Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  dwg->idw->iam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  dwg->idw->iam (3488 mal gelesen)
milos78
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milos78 an!   Senden Sie eine Private Message an milos78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milos78

Beiträge: 51
Registriert: 21.02.2007

Notebook Centrino Intel Pentium M 1,8GHz
OS: MS XP SP2, Ubuntu Linux<P>Software:
Autodesk Inventor 10
Autodesk Mechanical 2006

erstellt am: 06. Jul. 2007 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend!

Ich habe von einem Unternehmen eine Gesamtzeichung in der drei Ansichten im Format dwg bekommen. Diese habe ich bereits in idw umgewandelt. Ist es irgendwie möglich dies in iam umzuwandeln?

Vielen Dank,

Milos!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Jul. 2007 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milos78 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht wirklich.

Für IV2008 gibt´s einen 2D nach 3D-Koverter auf labs.autodesk.com.

Ich befürchte aber, das das nix wird.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milos78
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milos78 an!   Senden Sie eine Private Message an milos78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milos78

Beiträge: 51
Registriert: 21.02.2007

Notebook Centrino Intel Pentium M 1,8GHz
OS: MS XP SP2, Ubuntu Linux<P>Software:
Autodesk Inventor 10
Autodesk Mechanical 2006

erstellt am: 06. Jul. 2007 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Danbk, aber gibt es dieses Tool auch für IV10?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Jul. 2007 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milos78 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein.

Aber es gibt ein Tool für die Umwandlung von 2D-Ansichten in ein 3D-Modell, seit es die DWG-Importfunktion in Inventor gibt   : graue Zellen, Skizzen (mit der kopierten DWG-Kontur) auf Hauptebenen und die verschiedenen booleschen Operationen der Extrusion (und natürlich auch bei den anderen Features)   .

Nachmodellieren ist aber i.d.R. genauso schnell und die weitaus sicherere Variante.
Denn man weiß nie, was alles in der DWG getrickst und geschlampt   wurde.

------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Jul. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milos78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

in solchen Fällen, lege ich die Ansichten der DWG in einzelne Skizzen in ein IPT.
Die kommt in meine BG und wird dann auf der IDW sichtbar geschaltet.
Fehler bleiben so zwar Erhalten. Aber ich bin kein Korrekteur, und bei Problemen gibts immer den Verweis auf die Ursprungs-DWG.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jul. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milos78 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist die einzig sinnvolle Vorgangsweise: Neu modellieren!
Ich habe noch nie, mein ganzes Konstrukteursleben lang, eine wirklich stimmige 2D-Zeichnung gesehen (ausser dem was 3D-Programme erzeugen). Irgendein Stricherl fehlt immer oder ist falsch platziert.
Und wie soll eine Programmautomatik mit fehlerhaften 2D-Ansichten zurechtkommen?

Was ich allerdings meist mache, wenn es sich um eine verantwortungsvolle Arbeit handelt:
Die 2D-Zeichnung, frisch abgeleitet von dem neu erstellten 3D-Modell, lege ich mit der alten DWG übereinander, und sehe so Differenzen auf einen Blick.
(Oh Leute, wenn Ihr Euch nur bewusst wäret was im DWG-Fromat alles möglich ist, und im IDW-Format nicht... <G> )

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Jul. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milos78 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt halt immer darauf an was man machen möchte :

- ein Teil oder Baugruppe auf Basis einer DWG : Dann gehe ich so vor wie Leo beschrieben hat: Neu modellieren
- eine externe Komponente, an der ich andocken muß : Dann erhalte ich das Origianal-Format soweit als möglich.

Dein letzter Satz spricht eindeutig für das IDW-Format 

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jul. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milos78 10 Unities + Antwort hilfreich

Du weisst genau: Andersum! <G>

Aber sei getröstet, es gibt ja derzeit noch keinerlei Anzeichen dass sich Adesk irgendwann vom IDW-Format verabschieden wird...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Jul. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milos78 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum der Streit ?

Beide Formate haben Ihre Berechtigung.

DWG ist ein 2D-Format, trotz aller Versuche 3D aufzupropfen

IDW ist ein Ausgabeformat eines reinen 3D-Systems

Also zwei vollkommen unterschiedliche Hüte. Und solange es Wege hin- und her gibt ist doch alles OK.

Ihr werdet lachen, aber ich habe neulich einen Schriftkopf für ein Systemschema in Acad gebraucht. Was habe ich gemacht ? Ich habe eine Dummy-IDW (mit ausgefülltem Schriftfeld) nach DWG exportiert 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jul. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milos78 10 Unities + Antwort hilfreich

Du wirst schon noch, Mathias... <G>

Ich könnte endlose Listen über die Möglichkeiten im DWG-Format schreiben.
Grad mal ein IV-internes Beispiel:
Was machst Du mit einer 2D-DWF in der IV-Welt?
Rein garnichts ausser Viewen in einem separaten Programm (gottseidank DesignReview mit rudimentärer Messfunktion jetzt gratis).
Was machst Du mit einer 2D-DWF in der ACAD-Welt?
In eine DWG einfügen, Messen (mit Objektfangen), Drüberzeichnen, Draufmodellieren, natürlich auch Viewen/Plotten, aber auch in andere DWG hineinreferenzieren...

Auch wenn das IDW das Alles irgendwann mal auch alles könnte: Es bleibt die äusserst mangelhafte Nachfrage am Zielort. Schon alleine deswegen weil es eben ein reines Ausgabeformat eines 3D-Systems ist, wie Du richtig sagst, und nur mit Mühe als allgemeiner Informationsträger für "internationalen" Datenaustausch geeignet ist.
Und wie oben erwähnt, zaubern (entsprechend oben erwähnter Liste) kann man damit kaum.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Jul. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milos78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ohne Streit :

du schreibst :"Ich habe noch nie, mein ganzes Konstrukteursleben lang, eine wirklich stimmige 2D-Zeichnung gesehen (ausser dem was 3D-Programme erzeugen). Irgendein Stricherl fehlt immer oder ist falsch platziert."

Das ist ein Problem und spricht eindeutig gegen das Format.

du schreibst : "Auch wenn das IDW das Alles irgendwann mal auch alles könnte: Es bleibt die äusserst mangelhafte Nachfrage am Zielort. Schon alleine deswegen weil es eben ein reines Ausgabeformat eines 3D-Systems ist, wie Du richtig sagst, und nur mit Mühe als allgemeiner Informationsträger für "internationalen" Datenaustausch geeignet ist."

Richtig, aber in einem 3D-System tauscht man doch Daten NICHT über Ausgabeformate wie IDW aus, sondern über Step, Iges usw. , oder ?

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) braucht man die 2D Ausgabeformate für die Fertigung(dort sind aber auch die 3D Daten wichtig, ist mir bewußt), und Dokumentation der Produkte. Zur Archivierung sind wieder andere Formate gefragt. Bei der Aktualisierung, Reviosionierung oder dem Erzeugen von Varianten ist doch das Zusammenspiel von DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV und DWG grober Unfug, finde ich. Der Wunsch nach DWG kommt doch NUR deswegen auf, weil a) Autodesk fürchterlich schlampig mit der IDW umgeht und b) weil bei den Nutzern der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV häufig genug der "mentale Reset" nicht stattfindet.

Was die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) braucht ist ein anständiger Import von DWG-Daten in die Baugruppe und die Bauteile (automatisches Fixieren der Element zBsp., Setzen der Koordinatenursprünge usw.) mit steuerbarer Darstellung in der IDW. Die Weiterverarbeitung einer 2D-DWG zu einem 3D-Modell ist zum scheitern verurteilt. Da bin ich absolut einig mit dir. In der IDW muß genauso ein Import der DWG Daten möglich sein und zwar so, daß ich den Import mit meinen Ansichten verknüpfen und positionieren kann.
Die DWG-Ausgabe spielt nur insofern eine Rolle, als daß sie zur Weiterverarbeitung auf CNC-Maschinen genutzt werden kann. (zBsp. Laserschneiden). Hier spielt die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV am Tabellenende der Regionalliga.

Ich wiederhole mich nochmal: Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV dazu zu vergewaltigen DWG´s wie Autocad oder MDTMechanical Desktop zu schreiben halte ich für Schwachsinn. Dann schon eher die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV einstampfen 

Ich stoße zur Zeit mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV an Grenzen, die mich möglicherweise zum Umstieg auf ein anderes System zwingen (sicher kein Autodesk-Produkt). Das sind Gründe die in unserer Fertigung begründet liegen und den jahrelangen Versäumnissen der Autodesk Rechnung tragen. Damit würde sich diese ganze leidige Diskussion eh erledigen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jul. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milos78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Die unterschiedlichen Ansichten liegen IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in der völlig unterschiedlichen Art unserer Arbeit begründet.

Das mit den "nicht stimmigen 2D-Zeichnungen" bezieht sich auf die Stricherlzeichnungen deren es Myriaden gibt, weltweit, und die zum grössten Teil (falls überhaupt CAD) im DWG-Format vorliegen.
Wir erhalten desöfteren solche 2D-Zeichnungen vom Kunden, z.B. von bestehenden Maschinen/Anlagen, um damit weiterzukonstruieren bzw. drumherum zu bauen, und müssen uns dann überlegen was wir damit machen.
Weiterarbeiten im reinen 2D habe ich voriges Jahr versuchsweise wieder mal probiert... nie wieder!
Das Ganze überführen in 3D - das ist genau das Thema dieses Threads. Nachdem praktisch keine einzige dieser DWG's in allen Ansichten perfekt stimmig ist, klappt das automatisch eher nicht.
Und das Ganze hat absolut nichts mit dem Format DWG an sich zu tun!

Datentransfer zum Zielort:
Die letzte grössere Maschine bestand aus 2 fremdkonstruierte BG und 4 BG in Eigenkonstruktionen, jede der BG erzeuge STEP's in ca. 70-140MB Grösse. Na dann tausch mal aus... Nur um draufzukommen, dass kein mir bekanntes CAD solche Datenmonster überhaupt importieren kann, ausser AutoCAD! (nachdem ich jahrelang gemeutert und geschimpft habe kommt IV11+2008 nun auch nahe dran).
Die aktuelle Konstruktion wird womöglich noch umfangreicher, und bereits der allernächste Ansprechpartner kundenseitig (und erst recht alle Weiteren, höherstehenden) können nur mit DWG (und PDF und auf mein Drängen jetzt auch mit DWF) was anfangen.

DWG output aus IV:
2D-Layout in DWG aus echten IV-Views... zergeht mir wie Malakoff-Torte auf der Zunge!
Tu' bitte nicht einfach den riesigen Rest der Welt, Mio User weltweit die allesamt 2D-DWG "sprechen", mit nicht durchgeführten mentalem Reset abwerten.

Ja, IV könnte sehr viel mächtigere Verwertungsfeatures für DWG sehr gut brauchen, das wäre genau die Liste die ich oben erwähnt habe.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Jul. 2007 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milos78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Tu' bitte nicht einfach den riesigen Rest der Welt, Mio User weltweit die allesamt 2D-DWG "sprechen", mit nicht durchgeführten mentalem Reset abwerten.


Das ist absolut kein Abwerten. Wenn man von dieser Schiene kommt UND mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV beginnt, dann MUSS der mentale Reset erfolgen.
Ich habe das Knöpferl bei mir gefunden. Wie siehts bei dir aus ?

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Jul. 2007 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milos78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

DWG output aus IV:
2D-Layout in DWG aus echten IV-Views... zergeht mir wie Malakoff-Torte auf der Zunge!

...

Ja, IV könnte sehr viel mächtigere Verwertungsfeatures für DWG sehr gut brauchen, das wäre genau die Liste die ich oben erwähnt habe.


Das ist auch die einzige Anwendung für die ich "True-Dwig" akzeptiere. Aber das ist noch lange nicht den Hype wert, den die Adsk´s darum machen.

Wie sieht´s denn nun aus ? Sind die True-Dwig´s nun in acad / Mechanical /MDTMechanical Desktop sauber zu gebrauchen oder nicht ? Du wolltest doch testen.

Klar könnte die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV bessere Verwertungsfeatures gebrauchen. Da steht bei mir aber nicht die Nutzung in der IDW an erster Stelle sondern ein sauberer Skizzen-Import in die Modell-Skizze ohne Rundungsfehler und mit Übersetzung der Bemaßungen in Modellparameter.

Für DWG-Skizzen in der IDW sehe ich beim besten Willen keine Anwendung. Dann schon lieber Anlagenlayouts in DWG verknüpft mit "True-Dwig"

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jul. 2007 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milos78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

Also die von IV erzeugten DWG's sind schon sehr brauchbar, aber die Verwandtschaft mit MDTMechanical Desktop-DWG's ist nicht so eng wie ich erhofft hätte.
Und der Wermutstropfen ist, dass diese Ansichten-Blöcke den Ansichtsmittelpunkt als Einfügepunkt haben, was die wundervolle 2D-Layout-Funktion eher wenig brauchbar macht im Moment.

Übrigens, beim Import von DWG nach IV haperts IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht im Bereich der Skizzen (die sollen ja einfach sein und dann gehts auch gut), sondern beim Handling von sehr umfangreichen Zeichnungen, wie Hallenpläne, Layout usw.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz