Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor8 Konturlasche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD hilft dem Eisenbahntransportriesen CRRC Zhuzhou Institute bei der Steigerung von Geschäft und Technologie
Autor Thema:  Inventor8 Konturlasche (598 mal gelesen)
polyts
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von polyts an!   Senden Sie eine Private Message an polyts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polyts

Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2007

erstellt am: 28. Jun. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
Ich arbeite mit Inventor 8 und in der Blechregion.
wie kann ich die Länge einer konturlasche(der parameter "Abstand" bei der Erstellung) als getriebene bemaßung definieren.

[Diese Nachricht wurde von polyts am 28. Jun. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von polyts am 28. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Jun. 2007 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für polyts 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Willkommen bei CAD.DE!               
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - Sys-Info

Direkt als getrieben Bemassung können nur Skizzenmaße definiert werden.
Aber Du kannst in der Skizze, in der Du die Konturlasche anhängst, zwei Skizzenpunkte setzen die getrieben werden, und in der Konturlasche die Erweiterung ausklappen und mit "Versatz=0" zwischen den beiden Punkten die Konturlasche spannen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du jetzt mit dieser Erklärung etwas anfangen kannst, weil ich keine Ahnung über Deine Erfahrung mit Inventor habe.
Im Zweifelsfall erklärst Du das Problem etwas ausführlicher mittels Bildern und dem fraglichen Beispiel.
Ich habe noch einen IV8 auf einer meiner Maschinen, und Michael kann sicher auch ein Image mit IV8 zurückspielen.
Falls er es vor dem bevorstehenden Urlaub noch schnell reinzwicken kann  .

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

polyts
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von polyts an!   Senden Sie eine Private Message an polyts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polyts

Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2007

erstellt am: 29. Jun. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe einiges an AutoCAD Erfahrung und tue mir mit Inventor eigentlich auch nicht so schwer. Jedoch gibts es immer Kleinigkeiten die einem die Arbeit zur Hölle machen.
Ich verstehe genau was du meinst, aber an der Ausführung hapert es ein bischen.
Zum einen weiß ich nicht wo ich diese Skizzenpunkte einfüge. Soll ich dann eine verstetzte Arbeitsebene erstellen zur der Achse der Konturlaschenlänge?
Naja und die Option "Versatz" gibts es bei mir auch nicht, lediglich "Abstand" und die ist grau hinterlegt(sprich ich kann sie nicht ändern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Jun. 2007 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für polyts 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Die Skizzenpunkte würden in einer Skizze direkt auf der bestehenden Blechfläche auf der projizierten Kante gesetzt werden. Aber ich bin mir nich twirklich sicher, ob das für Dich der richtige Weg ist.
Zitat:
Original erstellt von polyts:
Naja und die Option "Versatz" gibts es bei mir auch nicht

Genauer lesen  .
Zitat:
Original erstellt von thomas109:
in der Konturlasche die Erweiterung ausklappen und mit "Versatz=0" zwischen den beiden Punkten die Konturlasche spannen.

Da gibts eine Schaltfläche mit einem Doppelpfeil, rechts unten im Dialogfeld der Konturlasche.

Aber Du solltest doch besser ein Bild, bzw. eine Handskizze des gewünschten Ergebnisses posten.
Denn ich fürchte, Du fragst nach dem falschen Weg ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

polyts
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von polyts an!   Senden Sie eine Private Message an polyts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polyts

Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2007

erstellt am: 03. Jul. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kontur2.jpg


konturlasche.jpg

 
moin,
ok hab jetzt mal 2 Bilder im Anhang dabei.
Es dreht sich wirklich nicht um viel. Ein simple kontur, bei der ich die länge getrieben brauch.
schau mal bitte ob wir vom selben gesprochen haben, dann versuch ich weiter mein glück 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Jul. 2007 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für polyts 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Wenn Du den Parameter, der unter "Abstand" eingetragen wird, meinst, dann gibt es viele Möglichkeiten.
Hängt davon ab, wovon es getrieben werden soll.

Wenn es z.B. zwischen zwei anderen Komponente in der BG reinpassen soll, dann kann man die Konturlasche (nur das Elment, nicht die Skizze dazu) adaptiv setzen, und den Blechbauteil mit BG-Abhängigkeiten auf die korrekte Länge ziehen (das ist u.a. ein vernünftiger Einsatz von Adaptivität. Das plumpe Projizieren von Bohrbildern hingenen ist i.a. grober Mißbrauch dieser Funktion)

Oder aber, der korrekte Abstand ergibt sich als Parameter eines anderen Bauteils. Dann kann dieser Parameter per abgeleitete Komponente in den Blechbauteil geholt und für die Konturlasche verwendet werden.

Im Endeffekt ist das Bild, das Du uns zeigst, noch immer sehr, sehr nebulos   .
Ich kann leider nicht im Geringsten erkennen, was Du wirklich willst/brauchst   .


------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

polyts
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von polyts an!   Senden Sie eine Private Message an polyts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polyts

Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2007

erstellt am: 28. Sep. 2007 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Wenn es z.B. zwischen zwei anderen Komponente in der BG reinpassen soll, dann kann man die Konturlasche (nur das Elment, nicht die Skizze dazu) adaptiv setzen, und den Blechbauteil mit BG-Abhängigkeiten auf die korrekte Länge ziehen (das ist u.a. ein vernünftiger Einsatz von Adaptivität. Das plumpe Projizieren von Bohrbildern hingenen ist i.a. grober Mißbrauch dieser Funktion)

hi,
melde mich mal unter einem berg von arbeit zurück...

also genau das muss ich machen. wenn ich aber das element "Konturlasche" adaptiv setze, setzt es mir die Skizze auch adaptiv... .
dann hab ich es zw. 2 andere bauteile quetschen wollen(mit ner abhänigkeit, abstand=0), ging bei der 2ten aber eben nicht.
punkt um es geht nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Sep. 2007 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für polyts 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht schon.
Man muß es nur können  .

Die Nebelbänke sind noch immer nicht lichter geworden  ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

polyts
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von polyts an!   Senden Sie eine Private Message an polyts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polyts

Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2007

erstellt am: 04. Okt. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lasche.rar

 
hab jetzt mal das zussamengeschuster was ich im prinzip brauche...

die konturlasche soll eben zw. die 2 platten reinpassen.(abstand = 0 zu den platten jeweils).

bei mir bringt er einen abhängigkeitsfehler...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz