteneigenschaft auch ueber die Stueckliste aendern. Aber die Exemplareigenschaft kannst du eben in der Baugruppe  im Ornder Exemplar einstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 18. Dez. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Sascha Dein Tip hat mir mehr oder weniger auf die Sprünge geholfen,

das Problem war ich bin mit RMT auf das Teil und habe wie eine gestörte `Exemplar´ gesucht, gibts gar nicht

RMT -> Stücklistenstruktur 

da war der Haken falsch.

wie mein Azubi das geschafft hat weis er wahrscheinlich selber nicht.

Heute ist er in der Schule aber morgen werd ich ihn fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Dez. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm,...
verstehe nur Bahnhof,
habe aber den Verdacht, dass es hier um was Interessantes und evtl. Wichtiges geht.
Darf ich darum bitten, mal einen erklärenden Screenshot hier reinzusetzen?

Ich habe auch ein wenig den Eindruck,
dass nicht immer die exakten Begriffe verwendet worden sind,
wie sie im Inventor in Hilfe und in den Menüs zu finden sind.
Das erschwert die Nachverfolgung ungemein.

Danke
HBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Dez. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch ich habe da eine Frage. Was bewirkt denn der Knopf Stücklistenstruktur ?

Sehe gerade eher die Hohe Tatra als IV. 

herzliche Gruesse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Dez. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich


stuecklistenstruktur.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hallo,

auch ich habe da eine Frage. Was bewirkt denn der Knopf Stücklistenstruktur ?

Sehe gerade eher die Hohe Tatra als IV.   

herzliche Gruesse Sascha Fleischer


das was ich sehe, wo "Stücklistenstruktur" draufgeschrieben steht,
würde ich nicht als Knopf bezeichnen.
Ist es das was Du meinst?

Weiterlesen im vorletzten Posting von mir. 

[Diese Nachricht wurde von HBo am 18. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Mod Prosteel-Forum<P>--
IV2017 Prof.
--
Win10 Prof 64-bit
i7-3820
nvidia GeForce GTX 570
32GB RAM
--
Notebook
Dell Precisison M4400
Quadro FX 770M
4GB RAM

erstellt am: 18. Dez. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

auch ich habe da eine Frage. Was bewirkt denn der Knopf Stücklistenstruktur ?

Naja, 2 Wege ein Ziel:
Entweder über die Stückliste in der Zeichnung oder in der BG über RMT/Stücklistenstruktur -> Umschalten Normal/Referenz.

Also nix besonderes eigentlich 

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 18. Dez. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IVForum.pdf

 
@Sascha und HBO,

da es in der Zeichnung keine Stückliste gibt, sondern nur eine Teileliste, wo ich weder in der einen noch in der anderen den Knopf Referenz gefunden habe habe ich Ihn da gefunden wie schon g-Konstruktion beschreibt, bzw. habe mal ein Bild angehängt.

Manchmal habe ich das Gefühl mein IV schaut anders aus als der von denen wo beschreiben wo man was finden soll.

Aber Sascha hat mich obwohl er es scheinbar nicht wußte durch die Hintertür auf den richtigen Weg gelockt
DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Dez. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von g-konstruktion:
.... oder in der BG über RMT/Stücklistenstruktur ....
Gruß,
Michael

 


geht bei mir nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Dez. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
@Sascha und HBO,

da es in der Zeichnung keine Stückliste gibt, sondern nur eine Teileliste, wo ich weder in der einen noch in der anderen den Knopf Referenz gefunden habe habe ich Ihn da gefunden wie schon g-Konstruktion beschreibt, bzw. habe mal ein Bild angehängt.

Manchmal habe ich das Gefühl mein IV schaut anders aus als der von denen wo beschreiben wo man was finden soll. 

Aber Sascha hat mich obwohl er es scheinbar nicht wußte durch die Hintertür auf den richtigen Weg gelockt 
DANKE


verstehe ich nicht, eine Teileliste erstellt man auf der Zeichnungsableitung,
da gibt es diesen Vorgang.
Was Du auf dem PDF zeigst ist aber doch keine Zeichnungsableitung?
Oder verstehe ich Dich falsch?

Was Du auf dem PDF zeigst ist mir klar, das habe ich inzwischen auch gefunden.
Die beschriebenen Auswirkungen auf die Stückliste hat das aber nicht.
Erst wenn ich im Bauteil-Modell auf [Extras]- [Dokumenteneinstellung] - {Stückliste] gehe
kann ich den Wert für "Standard-Stücklistenstruktur" verändern.
Dass hat dann auch die gewünschten Auswirkungen in der Baugruppe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Dez. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
@Sascha und HBO,
Manchmal habe ich das Gefühl mein IV schaut anders aus als der von denen wo beschreiben wo man was finden soll. 
DANKE

bist Du sicher, dass es an Deinem IV liegt?

Nicht dass die Beschreibungen falsch sind,
aber es gibt mehr Interpretationsmöglichkeiten,
als dem Schreiber der Beschreibung bekannt oder bewusst ist.

Damit möchte ich nicht die Verdienste derer,
die sich hier den A. aufreißen schmälern!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 18. Dez. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@HBo

also selbst ich habe jetzt in der Stückliste die Spalte mit den Eigenschaften wo man die Teile auf Referenz schalten kann gefunden

Die Auswirkung auf die Zeichnungsableitung ist die Selbe, ob Du es in der Stückliste oder im IAssambly oder Assambly
RMT->Stücklistenstruktur auf Referenz stellst.

Ich kannte diese Funktion überhaupt noch nicht( Trotz 3 Jahre Inventor)deshalb sind mir die Schweißperlen auf der Stirn gestanden, als ich gesehen habe das Teile meiner Zchng.-Ableitung in Strich 2 Punktlinien erscheinen.
Problem war halt das ich nicht wußte wo ich die Schande beheben kann, aber Dank EUCH bin icht jetzt schlauer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Dez. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich


struktur.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
@HBo

also selbst ich habe jetzt in der Stückliste die Spalte mit den Eigenschaften wo man die Teile auf Referenz schalten kann gefunden       

Die Auswirkung auf die Zeichnungsableitung ist die Selbe, ob Du es in der Stückliste oder im IAssambly oder Assambly
RMT->Stücklistenstruktur auf Referenz stellst.

Ich kannte diese Funktion überhaupt noch nicht( Trotz 3 Jahre Inventor)deshalb sind mir die Schweißperlen auf der Stirn gestanden, als ich gesehen habe das Teile meiner Zchng.-Ableitung in Strich 2 Punktlinien erscheinen.
Problem war halt das ich nicht wußte wo ich die Schande beheben kann, aber Dank EUCH bin icht jetzt schlauer.


ich habe nicht nur eine Stückliste gefunden,
bei denen man diese Einstellungen auf "Referenz" oder sonstwas vornehmen kann.
Das war ja auch nicht das Problem.
Die beschriebene Auswirkung, dass die Teile nur noch gestrichelt dargestellt werden, habe ich noch garnicht gesehen.
Dass die entsprechend geschalteten Bauteile in der Stückliste nicht mehr auftauchen,
konnte ich bei direktem "Schalten" in der Stückliste noch nicht feststellen.
Es müssen also wohl noch andere Umstände dabei im Spiel sein,
als wir hier bisher aufgeführt haben.

[EDIT] Ergänzung und Korrektur.
Inzwischen habe ich in der Zeichnungsableitung der Baugruppe
die ich aktuelle in Arbeit und für dieses "Untersuchungen" benutzt habe,
die gestrichelte Darstellung des auf "Referenz" geschalteten Bauteiles festgestellt.

Für mich kam aus diesem Thraed hier nicht klar hervor,
was in welcher Datei gemacht wird
um in einer anderen Auswirkungen zu zeigen.

[Diese Nachricht wurde von HBo am 18. Dez. 2007 editiert.]

[EDIT]
ScreenShot angehängt

nur diese Einstellung zeigt bei mir Auswirkung auf die Einträge in der Baugruppen-Stückliste

[Diese Nachricht wurde von HBo am 18. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Mod Prosteel-Forum<P>--
IV2017 Prof.
--
Win10 Prof 64-bit
i7-3820
nvidia GeForce GTX 570
32GB RAM
--
Notebook
Dell Precisison M4400
Quadro FX 770M
4GB RAM

erstellt am: 18. Dez. 2007 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Also eigentlich sind beide Versionen gleichbedeutend.

Wenn du in der Zeichnung auf die Stückliste rechtsklickst und dann in die Stückliste wechselst (nicht Teileliste...), kannst du auf Referenz schalten.
Aber bitte vor dem Verlassen der Dialogbox nach dem Auswählen "Referenz" in der Pull-Down-Liste bitte noch woanders hinklicken, da er die Auswahl "Referenz" sonst nicht annimmt und auf "Normal" verbleibt.

Hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. 

Gruß,
Michael

[Diese Nachricht wurde von g-konstruktion am 18. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Dez. 2007 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Danke fuer die Erklaerung. HBo ich habe deinen Beitrag gelesen und ich finde es auch sehr wichtig das Thema. Dies beinhaltet auch die Exemplareigenschaften. Dies will ich noch mal ausfuehren.

Stueckliste = Baugruppe
Teileliste = Zeichnung
Exemplareigenschaft = die Eigenschaft des positinierten Elementes, zwei Mal das selbe Element platziert kann das eine als Referenz eingestellt werden und das andere als Standard.
Dokumenteneigenschaft = Dies ist die Eigenschaft im Dokument und kann man dort einstellen.

Hinweis: Von der idw ist es mittels RMT auf Teileliste moeglich gleich auf die Stueckliste der BG zuzugreifen.

Folgendes mal eine Baugruppe auf machen und die Stueckliste oeffnen. Nun kann man in der Stueckliste die Stuecklisteneigenschaft einstellen. Aber damit stellt man die Dokumenteneigenschaft ein. Die Exemplareigenschaft stellt man anders ein. Man geht in den Browserbaum, RMT und dort auf Eigenschaften klicken. Dann gibt es einen Raider Names Exemplar. Dort kann man zwischen Standard und Referenz waehlen. Nun hat man die Exemplareigenschaft geaendert.

Warum ich das schreibe. Mir ist folgendes passiert. Ich hatte auch so eine Stahlkonstruktion. Im Zusammenbau brauchte ich diese als Normal. Aber dann habe ich noch was draufkonstruiert muessen und dort musste dies als Referenz haben. Ich bin in die BG-Stueckliste rein und habe nun munter auf Referenz gestellt. Als ich die Hauptbaugruppe wo es als Normal angezeigt werden sollte, war es als Referenz eingestellt.

Herzliche Gruesse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz