Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  17000 Bauteile und Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  17000 Bauteile und Probleme (1045 mal gelesen)
univega
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von univega an!   Senden Sie eine Private Message an univega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für univega

Beiträge: 29
Registriert: 23.01.2002

erstellt am: 03. Sep. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wir haben einen Kd. der hat bei ein Projekt (INVENTOR 11 bzw. 2008) mehr als 17000 Exemplare (Bauteile) in einem Projekt. Als HW Plattform wird unter anderem eine HP XW WS, XEON Prozessor mit 3.2 GHz, 4 GByte Speicher, Quadro mit 256 MB Speicher und eine SCSI HDD mit 15000 U/min. eingesetzt, also eine durchaus passende HW Plattform. (es wurden aber Versuche auf andere HW Plattformen gemacht, überall das gleiche Reultat) Beim laden des Projektes (egal ob in INVENTOR 11 oder 2008) treten beim hochladen Geräusche auf, Datei wird aber geladen. (so wie wenn die Datei fehlerhaft wäre) Wenn man einzelne Baugruppen rausnimmt und so unter die 17000 Bauteile kommt lässt sich auch das Projekt ohne "Geräusche laden". Arbeiten ist möglich. Wenn man aber alle Baugruppen in das Projekt einbindet und lädt, kommen die Geräusche und es gibt massive Probleme, messen geht nicht mehr und INVENTOR stürzt als ab.
Was merkwürdig ist das egal welche Baugruppe man rausnimmt, Hauptsache man kommt unter die 17000 Marke, es dann funktioniert.
Die HW wurde schon optimiert ebenso das Betriebssystem, hat jemand Projekte die über diese Größe gehen ? Gibt es bei Inventor bei solch großen Projekte bekannte Probleme ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 03. Sep. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für univega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Suche hier im Forum anwerfen.

Wenn die dort beschriebenen Knackpunkte und Methoden angewandt wurden und nicht zum Erfolg geführt haben! (wie keine Importteile, LOD usw.) Dann würde ich mal die Datenablage des gesamten Projektes unter die Lupe nehmen.
Vielleicht läßt sich da noch was herauskitzeln.
Ansonsten würde ich sagen das ihr schon ziemlich nahe an der Grenze seit.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Sep. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für univega 10 Unities + Antwort hilfreich


bauteile.jpg

 
Hallo,

sieht bei euch die untere Anzeige so aus? Oder steht im 2. Feld 17000 Teile?

In dieser Baugruppe ohne LOD kann ich messen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 03. Sep. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für univega 10 Unities + Antwort hilfreich

Exemplare oder Bauteile, das ist hier die Frage

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KTM_SM
Mitglied
Maschinenbau- Konstrukteur, Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KTM_SM an!   Senden Sie eine Private Message an KTM_SM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KTM_SM

Beiträge: 178
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 03. Sep. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für univega 10 Unities + Antwort hilfreich

@freierfall
Glaube wenn im zweiten Feld 17000 steht wäre das wohl der völlige Overkill oder?   Hast Du da schonmal mehr als 1000 drin stehen gehabt? Ich kratze immer nur an der 1000er Grenze umher. Würde mich mal intressieren

------------------
Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 03. Sep. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für univega 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.jpg

 
Zugegeben, das Arbeiten in diesem Bereich macht nicht mehr so richtig Spaß.
Das geschieht deshalb auch nur noch in den Unterbaugruppen .
Ich schätze mal, dass der einzige Grund, warum ich diese Größe überhaupt erreicht habe, darin liegt, dass ca.80% der Bauteile importierte STEP-Dateien und somit einfache Volumenteile ohne Intelligenz sind.

Naja ist ja auch "NUR" für eine Visualisierung (hübsche Bildchen für die Dokumentation).

Gruss Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

univega
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von univega an!   Senden Sie eine Private Message an univega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für univega

Beiträge: 29
Registriert: 23.01.2002

erstellt am: 03. Sep. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, natürlich im linken Feld, wenn das rechts stehen würde wäre das der ultimative "Overkill".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Sep. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für univega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KTM_SM,

du hast schon recht, mehr als 1000 Teile werden es auch nicht werden. Aber bisher verbauen wir wenig bis keine Verschraubungen.

Wenn ich aber da LOD anschmeise sinken beide Werte sehr stark und ich kann wieder ordentlich arbeiten und kontrollieren.

Dies habe ich in einem anderen Forum gelesen.

Es gibt bei Airbus übrigens nur ganze zwei Computer die den A380 mit allen Parts und Teilen in 3D laden können! Noch dazu kurz gesagt dies mit Catia V4 unter Unix.

@univega. Ich habe hier mal auf eine ähnliche Frage das Prinzip vom Baugraum/LOD erklärt. Nur leider war das Basiswissen nicht vorhanden, was ich aus versehen vorausgesetzt habe. Wir haben es dann ziemlich schnell lösen können. Deswegen kann ich mich nur den Vorschlag von Stefan anschliessen.

Was mich bei deiner Beschreibung sehr wundert, das mit den Geräuschen. Da stimmt irgendwas nicht. Erstmal die normalen Kontrollen wie aktuelle Grafikdatenbank, zertifizeirter Treiber. Welche Methodik? Adaptivitäten? Baugruppenfeature (Bohrung mi zu verwendet? Dies ist sehr schwer von der ferne zu beurteilen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 03. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 03. Sep. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für univega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Univega,

was meinst du mit "Geräusche"?

Ist der 3GB Schalter unter Windows XP gesetzt? (Gehe ich mal davon aus, aber fragen tu ich trotzdem  )

Hilft dir möglicherweise das?
Umgang mit großen Baugruppen

Das könnte dich auch noch interessieren: http://blog.inventor-faq.de/wp-content/uploads/2007/03/inventor-forum_lam.pdf

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

univega
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von univega an!   Senden Sie eine Private Message an univega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für univega

Beiträge: 29
Registriert: 23.01.2002

erstellt am: 03. Sep. 2007 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

danke für Deine Rückmeldung, 3 GB Schalter und alle Einstellungen SW seitig sind gemacht. Grafiktreiber haben wir auch den neusten installiert.
Ich kenne so etwas ähnliches aus meinem "ersten" Leben, da hatten wir das Problem des öfteren bei einem anderen System. Dort lag die Ursache bei dem Konstruteur, vorgehensweise beim konstruieren, da wurde einiges falsch gemacht was die Modelle unnötig aufgebläht hatte. Ich vermute fast das wir bei uns ein ähnliches Problem haben, alleine schon wegen der komischen "Soundeffekte" beim laden der Datei. Deutet eigentlich auf eine fehlerhafte Datei hin. Derjenige der dies konstruiert hat ist eigentlich ein Top User, aber NoBody is perfect.
Zumindest mal vielen Dank an die vielen Inputs (und hoffentlich noch weitere), ich probiere jeden Tip gerne aus, gebe natürlich auf Feedback, vielleicht "erwischt" es mal auch andere.
Euch allen einen schönen Abend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Sep. 2007 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für univega 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von univega:

Dort lag die Ursache bei dem Konstruteur, vorgehensweise beim konstruieren, da wurde einiges falsch gemacht was die Modelle unnötig aufgebläht hatte. 

Ich befürchte, das Du da auf dem richtigen Weg bist 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Sep. 2007 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für univega 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wenn das Modell auf ist, bitte mal auf Modellansicht umstellen. Nun die Abhängigkeiten auf machen und die Detailgenauigkeiten aufmachen und davon bitte mal einen Bildschirmausdruck hier reinstellen.

Kunde? viele Rechner? Wirst du für das Problemfinden bezahlt?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

univega
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von univega an!   Senden Sie eine Private Message an univega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für univega

Beiträge: 29
Registriert: 23.01.2002

erstellt am: 04. Sep. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha, probieren wir nachher gleich mal aus. Ja es ist ein Kunde von uns, er hat 3 CAD AP, wird von uns betreut, Kd. (wie auch wir am Anfang) tippten auf die HW, da wir das aber auf unerschiedlichster HW ausprobiert haben schliesse ich das so gut wie aus. Zur Frage nach der Bezahlung, wir betreuen den Kd. schon Jahre, wir müssen erst mal die Ursache finden, wenn das Problem für ihn (und uns ...) gelöst ist denke ich wird er froh sein und bereit sein auch was dafür zu zahlen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz