Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Subskrition nötig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Punktwolkendaten reibungslos in ZWCAD 2024 verarbeiten
Autor Thema:  Inventor Subskrition nötig? (1428 mal gelesen)
padi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von padi an!   Senden Sie eine Private Message an padi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für padi

Beiträge: 132
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 28. Sep. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich arbeite nun seit ein paar Jahren mit Inventor. Begonnen habe ich mit der Version 3.0 von Inventor. Mittlerweile habe ich die 2008 (R12) installiert und arbeite damit.
Mein Subskriptionsvertrag läuft anfang Oktober aus und ich wollte mal eure Meinung höhren dazu. Macht es Sinn noch weiter den Vertrag zu verlängern? Denn mit der Version 2008 (R12) bin ich vollstens zufrieden. Ich arbeite auch nicht mit anderen Lieferanten zusammen. Daher muss ich nicht immer auf dem selben Level sein mit der Version. Ich bin der Meinung, dass man mit der Version 2008 sehr gut arbeiten kann und nicht in 6 Monaten wieder eine neue Version benötigt. Oder seht Ihr dass anders???

Hoffe auf ein paar Antworten.

Gruss
Padi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 28. Sep. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Padi,

wir haben hier 6 Arbeitsplätze mit IV2008 und der Subkriptionsvertrag läuft auch im Oktober aus. Ich habe bei mir frisch IV2008 RS installiert und die Subskription für ein Jahr. Wir arbeiten hier auch nicht für Kunden und haben uns entschlossen, die Verträge nicht zu verlängern. Alles, was wir benötigen lässt sich mit den vorhandenen Versionen erledigen. Meine persönliche Meinung ist, dass wir schon mit der Version 10 hätten Schluss machen sollen/können. Frisch auf einem gut bestückten  Rechner installiert ist es eine wahre Freude, damit zu arbeiten. So ist die Lage bei uns.
Gruss aus dem sturmgepeitschten  Norden
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Sep. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja das kannst eigentlich nur du selber entscheiden. Punkte sind die Homelizenz und die Updates.

Ein anderer Punkt in meinen Augen ist, dass jemand im Betrieb sein muss der sich auch wirklich sehr gut mit IV auskennt und schnell Probleme/Störungen beseitigen kann.

Irgendwie habe ich noch den Spruch im Kopf, wer stehen bleibt hat verloren. 

Aber es gibt auch Firmen die haben sich so sehr auf LogoCad eingeschossen(Zeichnungserstellungen der einzelnen Varianten voll automatisch), dass sie viel schneller und fehlerfreier mit LogoCad 2D arbeiten als mit IV jemals könnten.

Ein Idee ist es, dass gesparte Geld für einen freien Programmierer einzusetzen und damit noch die fehlenden Dinge zu programmieren. PPS -Schnittstelle. Oder alle fehlenden Profile von Rahmengenerator eingeben. Oder einfach Layout-Dummys erstellen lassen. Es gibt bestimmt noch die man ohne Subskription die Arbeitsgänge beschleunigen und hinter sichern kann.

herzliche Grüsse Sascha Flesicher

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 28. Sep. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Padi,

irgendwann wirst Du wieder eine aktuelle Version haben wollen, weil Du doch mit irgendjemand kompatibel sein mußt oder es wirklich nützliche Neuerungen gibt. Dann zahlst Du kräftig nach.
Bezogen auf die Wertschöpfung ist die Subskription kein nennenswerter Kostenfaktor, das Geld hast Du in ein paar Tagen verdient und da dürftest Du in Deiner Firma laufende Kosten in ganz anderer Größenordnung haben. Der Updatezyklus wurde übrigens auf 1 Jahr verlängert, man muß also nicht mehr so oft administrativ tätig werden.
Aus meiner Erfahrung seit v5.0 würde ich sagen, daß sich die neuen Versionen meist gelohnt haben. 5.3, 7, 9, 11 und 2008 waren wichtige Updates, 6 = naja, 8 war Mist und 10 habe ich ausgelassen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Sep. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Dann zahlst Du kräftig nach.

Kann ich so nicht bestätigen.

Mein Upgrade von AIS9 auf IV Simulation 2008 im Frühjahr war wesentlich günstiger als 3 Jahre Subscription + Upgradegebühr.... (Prozentissimo und ein sehr günstiges Angebot eingerechnet).

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 28. Sep. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

...hallo,

Du musst Deinen Subskribtionsvertrag nicht verlängern. Du kannst Dich ein Jahr nach dem auslaufen Deiner Subskribtion nochmals dafür entscheiden, diese wieder aufzunehmen. Die Mehrkosten betragen dann lediglich 100 Euro.
Also kannst Du abwarten welche technischen Innovationen Autodesk in die nächste Version intergriert und dann entscheiden ob Du die Subskription wider aufleben lässt oder einfach noch später upgratest.

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 28. Sep. 2007 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meiner Meinung waren die Versionen 6 und 10 diejenigen, die wirklich den Sprung rechtfertigten. 6er wegen der Pics.

Die Subskription konnte ich mir heuer nicht mehr leisten, obwohl ich den 11er noch habe, arbeite ich mit dem 10er. Mit dem läuft mein Solidcam schön rund. Experimentelle Datenverarbeitung beim CAM? Da kann's in den Maschinen krachen.

Privat also 10er. Im Job 5er. Keineswegs grauenvoll, der 5er leistet mir, was ich brauche, läuft nach Beseitigung der Serverprobleme und Umstellung auf Giganetz schön rund, eigentlich kann er für die unternehmensweite Datenbank schon zuviel.

5er. Mit dem 10er bin ich kaum schneller, ich behaupte dreist, überhaupt nicht. Wenn zuhause mit dem 10er doch spürbar mehr geht, dann weil ich mir die Umgebung schaffe, die mir gefällt, nicht nüchtern, sondern voll auf Idylle.

5er. Daten bekomme ich meist als neutrale Formate, gebe sie auch als solche weiter, das funzt, Verlust der Parametrik weit weniger schlimm als vermutet. 5er Inventor-ipt können viele direkt lesen, die soliden Worker zum Beispiel und damit die Zulieferer mit ihren CAMs. Es gibt so gut wie keinerlei Reibereien. Wäre das mit IV2008 auch so?

Ich selbst werde jetzt für eine Weile auf dem 10er bleiben, dann aber einen großen Sprung machen, nicht nur bei den Programmversionen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 28. Sep. 2007 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von conness:
...hallo,

Du musst Deinen Subskribtionsvertrag nicht verlängern. Du kannst Dich ein Jahr nach dem auslaufen Deiner Subskribtion nochmals dafür entscheiden, diese wieder aufzunehmen. Die Mehrkosten betragen dann lediglich 100 Euro.
Also kannst Du abwarten welche technischen Innovationen Autodesk in die nächste Version intergriert und dann entscheiden ob Du die Subskription wider aufleben lässt oder einfach noch später upgratest.

Gruss Konrad



Welche technischen Innovationen ?

für mich (Ende Subscription Mitte Oktober) ist die Sache absolut klar.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 01. Okt. 2007 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

vergiss bitte nicht das Du zu den 100¤ den Subscriptionvertrag rückwirkend vom Enddatum der abgelaufenen Subscription bezahlen musst.
Und das geht auch nur auf begrenzte Zeit. Bei uns ist es so gegangen.
Ich hab's ausgerechnet das wenn Du später updaten tust was ja irgendwann der Fall sein wird, dann zahlst Du viel mehr als wie wenn Du Subscription hast. Sch... Politik von ADESK, aber andere (UGS) haben die gleiche Vorgehensweise.

Ein anderes Thema ist ob es nicht sinnvoll ist eine Version zu überspringen, wegen der Hardwareerneuerungskosten und den administrativen Aufwand der Neuinstallationen, etc.
Aus eigener Erfahrung sparst Du keine Schulungskosten denn wenn Du eine Ver. überspringst brauchst Du nicht 2 Updatetage sondern 3-4.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

------------------
Gruß,
Stefan   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 01. Okt. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cagiva:

Und das geht auch nur auf begrenzte Zeit.

Bis zu 3 Jahre kann man aussetzen.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kann man das nicht so pauschal sagen, ob Subskription oder nicht. Es kommt immer auf das Aufgabenfeld an, in dem man arbeitet.
Z.B. möchte ich auf die 11er Version nicht verzichten; was sich da in Sachen Freiformflächen getan hat, ist enorm, genau wie der Konstruktionsassistent für Maschinenbauteile.

Wenn man sowas nicht braucht, ...!?

Ich sehe das wie mit dem Handy. Vor 10 Jahre hat sich jeder gefragt, wozu brauche ich das?
Und heutzutage???

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

padi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von padi an!   Senden Sie eine Private Message an padi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für padi

Beiträge: 132
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 01. Okt. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Meine Subskription läuft diese Woche aus. Und ich habe mich entschieden, diese nicht zu verlängern. Denn mit der 2008 Version von Inventor kann ich alles erstellen was ich brauche für meine Tägliche Arbeit. Eigentlich hätte mir die Version 10 schon ausgereicht. Aus diesem Grund werde ich Sie nicht verlängern. Ich finde auch die "Verbesserungen" von Autodesk im Inventor nicht gerade überwältigend. Oder wieso haben Sie es noch immer nicht geschafft, dass Inventor automatisch ab und an speichert wie es im AutoCAD der fall ist.
Stimmt, wenn ich in ein paar Jahren ein Update haben will ist es sehr teuer. Aber wer sagt denn dass ich Updaten muss. Ich kann mir bei ner guten Aktion ja auch eine neue Lizenz kaufen und nicht abdaten. Sollte in ein paar Jahren doch auch preislich atraktiver sein denke ich. Zumal ich gar nicht weis wie es in ein paar Jahren mit dem CAD aussieht. Habe mir bei der neuanschaffung hier sowieso schon überlegt auf ein anderes Produkt umzusteigen (SolidWorks z.B.) und Wenn es dann wirklich ums Updaten von Inventor geht in ein paar Jahren, dann wird auch dieser Entscheid wieder aktuell denke ich.

Und aus diesen Gründen werde ich bis auf weiteres mit der Version 2008 arbeiten. Und wie auch schon erwähnt, kann Inventor ja genug andere Formate abspeichern/Lesen falls eine Zusammenarbeit mit einen Lieferanten aktuell werden sollte.

Danke für die interessanten Antworten.

Gruss
Padi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 01. Okt. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Vorteil bei Subskription für "größere" Firmen ist die Planung des Budgets.
Man weiß was man jährlich in seine Budgetplanung mit aufnehmen muss und vergisst es nicht, als wenn man 2 Jahre ausetzt und plötzlich merkt Autodesk kündigt das Update für eine bestimmte Version ab und man "gezwungen" ist ein Update zu kaufen; es aber nicht mit im Budget hatte...

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 01. Okt. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Deepspeed,

genau diese Argumente habe ich gerade von meinem Systemhaus gehört.

Folgen kann ich Ihnen nicht.

Ähnlich wie Padi sehe ich die Entwicklung der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV in einer gewaltigen Schieflage und ähnlich wie bei Padi gehen meine Tendenzen eher zur Konkurrenz.

- mag sein das ein Wiedereinstieg mehr kostet. Aber das Geld muß ich nicht vorfinanzieren und kann produktiv eingesetzt werden.
- die im Subscriptionscenter hinterlegten Zusätze habe ich bisher noch nicht gebraucht --> rausgeworfenes Geld
- das ich mit der Subscription die Entwicklung des Inventor verbessern und beeinflußen könnte, habe ich in den letzten 5 Jahren nicht erlebt. All meine Eingaben sind lautlos verdampft.
- immer neue Updates bzw neue Versionen zu haben ist doch mehr ein Fluch denn ein Segen. Ich arbeite produktiv immer noch mit IV0.9 vielleicht schaffe ich es mal mich so frei zu schaufeln, daß ich den gerechneten Zeitaufwand von etwa 1 Mann Arbeitswoche für die Umstellung auf IV1.2 zur Verfügung habe.

==>> 1. Schritt: keine Subscription.

Grüße Stefan

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 01. Okt. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Husky,

wie schon oben erwähnt kommt es auf das Aufgabengebiet an.
Wir arbeiten zum Teil mit Kunststoffspritzteilen und was sich da im Inventor in Sachen Freiformflächen getan hat ist super. Da würd ich mit der 9er Version nicht auskommen.

Oder der Rahmenassistent. Coole Sache.

Oder versuch mit dem 9er nen Riemenantrieb für deine Anforderungen zu konstruieren...

Also es hat sich schon einiges getan. Wobei ich die beiden letzten Punkte auch nicht benötige 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Okt. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...
- das ich mit der Subscription die Entwicklung des Inventor verbessern und beeinflußen könnte, habe ich in den letzten 5 Jahren nicht erlebt. All meine Eingaben sind lautlos verdampft.
...

Hallo Stefan,

Wahrscheinlich sind Deine Eingaben schon irgendwo gelandet und teilweise positiv verwertet worden. Ich habe auch schon viel mitreden versucht und noch nie irgendeine Rückmeldung erhalten. Plötzlich ist halt doch irgendeine Funtion oder Option im IV aufgetaucht, die ich mir sehnlichst gewünscht habe. Meist dauert es sehr lange bis sich da was tut. Und: Ein Einzelwunsch wird kaum berücksichtigt werden, sondern nur Dinge die sich Viele wünschen.

Die Vorteile der Subscription liegt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) tatsächlich fast ausschliesslich im kaufmännischen Bereich:
Ein Update müsste man eigentlich als Investition in der Buchhaltung aktivieren, d.h. meist auch beim Management beantragen, eine Subscription läuft unter Aufwand glatt durch. Und man kann (buchhaltärischer Geheimtrick) auch die Subscr. als Aufwand für bis zu 3 Jahre im voraus kaufen, das kann interessant sein wenn man mal den Gewinn "gestalten" möchte.

Betreffend Konkurrenz muss ich Dich warnen, Stefan: Nicht dass Du da nur eine andere Dose Würmer aufmachst <G>
(dürfte Dir aber bestens bekannt sein)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 01. Okt. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Deepspeed,

genau das was Ihr macht und die damit verbundenen Entwicklungen sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein Problem:

Inventor wurde/wird als DIE Maschinenbausoftware beworben. Mir wäre es bei deiner Konstellation im Traum nicht eingefallen Inventor einzusetzen (p.s.: ich bin gelernter Formenbauer). Kein Formenbauer hier in der Umgebung, den ich kenne setzt auf die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV. Für den Maschinenbau sind Flächenfunktionen mit Sicherheit nicht so wichtig. Da gibts andere wichtige Features, siehe Spiralnut, siehe Gewinde/Bohrungen und so weiter.
Entwickelt werden aber Flächenfunktionen (als Beispiel), die tiefgreifenden, für den Maschinenbau wichtigen Funktionalitäten bleiben links liegen.
Ich folgere daraus, das Autodesk seinen Werbeversprechen nicht gerecht wird. Als Konsequenz : siehe oben.

Warum ich das schreibe :
- vielleicht liest hier, der ein oder andere mit, der das gleiche sucht wie ich. Der sei gewarnt und solle prüfen ob die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV wirklich das richtige Werkzeug ist.
- vielleicht finden sie hier auch ein paar Gleichgesinnte, so daß die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV doch noch einen Schubs bekommt.
- vielleicht liest sogar Autodesk mit und denkt über seine Produktphilosophie auf dem größten Markt für Cad-Produkte nach (Europa).

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 01. Okt. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
- die im Subscriptionscenter hinterlegten Zusätze habe ich bisher noch nicht gebraucht --> rausgeworfenes Geld

Grüße Stefan


Du hast zwei Rechner! Und auch zwei Lizenzen? Ich nutze dafür die Homelizenz. Und die gibt es nur mit Subscription (Rel. 2008). Ich weiß, das war zu 9ér-Zeiten und auch noch später nicht so. Aber für Neukäufer ist das ein wichtiger Punkt!

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 01. Okt. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Big Biker,

--> Dienstprogramm zur Lizenz- Übertragung

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 01. Okt. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo Deepspeed,

Inventor wurde/wird als DIE Maschinenbausoftware beworben. Mir wäre es bei deiner Konstellation im Traum nicht eingefallen Inventor einzusetzen (p.s.: ich bin gelernter Formenbauer).


Keine Sorge, die Kunststoffkonstruktion ist bei uns nur ein Teil was wir machen. Das meiste geht dann doch in Richtung Maschinenbau, Anlagenbau, ...
Und damals wurde sich für Inventor entschieden, da es noch einen großen Altbestand an DWG Dateien existiert.
Wobei ich die Argumentation nicht ganz nachvollziehen konnte.
Ansonsten ist Inventor ne Eierlegendewollmilchsau, einfach zu bedienen und recht kostengünstig.
Und ich finde grade von Version 9 zu 11 hat sich einiges getan.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) ich war letzten Monat auf im Kino... Vorführung des neuen Solidworks 2008; und ganz ehrlich, Quatensprünge sind da auch nicht mehr drin...

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 01. Okt. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo Big Biker,

--> Dienstprogramm zur Lizenz- Übertragung

Grüße Stefan


Oh, oh. Hab ich noch mit 10 und 11 machen müssen. Ging mal und mal nicht. Manchmal hat der Assistent eine nicht lesbare Datei erzeugt. Das hieß dann wieder neu lizensieren, da die Lizenz auch nicht wieder zurückgeholt werden kann, da sie ja für einen bestimmten Rechner vorgesehen ist und dieser die Datei nicht lesen kann. Kannst natürlich auch immer den Lizenzcode notieren und keine Datei generieren.

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 01. Okt. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Big Biker,

siehst du, genau das was ich meine: Da erden Funktionen in die welt gesetzt, und keiner kümmert sich drum ob sie wirklich funktionieren.

Diese Problematik ist seit IV 0.5 bekannt.

Grüße Stefan

@ Deepspeed : SW2008: 3 Dinge die mich angesprungen haben : Spiralnut(und zwar so wie sie gefertigt wird), Form/Lage im Modell, Toleranzanalyse. Immerhin ist die PDF mit den Neuerungen über 200 Seiten stark. Auf Anhieb wird auch nicht alles funzen, aber das lang erwartete und hier über Jahre diskutierte Feature ist dort da, hier nicht und seit dem letzten Forum weiß ich, daß es vor 2 Jahren nicht zu erwarten ist !!

[Diese Nachricht wurde von Husky am 01. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz