Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Änderungen nachvollziehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Änderungen nachvollziehen (1457 mal gelesen)
Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 10. Jul. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich habe den Fehler gemacht im Design Assistent die Bauteile der *.IAm umzubenennen habe aber der IDW nichts davon mitgeteilt. Ich hätte nicht die IAM sondern die IDW in den DA reinholen müssen. Nun schreit die IDW nach nicht aufgelösten Dateien u.s.w.
weleche neue Datei welcher alter entspricht weiß ich nicht mehr obwohl es nur 15 Minuten her ist.  .

Kann ich irgendwie die von mir gemachte änderung nachfollziehen?

Ich könnte die OldVersiions kopieren lokal in neues Projekt. Gibt es einen einfacheren weg?

------------------
Ellipse ist ein Kreis, eingezeichnet in ein Quadrat, mit den Seiten 6 und 9 Zentimeter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 10. Jul. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe die IDW aufbekommen dank Ausdruck von Gestern.

Die Frage bleibt. Kann in IV sehen was ich gemacht habe? Ala F2 in Acad

------------------
Ellipse ist ein Kreis, eingezeichnet in ein Quadrat, mit den Seiten 6 und 9 Zentimeter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jul. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Jein, Befehls-Historie wie im ACAD gibt's im IV, sogar sehr viel mächtiger, nämlich mit Replay-Funktion.
Das heisst "Transscript", muss aber in der Registry extra eingeschaltet werden (vorher natürlich), und ist eher ein intimes Hacker-Werkzeug als ein simples Nachschau-Hilfsmittel.
Weiters gibt's das Windows-"Rückgängig" und das allgemeine "Rückgängig" im IV.

Aber:
Wenn Du Scheixe gebaut hast mit den Dateien hilft am besten noch das Backup von gestern Abend.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 10. Jul. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Papierbackup hat ausgereicht um alles wieder zum laufen zu bringen. Gott sei dank.

Und mein Sysadmin wird mir wahrscheinlich kein Registrieeintrag ändern

------------------
Ellipse ist ein Kreis, eingezeichnet in ein Quadrat, mit den Seiten 6 und 9 Zentimeter

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 10. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Jul. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Typischer Fall für Vault.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 10. Jul. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Wenn Vault genauso gut funktioniert wie Inventor dann möchte ich kein Systemdmin sein.

"Vault kommt bei uns erstmal nicht ins Haus." Aussage von unseren EDV-ler


Mit diesen ganzen Vaults und Co. will der Autodesk die Firmen von sich abhängig machen.

Wie der Bill und sein Windows. und dann macht Ihr nur das was die wollen.
------------------
Ellipse ist ein Kreis, eingezeichnet in ein Quadrat, mit den Seiten 6 und 9 Zentimeter

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 10. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 10. Jul. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexander_M:
"Vault kommt bei uns erstmal nicht ins Haus." Aussage von unseren EDV-ler

Mit diesen ganzen Vaults und Co. will der Autodesk die Firmen von sich abhängig machen.

Wie der Bill und sein Windows. und dann macht Ihr nur das was die wollen.


Das ist gut, das die EDV über die Geschicke und die Produktivität von direkt am Unternehmenserfolg beteiligten Abteilungen bestimmt 

Alles was in Vault drin ist, lässt sich auch wieder rausholen und dann kann der Vault rückstandslos entfernt werden.

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 10. Jul. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwas wird auch bei uns eingeführt.
Wir bauen noch am System schreiben Arbeitsanweisungen u.s.w. ob Vault oder nicht ist mir Schnuppe. Hauptsache es funktioniert.
Es dauert bestimmt noch 1 Jahr bis wir "ofiziell" IV nutzen. Alles andere ist noch Test.

------------------
Ellipse ist ein Kreis, eingezeichnet in ein Quadrat, mit den Seiten 6 und 9 Zentimeter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Jul. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexander_M:
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Wenn Vault genauso gut funktioniert wie Inventor dann möchte ich kein Systemdmin sein.

"Vault kommt bei uns erstmal nicht ins Haus." Aussage von unseren EDV-ler


Mit diesen ganzen Vaults und Co. will der Autodesk die Firmen von sich abhängig machen.

Wie der Bill und sein Windows. und dann macht Ihr nur das was die wollen.



Inkompetentes Geschwatz !

Warum :

Vault ist das einzigste System, daß den sofortigen Umstieg auf ein "Einzel Benutzer Projekt" gestattet. Von einer "Fesselung" zu reden ist hochgradig inkompetent.

Durch die Hintertüre "CC" habt ihr quasi schon Vault.
Spricht für die Inkompetenz eurer EDVler.

Bei mir und anderen läuft der Vault, korrekt installiert (was nicht ohne sein dürfte bei der geballten Inkompetenz) extrem stabil. Ich muß dir aber recht geben, hätte er das Qualitätsniveu    der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV sähe ich auch schwarz.
Grundsätzlich empfehle ich dir aber, dazu mal über den Tellerand zu schauen. So in Richtung Pro/E und Intralink oder Solidworks und PDMWorks. Dann schaust du auch gleich mal ob du unter Linux, MySQL ein funktionierenden Webservice findest, dazu vergleichst du bitte den MS-SQL Server.
Ich denke wenn du die Info´s zusammengetragen, beurteilt und verstanden hast, verstehst du mein verständnisloses Kopfschütteln.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 10. Jul. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist ja gut.

CC haben wir auch nicht Noch nicht.

Die Jungs haben neuen Server gekauft, ich hoffe das wir in absehbarer Zeit, bis Weinachten oder so    ein CC haben. Im Moment ist es eher Basteln als Konstruieren.
Wie gesagt. Ich und noch 3 Kolegen sind Versuchskaninchen und wir sagen dann was gemacht werden muss und erst dann wird IV Standard.
Nur bei Vault hat sich der Admin quer gestellt. Wegen diesen "Untervault" für CC haben die Jungs irgenwelche Komponente kaufen müssen. Wenn alle stripen gezogen sind haben wir VIELLEICHT funktionierendes Bibliothek.

Zitat:
Ich muß dir aber recht geben, hätte er das Qualitätsniveu    der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV sähe ich auch schwarz.

Das war und ist meine Angst. Damit hast sie mir ein wenig weggenommen.

------------------
Ellipse ist ein Kreis, eingezeichnet in ein Quadrat, mit den Seiten 6 und 9 Zentimeter

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 10. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Jul. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist schon witzig,

jetzt liefert Autodesk alle benötigte Software (bis auf das Betriebssystem) mit aus, und die Leutz müssen noch was dazu kaufen ....  

und das noch für einen Test.

Grüße Stefan

p.s.: ich empfehle übrigens nicht umsonst Vault in kleineren Arbeitsgruppen. Denn was Dokumentenverwaltung usw. angeht bin ich ein ziemlich gebranntes Kind. Oberste Maßgabe bei mir ist, daß ich jeder Zeit ohne solche Hilfen arbeiten kann. Würde jetzt mein Server ausfallen, wäre ich innerhalb ein er halben Stunde in der Lage die Konstruktionsarbeit fortzusetzen, ohne Server.
Diese Downzeit kommt nur vom CC und den anderen Bibleotheksteilen, die liegen alle auf meinen Server und müßten lokal bereitgestellt werden. Alternativ auf dem Laptop....

Nur so am Rande.

[Diese Nachricht wurde von Husky am 10. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jul. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Wir gleiten ja schon wieder etwas ab... Aber Zwischenfrage:
Wie geht das mit Vault besser, bei einem heftigeren Server-Ausfall möglichst rasch weiterarbeiten zu können?
Ich kann mir vorstellen, dass Du mit den Daten die Du soeben ausgecheckt hast nahtlos weiterarbeiten kannst, OK.
Aber mit all den anderen -zig GB? Die stecken im Vault, welches am Server vor sich hin ruht.
Wenn Du keinen zweiten Server als Standby hast brauchst Du doch ziemlich lange, oder?
Nochmals: Wie geht das mit Vault besser als mit "normaler" Dateistruktur und "normalem" Backup?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Jul. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Kannst Du jede beliebige WinDose innerhalb einer halben Stunde zum Vault-Server umfunktionieren und das letzte Vault-Backup aufspielen.

2. Nehme ich Stefan´s Antwort jetzt vorweg: Vault-Mirror 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jul. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...
Nochmals: Wie geht das mit Vault besser als mit "normaler" Dateistruktur und "normalem" Backup?



Sorry: Was soll daran "besser" (ich hab' das auch, vielleicht falsch, als "schneller" verstanden) sein?
Völlig richtig ist, dass wenn man die ganze Zeit schon entsprechende Massnahmen getroffen hat und laufend mitlaufen lässt, man im Fall der Fälle viel rascher wieder produktiv ist. Aber das gilt jetzt generell für die EDV, und ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kein Alleinstellungsmerkmal von Vault.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Jul. 2007 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

in obigem Szenario, hält dir Vault die Rücksprungoption auf einer vorherige Version offen. wesentlich aktueller als es ein Backup sein kann.

Klar fahre ich auch ein Backup. Es ist aber wesentlich langwieriger und aufwendiger aus einem Backup die benötigten Daten zu ziehen, als ein Abbild (Vault Mirror) zu aktivieren.
Zumal ich das Abbild automatisch im Batchbetrieb erstelle und sehr aktuell halten kann.
Auch kein Vergleich zum "Abrufen von Dateien"

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Jul. 2007 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo, es ging doch um die Frage "Was passiert, wenn der Vault ausfällt ?"

Und da ist der Vault (bei angemessener Backupstrategie) bei weitem gutmütiger als viele andere PDM-Systeme. Und ich habe zudem die Möglichkeit mir jederzeit einen Schnappschuß zu erstellen, der mir die sofortige Arbeit in einem Einzelbenutzerprojekt erlaubt.

Und bis ich eine "normale" Dateistruktur mit allen Einzelheiten aus einem (inkrementellen) Backup wieder hergestellt habe vergeht auch eine ganze Zeit. Da geben sich die Systeme nicht viel.

Dafür hast Du aber die Vorteile des Vault. Und der Administrationsaufwand ist nun wirklich vernachlässigbar, wenn die Kiste erstmal läuft.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jul. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...Würde jetzt mein Server ausfallen, wäre ich innerhalb ein er halben Stunde in der Lage die Konstruktionsarbeit fortzusetzen, ohne Server...

Das war die Aussage von Stefan, und die wollte ich hinterfragen.
Wenn der Server weg ist, ist Vault samt Datenbank zunächst nicht greifbar.
Vault Mirror oder Backup können/müssen helfen, wenn man denn das auch laufend gemacht hat.
Das Backup hat man traditionell auf ein anderes Medium gemacht und sollte verfügbar sein, hoffentlich.
Vault Mirror macht man üblicherweise... wohin? Ich weiss es nicht, aber ich hoffe es wurde nicht auf eine andere HD im Server gemacht, der ja nicht verfügbar ist.
Also IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) landet man bei dem Szenario "Server kaputt" einfach bei den Grund-Strategien der EDV, nämlich: Welche Hardware kann als Ersatz-Server dienen, wie krieg ich die Backup-Daten da drauf, und wie lange brauche ich um auf dieser Ersatzmaschine alles so am Laufen zu haben dass die Leute weiterarbeiten können. Je weniger dies ist desto rascher wird das gehen, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach).
Noch habe ich den speziellen Vorteil von Vault in diesem Szenario nicht verstanden.
All die anderen erwähnten Vorteile von Vault sind ja schon OK, so sie schlagend werden!

Ich vergleiche dabei folgende Szenarien:
Zwei kleine Arbeitsgruppen, die Eine macht als Backup eine Kopie der Daten z.B. auf USB-Platte und zusätzlich täglich incrementelle Backup's auf eine andere USB-Platte, die Andere macht ebenfalls ein Backup nach Eurem Belieben, und setzt für die CAD-Daten zusätzlich Vault (ebenfalls nach Euren Vorstellungen) ein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 11. Jul. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich möchte dir gleich die Feinheiten deines Szenario´s aufzeigen.

1: Wenn du deine Daten "einfach" auf eine andere Platte kopierst, was passiert mit Daten die im Verlauf umbenannt oder gelöscht werden ? Die werden doch wohl im "Backup" weitergepflegt, oder ?
Du kannst nur schwerlich lokal mit maximum Speed arbeiten, da ja die Referenz für das Backup dein Arbeitspfad auf dem Server sein muß.
Wenn du doch lokal arbeitest mußt du alle Arbeitsplätze gegen deinen Datenbestand synchronisieren.Manuell. Ich gehe davon aus, dein Server fällt aus, und du aktivierst dein Backup mit Hilfe einer Workstation. Zeitaufwand relativ gering. Sicherheit auf korrekte aktuelle Daten nur dann gewährleistet wenn alle Arbeitsgruppen-Mitglieder auf dem Server gearbeitet haben.
2: Das Team arbeitet mit Vault. Daten werden lokal bearbeitet und aktuell im Vault gehalten durch die Check in/out Funktion --> optimale Performance geringste Netzlast. Vom Vault lief bis zum Zeitpunkt X im Hintergrund ein batchgesteuertes zyklisches Vaultmirror auf die Backup Platte. Die wird im Ernstfall direkt als Arbeitsgruppenpfad genutzt. Zeitaufwand nicht mehr. Maximale Sicherheit auf korrekte und aktuelle Daten, sehr geringer Adminaufwand, da alles im Hintergrund automatisiert abläuft.

Ich hoffe das reicht für dein Verständnis.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Für das Verständnis reichts, aber den Vorteil des rascheren Weiterarbeitens sehe ich noch nicht kalr.

Ein Büro besteht ja aus den verschiedensten Daten, die "allgemeinen Daten" musst Du ja sowieso per Backup wiederherstellen, da hilft Dir kein Vault - oder?
Also Vault greift nur bei den CAD-Daten, und da vordergründig auch nur bei den IV-Daten. Die ganzen riesigen Alt-Datenbestände, die Fremddaten, Daten aus anderen CAD-Systemen usw. hast Du wahrscheinlich auch nicht drin im Vault.
Also muss ich bei einem Serverausfall das "Restore" (im erweiterten Sinne) der gesamten CAD-Daten sowieso machen, und im Falle Vault zusätzlich auf einer Ersatzmaschine Vault neu installieren und die gepsiegelten Datenbanken neu dranhängen. Also ist aus meiner Sicht Vault bei Serverausfall ein Zusatzaufwand.
Und dies gilt auch wenn man Reservehardware und -software mitlaufen lässt (was mir für die angenommene "kleine Arbeitsgruppe" übertrieben scheint).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 11. Jul. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

alle Daten stecken bei mir im Vault !!

DWG-Altbestände, Step-Daten von Kunden und Lieferanten, PDF´s, Tabellen. Alles außer dem E-Mail Verkehr, der läuft über einen Exchange-Server, dessen Daten werden auf den jeweilig zugeordneten Arbeitsstationen lokal im Cache-Modus gespeichert. Was ich nicht habe und auch noch nie bekommen habe sind native Daten aus solidworks, Pro/e oder Soliddesigner.
Grundsätzlich plflege ich alle mir wichtigen und für die Konstruktion relevanten Daten im Vault. Möglicherweise kommen noch die CNC-Daten in nächster Zeit dazu.
Halbe Sachen gibts nicht. Und wenn ich schon einen Datenbankserver einsetze dann wird der auch belastet (soweit das mit meinen Mitteln überhaupt möglich ist)

Grüße Stefan

p.s.: Ich glaube, dir fehlt noch etwas das Verständnis, den Reserve Hardware im Sinne von redundant gibts bei mir auch nicht. Deine externe USB die du zum sichern heranziehst ist bei mir eine NAS (mit RAID5) und macht genau das gleiche. Nur etwas fixer und Voluminöser. Im Falle eines Serverausfalls sage ich der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nur das sie mit einer anderen Projektdatei zu arbeiten hat.
Ist der Server tot, läuft kein Vault, kein Vaultmirror. Den Server wieder zum laufen zu bringen ist ein IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht abschätzbarer Aufwand, aber das umstellen vom Arbeiten mit Vault und Server auf eine Arbeiten ohne Vault und ohne Server eine Sache von Minuten. Natürlich mit deutlichem Performanceverlust und dramatischen Einbrüchen in Punkto Sicherheit,Effizienz und Komfort.
All deine Einwände, wenn´s und aber´s die ich bisher gelesen habe, kann ich in meiner täglichen Praxis einfach nicht bestätigen.

Grüße Stefan

[Diese Nachricht wurde von Husky am 11. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jul. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Kannst du mir das bitte nochmals etwas "andersrum" erklären:
Du hast alle Daten im Vault (also auch den Schriftverkehr, Buchhaltung, Berechnungen, Bilder, Präsentationen usw.).
Meinem beschränkten Verständnis nach kann man auf im Vault beheimatete Daten nur mit Vault zugreifen. Verstehe ich das richtig?
Weiters kann man Vault-Daten nur mit Vault-Methoden sichern, kopieren, spiegeln usw. Bin ich soweit auch noch richtig dran?
Also stehen nach diesen meinen Überlegungen auf Deinem NAS Vault-Daten.
Kannst Du dann tatsächlich damit soo rasch, lediglich durch Ändern der Projektdatei, weiterarbeiten?
Ich hätte geglaubt dass Du zumindest auf einem anderen Rechner Vault einrichten musst und die gesicherten/gespiegelten Daten an diesen neuen Vault anhängen musst.

Wie geht das eigentlich mit all der bunten Datenvielfalt die in einem Büro so zusammenkommt, und Vault? Denke da grad auch an DesignSpace, oder in unserem Fall eben ACAD/MDTMechanical Desktop/SWXSolidWorks/UG (verschieden häufig/selten), mit den diversen Viewer-Programmen...
(Negativ-Beispiel aus meiner Praxis: Bereits DesignReview schafft's nicht, eine DWF von einem FTP-Server direkt zu öffnen)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 11. Jul. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Buchhaltung, Fakturierung usw, sind eigene Systeme die nichts mit Vault zu tuen haben.
DWF setze ich bewußt nicht ein, weil nicht allgemein anerkannt. Native Daten wie oben schon erklärt auch nicht. STEP eindeutig ja !

Mit dem Tool VaultMirror erzeuge ich aus dem Vault einen aktuellen Spiegel der letzten Version auf einem beliebigen Datenträger. Das Tool kann im Batchbetrieb und manuell laufen. Dieser Spiegel entspricht exakt der Ordner.- und Datenstruktur die du durch Abrufen der letzten Version über den gesamten Tresor lokal darstellen kannst.
Dabei werden NUR die Daten regelmäßig in die Spiegelstruktur übernommen die sich geändert haben oder neu sind. Daten die es so im Tresor nicht mehr gibt aber noch im Spiegel liegen werden gelöscht (umbenannte gelöschte Daten).
Deswegen kann ich jederzeit hin und herschalten. Das setze ich zuverlässig für den Laptop-Betrieb ein.
Ales was ich bisher über Vault geschrieben habe, habe ich x-fach durchgetestet und immer hinterfragt, gerade wegen meiner bisher sehr negativen Erfahrungen mit ähnlichen Systemen. Das heißt aber nicht, daß man den Vault nicht auch noch verbessern könnte und auch nicht das er für jedes Problem DIE Lösung ist. Es muß immer das gesamte Umfeld betrachtet werden ! Das was du hier bis jetzt an KO-Kriterien aufgeführt hast, hat mich nicht sehr überzeugt.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jul. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst also die mit Vault Mirror erzeugten Daten direkt und sofort ohne Vault verwenden? Und erstellst Du den Mirror auf einen separaten Datenträger ausserhalb des Servers (auf Dein NAS)? Und dieser Mirror kann auch im laufenden Betrieb, ohne Anhalten des SQL-Zeugs erstellt werden?

Also würde das einer Funktion entsprechen (oder eher besser), wo man eine "normale" Datenstruktur irgendwohin spiegelt, in regelmässigen Abständen oder online (RAID-artig).

Es liegt mir nicht daran, KO-Kriterien zu finden die Dich gegen Vault einnehmen könnten. Es geht mir darum, dass sich auch schon mal vermeintliche Pro-Vault-Kriterien in Luft aufgelöst haben, bei ganz genauer Hinterfragung, und bevor ich mich auf Vault einlassen würde will ich wirklich alle Pro und Contra die für mich zum Tragen kämen kennen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 11. Jul. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ja, im laufenden Betrieb bei laufender Arbeit, kann VaultMirror arbeiten.
Ja der RAID1 Vergleich passt.

Zur Funktion :

VM ist ein MiniClient der sich mit Benutzernamen und Passwort am Server anmeldet und dann die aktuellen Daten mit denen im Zielverzeichniss vergleicht. Alles was sich geändert hat wird überschrieben, alles was neu seit der letzten Spiegelung hinzugekommen ist wird neu geschrieben, alles was gelöscht wurde, wird im Zielverzeichnis der Spiegelung gelöscht.
Das erste mal dauert zwar etwas (bei mir mußten etwa 20Gb Daten aus dem Tresor geholt werden), aber jetzt dauert das etwa 5 ... 10min, ich finde völlig akzeptabel.

Da sich alles in der Struktur befindet, wie du es angelegt hast kannst du sofort los arbeiten. Was du für einen Datenträger verwendest ist im Prinzip egal.

Pro und Kontra, das müßte man dir an einem laufendem System zeigen. Das sind dann für mich echte Tests. Man kann nicht alles erklären, man muß einfach die verschiedenen Situationen durchspielen.

Grüße Stefan

[Diese Nachricht wurde von Husky am 11. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Schwerpunkt New Business
Die igus GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Köln. Als ?Hidden Champion? sind wir ein internationaler agierender Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen. Unsere Produkte sind vielseitig und lassen sich in über 50 verschiedenen Branchen wiederfinden, darunter in der Automobilindustrie, der Raumfahrt oder im 3D-Druck. Die Kommunikation zwischen unseren weltweit über 4....
Anzeige ansehenEntwicklung
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jul. 2007 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, danke!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz