Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Geschwindigkeit beim Öffnen von grossen BG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Geschwindigkeit beim Öffnen von grossen BG (644 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Okt. 2007 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Ich habe mir heute mal den Spass erlaubt und eine unserer grossen BG per P&G auf die lokale Festplatte kopiert, um einen Geschwindigkeits-Vergleich anstellen zu können.
Einmal "Öffnen der BG direkt vom Server", und einmal "Öffnen der BG von der lokalen HD". Kein Vault.

Randbedingungen: Alleiniger Nutzer des 1GBit-Netzwerkes, Server ist zwar ein uralter Knabe, aber mit superschneller SCSI-HD. Workstation ist so ziemlich das Schnellste was man kaufen kann und hat dieselbe superschnelle HD drin. Natürlich lag zwischen den Testrunden ein IV2008-Neustart, um den RAM zu leeren.

Fazit: Kein spürbarer Geschwindigkeitsunterschied, beide BG öffnen in knapp einer Minute.
Und, insgesamt bin ich von dieser Geschwindigkeit begeistert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 22. Okt. 2007 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr flott, wenn es ich dabei um das 60000-Teile Monster handelt.
Hattest Du vorsichtshalber den Netzwerkstecker gezogen? Inventor wandelt gerne auf alten Pfaden.

Ich muß dann noch mal nach Deiner Rechnerkonfiguration suchen. Steht nach meiner Erinnerung irgendwo hier.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Okt. 2007 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Ja

solche Tests habe ich auch schon gemacht. Mich interessiert viel mehr wie sich meine Server unter Last verhalten, sprich ein Exchange Dienst Daten reorganisiert, FileTransfer laufen usw. Ob nun im Lastfreien zustand 1min oder 60sec vergehen ....

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Okt. 2007 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Harry:
Ich habe das Netzwerk deaktiviert beim 2.Test. Der tiefere Sinn des Tests war eigentlich, sicheerzustellen dass im P&G-Paket wirklich alle Daten drin sind.
Es war nur ein Teil des 60.000-Teile-Monsters, insges. gut 260MB IV-Daten (also rund die Hälfte der Gesamtmenge), und das in einem LOD geladen der's auf 3.800 Komponenten (lt.Statuszeile) reduziert.

Der Rechner ist ein Dell Precision 490 mit 3GHz Xeon Core2Duo, FX3450 Grafik, 15000rpm SAS Festplatte.
Auf einem der alten P4 3GHz dauert's aber sehr viel länger, beide Ladevorgänge.

@Stefan:
Das hat Tom neulich auch betont, das z.B. die Abwesenheit von Exchange&Co (und die wenigen User) bei mir den Riesen Unterschied machen. Da gibts sagenhafte Antwortszeiten, und das scheint bei IV das Wichtigste zu sein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Okt. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich habe mal Rücksprache gehalten ... die schnellsten Festplattensysteme können Durchsatzraten von 80mb/sec erreichen (reale Werte), ein 1Gbit Netzwerk kaum mehr wie 40 Mb/sec, mehr erreichen aber "normale" Festplatten auch nicht. Das ganze ist aber extrem abhängig von der Art der Daten (viele kleine oder wenige Große). Das scmälert aber in keinster Weise die Leistung deines Servers oder deines Netzwerks.

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Okt. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Ich glaube dass das überraschend positive Ergebnis eher auf die Art der Daten hindeutet, die IV beim Öffnen des Zusammenbaus einliest: Lauter kleine Häppchen, und kein durchgängiger Datenstrom. Darum kann (wenn keine Warterei im Netz herrscht) das Öffnen vom Server so rasch erfolgen.

Deine Erkundigung betr. Datendurchsatz HD vs. Netzwerk ist völlig korrekt, und kommt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zum tragen wenn ich z.B. bestimmte Dummy-Bauteile in dieser BG später dann "messen" will: Da muss ich beim ersten mal recht lange warten bis das entsprechende Segment der Datei nachgeladen ist, und dieses Segment ist gross: Die Datei hat 24MB (ist eine Abgeleitete Komponente einer HauptBG).
Also: Grafiksegment = klitzeklein und sehr schnell, Geometriesegment = gross und daher langsam.

Übrigens glaube ich mich an eine Aussage von Adesk erinnern zu können, dass der Grafikanteil einer Datei kleiner ist als das ohnehin schon sehr schlanke DWF.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Okt. 2007 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah ja, die Rennmaschine..

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß Exchange sich permanent zeitraubend mit der Erstellung und Pflege irgendwelcher Jounaldateien beschäftigt, was sich aber abstellen läßt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz