Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fase fängt immer ganze Kante

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Fase fängt immer ganze Kante (545 mal gelesen)
mbrausen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mbrausen an!   Senden Sie eine Private Message an mbrausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbrausen

Beiträge: 29
Registriert: 01.11.2007

Intel Pentium Quad Core Q9550 2.83GH @ 3,85GH Watercooled
Gainward Geforce GTX465 Golden Sample
Biostar TPower I45 P45
8GB Corsair 4-4-4-12 2.1V DDR2-RAM
Western Digital WDC 160GB SATA2 10000U/min
Western Digital Cavailr 2000GB Green Space
Autodesk Inventor 2009-2011
Autodesk AutoCAD Mechanical 2009-2011

erstellt am: 01. Nov. 2007 05:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie auf dem unten aufgeführten Link zu sehen ist auf der rechten Seite die Fase bereits schon vorhanden, auf der linken Seite, also dort wo das Teil noch eckig ist noch nicht. Ich versuche nun schon seit stunden vergebens eine Fase zu zeichnen die knapp über die häfte geht. Egal was ich mache, er fängt immer die gesammte obere Kante und macht die Fase über die gesamte Länge der Fläche. Mir wäre mit einem Tipp sehr geholfen. Danke und noch einen schönen Abend.

Link:  http://home.arcor.de/mbrausen2003/fase.JPG


Gruß
mbrausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Nov. 2007 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbrausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen M!
Willkommen bei CAD.DE!                
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - Sys-Info

Eine Fase ist eine komplette Kantenbearbeitung.
Willst Du nur über eine bestimmte Strecke etwas Dreieckiges wegfräsen, so ist Sweeping das geeignete Werkzeug.


------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 01. Nov. 2007 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbrausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Auswahl: "Fortlaufende Kanten" (tangential verbunden) und "einfache Kanten" kennst du? Damit kannst du aber auch keine Fase anbringen, die mitten in der Kante aufhört. Wenn ich dein Problem falsch verstanden habe, noch mal melden.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 01. Nov. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbrausen 10 Unities + Antwort hilfreich


Teilw-Fase.gif

 
So in etwa? Fase beginnt auf der Kante und endet dort incl. An- und Auslauf für den Fasenfräser, hier ein Schaftfräser, dessen Achse etwas ausserhalb des Materials verfährt.


Ach so ja, herzlich willkommen, mbrausen.

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 01. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbrausen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mbrausen an!   Senden Sie eine Private Message an mbrausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbrausen

Beiträge: 29
Registriert: 01.11.2007

Intel Pentium Quad Core Q9550 2.83GH @ 3,85GH Watercooled
Gainward Geforce GTX465 Golden Sample
Biostar TPower I45 P45
8GB Corsair 4-4-4-12 2.1V DDR2-RAM
Western Digital WDC 160GB SATA2 10000U/min
Western Digital Cavailr 2000GB Green Space
Autodesk Inventor 2009-2011
Autodesk AutoCAD Mechanical 2009-2011

erstellt am: 01. Nov. 2007 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen,

danke für den freundlichen Empfang. So wie "murphy2" das gemacht hat hätte ich das gerne, bekomme das mit der Sweepingmethode nicht richtig hin da er immer 2 Skizzen will. Auch wenn ich 2 Skizzen makiere will er das nicht. Und "Big-Biker" nein kenn ich leider nicht, würde mich über eine sagen wir "für Kinder" Anleitung freuen.

P.S.: Arbeite erst seit 2 Wochen für diese Firma und benutze auch erst so lange Inventor. Hab mir bislang alles selbst beigebracht und auch schon viel  nützliches hier aus dem Forum entnommen. Bin ansich Maschinenbaustudent und wir zeichnen bis lang nur mit SolidWorks AutoCAD Mechanical und seit nen paar Monaten mit Ideas. Wurde bei der Firma quasi ins kalte Wasser geworfen.

Danke schonmal

Gruß
Marc

[Diese Nachricht wurde von mbrausen am 01. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 01. Nov. 2007 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbrausen 10 Unities + Antwort hilfreich


hmm, auch wenn einem ein Werkzeug (hier I-DEAS) nicht gefaellt, sollte
man sich nicht im Ton vergreifen.

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbrausen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mbrausen an!   Senden Sie eine Private Message an mbrausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbrausen

Beiträge: 29
Registriert: 01.11.2007

Intel Pentium Quad Core Q9550 2.83GH @ 3,85GH Watercooled
Gainward Geforce GTX465 Golden Sample
Biostar TPower I45 P45
8GB Corsair 4-4-4-12 2.1V DDR2-RAM
Western Digital WDC 160GB SATA2 10000U/min
Western Digital Cavailr 2000GB Green Space
Autodesk Inventor 2009-2011
Autodesk AutoCAD Mechanical 2009-2011

erstellt am: 01. Nov. 2007 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo modeng

Klar kein Problem, tut mir leid. Schon geändert.

Gruß
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbrausen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mbrausen an!   Senden Sie eine Private Message an mbrausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbrausen

Beiträge: 29
Registriert: 01.11.2007

Intel Pentium Quad Core Q9550 2.83GH @ 3,85GH Watercooled
Gainward Geforce GTX465 Golden Sample
Biostar TPower I45 P45
8GB Corsair 4-4-4-12 2.1V DDR2-RAM
Western Digital WDC 160GB SATA2 10000U/min
Western Digital Cavailr 2000GB Green Space
Autodesk Inventor 2009-2011
Autodesk AutoCAD Mechanical 2009-2011

erstellt am: 01. Nov. 2007 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich bins nochmal,

habe die Fläche an der gewünschten schnelle nun geschnitten und die Fase rein extrudiert. Klappt auch, ist halt nur ziemlich umständlich. Wie man da mit Sweeping im allgemeinen arbeitet würde ich gerne in Erfahrung bringen. Besser noch wie das Mithelfer "murphy2" gelöst hat.

Danke schonmal

Gruß
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 01. Nov. 2007 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbrausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ok, aber bitte erst nachher, dann gibt's eine Picserie.

Welchen Inventor haben Sie? Ich mach's normalerweise mit dem Zehner und hier im Job hab ich "nur" den Fünfer.

Es ist übrigens eine Extrusionslösung, soviel sei vorab verraten, weil die serienmäßige Fase sonst mit dem realistischen Auslauf ihre Probs hat.

Zum besseren Verständnis hier ein Pic, das untere von den dreien, da schneidet so ein Fasenfräser eine Fase. Man sieht deutlich, daß seine Spitze ausserhalb des Materials fährt und auch ein Stück unter der Fasenunterkante lang. Das Prob ist, auch das sieht man schön, daß man nicht an Wände ranfahren kann, weil der Schaft ja sonst gegen das Material drückt.


http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/Herzascher_Pic47.JPG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbrausen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mbrausen an!   Senden Sie eine Private Message an mbrausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbrausen

Beiträge: 29
Registriert: 01.11.2007

Intel Pentium Quad Core Q9550 2.83GH @ 3,85GH Watercooled
Gainward Geforce GTX465 Golden Sample
Biostar TPower I45 P45
8GB Corsair 4-4-4-12 2.1V DDR2-RAM
Western Digital WDC 160GB SATA2 10000U/min
Western Digital Cavailr 2000GB Green Space
Autodesk Inventor 2009-2011
Autodesk AutoCAD Mechanical 2009-2011

erstellt am: 01. Nov. 2007 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich nutze zuhause Inventor 2008 Professional und in der Firma noch 10, wird in geraumer Zeit aber auch auf 2008 Professional upgedatet.
Hab es nun wie gesagt auch mit der Extrudier Version geschafft. Ich stelle mir das aber so vor das ich eine Linie ziehe, die dann als vorrübergehende Schnittkante definieren kann und somit entlang dieser Schnittkante die Fase einführen kann. Bei Mechanical klappt das wunderbar.

Gruß
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 01. Nov. 2007 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbrausen 10 Unities + Antwort hilfreich


abgesetzte_fase.gif

 
hallo mbrausen,
wie schon gesagt wäre "Sweeping" das richtige Werkzeug.
Es funktioniert wie im richtigen Leben mit dem Pfad, den das Fräswerkzeug abfahren soll (1. Skizze) und dem Profil des Fräswerkzeuges (Skizze 2).

Gruß, Bernhard Fetzer

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
 
  Lego und andere Inventor-Dateien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 02. Nov. 2007 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbrausen 10 Unities + Antwort hilfreich


realofase.gif

 
Nun noch meine Lösung, kommt natürlich viel zu spät.

1. Auf die Oberfläche kommt eine Skizze, ein Rechteck wird skizziert
2. Maße werden angetragen, zur Körperkante hin die Fasenbreite (hier 4mm)
3. Die beiden Ecken werden verrundet mit dem späteren Fräserradius an dieser Stelle (soll hier 5mm sein, schneidender Durchmesser also 10mm).
4. Das Rechteck wird extrudiert, hier 4.5mm, es würden auch die 4 reichen, mehr als 5 gehen nicht wegen der Eckenradien, ich nehm daher immer einen Wert dazwischen. Bei den Optionen den Verjüngungswinkel eintragen, hier –45 Grad, Minus, damit’s nach innen geht.
5. Das war’s auch schon.

Komplexere Konturen kann man sich flott mit dem Versatz-Befehl machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbrausen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mbrausen an!   Senden Sie eine Private Message an mbrausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbrausen

Beiträge: 29
Registriert: 01.11.2007

Intel Pentium Quad Core Q9550 2.83GH @ 3,85GH Watercooled
Gainward Geforce GTX465 Golden Sample
Biostar TPower I45 P45
8GB Corsair 4-4-4-12 2.1V DDR2-RAM
Western Digital WDC 160GB SATA2 10000U/min
Western Digital Cavailr 2000GB Green Space
Autodesk Inventor 2009-2011
Autodesk AutoCAD Mechanical 2009-2011

erstellt am: 02. Nov. 2007 01:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Abend zusammen,

vielen Dank für die vorbildliche Hilfe und die vielen sehr hilfreichen Veranschaulichungen. Hab es nun auf 3 Wege hin bekommen und bin vollstens zufrieden. Ich hoffe das ich noch viel von Ihnen lernen kann.

Gute Nacht.

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz