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Autor Thema:  Absturz bei großer Baugruppe (521 mal gelesen)
Franz E.
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erstellt am: 10. Dez. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlermeldungMaschinekpl.JPG

 
Hallo,
ich habe ein großes Problem mit einer großen Baugruppe.
Sie besteht zur Zeit aus 2031 Einzelteilen und ist stark in Unterbaugruppen aufgeteilt und es sind in etwa 15 adaptive Sweepings als ipt enthalten .
Zum öffnen wähle ich stets eine Darstellungsgenauigkeit mit unterdrückten Kleinteilen und andere.
Hatte mit dem Arbeitsspeicher also nie große Probleme.
Nur plötzlich stürzt der Inventor reproduzirbar bei jeder Aktualisierung der Datei ab (ohne Fehlermeldung).
Ich habe erstmal keine Ahnung wo ich meine Problemsuche ansetzen muss !?
Nur ein einziges mal kam vor dem Absturz die Fehlermeldung (als jpg) im Anhang.
Ich hoffe, dass ihr mir schnell weiterhelfen könnt, ich kann mit der Baugruppe gar nicht mehr arbeiten, und es wäre ein großer Aufwand sie neu zu erstellen !!

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freierfall
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erstellt am: 10. Dez. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

gut das du mit so vielen Uterbaugruppen gearbeitet hast. Es gibt so eine Methode bei der Fehlersuche. Du hast eine Menge A und halbierst diese. Nun testest du die beiden Teilmengen und wo der Fehler auftritt halbierst du wieder und so weiter. So kommt man schnell zum Fehler.

Auf Inventor bezogen. erstelle zwei neue Baugruppen und platziere da etwa immer die Häfte. Aktualisiere diese. Wenn da kein Fehler auftritt ist das Problem die 1. Baugruppe.

Hast du bei dieser BG Grösse in der 1. Baugruppe Abhängigkeiten?

Hast du schon den Knopf alles neu erstellen gedrückt?

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

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Franz E.
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erstellt am: 10. Dez. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine schnelle Antwort.
Bei alles neu erstellen stürzt er auch sofort ab.
Abhängigkeiten sind vorhanden .
Werde mich dann mal auf die suche begeben.

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freierfall
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erstellt am: 10. Dez. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Also wenn ich ehrlich bin mache ich in sehr grossen BG keine Aktualisierung. Denn es dauert selbst mit meinem Rechner sehr lange. Ich gehe einfach einige Ebenen tiefer und aktualisiere dort und das geht ohne Probleme.

Nun mal eine Frage kennst du dich mit der Skelett-Technik aus? Kannst du dir vorstellen das du eine Baugruppe nicht Bauteil an Bauteil positionierst sondern Bauteil an Skelett und Bauteil an Skelett und beide auf 0,0,0 fixierst in der obersten BG?

Ich denke du redest von 2031 geladenen Teilen und von sehr mehr platzierten Teilen oder?

Damit du schnell vorwärst kommst, schalte alle Adaptivitäten aus. Wenn du Baugruppenfeature wie Bohrung zu Ebene verwendet hast. Definiere eine feste Tiefe.

Ich würde an meiner Stelle diese Baugruppe zerpflügen und an ein Skelett anbinden und zusammen führen.

Leider kann es auch sein das eine komplexe Abhängigkeitenstruktur aufgebaut ist. Es gibt da sehr viel Möglichkeiten. Es kann auch sein das ihr ein Zusatztool verwendet um die Masse in die Zeichnung bekommen. Steht in euerer Kostenstelle ein Gewicht drin?

Herzliche Grüsse Sascha Fleischer

PS: Ohne die Baugruppe zu sehen kann ich dir vermutlich nicht weiter helfen. Alle Änderungen die du durchführst geschehen eigenverantwortlich.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 10. Dez. 2007 editiert.]

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Franz E.
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erstellt am: 10. Dez. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Skelett Technik habe ich noch nie benutzt. (zumindest in einer Hauptbaugruppe). Was meinst du mit auf 0,0,0 fixieren? muss dann jedes Bauteil den selben Ursprung haben?

Eine komplexe Abhängigkeitenstruktur ist sicherlich aufgebaut aber dafür ist eine Baugruppe ja auch gedacht ?!

Habe den Fehler mitlerweile gefunden. Es lag an einem adaptiven Bauteil. Nach abschalten aller adaptivitäten ging es wieder. Wenn ich sie bei Änderungen brauche werde ich sie jetz halb bei jedem Einzelnen Teil bei Bedarf einschalten.
Danke für deine Hilfe.

Ich hoffe es ist nicht schon zu spät sich mit der Skelett Technik zu befassen !  

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Harry G.
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erstellt am: 10. Dez. 2007 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Franz E.:
...Eine komplexe Abhängigkeitenstruktur ist sicherlich aufgebaut aber dafür ist eine Baugruppe ja auch gedacht ?!...
...Habe den Fehler mitlerweile gefunden. Es lag an einem adaptiven Bauteil. Nach abschalten aller adaptivitäten ging es wieder. Wenn ich sie bei Änderungen brauche werde ich sie jetz halb bei jedem Einzelnen Teil bei Bedarf einschalten.
Danke für deine Hilfe...

Woher weißt Du in 6 Monaten noch bei welchen Teilen sich Adaptivität zuschalten läßt? Einer der Gründe warum es besser ist Abmessungen an Parametern (Skelett, Master, abgeleitetes Bauteil, Parameterliste) als an Adaptivitäten festzumachen. Einen anderen Grund hast Du selbst erlebt.

Eine komplexe Abhängigkeitsstruktur bedeutet meistens auch jede Menge redundante Abhängigkeiten. Das ist im Einzelfall eine harte Nuß für Inventor. Die fortgeschritteneren Konstruktionsmethodiken haben u.a. den Effekt ein sehr viel einfacheres Abhängigkeitsgeflecht zu erzeugen. Das hilft dem Inventor beim Berechnen desselben und dem Konstrukteur bei der Übersicht und später beim Verständnis der Konstruktion.

------------------
Grüße von Harry

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erstellt am: 10. Dez. 2007 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bezüglich der Abhängigkeiten habe ich einen Vergleich, der es einfach zeigt. Öffne eine Skizze und zeichne zwei parallele Linien. Anschliessend vermasst du den Abstand zwischen den Linien in dem du die Linie keine Punkte anwählst. Nun löschst du die Parallelität von den Linien. Es ist durch das Maß immer noch parallel voll bestimmt. Durch dieses einfache Beispiel siehst du wie eine früher gesetzte Abhängigkeit durch spätere Bemaßung unnötig gemacht wurde. Diese Art der Überbestimmung geht auch sehr schnell in der Baugruppe.

Herzliche Grüsse Sascha Fleischer

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