Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parabel vs. Ellipse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Parabel vs. Ellipse (359 mal gelesen)
Eagle006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eagle006 an!   Senden Sie eine Private Message an Eagle006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eagle006

Beiträge: 82
Registriert: 26.03.2007

erstellt am: 23. Aug. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventor Gemeinde,

Seit einiger Zeit verfolge ich ab und zu Eure Beiträge - sind echt sehr hilfreich.

Über Parabeln und Ellipsen gibt's hier auch einiges nachzulesen. Leider habe ich bisher kaum mathematisch angehauchte Themen gefunden, hoffe aber, daß der Ein oder Andere trotzdem eine Idee hat.

Mein Problem: Jemand von uns hier möchte ein Profil zur Parabel biegen lassen (mit bspw. y=x^2/7000)- erstmal keine grosse Herausforderung im Inventor. Der Anbieter für Biegetechnik möchte jetzt die Maße einer entsprechenden Ellipse haben - womit das Problem jetzt auf meinem Tisch liegt.
Da ich nicht Mathe studiert habe, fällt mir auf die Schnelle nicht ein, wie man das Profil als Parabelast in bestimmten Grenzen mathematisch exakt auf einer Ellipse abbildet und dann deren Kennwerte bestimmt.
Mein erster Gedanke war, Spline nach Funktion, einfach Ellipse 'drauf und zwei, drei markante Punkte koinzident auf beiden Kurven - Tangenten bemaßen => fertig. Leider funktioniert das bei mir nur mit zwei Punkten.
Zoomt man dicht an beide Kurven, gibt's immer Abschnitte, die nicht identisch sind - diese lassen sich dann auch nicht mit neuen Punkten übereinanderlegen.
Da oben genannter jemand eine Tolleranz des Parabelastes bei ca. 1,5m Bogenlänge von +/- 1mm zulassen möchte, ist das "Probierergebnis" nicht wirklich brauchbar.

Kennt von Euch vielleicht jemand einen Lösungsweg? oder vielleicht einen einfachen Beweis, daß das gar nicht so funktioniert?

Ich bin für jeden Ansatz dankbar.
Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eagle006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal Mathe, google-Suchbegriff sind Zylinderschnitt, Kegelschnitt
http://www.mathe-seiten.de/kegelschnitte.pdf

Sie können annähern, aber nicht zur Deckung bringen, sieht zwar ähnlich aus, die Parabelspitze, aber sie ist dort keine Ellipse und der Rest auch nicht.

Sorry für Kürze des Posts, bin im Job...

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 23. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eagle006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eagle006 an!   Senden Sie eine Private Message an Eagle006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eagle006

Beiträge: 82
Registriert: 26.03.2007

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, das ging ja superschnell und ich laß den jemand mal Ihre .pdf lesen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Aug. 2007 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eagle006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

dass Du "kaum mathematisch angehauchte Themen gefunden" hast, beruhigt mich ungemein. Ich hab' ja immer Angst, es hier zu wissenschaftlich zu treiben. 

...immer Abschnitte, die nicht identisch sind ...Ja, das ist so, eine Parabel ist nun mal keine halbe Ellipse - da gibts nix dran zu deuten. No way!

Beweisen kann man das schlecht, das gehört zu den mathematischen Grunddefinitionen, genau so wie z.B. ein Kreis überall den gleichen Radius hat (und eine Ellipse eben überall einen anderen), das kann man auch alles nicht beweisen, das ist halt so, weil es so definiert ist.

Wenn Du ein abwickelbares Modell machen willst, musst Du ohnehin Kreisbögen tangential zusammensetzen, und keine Ellipsenbögen, denn die wickelt Inventor ebensowenig ab wie alle Splines. Es gibt da einen Trick über die Polylinienfunktion von ACAD und Export und Import, beliebige (Spline-)Kurven durch Kreisbögen anzunähern, sogar mit wählbarer Genauigkeit. Ich weiß es nur ungefähr, aber das ist kürzlich mal hier genannt worden; vielleicht kommst Du mit der Suche dran. Versuch das mal!

Ich meine, es gäbe sogar einen Artikel zu dem Thema in Jürgens FAQ.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz