Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor sperren bzw. Benutzerpasswort setzten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Inventor sperren bzw. Benutzerpasswort setzten (443 mal gelesen)
pkpaedda
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pkpaedda an!   Senden Sie eine Private Message an pkpaedda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pkpaedda

Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2007

erstellt am: 14. Nov. 2007 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-*****z,

ich bin neu in diesem Forum, habe die Sufu genutzt, doch leider keine passenden Antworten gefunden....
Wir haben AIS 2008 als Netzwerklizenz mit 25 Lizenzen im Einsatz. Standardmäßig arbeiten meine Kollegen zu 90 % mit ACAD Mechanical, also im 2D- Bereich (ist normalerweise ausreichend) und zu 10% mit Inventor (bei komplizierten Sonderwerkzeugen ist es einfacher und schneller mit dem Inventor eine 2D-Zeichnungsableitung für ACAD-Mechanical zu machen).
Nun zu meinem Problem:
Gibt es eine Möglichkeit den Inventor mit einem Passwort oder ähnlichem zu versehen damit meine Kollegen den Inventor nicht nach belieben nutzen können. Das Passwort sollte aber zentral geändert werden können?
Außerdem gibt es wenige Kollegen, die den Inventor tägl. nutzen müssen, diese sollten dann ungehindert den Inventor starten können. Alledings brauchen auch die anderen Kollegen den Inventor gelegentlich, deswegen kann ich diesen nicht einfach deinstallieren. 
Hintergrund der ganzen Sache ist die, das nachdem nun alle am Inventor geschult wurden, einige lieber viel Zeit zum spielen mit dem Inventor nutzen und die eigentliche Tagesarbeit liegen bleibt. Trotz Ermahnungen und Verwarnungen gibt es immer wieder "Spielkinder" die lieber irgendwelche Pyramiden und Chromkugeln oder so einen Blödsinn konstruieren anstatt im "langweiligen" ACAD-Mechanical ihre Tagesarbeit zu erledigen?

Vielen Dank für die Antworten!

MfG Peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Nov. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pkpaedda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen hier.

du kannst für diese Arbeitsplätze die die Lizenz brauchen jeweils eine Lizenz ziehen bis zu einem halben Jahr.

Wenn das getan ist kannst du die Verbindung zum Lizenzserver kappen, die braucht es dann nicht mehr. Dann können die anderen arbeiten mit IV und die sich keine Lizenz gezogen haben, bekommen es nicht mehr gestartet.

Aber wie man den Lizenzserver ausschaltet weiss ich nicht, vielleicht einfach den Dienst oder Pfad deaktivieren.

Die andere Möglichkeit du lädst alle restlichen Lizenzen als Lizenzfile runter, somit bleiben keine mehr übrig, aber gefällt mir nicht.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 14. Nov. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pkpaedda 10 Unities + Antwort hilfreich

mijadukd
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von mijadukd an!   Senden Sie eine Private Message an mijadukd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mijadukd

Beiträge: 122
Registriert: 12.12.2001

Autodesk Factory Design Suite Ultimate 2014 und 2015
Autodesk Vault Prof 2014
Autodesk Publisher 2013.1
AutoCad Plant 3D 2011
...
FSC Celsius H950, 32GB RAM

erstellt am: 14. Nov. 2007 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pkpaedda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

über den Option File kannst Du bestimmte User von der Nutzung von Lizenzen ausschliessen; wirkt in Deinem Fall nur, wenn ihr Inventor UND Mechanical Lizenzen im Einsatz habt.

Info findest Du in der Doku vom FlexLM

Gruss, mijadukd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Nov. 2007 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pkpaedda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Ich fürchte, Du versuchst das Pferd von der falschen Seite aufzuzäumen.
Wenn Mitarbeiter so engagiert sind dass sie freiwillig mit IV herumspielen, dann ist das positiv, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach). Negativ wäre es wenn sie rumzocken oder surfen.
Lass die Mitarbeiter "rumspielen", das läuft eher unter lernen, denn jeder halbwegs intelligente Mensch wird spätestens nach der 10ten Chromkugel was Ernsthaftes damit machen wollen. Was gibts Besseres als wissbegierige Mitarbeiter?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Nov. 2007 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pkpaedda 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Peter,

Ich fürchte, Du versuchst das Pferd von der falschen Seite aufzuzäumen.
Wenn Mitarbeiter so engagiert sind dass sie freiwillig mit IV herumspielen, dann ist das positiv, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach). Negativ wäre es wenn sie rumzocken oder surfen.
Lass die Mitarbeiter "rumspielen", das läuft eher unter lernen, denn jeder halbwegs intelligente Mensch wird spätestens nach der 10ten Chromkugel was Ernsthaftes damit machen wollen. Was gibts Besseres als wissbegierige Mitarbeiter?


Leo, ich muß Dir "ausnahmsweise" mal voll zustimmen.   

Wer schickt denn Leute erst zur Schulung und verbietet Ihnen dann den Umgang mit dem Gelernten ?
Habt ihr zu viel Geld ? Dann immer her damit....

Und wenn die Mädels/Jungs zu viel "spielen", dann gebt Ihnen einfach Aufgaben, die Sie mit IV lösen sollen.

Das es sowas im 21. Jahrhundert noch gibt.... *kopfschüttel*

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 14. Nov. 2007 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pkpaedda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Passwortabfrage für die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV gibt es meines Wissens nicht. Dafür gibt es doch sicherlich div. Netzwerktools, die den Zugriff auf bestimmte Proggies oder Dateien sperren und auch wieder freigeben.
Ansonsten wurden meine Augen immer größer, als ich die Hinweise auf die "spielenden Kinder" las. Wie soll denn das funktionieren? Alle haben eine Schulung erhalten. Ich denke mal die Grundlagen. Jetzt das Programm sperren und dann gelegentlich mal freigeben und schnell eine komplizierte Sonderkonstruktion erstellen???
Das ist das Abwürgen einer der menschlichsten Eigenschaften, der Neugierde und des Lernen wollens.
Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ist so komplex und vielseitig, dass ich ohne ständiges Arbeiten daran, damit und mit viel Experimentierfreude nach einige "Abstinenz" bestimmt auf dem Schlauch stehen würde.
"Ach, wie ging das denn noch mal?????"
Bitte nicht persönlich nehmen, ist nur meine Meinung.
Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 14. Nov. 2007 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pkpaedda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter!
Statt zu Passwort würde ich zum Option-File von FlexLM greifen.

Dabei ist aber das Reservieren von Lizenzen für bestimmte User nicht optimal, weil man dann gleich auf den Vorteil der Netzwerklizenzen verzichten kann.
Aber mit den Optionen von FlexLM kann man User in Gruppen einteilen, und für diese Gruppen unterschiedliche Lizenzanzahlen bereitstellen.
So wäre es z.B. möglich den 8 potentiellen Inventorspielern 2 Lizenzen zuzuordnen, während der CAD-Admin immer garantiert eine reserviert hat und die 15 Konstrukteure mit 10 Lizenzen auskommen müssen.
Die Doku dazu ist onboard, bzw. auch bei Macrovision downloadbar.

BTW: Wie unhöflich von mir 

Willkommen bei CAD.DE!               
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - Sys-Info

------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

papa-janke
Mitglied
Techniker, Fachrichtung Holz

Sehen Sie sich das Profil von papa-janke an!   Senden Sie eine Private Message an papa-janke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papa-janke

Beiträge: 8
Registriert: 11.11.2007

Was brandneues von Dell, inclusive irgendwas um die 30" Display.

erstellt am: 14. Nov. 2007 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pkpaedda 10 Unities + Antwort hilfreich

Is ja witzig, so unterschiedlich sind Chefs. Wir duerfen nur noch mit Inventor arbeiten, ACAD nur noch um die alten Zeichnungen zu oeffnen, alles was neu kommt muss in Inventor erstellt werden. Gott sei Dank

Viele Gruesse

Andreas

------------------
Sag' und zeig' was Du kannst, aber halt die Klappe wenn Du keine Ahnung hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz