Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor und Notebook

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
5 Tipps um Ordnung in das Chaos von CAD-Dateien zu bringen
Autor Thema:  Inventor und Notebook (1804 mal gelesen)
system 2040
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von system 2040 an!   Senden Sie eine Private Message an system 2040  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für system 2040

Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte mir ein Notebook zulegen, auf diesem sollte Inventor 11 laufen.
Bin aber über die Systemvoraussetzungen für Notebooks nicht sicher.
Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. die Systemvoraussetzungen mitteilen (minimal bzw. optimal)?
Danke und Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Jul. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

a) Suche hier im Forum

b) links guggen da steht einer der geht auch mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV für nächstes Jahr 

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Jul. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:

b) links guggen da steht einer der geht auch mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV für nächstes Jahr   


Und guckst Du nochmal links.

Dann sind wir aber auh am Ende der "vernünftigen" Alternativen angelangt 
Alles andere ist nicht zertifiziert oder mit dem Einen oder anderen Makel behaftet 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 05. Jul. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Fragt ihn doch lieber mal was er für Anforderungen hat und schwatzt ihm nicht gleich nen 3000¤ Notebook auf 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein 4 Jahre altes M60 derbläst IV11 und IV2008 auch noch sauber.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Fragt ihn doch lieber mal was er für Anforderungen hat und schwatzt ihm nicht gleich nen 3000¤ Notebook auf  



Hallo deepspeed,

Cad.de hat für mich bis hier hin einen recht professionellen Eindruck gemacht.
Professionelle Arbeit benötigt professionelles Werkzeug.
In diesem Sinne paßt die Antwort haarscharf. Niemand wird Abstreiten, daß eine M90 oder ein HP diesen Anforderungen nicht genügt.
Für den Preis den du nennst kann ich nix, aber ich darf dir verraten, so viel habe ich nicht gezahlt.

Wenn du dir das überlegst, wie sinnig ist dann deine Antwort ???

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Jul. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Mein 4 Jahre altes M60 derbläst IV11 und IV2008 auch noch sauber.


Und die 5 Jahre alte M50 auch noch.... 
War eigentlich eine sehr wertstabile Investition (zumindest für den IT-Sektor)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 05. Jul. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo deepspeed,

Cad.de hat für mich bis hier hin einen recht professionellen Eindruck gemacht.
Professionelle Arbeit benötigt professionelles Werkzeug.
In diesem Sinne paßt die Antwort haarscharf. Niemand wird Abstreiten, daß eine M90 oder ein HP diesen Anforderungen nicht genügt.
Für den Preis den du nennst kann ich nix, aber ich darf dir verraten, so viel habe ich nicht gezahlt.

Wenn du dir das überlegst, wie sinnig ist dann deine Antwort ???

Grüße Stefan


Das hat doch nix mit dem Forum zu tun.
Nur laufen hier auch andere rum, wie z.B. Studenten, denen man gerne helfen will.
Ich ich glaube ein Student braucht keinen M90, um seine Studentenlizenz zum Laufen zu bringen.

Wobei ich gebe dir recht, dass der Preis etwas hochgegriffen war  , aber an die 2000¤ kommt man schon ran...

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2007 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
...ich glaube ein Student braucht keinen M90...

Du hast rausgekriegt dass system 2040 ein Student ist?
Und woher die Annahme dass Studentenlizenzen auf mindergeeigneter Hardware leichter zum Laufen zu bringen sind als normale Lizenzen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Jul. 2007 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte zwar vorher nicht ins Profil geschaut, aber ich denke, da wird durchaus professionelle Hardware gesucht 

Man kann sich natürlich auch eine Kiste beim Discounter um die Ecke schießen. Irgendwie läuft das da dann auch. Aber ich möchte dann hinterher nicht das Gejammer hören: Die Kiste schmiert dauernd ab, Grafikfehler, Mist-Software und was da auch immer kommt.

cu


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Jul. 2007 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Deepspeed,

aller Anfang ist schwer, auch für Studenten.

Meine erste Schieblehre hat fast 200DM gekostet, und das war nicht das einzigste Werkzeug, daß ich mir in meiner Lehre leisten mußte.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Jul. 2007 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

vielleicht hilft bei der Auswahl auch die http://www.inventor-certified.com/graphics/cert_ws.php

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 06. Jul. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Du hast rausgekriegt dass system 2040 ein Student ist?
Und woher die Annahme dass Studentenlizenzen auf mindergeeigneter Hardware leichter zum Laufen zu bringen sind als normale Lizenzen?


Nein das weiß ich nicht, deswegen habe ich oben ja auch gefragt, was er für Anforderungen hat.
Und ich habe keine Probleme mit Inventor auf meinem Home-Notebook. Es ist halt die Frage, was man damit anfangen will 

Aber ich denke, jetzt ist gut. Denke das Thema ist ausdiskutiert; jedenfalls hier im Beitrag.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

system 2040
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von system 2040 an!   Senden Sie eine Private Message an system 2040  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für system 2040

Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2007

erstellt am: 06. Jul. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gruß 
Zitat:
vielleicht hilft bei der Auswahl auch die http://www.inventor-certified.com/graphics/cert_ws.php 

herzliche Grüsse


Endlich mal was Handfestes, besten Dank

[Diese Nachricht wurde von system 2040 am 06. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt

aber Suchen hier im Forum ist ja so schwer ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knowhow1984
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von knowhow1984 an!   Senden Sie eine Private Message an knowhow1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knowhow1984

Beiträge: 330
Registriert: 11.02.2005

erstellt am: 06. Jul. 2007 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leutz,
ich habe mir IV 2008 Pro zugelegt.
Nun brauche ich ein neues Notebook. Auf dem jetzigen (4Jahre alt) kann man arbeiten, aber man wartet mehr, als man arbeitet.

Jetzige Konfuguration:
Acer TravelMate240
15,0" XGA TFT LCD
512MB DDR SDRAM
Celeron 2,5GHz
Grafikchip Intel 82852/82855 bis zu 64MB
30GB Ultra ATA/100 HDD

Was haltet ihr hiervon?
Angebot 1
Natürlich mit XP PRO

oder doch lieber dieses?
Angebot 2

Ich weiß, die Grafikkarte ist das A und O, aber ich möchte unter 900,00(t)EURO bezahlen. Was haltet ihr von dem zweiten Angebot mit 128MB GFK und bis zu 348 MB shared zusätzlich?

Vielen Dank für euren guten Rat!

------------------
Mit freundlichen Gruessen
          knowhow1984

Meine private Homepage
Langendorf GmbH Spitzentechnik auf Rädern
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgens ist. (Blaise Pascal 1623-1662)

[Diese Nachricht wurde von knowhow1984 am 06. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

Inventor 2017

erstellt am: 06. Jul. 2007 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast weit mehr von nem gebrauchten M60 oder M70.
Die bekommst deutlich unter 900.-¤, leisten CAD-mäßig aber sicher um einiges mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Jul. 2007 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Gma900 definitiv nicht.

X1400 vermutlich ja, denn die baugleiche X1300 ist zertifiziert.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Jul. 2007 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von knowhow1984:
Was haltet ihr von dem zweiten Angebot mit 128MB GFK und bis zu 348 MB shared zusätzlich?
Dieser Wert ist sowas von egal, der wirklich absolut letzte Punkt in der Prioritätenreihenfolge, aber alle laufen dem verrückterweise nach  .*

Die Radeons laufen inzwischen in D3D sogar zertifiziert, bei den Mobility Radeons dagegen ist nach wie vor alles auf eigenes Riskio.

*: Für 1280x1024 verwendet IV ohne Texturen maximal ca. 48MB Grafikspeicher (und da ist schon immer das nächstfolgende Bild vorgepuffert). Konnte man alles bei Stefan Hummel  in der Trickkiste erfahren.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jul. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin H:
Da hast weit mehr von nem gebrauchten M60 oder M70.
Die bekommst deutlich unter 900.-¤, leisten CAD-mäßig aber sicher um einiges mehr.


Kann ich nur bekräftigen, diese Aussage!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Jul. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von knowhow1984:
Was haltet ihr von dem zweiten Angebot mit 128MB GFK und bis zu 348 MB shared zusätzlich?

Wenn, dann das 2. Angebot. Aber grundsätzlich halte ich beide für ungeeignet.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuAcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von manuAcad an!   Senden Sie eine Private Message an manuAcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuAcad

Beiträge: 21
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 15. Aug. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an Alle,
stehen im Moment auch vor einer Anschaffung von "Mobile Workstations".
Da wir nunmehr ein bisschen abhängig von HP sind... was haltet ihr von
HP Compaq 8710w Mobile soll ab Anfang August zur Verfügung stehen....

Danke für Eure Hilfe!
Gruß Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 15. Aug. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Willst uns aufziehen?
Wenn´s der Chef bezahlt. Ich bin mit meinem ganz zufrieden.
Mal seh´n, ob schon jemand so ein Teil hat.

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Aug. 2007 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muß ich Dir ausnahmsweise mal recht geben 

Der einzige Vorteil, den ich momentan sehe ist die Tatsache, das die Preise für die nw9440 nach unten rutschen werden 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 15. Aug. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Da muß ich Dir ausnahmsweise mal recht geben  


Ich find grad meinen schwarzen Gürtel nicht

André  

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuAcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von manuAcad an!   Senden Sie eine Private Message an manuAcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuAcad

Beiträge: 21
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 15. Aug. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

nix für ungu, was die hardware betrifft kann ich mir vorstellen das diese kisten gute geräte sind, aber wie schaut das ganze im zusammenspiel mit dem inventor aus und mittelgroße baugruppen (stahlbau, maschinenbau, etc.) kann man sie da wirklich als arbeitsstation nutzen oder ist eine normale arbeitsstation besser???

grüße manu

[Diese Nachricht wurde von manuAcad am 15. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Aug. 2007 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von manuAcad:
nix für ungu, was die hardware betrifft kann ich mir vorstellen das diese kisten gute geräte sind, aber wie schaut das ganze im zusammenspiel mit dem inventor aus und mittelgroße baugruppen (stahlbau, maschinenbau, etc.) kann man sie da wirklich als arbeitsstation nutzen oder ist eine normale arbeitsstation besser???

Ja, problemlos. Hab allerdings einen 24" Monitor dazugestellt.


BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Kauf Dir mal ´ne neue Tastatur. Die Shift-Taste klemmt.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 15. Aug. 2007 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

aber bei dem "manuAcad" ging sie mal  .

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuAcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von manuAcad an!   Senden Sie eine Private Message an manuAcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuAcad

Beiträge: 21
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 16. Aug. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

DaNkE jUnGs ! wErDe ScHaUeN dAs IcH dAs AuF dIe ReIhE bEkOmMe !

hP-nOtEbOoK´s SaG iCh NuR......  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 17. Aug. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir läuft das Inventorlein stress- und störungsfrei auf nem MacBook Pro von Apple. Mit Bootcamp nativ unter XP, installierten 4 GB RAM (wovon XP nur 3 erkennt, was allgemein bekannt ist) und ner NVIDIA Geforce 8600M GT. Nicht billig aber schön leicht und optisch ansprechend (15,4"). Für Vielflieger und Alternativ-OS'ler absolut empfehlenswert.

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Aug. 2007 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NobbiB:
...wovon XP nur 3 erkennt, was allgemein bekannt ist....

Was so durchaus nicht stimmt. XP erkennt 4GB,  nutzt 1GB für eigene Zwecke und das Einblenden der Speicherresourcen der Hardware (z.B. Grafikspeicher) und stellt lediglich bis zu 3GB dem Nutzer zur Verfügung. Und nur diese 3GB werden auch angezeigt.

So viel dazu 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Brown
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Charly Brown an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Brown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Brown

Beiträge: 162
Registriert: 27.10.2006

HP8710w, 4 GB Ram, Win XP Prof SP, GAIN8, INV 11 SP1-3

erstellt am: 22. Aug. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich


db_celsius_h250_de.pdf

 
Hallo, Gemeinde.
Altes Thema, was haltet ihr von diesem Notebook. Ich weiss, die ultimativen Vertreter dieser Spezies sind wohl das M90 und das nw9440, allerdings sind wir wohl firmentechnisch geklemmt und müssen FS-PCs nehmen. Bescheuert, aber naja.
Bitte um Statements...

------------------
__________________________________________________

Greetz, Charly B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Aug. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charly,

von den technischen Daten würde ich sagen ebenbürtig (wichtig die GraKa)

mir wäre nur das 15,4" Display zu klein ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

Inventor 2017

erstellt am: 22. Aug. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Brown:
Hallo, Gemeinde.
Altes Thema, was haltet ihr von diesem Notebook. Ich weiss, die ultimativen Vertreter dieser Spezies sind wohl das M90 und das nw9440, allerdings sind wir wohl firmentechnisch geklemmt und müssen FS-PCs nehmen. Bescheuert, aber naja.
Bitte um Statements...



Hi,

Fordere doch von FSC eine Teststellung an 

Grüße
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Brown
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Charly Brown an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Brown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Brown

Beiträge: 162
Registriert: 27.10.2006

HP8710w, 4 GB Ram, Win XP Prof SP, GAIN8, INV 11 SP1-3

erstellt am: 22. Aug. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur GraKa kann ich mir keine Meinung bilden, und das Display ist zwar nicht schön, aber nachdem ich die Kiste wahrscheinlich als Desktop-Ersatz sprich mit Docking-Station benutzen werde, ists unkritisch.
Und bevor jemand anfängt, es gibt sicherlich leistungsstärkere bzw. bzgl Aufrüstung variablere Desktop-PC, allerdings ist bei unsre Überlegung hierbei, die Kiste auch für Präsentationen u.ä. nutzen zu können.

------------------
__________________________________________________

Greetz, Charly B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Aug. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für system 2040 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

so schlimm wirds wohl nicht werden :

Speicher läßt sich bis 4Gb aufrüsten, schnelles Festplatten System, ordentliche Graka, was soll denn da schiefgehen ?

Und als echtes Highlight bietet er auch noch eine serrielle Schnittstelle, da bin ich doch schon neidisch

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz