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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Berechnung Volumen (2744 mal gelesen)
Dinosaur
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erstellt am: 16. Aug. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


6310209_IPT.zip

 
Hallo,
wie kann ich das Innenvolumen (Auskesselung + Bohrungen) dieses Körpers berechnen. Ich stöber schon seit ner weile hier im Forum rum, krieg es aber trotzdem nicht hin.
1. abgeleitete Komponente (OK)
2. Volumen Körper auf +, den rest hab ich auf - (OK?)
3. Flächen löschen (OK)
4. ??

Helpet me

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tigeranddragon
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erstellt am: 16. Aug. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dinosaur 10 Unities + Antwort hilfreich


volumenberechnung.JPG

 
Hallo,

Es wird da schon so einige verschiedene Varianten geben,
ich sag dir mal wie ichs mach!
neues ipt
-> abgeleitete komponente
-> körper als arbeitsfläche
-> nicht benötigte aussenflächen löschen
-> umgrenzungsflächen erzeugen (bei allen bohrungen deckel drauf)
-> flächen heften
-> i properties

ich hoffe du kannst mir folgen

anbei noch ein bild wie das teil dann aussieht
mfg
  M

------------------
Geht nicht gibts nicht

EDIT: hab ich doch glatt die anlage vergessen *ggg*

ach ja noch was!!! dieses teil hat dann ein volumen aber keine masse (sind ja nur flächen)

[Diese Nachricht wurde von tigeranddragon am 16. Aug. 2007 editiert.]

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Dinosaur
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erstellt am: 16. Aug. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, hat geklappt!

Many Thanks

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tigeranddragon
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null problemo

mfg
T M

------------------
Geht nicht gibts nicht

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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IV bis 2022

erstellt am: 16. Aug. 2007 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dinosaur 10 Unities + Antwort hilfreich


Volumen.jpg

 
Hallo Tom,

 

Zitat:
Original erstellt von tigeranddragon:

ach ja noch was!!! dieses teil hat dann ein volumen aber keine masse (sind ja nur flächen)

ich habe es nach deiner Methode nachgebaut und nach dem heften hat sich das Flächenmodell "mit Masse gefühlt". Wie Schnitt zeigt. Also hat es meiner Meinung nach eine Volumen und eine Masse.

Achja in der Hilfe stand nicht drin, dass man beim Verschliessen eines Raumes mittels Flächen daraus ein Körper entsteht.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 16. Aug. 2007 editiert.]

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tigeranddragon
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hallo,

das wusste ich ehrlich gesagt nicht dass dies ein volumenkörper wird! ich dachte es ist danach zwar ein körper, der nur aus flächen besteht!
danke für die Info

mfg
T M

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Aug. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dinosaur 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von tigeranddragon:
... ich dachte es ist danach zwar ein körper, der nur aus flächen besteht!

Ein Volumenmodell besteht grundsätzlich immer nur aus Flächen, die mindestens eine geschlossene ("wasserdichte") Hülle ergeben. Die Richtung der Flächennormalen bestimmt, auf welcher Seite das Volumen "gedacht" ist. Die positive Richtung zeigt dabei immer vom Volumen weg. (Es soll Grundlagenschulungen geben, bei denen so etwas angesprochen wird.   )

So gesehen sind Volumenmodellierer grundsätzlich immer Flächenmodellierer mit etwas intelligenteren Funktionen. Mit IV kann im Wechsel und/oder gleichzeitig mit Flächen, offenen und geschlossenen Volumen gearbeitet werden. Daher ist IV ein echter Hybridmodellierer.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

 

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tigeranddragon
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erstellt am: 17. Aug. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dinosaur 10 Unities + Antwort hilfreich

naja meine grundlagenschulung war beim inventor 5.3 *gg*
also schon eine weile her.
und ich hab zwischendurch auch viel mit anderen Programmen gemalt.
da muss man sowas schon verzeihen!! *gg*
mfg
T M

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Michael Puschner
Moderator
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(Michael Anton)

erstellt am: 17. Aug. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dinosaur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tigeranddragon:
naja meine grundlagenschulung war beim inventor 5.3 ...

Nun ja, bei IV5.3 war der Wechsel zwischen Voumen und Flächen noch nicht möglich, das kam erst mit IV6. Aber als AE ist man ja hoffentlich nicht auf diesem Kenntnisstand stehen geblieben ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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tigeranddragon
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ich bin ja auch erst seit eineinhalb monaten AE!!

direkt davor war ich konstrukteur auf ProE
und davor war INVENTOR
und jetzt ACAD und INVENTOR
mfg
T M

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foberg
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erstellt am: 10. Nov. 2016 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dinosaur 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe dasselbe Problem im INV2017.
Ich komme bis zum Punkt "nicht benötigte aussenflächen löschen".
Ich kann zwar die außenflächen markieren, aber nicht löschen.
Den Punkt löschen gibt es im Menü RMT bei mir nicht.
Wo bin ich evtl. falsch abgebogen?
Gruß foberg

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Roland Schröder
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erstellt am: 11. Nov. 2016 03:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dinosaur 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Du musst dazu die Funktion "Fläche löschen" benutzen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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foberg
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erstellt am: 11. Nov. 2016 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dinosaur 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, jetzt komme ich weiter.
Gruß foberg


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