Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechbauteile lassen sich nicht mehr bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blechbauteile lassen sich nicht mehr bearbeiten (778 mal gelesen)
Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 19. Okt. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


10000182952_IPT_000.ipt.txt


Bild_bearbeitung.jpg


Bild_geaendert.jpg

 
Hallo

langsam wirds ein wenig gruselig.
In der Konstruktion wird mit AIP/AIS 10 SP3a gearbeitet.
In letzter Zeit häufft sich ein Problem bei Blechbauteilen.
Ich habe ein Beispiel angehängt welches das seltsame verhalten zeigt.

1: Wenn man das Bauteil öffnet und "Alles neue erstellen" ausführt kommt beim Speichern die Meldung


  [WARNUNG] Beim Speichern des Dokuments ist ein Problem aufgetreten. <FwRes.dll(1806)>    [r:\core\Fw\Main\FWxSceneDoc.cpp, line 2666]
    [FEHLER] Beim Schreiben von Segment PmBRepSegment in Datenbank P:\Schalla\blech_prob\10000182952_IPT_000.ipt wurde mindestens ein Fehler festgestellt. <RSeRes(622)> [r:\core\RSe\segment\segStream.cpp, line 247]
        [FEHLER] Beim Speichern eines Objekts vom Typ MIxTransactablePartition wurde ein Fehler entdeckt. <RSeRes(1408)> [r:\core\RSe\meta\meta.cpp, line 1028]
            [FEHLER] Beim Speichern eines Objekts vom Typ MIxPartition wurde ein Fehler entdeckt. <RSeRes(1408)> [r:\core\RSe\meta\meta.cpp, line 1028]
                [FEHLER] Fehler beim Schreiben von ASM-Körper. Die Bauteildatei ist beschädigt. <MiRes(320)>
    [FEHLER] Die Datenbank in P:\Schalla\blech_prob\10000182952_IPT_000.ipt konnte nicht gespeichert werden. <RSeRes(202)> [r:\core\RSe\database\databaseC.cpp, line 1840]


OK nun mal ohne alles neu erstellen.

2:Ändern der Reihenanordnung (Rechteckige Anordnung3) erscheint beim Versuch der Bearbeitung, die Meldung in Bild_bearbeitung.jpg
wenn die Änderung nach dem Aktuallisieren dann durchführt wird, kommt die Meldung in Bild_geaendert.jpg.
Nach dem Bestätigung ist dann die komplette Geometrie unsichtbar.
Ein speichern ist dann möglich.
Nach einem Exttras "Alles neue erstellen" ist die Geometrie wieder sichtbar, jedoch die Änderung wurde verworfen.

Bin ein klein wenig ratlos, da das Teil zwar nicht elegant, aber auchg nicht falsch modelliert ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

------------------
[img][/img]

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Okt. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was passiert denn wenn man die Anzahl bei der Anordnung1 von 5 auf 4 ändert, denn da ist das letzte Element schneidet halb ins Blech halb ins leere.

ansonsten lässt es sich hier IV11 einfach und ohne Probleme "neu erstellen"

Meine Vorgehensweise bei finden von Fehlern ist folgende.
- Abwicklung löschen
- Bauteilende ganz hochschieben und Schritt für Schritt runterziehen.

Wenn es sich da nicht zeigt nach jedem Schritt "alles neu erstellen" drücken.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 19. Okt. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha

klar so mache ich mich ja auch immer auf die Fehlersuche.
Das Problem ist, das der Fehler jedoch schon bei der Lasche4 auftritt.

------------------
[img][/img]

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Okt. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich denk, dass der Fehler vor der Lasche4 liegt, bei der Anordnung1 dort mal von 5 auf 4 umstellen und auch noch die Abwicklung löschen. Dies ist das einzige woran sich, meiner Meinung, nach IV10 stossen kann, dass er eine Ausklinkung halb ins Material und halb ins leere erstellen soll. Dies sollte er aber verstehen.

Leider habe ich kein IV10 hier zum Testen. Mein 1. Gedanke war, dass der Rechner eine Neuinstallation braucht aber frag mich nicht warum. Eigentlich sollte so was nicht gebaucht werden.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Brueckner
Mitglied
Projektingeneur


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Brueckner an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Brueckner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Brueckner

Beiträge: 22
Registriert: 22.10.2004

ACATEC Power Configurator V3
Inventor V10
Visual Studio .NET
Windows XP Prof. SP2
DELL Workstation
CPU 3.4 HT,
3GB RAM,
FX3400 Graka

erstellt am: 19. Okt. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank,

Hab das Teil mal in IV 10 geladen, allerdings habe ich SP1 und kann deine Fehlermeldung nicht nachvollziehen. Funktioniert fehlerfrei.
Muss also irgendwas mit SP´s nach SP1 zu tun haben.

Gruß

Jörg

[Diese Nachricht wurde von Joerg Brueckner am 19. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 19. Okt. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jörg

ab in die Ecke und weiter den TEUFLISCHEN KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks lernen.
Jawoll die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV muss man sich verdienen     

------------------
[img][/img]

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 19. Okt. 2007 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank!
Mein erster Gedanke war: wer mit der Mutter aller Blechbugs  dengelt, verdient es nicht besser  .

Mit AIP10 SP2 ging es ohne Probleme, dann habe ich SP3a nachgeschoben, und auch da gabs keinen Mecker.
IV11 und 12 schlucken das "Alles neu erstellen" ohne Murren und lassen auch nach Änderung der Anordnung3 die Datei speichern.

Was passiert, wenn Du die SAP-Plug-Ins einmal abdrehst? Damit habe ich nämlich auch so meine Erfahrungen  .

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 20. Okt. 2007 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

werde ich gleich mal probieren.
Ich habe nur die Befürchtung, wenn ich SAP einmal abgeschaltet
habe möchte ich es nie wieder anschalten         

------------------
[img][/img]

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Brueckner
Mitglied
Projektingeneur


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Brueckner an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Brueckner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Brueckner

Beiträge: 22
Registriert: 22.10.2004

ACATEC Power Configurator V3
Inventor V10
Visual Studio .NET
Windows XP Prof. SP2
DELL Workstation
CPU 3.4 HT,
3GB RAM,
FX3400 Graka

erstellt am: 20. Okt. 2007 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
Hi Jörg

ab in die Ecke und weiter den TEUFLISCHEN KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks lernen.
Jawoll die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV muss man sich verdienen          


Hi Franky,

den KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks brauch ich nicht lernen, du weisst wer die Nixe kann, kann alle.   

Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV werd ich bestimmt ab nächstes Jahr vermissen. 


Gruß
Jörg

------------------
Chuck Norris lives in a "Roundhouse" .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Okt. 2007 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Was passiert, wenn Du die SAP-Plug-Ins einmal abdrehst? Damit habe ich nämlich auch so meine Erfahrungen   .

Nur mal so nachgefragt 

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 25. Okt. 2007 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

N´abend Zusammen.

Ich kann bei mir das Bauteil ohne irgendwelche Probleme öffnen, Bauteilende verschieben, alles neu erstellen mit Abwicklung usw...
Scheinbar liegt das Problem nicht in der Datei selbst. 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olialex24
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von olialex24 an!   Senden Sie eine Private Message an olialex24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olialex24

Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2007

erstellt am: 26. Okt. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo frank_schalla

wäre es nicht einfacher gewesen, alles neu zu erstellen?
Anstatt hier x Stunden damit zu verplämpern?

Aber diesmal mit Fläche beginnen und nicht mit Extursion!

Gruss

------------------
O.Schumacher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 26. Okt. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von olialex24:
Hallo frank_schalla

wäre es nicht einfacher gewesen, alles neu zu erstellen?
Anstatt hier x Stunden damit zu verplämpern?

Aber diesmal mit Fläche beginnen und nicht mit Extursion!

Gruss



Ohh ein gaanz schlauer 
Ich habe mittlerweile 5 Rechner (von 85) an denen das Problem sporadisch auftritt.
In Bauteilen gerechnet ca 270 (bis jetzt), warum bin ich da nur nicht eher drauf gekommen, das neu modellieren die Lösung ist 

Ok nun mal Spass beiseite.
@Tom
Auch ohne SAP tritt der Fehler auf.
Wenn ich auf diesen 5 Rechnern die Teile neu modelliere kommt es zum gleichen Problem.
Auf den anderen Rechnern kein Problem.

Da mir die Softwareverteilung (zum Glück nicht meine Baustelle) hoch und heilig versprochen hat, alle Rechner sind mit dem gleichen Image installiert worden und somit gleich, ich jedoch weiss, das manchmal einige eben "gleicher" sind, werde ich heute Abend die Rechner zurücksetzen lassen.
 

Danke für eure Hilfe

------------------
[img][/img]

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker / Ingenieur als Konstrukteur in der Antriebstechnik (m/w/d)

Wir bei Oswald Iden Engineering sorgen für das optimale Zusammenspiel zwischen Fachkräften mit Ingenieurstudium und Unternehmen im norddeutschen Raum. Wir sehen Potenziale und ermöglichen erfolgreiche Karrieren, auch langfristig. Für uns müssen Mensch und Projekt immer genau zusammenpassen ? Job-Fitting nennen wir das. Der perfekte Fit ist unser Markenzeichen.

Wenn Sie eine Leidenschaft ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Okt. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
... ich jedoch weiss, das manchmal einige eben "gleicher" sind ...

Laut Murphy (also dem Anderen, nicht Unserem  ) sind zwei identische Teile niemals gleich.

Ergo steigt mit dem Zurücksetzen der fünf betroffenen Rechner die Wahrscheinlichkeit, daß neue Gespenster auftreten    .
Aber davon wirst Du uns dann sicher berichten  .

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz