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Autor Thema:  Abgeleitete Komponente (1100 mal gelesen)
Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 29. Jun. 2007 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Wenn man Abgeleitete Komponenten mit LOD von etwas umfangreicheren BG macht kann es äusserst nervtötend sein, dieses Meisterwerk an Egonomie, Effizienz und Userfreundlichkeit von Dialogbox durchzuklicken bis zur BoundingBox für -zig und -hunderte Komponenten, wenn jedem Klick eine mehrsekündige Denkpause von IV folgt.

Heute bin ich nun draufgekommen, dass man die Knopferln "auf Vorrat" klicken kann, und die bevorrateten Klicks werden von Widnows brav an IV weitergegeben, der sie dann nacheinander abarbeitet.

Auch irgendwie nett, als Zwischenlösung bis IV2008 <G>

Aber das Ganze ist inkompatibel zu CAD.de: Wenn man den Fokus des Dialogfensters verlässt und z.B. zwischendurch hier was postet, macht IV nicht weiter.

------------------
mfg - Leo

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thomas109
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erstellt am: 29. Jun. 2007 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!
Schneller gehts so:
die oberste Baugruppe auf BoundingBox klicken, damit werden auch die untergeordneten Komponenten auf BoundingBox umgestellt.
Und damit man nun nicht die BoundingBox der Haupt-BG (und damit nur einen einzigen plumpen Quader), sondern die Summe der einzelnen BBs bekommt, braucht man nur einen einzigen Teil einmal die Runde durchklicken.
Ist ab 3 Komponenten in der BG schon die sparsamere Variante  .

------------------
lg      
Tom

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freierfall
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IV bis 2022

erstellt am: 29. Jun. 2007 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ja das ist wirklich sehr anstrengend. Uns wurde mal gesagt es wird sich mit IV2008 bessern und man kann dann eine Hülle(kein Klotz) mit einem Klick erzeugen. Ich habe zwar die Umgrenzungsfläche gefunden. Aber das scheint es nicht zu sein und die Hilfe hat da auch gleich noch eine Anmerkung.

Laut Hilfe soll sich eben dieser LOD-Vorgang verbessert haben aber das habe ich noch nicht verstanden.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

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thomas109
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erstellt am: 29. Jun. 2007 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha!
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Uns wurde mal gesagt es wird sich mit IV2008 bessern und man kann dann eine Hülle(kein Klotz) mit einem Klick erzeugen.

Das kann nur ein Unwissender erzählt haben, der sich wichtig machen oder euch einwickeln wollte  .

BTW: Sind 9 Mausklicks zur Selektion bei einer BG mit 83 Komponenten wirklich viel? 

Und wenn es 830 Komponenten wären, würde die Anzahl der Mausklicks auch nur dann ansteigen, wenn ein zusätzlicher Unterbaugruppenast detaillierter aufgeschlüsselt werden soll. Und zwar um genau 6 Klicks (1x zum Ast aufklappen, 5x für einmal die Runde durch), egal wieviele Komponenten sich in diesem Ast befinden.
Die Anzahl der Komponenten ist unerheblich, es zählt nur die Anzahl der Verzweigungen, die detailliert werden sollen.

   

------------------
lg      
Tom

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freierfall
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erstellt am: 29. Jun. 2007 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlichen Dank Tom,

jetzt habe ich es verstanden, der weiss einfach, dass er das für die anderen dann auch machen soll. Gut, schon besser. 

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 30. Jun. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Tom:
Ja, der Weg, zuerst Alles auf BB und dann die Restlichen weiter auf Normal zu schalten sind jedenfalls 1/3 der Mauskilxe.
Leider ist mein Fall hier so ungünstig, dass sogar diese Variante noch nervenaufreibend genug ist.

@Sascha:
Hülle oder so Ähnliches habe ich im IV noch nirgends gesehen.
Allerdings kann man im IV2008 oben erwähnten Dialog Mehrfachauswahl u.Ä. machen, eine sehr deutliche Erleichterung.

------------------
mfg - Leo

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Jun. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hülle ? => Klickst Du da... 

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 30. Jun. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Hülle kenne ich auch, vom Hörensagen. Soll sehr effizient sein, hört man.

Das Problem mit den unendlichen Mausklicks wie eingangs erwähnt habe ich nun überhaupt auf die elegante Tour gelöst: Umstrukturieren der BG'n mit zusätzlichen PhantomBG, die jeweils den gewünschten LOD-Status wiederspiegeln. Da war jetzt das saulästige Neuverknüpfen viel weniger Aufwand als die ewige Warterei beim Klixen.

Und jetzt geh' ich wieder an's Testen des 2008er <G>

------------------
mfg - Leo

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Charly Setter
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der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Jun. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...,die jeweils den gewünschten LOD-Status wiederspiegeln.


Und warum legst Du die entsprechende LOD´s nicht in den Baugruppen an ?

Ich verstehe nicht, was Du da treibst... 

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 01. Jul. 2007 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,

Stell Dir eine längere Förderstrecke vor, an der in regelmässigen Abständen Dinge befestigt sind.
Die Kette und die Dinge sind jeweils bis ins Detail voll durchmodelliert. Und bevor jetzt ein Aufschrei durch das Forum hallt: Es gibt einen guten Grund warum das Alles durchmodelliert ist.
Nun will ich Teile dieser Förderstrecke ausdetailliert, Zwischenbereiche jedoch auf BB geschaltet haben.
Meine zuerst angewendete Methode ist nervtötend. Die viel bessere Variante von Tom ist schon nur mehr nervenaufreibend.
Nun habe ich die gesamte Förderstrecke in PhantomBG namens "Detailliert" und "Vereinfacht" unterteilt, und nun ist das Warten nach jedem LOD-Klix zwar nicht kürzer, aber die Gesamtzahl der Klixe ist auf einige Wenige reduziert.
Bleibt nur noch das Neuverknüpfen nach BG-Restrukturierunge, diese unnötige Lästigkeit.

------------------
mfg - Leo

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