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NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Achsen (858 mal gelesen)
Marcus
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Catia V5

erstellt am: 22. Okt. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gleich noch eine Frage,
Ist es richtig, dass bei zylindrischen Teilen, Bohrungen, Wellen,... keine Achsen angezeigt werden, ähnlich Temp-Achsen in anderen Programmen? Wenn ich diese benötige, muss ich diese selbst über Arbeitsachsen einfügen?

Danke
Marcus

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 22. Okt. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

Kommt drauf an wozu Du diese Achse benötigst.
Im IV lässt sich's die meiste Zeit gut leben ohne Achsen:
- beim Messen "Anderes auswählen"
- beim Verknüpfen greift's die theoretische Achse sowieso
- beim Modellieren drauf achten dass die Geometrie symmetrisch zum Ursprung liegt
Wenn man dies (und noch ein paar Kleinigkeiten) berücksichtigt fragt man sich nach etwas Gewöhnungszeit plötzlich warum andere Programme überall Arbeitsachsen hinpflastern <G>

------------------
mfg - Leo

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Marcus
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mdDESIGN


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erstellt am: 22. Okt. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Sagen wir mal so. Ich bin vielleicht durch viele andere Programme sehr verwöhnt.
Andere Programme haben die Achsen einfach in jedem zylindrischen Teilen, OHNE das man sie einfügen muss.
Und mir ist nun auch schon aufgefallen, dass Inventor ein bisschen anders arbeitet.

Marcus 

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Big-Biker
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erstellt am: 22. Okt. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marcus:

Andere Programme haben die Achsen einfach in jedem zylindrischen Teil...

 


Modelliere deine rotationssymmetrischen Teile ausgehend vom Ursprung im Bauteil und schon hast du in diesem Teil eine URSPRUNGSEBENE als Achse. Diese kannst du ein- /ausblenden wie du willst.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

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Fyodor
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erstellt am: 22. Okt. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marcus:
Sagen wir mal so. Ich bin vielleicht durch viele andere Programme sehr verwöhnt.
Andere Programme haben die Achsen einfach in jedem zylindrischen Teilen, OHNE das man sie einfügen

Bei Inventor ist es eben so daß er die Achsen deshalb nicht einfügt, weil man sie einfach nicht BRAUCHT. Und in den seltenen Fällen in denen man sie menötigt, kann man sie auch manuell einfügen. In allen anderen Fällen würden sie nur den Bildschirm vollmüllen.

------------------
Cheers,
    Jochen

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Marcus
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erstellt am: 22. Okt. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Antwort.
Warum sollten sie den Bildschirm vollmüllen, so etwas kann man auch ausblenden.
Ist sicher nur eine Sache der Arbeitsweise, wird schon gehen.

Marcus

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Fyodor
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erstellt am: 22. Okt. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausblenden benötigt genau so viele Mausklicks wie erstellen 

------------------
Cheers,
    Jochen

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Leo Laimer
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CAD-Dienstleister




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erstellt am: 22. Okt. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marcus:
...so etwas kann man auch ausblenden...

Ein kleiner Trick:
Zum Ausblenden aller Arbeitselemente kann man sich einen Hotkey definieren (wir haben <ä> verwendet). Dann ist's nur ein einzelne Tastendruck.

------------------
mfg - Leo

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Big-Biker
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erstellt am: 22. Okt. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder man erstellt sich einen benutzerdef. Werkzeugkasten und schiebt den Befehl "Alle Arbeitselemente" dort hinein. Dann ist es nur ein einziger Klick
Mache ich so.

BB  

------------------
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thomas109
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produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 22. Okt. 2007 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus!
Jetzt mal andersrum gefragt: Wozu brauchst Du die temporären Achsen wirklich?

Bei allen gängigen Aktionen gibts das nämlich im Inventor unter der Decke, ohne daß extra so ein Brimborium angefangen werden muß:
Abhängigkeiten setzen, polare Anordnungen, Beziehungen aller Art zu Zylinderflächen, ...

Also sag uns, wo genau Dir was fehlt.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Marcus
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mdDESIGN


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erstellt am: 22. Okt. 2007 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

wie gesagt ich bin erst ein paar Tage mit Inventor unterwegs und muss sagen ...
Es sind halt viele Sachen die sehr versteckt und verschachtelt sind. Zum Anderen sind die Bezeichnungen für Verknüpfungen nicht gerade glücklich gewählt, verschiede Verknüpfungen sind nicht zu finden, Verknüpfungen wie Konzentrisch andere gibt es gar nicht Symmetrisch, dass alles auf Baugruppen bezogen. Ich weiss, wie schon von einigen beschrieben kann man da ein bisschen Tricksen aber ich denke das ist nicht Sinn der Sache.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe
Marcus

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Husky
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Hallo Marcus,

mach nen Kurs.

Das was du unter Konzentrisch suchst heißt Bspweise in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV fluchtend.

Grüße stefan

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Marcus
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mdDESIGN


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Hallo Stefan,

danke für die Antwort.
Du kannst mir doch dann sicher auch ganz schnell sagen, wie in der "DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV" die Bezeichnung für symmetrische Verknüpfung ist?

Gruss
Marcus

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Andreas Gawin
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erstellt am: 22. Okt. 2007 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus!

Ist das Ziel Deiner Fragestellung darauf hinzuweisen, dass die Vergabe von Abhängigkeiten, Constraints oder Verknüpfungen in SWXSolidWorks sinnvoller von Statten geht?

Lass es doch etwas langsamer angehen. Als Seniormitglied werden an Dich doch etwas andere Anforderungen gestellt. ZB. nicht erwarten zu dürfen, dass alle Methodiken aus CAD Programm A in Programm B genau gleich vorhanden sind.

Vielleicht gibt es ähnliche oder ganz andere Wege zum Ziel?

Du wirst ausser Leo Laimer hier nur wenige IV Anwender mit SWXSolidWorks Kentnissen finden. Vielleicht stellst Du zur Verdeutlichung mal ein Bildchen der Baugruppensituation herein?

------------------
Gruss Andreas

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Marcus
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mdDESIGN


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erstellt am: 22. Okt. 2007 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

das war ganz und gar nicht das Ziel, denn das würde mich nicht weiterbringen.


Marcus

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Husky
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erstellt am: 22. Okt. 2007 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

du bist nicht in der Lage an einem konkreten Beispiel dein Problem zu erläutern. Was soll dich dann bitte ins Ziel bringen ??

Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ist anders (lies dazu das Inventor Mantra), für die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV brauchst du einen mentalen Reset.

Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ist nicht besser wie andere CAD Programme, aber Abhängigkeiten, das ist einer der leichtesten Übungen für die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV.

Grüße Stefan

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 23. Okt. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus 10 Unities + Antwort hilfreich

SWXSolidWorks hat eine verwirrende Vielzahl von Verknüpfungen, IV verblüffend Wenige.
Es ist mir im IV schon manche Situation untergekommen, wo ich z.B. eine der brillanten Möglichkeiten des MDTMechanical Desktop schmerzlich vermisst habe. Aber: Es ist mir noch keine Situation untergekommen wo ich mit IV nicht wie gewünscht verknüpfen hätte können.

Das sind einfach unterschiedliche Philosophien, wenn man sich eingelebt hat lebt man ganz gut damit.
Ja, Verknüpfen (in der BG) ist im IV stellenweise so elegant, wie ein Tanz.

------------------
mfg - Leo

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boxter
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erstellt am: 23. Okt. 2007 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Funktionen die du ansprichst oder vorträgst hören sich echt gut an. Welches Programm hast du zuvor verwendet?

Interessant hier auch einmal einen Vergleich zu ziehen.
Bevor ich mit Inventor begonnen habe hatte ich an einer Roadshow von SolidPro teilgenommen und mir kommt es ebenso vor daß diese Software "im ersten Blick" etwas logischer ist.
Es kann natürlich auch sein, daß die Vorführung einfach durch die ausgewählten Objekte und die Erfahrung des Vorführers dazu beigetragen haben es so einfach aussehen zu lassen.

Hat hier einer Informationen dazu....
Boxter

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 24. Okt. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von boxter:
...
Es kann natürlich auch sein, daß die Vorführung einfach durch die ausgewählten Objekte und die Erfahrung des Vorführers dazu beigetragen haben es so einfach aussehen zu lassen...

So war es, ganz sicher. Das geht so bei jeder Demo mit jeder Software.

Und man muss realistisch bleiben:
Ob ein bestimmter Befehl per RMB oder per LMB aufgerufen wird macht ein paar Milisekunden Unterschied aus... Daraus kann man keine bessere oder schlechtere Wirtschaftlichkeit herausrechnen.
Aber, ob ein User sein Werkzeug kennt und damit umzugehen weiss, macht Faktor 100 aus. Da liegt der wahre Unterschied.

------------------
mfg - Leo

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Marcus
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mdDESIGN


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Beiträge: 377
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erstellt am: 24. Okt. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

wenn es vielleicht bei einigen so angekommen ist, möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich wollte Inventor auf gar keinen Fall schlecht machen!
Ich arbeite seit 97 mit den Programmen Catia, Solidworks und ProE.
Die vorgehensweise in diesen Programmen ist einfach anders und meiner Meinung nach sind die Bezeichnungen eindeutiger und die Programme meiner Meinung nach nicht so sehr verschachtelt.
Aber ich durfte gestern auf dem Inventor Forum auch viele Sachen sehen die sehr gut sind. Mit welchem Aufwand diese Sachen umzusetzen sind wird sich noch zeigen.


Also nochmals Entschuldigung

Marcus

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