Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bei Aktualisieren - Absturz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bei Aktualisieren - Absturz (1427 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Nov. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Habe seit ein paar Tagen eine spezielle Anhäufung von Abstürzen, beim IV2008 SP1.

Daten liegen am Server, verwendet werden ganz normale Einzelbenutzerprojekte.
Der Kollege arbeitet fleissig an einem mittelgrossen Konstruktionsprojekt, ich will mir die Sachem grad mal anschauen, auf meinem PC.
Geht auch ganz problemlos, einfach Datei/Öffnen, und da ist's, nach ca. 30 Sekunden.

Dann schau ich ein wenig rum, führe zur Sicherheit (Kollege hat ja vielleicht nochmal einen neueren Stand abgespeichert inzwischen) Datei/Aktualisieren aus, daraufhin Nachdenkpause von IV und dann Absturz mit Grüsse an Adesk.
Ich kann dieselbe Datei gleich drauf wieder problemlos öffnen, es läuft IV bei mir und beim Kollegen an sich auch recht stabil.

Hat da Jemand eine Idee was da sein könnte?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Nov. 2007 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

machst du sowas öfter ???

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Nov. 2007 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seit wir mit CAD arbeiten, laufend.
In den anderen Programmen werden die Daten automatisch schreibgeschützt geladen, im IV werden sie "einfach so" geladen.
Nachdem wir Sicht- und Rufkontakt haben ist die Gefahr des gegenseitig Daten Überschreibens dank bester Disziplin gering (genaugenommen in 2 Jahren 1x passiert).
Das BG Aktualisieren funktioniert im IV2008 auch brillant-elegant-schnell (es werden nach einer kurzen Nachdenkpause nur die tatsächlich zu aktualisierenden, also die geänderten, Daten nachgeladen).
Blöd ist nur der häufige unmotivierte Absturz, neuerdings.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Nov. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

in anderen Programmen mag das so sein,in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ist es aber nicht so.
Ich möchte dir dazu noch das Inventor Mantra ins Gedächniss rufen ....

Deine Vorgehensweise macht mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV Probleme. Deswegen läßt jedes PDM/EDM solch eine Arbeitsweise auch nicht zu.

Kein Wunder hast du Probleme, die ich nicht kenne und die mir wenn ich sie hätte meine letzten Haare rauben würde.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Nov. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe dieselbe Fragenfolge schon Vielen gestellt, und keine befriedigende Antwort erhalten.
Wenn man drei BT zu einer BG zusammenstellt, und die auf einem zweiten Rechner simultan öffnet.. Das geht, jederzeit problemlos, und Niemand wird nach Vault&Co schreien.
Mach bei der Zahl der Teile ein, zwei Nullen dran... Es geht noch immer, im IV11 sogar ohne Absturz oder sonstiger Probleme, nur mit dem Nachteil, dass IV11 stets und immer den ganzen Dateninhalt aktualisiert. Das Thema hatten wir vor 1/2 Jahr, ausführlichst. Damals hat auch Vault nicht geholfen.
Nun im IV2008 funktionierts zwar recht schnell und effizient, mündet aber in letzter Zeit häufig in einem Absturz. Ich glaube nicht dass ein Absturz an der Stelle als Wink mit dem Zaunpfahl fix reinprogrammiert wurde, ich glaube eher dass da einfach ein Bug im Programm drinsteckt.

Das (alte) Mantra ist dazu nicht hilfreich, ausser Du hättest ein Neues...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Nov. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Übrigens, die Anzeichen verdichten sich dass der Absturz irgendwas mit der Grafik zu tun hat.
Denn wenn ich aus so einer gesamtBG mehrere kaskadierenden UnterBG offen habe, und Datei/Aktualisieren innerhalb einer dieser UnterBG ausführe, läuft Alles glatt. Und wenn ich dann per Strg+Tab auf die HauptBG umschalte --> Crash mit Servus an Adesk.
Na, jetzt hab ich immerhin einen Anhaltspunkt...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Nov. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

genau da liegt das Problem : es geht ... bis zu einem gewissen Punkt.

Gut, das muß noch lange nicht der Grund für deine Abstürze sein, aber all deinen anderen Probleme zeigen mir das euer Worklow nicht auf die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV paßt. Das es anders geht sehe ich bei mir.

Grüße Stefan

p.s.: Das Thema Vault hast du ins Spiel gebracht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Nov. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Die Probleme die wir mit IV haben begründen sich zum grossen Teil auf andere Bereiche, und soweit ich das abschätzen kann würde Vault (auf das kommt ja Dein stilles Drängen raus <G> ) für uns Vorteile und Nachteile in einer Mischung bringen, dass die Summe der Lästigkeiten ungefähr gleich sein würde.

Das gegenständliche Problem "Absturz beim Aktualisieren" ist hiermit festgenagelt auf die Grafik (OK, ich hab beim rumprobieren auch ein paar Addins deaktiviert... das könnte auch was bewirkt haben), und scheint nun gelöst zu sein, hier und jetzt.

Übrigens, ein weiteres grundsätzliches Problem beim Arbeiten mit IV muss ich nun auch lösen: Server-Festplatte ist mehr als 80% voll, und damit lebt Windows halt mal schlecht.
Die gigantische Datenflut die IV erzeugt (Verdoppelung der Gesamtdatenmenge in 1,5 Jahren) würde durch Vault eher noch gigantischer, soviel ich weiss.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Nov. 2007 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich könnte dir ja leihweise meinen SATA Server zur Verfügung stellen .... der hat noch etwa 400GB Platz 

Übrigens scheint mir das auch so eine Selfmade Installation zu sein, denn meinen Server kann ich auf der Daten Partition UND auf der System Partition bis zum Anschlag füllen OHNE das Windows ein Problem bekommt.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Nov. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ist auch selfmade.
Und zwar eine relativ alte Compaq Workstation mit 450MHz und Win2k Server.
Nein, danke, ein SATA-Zeugs will ich nicht haben, aus verschiedenen Gründen. Ich hab' mir eh grad ein 300GB SCSI-LW bestellt (das verrat' ich natürlich nur um Dich etwas zu ärgern <G> ).

Aber Du kannst mich gerne korrigieren falls meine Kenntnisse über Windows (das Wenige was ich halt weiss) völliger Unsinn sind:
- Die Suchzeiten werden deutlich länger wenn mehr als 700-1000 Dateien in einem Verzeichnis stecken
- Die Suchzeiten werden deutlich länger wenn ein Datenträger mehr als 80% voll ist
Beides sind nur ca-Zahlen, die negativen Effekte kommen ja schleichend.

Die Probleme mit der Anzahl von Dateien haben wir im Griff (diese Lektion lernt man zwangsweise, spätestens durch die kleinen Datei-Dialogboxen im IV wird man zum Strukturieren geprügelt).
Die Probleme mit dem Datenträgerfüllgrad sind in den letzten Monaten echt gravierend geworden (quälende Sekunden lange Wartezeiten beim Durchstöbern von Server-Verzeichnissen per Windows Explorer, je tiefer verschachtelt desto langsamer). Da wir diesen Server schon gut 6 Jahre verwenden, kenne ich das Verhalten schon: Datenträger-Platz geht zur Neige.

Dass Du bei Deinem Server die Systempartition bis zum Anschlag füllen kannst ohne Probleme zu bekommen... Du Glücklicher! Als bei uns das mal passiert ist (Das IV10-Inhaltscenter hat eine Logdatei anschwellen lassen bis zum Rand) ging plötzlich das Drucken nicht mehr.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Nov. 2007 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

- bei etwa 2000 Dateien pro Verzeichnis ist die Grenze bei mir erreicht.
- die Suchzeiten gehen etwas herauf, aber nicht bemerkenswert.

Das mein Server die Grenze soweit nach oben schieben kann liegt an der ausgeklügelten Partitionierung der Datenträger. Diese Konzept stammt von einem Vollprofi und verhindert zuverlässig dass anschwellende Logdateien den Rechner in die Kniee zwingen können. Ich setze das auch sehr erfolgreich auf meinen Arbeitsstationen um.

Um dich ein bischen zu ärgern : Wir stellen gerade einen neuen Server zusammen ... SAS,Tb,RAID10 usw. 

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Nov. 2007 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...
- bei etwa 2000 Dateien pro Verzeichnis ist die Grenze bei mir erreicht...

Würdest Du jetzt generell empfehlen, die hier kursierende Daumenregel (die ist ja nicht von mir) betreffend sinnvolle max. Zahl von Dateien pro Verzeichnis für Windows von "700-1000" auf "2000" zu erhöhen, oder gilt das nur für Deine spezielle Konstellation?

Wir verwenden allerdings sowieso eine geringere max. Anzahl, nämlich: Wenn der Bildschirm bei Anzeigeart Liste voll ist (das sind bei meinem 30"er ca. 500 Dateien) wird's höchste Zeit für ein Unterverzeichnis. Denn mit Scrollen verbraucht der User ja auch Zeit, unabhängig vom Windows.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Nov. 2007 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

mit deiner Daumenregel liegt man auf der sicheren Seite. Die minimale Differenz könnte duch den W2003 Server bei mir kommen.

Nö, ich unterschreibe deine Daumenregel.

Noch ein kleiner Tipp, habe ich von meiner Tochter gelernt :
Tippe einfach die Anfangsbuchstaben der Datei ein, die du in einem Verzeichnis suchst. Ist eine enorme Hilfe bei den Inventor Mini Fenstern.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Nov. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Husky:
...
Tippe einfach die Anfangsbuchstaben der Datei ein,...

...und IV ist dann so "hochintelligent" alle Dateiarten die mit diesen Anfangsbuchstaben beginnen im Dropdown vorzuschlagen, auch solche die er nie und nimmer öffnen kann.
Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein blind-dummes Anwenden von MS-Programmiervorschlägen der unteren Anfängerklasse.
Und eine noch strenger geschwungene Peitsche, generell die Daten fein säuberlichst zu strukturieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 24. Nov. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

meinst du wirklich ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Nov. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Positiv gesehen... Kanns ja auch Absicht gewesen sein, von seiten Autodesk, oder?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Nov. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ja, ist auch selfmade.
Und zwar eine relativ alte Compaq Workstation mit 450MHz und Win2k Server.
...
Ich hab' mir eh grad ein 300GB SCSI-LW bestellt
...
- Die Suchzeiten werden deutlich länger wenn ein Datenträger mehr als 80% voll ist
Beides sind nur ca-Zahlen, die negativen Effekte kommen ja schleichend.
...
Die Probleme mit dem Datenträgerfüllgrad sind in den letzten Monaten echt gravierend geworden (quälende Sekunden lange Wartezeiten beim Durchstöbern von Server-Verzeichnissen per Windows Explorer, je tiefer verschachtelt desto langsamer). Da wir diesen Server schon gut 6 Jahre verwenden, kenne ich das Verhalten schon: Datenträger-Platz geht zur Neige.
...

So, neue Festplatte ist drin im Server, eigenartigerweise fast unhörbar leise (trotz 15.000rpm und 3,6ms), und siehe da: Die Suchzeiten im Windows Explorer sind deutlich runtergegangen, das herumklixen in den Serververzeichnissen von den Workstations aus ist wieder so richtig "knackig".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 29. Nov. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


EINE Festplatte ???

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Nov. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

In dem Server sind momentan 3 HD's drin:
1x 10GB/10.000rpm "System"
1x 76GB/15.000rpm "Daten alt" (die kommt raus wenn die neue reichlich getestet ist)
1x 300GB/15.000rpm "Daten"

Hören tut man nur die Zugriffe der System-Platte, die restlichen Geräusche der Platten gehen in den allgemeinen Lüftergeräuschen unter.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz