Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Getriebe als Baugruppe (*.iam)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Happy CADing mit ZWCAD Mechanical – Wie man eine Zeichnung eines Scheinwerferreflektors schneller und besser anfertigt
Autor Thema:  Getriebe als Baugruppe (*.iam) (577 mal gelesen)
Witwit
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Witwit an!   Senden Sie eine Private Message an Witwit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Witwit

Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2007

erstellt am: 15. Nov. 2007 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorianer,

ich bin neu hier...und mehr oder weniger Anfänger.

Nun zu meinem Problem: Ich muss Anfang Dezember eine Präsentation zum Thema Wellengenerator halten. Dafür hab ich mir gedacht, dass ich dafür ein Getriebe nehme (als Baugruppe), dieses zeige und dann interaktiv eine Welle heraus nehme und diese dann mit dem Generator nachbaue.

Ich habe das Forum rauf un runter gesucht... und nix dergleichen gefunden.

Kann mir einer von euch vielleicht sagen wo ich so eine Getriebe-Baugruppe finde (funktionierend am besten und im Schnitt), vielleicht kann mir jemand auch was zuschicken oder hochladen...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße Witwit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 15. Nov. 2007 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Witwit 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast ja schon genaue Vorstellungen . Das hier ist aber ein Portal zur Problemhilfe. Hier müssen die meissten ihre Aufgaben selbst erledigen. (Und mussten das im Studium auch). Viel Glück noch.

Ach so: Herzlich Willkommen hier

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 16. Nov. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Witwit 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Welle ohnehin nachbauen willst: sieh es als Übungsaufgabe an, die Welle zum ersten Mal zu erstellen  .

Ein einfaches Getriebe ist schneller konstruiert als im Internet gesucht.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Witwit
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Witwit an!   Senden Sie eine Private Message an Witwit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Witwit

Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2007

erstellt am: 17. Nov. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast du wohl recht. Da hab ich auch schon dran gedacht. Ich hab da aber eher ein Problem mit der Dimensionierung der Wellen und des gesamten Getriebe. Und ein Problem mit den Zahnräder (hatten wir noch nicht im Unterricht). Vielleicht hat ja jemand auch eine andere Idee, wie man jemandem den Wellengenerator näher bringen kann (also etwas aus dem (technischen) Alltag gegriffenes).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Nov. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Witwit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Witwit,

Du bist doch angehender Techniker, da gibts doch diese Fachbücher die man sowieso braucht, meist am Beginnder Ausbildung zu kaufen.
Und da drin sind sicher ein oder mehrere (Schnitt-)Zeichnungen von Getriebe drin.
So eine Zeichnung mal etwas vergrössert rauskopiert sollte doch zum groben Nachmodellieren reichen, oder?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz