Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Maßstab im Schriftkopf IV 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstab im Schriftkopf IV 2008 (1432 mal gelesen)
Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 26. Nov. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
bin gerade dabei mich mit der neuesten IV-Version anzufreunden. <ich möchte in diesem Zusammenhang unsere Templates, die aus IV 5.3 Zeiten bis in IV 10 durchgewurschtelt und mit zwei Sprachversionen multipliziert sind runderneuern. Dauz habe ich ein Template aus IV 2008 genommen und bin nun lustig dabei Stilbibliothek und Schriftkopf nach unseren Bedürfnissen zu modifizieren.

Bei der Maßstabsanzeige im Schriftkopf bin ich nun steckengeblieben. 

Ich meine mich erinnern zu können, hier im Forum gelesen zu haben, dass die iprop collection bei der neuesten Version nicht mehr notwendig, weil schon im Inventor eingebaut, sind.

Ich find aber nix. 

Die Hilfe brachte überhaupt kein Ergebnis Richtung Maßstab o.ä. Die Forensuche zeigte mir reichlich Treffer, die aber vor allem das Werkstückgewicht zum Thema hatten. Scheinbar bin ich zu vernagelt, die richtigen Suchwörter einzugeben. Daher wende ich mich mal vertrauensvoll an euch.


Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Nov. 2007 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas!
Da verwechselst Du was.
Für den Maßstab brauchst Du nach wie vor die iPropCollection, vorzugsweise die 2.2 mit angepaßter ini.

Das Gewicht kann jetzt ohne iPropCollection in den Schriftkopf platziert werden (aber diese Funktion hat einen Bug     ).
Dieser Masseeintrag (im Schriftkopf) bewirkt nämlich kein Aktualiseren der Komponenten (im Gegensatz zum Masseeintrag in der StüLi) und ist dann oft leer, insbesondere bei Baugruppen.

Also weiterhin beim Bewährten bleiben   .


------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Nov. 2007 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, den Maßstab kann der Inventor immer noch nicht..

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 26. Nov. 2007 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
... ...


Du sprichst mir aus der Seele, Harry.

Naja, weiß ich jetzt wenigstens Bescheid. Dank euch beiden. 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 26. Nov. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Für den Maßstab brauchst Du nach wie vor die iPropCollection, vorzugsweise die 2.2 mit angepaßter ini.

Ähh, wieso 2.2? Hab hier schon seit jahr und Tag V2.4 im Einsatz. Sind da in Verbindung mit IV2008 Probleme zu erwarten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Nov. 2007 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn 2.4 bei Dir nicht muckt, dann isses ja OK.
Speziell beim 11er gabs mit 2.4 immer wieder Kummer, auch bei mir am Supporttelefon.
Darum ist mir 2.2 lieber.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Nov. 2007 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo hier mal wieder im Chor zum Thema Maßstab geheult wird:

Früher mal hat man beim Beginnen einer neuen Zeichnung ein Format gewählt, entsprechend Transparentpapier aufs Brett gespannt und dann den Maßstab durch Umstecken der Lineale   festgelegt und den dann erstmal im Schriftfeld eingetragen. In verschiedenen Maßstäben zu zeichnen war sehr aufwändig.
Heute kann man, um die Darstellung optimal zu gestalten, Papierformat und Maßstab nachträglich ändern, und das auch noch für jede Ansicht einzeln und wenn man will verschieden.
Dass dann der Maßstab nicht mehr im Schriftfeld steht, sondern an jeder Ansicht, finde ich nur logisch, und da das völlig mühelos erzielt werden kann, wüsste ich auch nicht, was daran falsch oder ungünstig sein soll.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kingbalu
Mitglied
Ing. Werktuigbouwkunde Werksentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Kingbalu an!   Senden Sie eine Private Message an Kingbalu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kingbalu

Beiträge: 96
Registriert: 29.09.2003

Pentium 4 3.0 GHz
Windows XP SP2
2 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2009 Series
Inventor 2010 Series
Quadro FX 1300
NVS<P>AMD II X3 720 BE
Windows XP Prof SP2
4 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2010

erstellt am: 27. Nov. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn du sowieso den Schriftkopf am ändern bist, dann kannst du da doch auch einfach ein "angeforderte Eingabe" hinsetzen, wenn du dann ne neue Zeichnung startest muss man halt den Maßstab eintragen. Und wenn man den Maßstab ändern will, einfach doppelklick auf Feldtext und ändern.
Gruß

------------------
Ja wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Nov. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Dass dann der Maßstab nicht mehr im Schriftfeld steht, sondern an jeder Ansicht, finde ich nur logisch, und da das völlig mühelos erzielt werden kann, wüsste ich auch nicht, was daran falsch oder ungünstig sein soll.


Ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch OK. Nur der Maßstab der Hauptansicht sollte doch schon im Schriftfeld stehen. Nicht bei jedem ist alles so spielig, das es 1:1 auf A4 paßt 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 27. Nov. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Kingbalu:
Hi,

wenn du sowieso den Schriftkopf am ändern bist, dann kannst du da doch auch einfach ein "angeforderte Eingabe" hinsetzen, wenn du dann ne neue Zeichnung startest muss man halt den Maßstab eintragen. Und wenn man den Maßstab ändern will, einfach doppelklick auf Feldtext und ändern.
Gruß


angeforderte Eingaben finde ich nicht mehr zeitgemäß.
Argerlich ist das Ganze ja auch, weil die gewünschten Parameter als solche ja schon vom System generiert werden. Warum soll man dann darauf keinen Zugriff haben? Die weite Verbreitung der Iprop-Collection spricht doch Bände. Bin ja schließlich nicht der Einzige, der die Schriftkopfeinträge auf diese Weise erstellt. Natürlich kann man den Maßstab an jede Ansicht heften, aber vorteilhafter ist zumeist der Eintrag im Schriftkopf, zum einen, weil wir alle es so gewohnt sind und zum anderen, weil es übersichtlicher ist. Habe bei manchen Zeichnungen schon Schwierigkeiten die erzeugende Schnittlinie einer geschnittenen Ansicht zu finden....

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KTM_SM
Mitglied
Maschinenbau- Konstrukteur, Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KTM_SM an!   Senden Sie eine Private Message an KTM_SM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KTM_SM

Beiträge: 178
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 27. Nov. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WBF!
Weils grad Thema ist mal ne Frage zu iProp Collection. Hab aus gleichem Grund(also weil mich die angeforderte Eingabe nervt, weil man es ab und zu vergisst den Maßstab zu ändern usw.) iProp 2.4 auf den Rechner gezogen. Bei mir funktioniert das Tool eignetlich ganz passabel. Bei nem Kollegen hat sich die Ladezeit einer Baugruppe erheblich verlängert. Kann das mit dem Tool zusammenhängen? Ich schiebs eher auf die Verwendung von Adaptivitäten, Kontaktsatz und Spiegeln in der Baugruppe          . Wo kann man denn iProp Version 2.2 bekommen?

------------------
Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter!

[Diese Nachricht wurde von KTM_SM am 27. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 27. Nov. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/014704.shtml#000004

Gefunden mit der Suche.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KTM_SM
Mitglied
Maschinenbau- Konstrukteur, Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KTM_SM an!   Senden Sie eine Private Message an KTM_SM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KTM_SM

Beiträge: 178
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 27. Nov. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke!
Hab die Suche Funktion natürlich benutzt aber uter dem Suchbegriff iProperty Collection 2.2 hab ich nicht das richtige gefunden! Außerdem eigene Beiträge lassen sich ja auch leichter wiederfinden  

------------------
Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 27. Nov. 2007 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KTM_SM:
...iProp 2.4 auf den Rechner gezogen. Bei mir funktioniert das Tool eignetlich ganz passabel. Bei nem Kollegen hat sich die Ladezeit einer Baugruppe erheblich verlängert. Kann das mit dem Tool zusammenhängen?...

iProp 2.4 führt seine aktivierten Aktualisierungen bei jedem Fensterwechsel durch und das kann bei großen BG recht lange dauern. v2.2 macht das nur beim Speichern.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 27. Nov. 2007 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Dass dann der Maßstab nicht mehr im Schriftfeld steht, sondern an jeder Ansicht, finde ich nur logisch, und da das völlig mühelos erzielt werden kann, wüsste ich auch nicht, was daran falsch oder ungünstig sein soll.

Man kann sich durchaus auf den Standpunkt stellen, daß die Maßstabsangabe komplett überflüssig ist, denn sie stimmt ja sowieso nur im (heutzutage) seltenen Fall daß die Zeichnung 1:1 geplottet wird. Beim Drucken auf des randlosen Druckes nicht mächtigen DIN-Format-Druckern wird um ca. 4% verkleinert oder auf kleinerem Format gedruckt und auf dem Bildschirm stimmt der Maßstab sowieso nicht. Wozu gibt es schließlich die Bemaßungen?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz