Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kabelverlauf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Kabelverlauf (1761 mal gelesen)
Evan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Evan an!   Senden Sie eine Private Message an Evan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evan

Beiträge: 48
Registriert: 10.08.2007

Inventor 2012
Autocad Mechanical 2009
Microsoft Windows 7 64bit

erstellt am: 12. Aug. 2007 02:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich soll fie Kabellänge für einen zurzeit im betrieb befindlichen Laufkran berechnen, soweit sogut.
Meine Frage an euch, ist es möglich das ganze 3D zu erstellen, den Kabelverlauf zu erstellen und dann die länge von diesem zu berechnen?

Liebe Grüsse Evan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 12. Aug. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Evan,

also warum denn nicht? Erstell einen Pfad für das Kabel und den kannst Du dann messen. Wenn nötig auch einen 3D Pfad. Das Kabel kannst Du dann per Sweeping entlang dem Pfad erstellen.

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Aug. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Evan,

Je nachdem welche IV-Version, und wie das Kabel erstellt wurde, ist das Messen der Länge einfach oder kompliziert.
Was hingegen immer geht: Volumen durch Querschnitt dividieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Evan an!   Senden Sie eine Private Message an Evan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evan

Beiträge: 48
Registriert: 10.08.2007

Inventor 2012
Autocad Mechanical 2009
Microsoft Windows 7 64bit

erstellt am: 12. Aug. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabelverlauf.jpg

 
Vielen dank schonmal für eure Beiträge leider ist mir noch nicht ganz klar wie ihr das genau meint.
Im anhang findet ihr den genauen Verlauf des Kabels.

Ich hoffe ihr verzeiht mir meine unwissenheit ich bin noch relativ neu im Inventor  

mfg Evan

Ps: Verwendet wird imoment Inventor 2008

[Diese Nachricht wurde von Evan am 12. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Aug. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es nur um die Kabellänge geht und die Konstruktion fertig ist und so bleiben soll, wäre es das Günstigste, die Kabellänge ganz herkömmlich mit Gehirn, Papier, Bleistift und dem Taschenrechner zu bestimmen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Evan an!   Senden Sie eine Private Message an Evan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evan

Beiträge: 48
Registriert: 10.08.2007

Inventor 2012
Autocad Mechanical 2009
Microsoft Windows 7 64bit

erstellt am: 12. Aug. 2007 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dafür bin ich glaub zu blöd :[

Die beiden Seiltrommeln gehen ja noch die sind nicht schwer aber danach peil ich gar nichts mehr.

Trotzdem danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Aug. 2007 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evan 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Evan:
Dafür bin ich glaub zu blöd :[
Das hast DU jetzt geschrieben!  

Soweit ich das sehe, sind es neben den beiden Trommeln ein paar Halbkreise und ein paar gerade Parten. Tut mir ja leid, wenn das entmutigend klingt, aber ich glaube wirklich, dass Du, wenn Dir das schon zu schwierig ist, auch mit einem CAD-System nicht viel weiter kommst. Du würdest vielleicht irgendetwas damit herausbekommen, aber wenn Du weder das CAD richtig beherrschst noch die konventionelle Berechnung, wie soll man dann darauf vertrauen können, dass das Ergebnis stimmt? Ein Computer ersetzt keinen Sachverstand!

So, das musste ich erst mal loswerden!  

Ansonsten wollen wir Dir ja trotzdem helfen. Ob Du verantworten kannst, was Du da tust, darüber habe ich nicht zu urteilen. Hier ist Thema, wie man mit Inventor am besten arbeitet. 

Zuerst hörte sich das so an, als müsstest Du anhand vorhandener Daten oder alter Zeichnungen oder gar Aufmaße den Kabelverlauf erst noch modellieren. Nun präsentierst Du ein Bild, und deine Worte klingen so, als wäre das das Einzige, was Du als Information hast. Wo ist denn das Bild her? Hast Du das 3D-Modell? Wenn da das Kabel verlässlich (!) drin modelliert ist, wäre es natürlich der nähere Weg, das Modell des Kabels zu vermessen. Auch wenn es ein Import ist, der nur die Geometrie bietet und keinerlei sonstige Informationen wie Skizzen oder Parameter, kann man daraus die Länge bestimmen, und zwar genau wie Leo es schon geschrieben hat:

- Volumen ablesen in den physikalischen Eigenschaften
- Stirnfläche messen im Grafikfenster mit der Funktion Extras\Fläche_messen
- Diese Größen einheitengerecht teilen

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Evan an!   Senden Sie eine Private Message an Evan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evan

Beiträge: 48
Registriert: 10.08.2007

Inventor 2012
Autocad Mechanical 2009
Microsoft Windows 7 64bit

erstellt am: 13. Aug. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Das hast DU jetzt geschrieben!

Richtig 
Zitat:
Soweit ich das sehe, sind es neben den beiden Trommeln ein paar Halbkreise und ein paar gerade Parten. Tut mir ja leid, wenn das entmutigend klingt, aber ich glaube wirklich, dass Du, wenn Dir das schon zu schwierig ist, auch mit einem CAD-System nicht viel weiter kommst

Es täuscht, es steckt leider etwas mehr dahinter. Was ich nun aber auch lösen konnte.

Zitat:
Ansonsten wollen wir Dir ja trotzdem helfen. Ob Du verantworten kannst, was Du da tust, darüber habe ich nicht zu urteilen.

Als Lehrling im 2ten Lehrjahr zum glück noch nicht viel 

Zitat:
Zuerst hörte sich das so an, als müsstest Du anhand vorhandener Daten oder alter Zeichnungen oder gar Aufmaße den Kabelverlauf erst noch modellieren. Nun präsentierst Du ein Bild, und deine Worte klingen so, als wäre das das Einzige, was Du als Information hast.

Ich hab alte 2D CAD Zeichnungen, mit Abmassen und Randbedingungen.

Zitat:
Wo ist denn das Bild her?

Inventor Studio

Zitat:
Hast Du das 3D-Modell?

Ja, auch von mir erstellt.

Zitat:
- Volumen ablesen in den physikalischen Eigenschaften
- Stirnfläche messen im Grafikfenster mit der Funktion Extras\Fläche_messen


Ist mir soweit klar, aber was meinst du mit: Diese Größen einheitengerecht teilen.

Versteh ich das richtig das es eine Formel gibt die etwa so aussieht :Volumen/Stirnfläche=Länge
Wenn ich mir die Formel jetzt anschaue, ja müsste gehen ^_^

mfg Evan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Aug. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evan 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Evan:
...Volumen/Stirnfläche=Länge...

Ist OK so!

Nachtrag:
Das ist eines der grundsätzlichen Probleme hier im Forum, dass man anhand der Fragestellung oft nicht den Hinetrgrund erkennen kann. Und grösser kann der Unterschied zwischen Dir und Roland ja kaum sein <G>
Zur Entschärfung dieses Problemes, und als Hilfe dass die Antwort in Stil und Inhalt gezielter ausfallen möge, wird der im Profil angegebene Beruf gleich unter dem Login und dem Status eingeblendet. Hast aber leider nicht entsprechend ausgefüllt, Dein Profil.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Aug. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Evan:
...was meinst du mit: Diese Größen einheitengerecht teilen.
Dass man zum einen nicht einfach die Zahlenwerte eintippen sollte, sondern auch die Einheiten miteinander verrechnen sollte, also auch m³ durch m² teilen und nicht umgekehrt. Man sieht dann, dass wie erwünscht m herauskommt. Das ist eine wichtige Orientierungshilfe.

Außerdem werden alle Zahlenwerte von Inventor nötigenfalls in Exponentialschreibweise angezeigt, und auch da muss man dann die Zehnerpotenzen mitnehmen und korrekt abgleichen. Schon oft ist da verwirrt stecken geblieben, wer gewohnt ist, nur einfache Zahlenwerte zu verrechnen. Das wollte ich Dir ersparen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 14. Aug. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du das Modell selber gebaut hast, wie hast du denn das "Seil" erstellt ? Wobei das an sich egal ist, du kannst entweder die 2D oder die 3 D Skizze (Sweepingpfad) schlicht und einfach messen.

------------------
Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach !


Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz