Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung eines runden Behältermantels mit Umbördelung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
3 Gründe, warum ZWCAD 2024 in Sachen Effizienz eine führende Rolle spielt
Autor Thema:  Abwicklung eines runden Behältermantels mit Umbördelung (5216 mal gelesen)
Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Jun. 2007 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!

Wie modelliere ich einen mit IV11 abwickelbaren Blechmantel, der aussenseitig umlaufend um 180 Grad umgebördelt ist?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Jun. 2007 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Gaa nich.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 27. Jun. 2007 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Gaa nich.

Jetzt warte ich schon auf die Schlaumeier, die behaupten, daß XY-CAD das aber abwickeln könne  .

@McGyver: Taschenmesser und Gummiringerl  raus und selbst zusammenzählen:

  • die Höhe aus einem geraden Blech mit Falz
  • die Länge aus einem abgewickelten Zylinder ohne Falz (bei dem Seitenverhältnis wird das kurze Stück des Falzes gedehnt und sicher nicht der Hauptteil des Mantels gestaucht  ).

    ------------------
    lg      
    Tom

    ...so geht mein Boot manchmal unter...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Mc_Gyver007
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Blechschlosser Metallbauermeister



    Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

    Beiträge: 3616
    Registriert: 24.02.2006

    erstellt am: 27. Jun. 2007 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    @Roland & Tom

    Danke für die Antworten!

    Das es ohne List und Tücke nicht geht, habe ich geahnt. Wie ist aber denn der Umweg über das Modellieren als händisch berechnete gerade Abwicklung mit Falz (würde ja gehen) und dann das ganze Runden?

    Ich habe leider den Thread betreffend des Rundens eines vorhandenen geraden Bleches nicht mehr wiedergefunden. Bin mir aber sicher, dass die Frage danach in den letzten Monaten behandelt wurde. Allerdings betraf der Thread ein Blech, dass zwar diverse Ausbrüche hatte, jedoch keine Bördelung.
    Keine Chance?

    Gruss Andreas

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 27. Jun. 2007 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

     
    Zitat:
    Original erstellt von thomas109:
    ...
    Jetzt warte ich schon auf die Schlaumeier, die behaupten, daß XY-CAD das aber abwickeln
    könne...[/i]

    Mein CAD kann das immerhin aus einer Abwicklung zusammenbiegen <G>

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Mc_Gyver007
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Blechschlosser Metallbauermeister



    Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

    Beiträge: 3616
    Registriert: 24.02.2006

    erstellt am: 27. Jun. 2007 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von Leo Laimer:
      Mein CAD kann das immerhin aus einer Abwicklung zusammenbiegen <G>


    Genau das meine ich: Lässt die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV sich überlisten?

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 27. Jun. 2007 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ahemm...
    Eine DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV lässt sich kaum überlisten, aber umgehen.
    Man nehme einfach jenes altmodisch-rustikale andere 3D-CAD das auf derselben DVD mit drauf ist.
    Oder man nehme die allerneueste DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV und mache eine Kaskade von Abgeleiteten Komponenten, zwischendrin immer wieder mal eine Biegung.

    Puristen wird daran stören, dass das keine technologisch richtige Blech-Biegung ist.
    Ein Blech-Fertiger hat mir aber mal glaubwürdig erklärt dass das bei einem 2er Blech völlig wurscht ist.
    Und ich persönlich habe die Konsequenzen daraus gezogen und schreibe zu jeder Abwicklung einen entsprechenden Hinweis dazu ("...mit Maschinendaten bzw. Muster gegenprüfen").

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    thomas109
    Moderator
    Dompteur




    Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

    Beiträge: 9350
    Registriert: 19.03.2002

    Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
    IV 4 - 2009 RIP,
    aktiv
    2010 - 2023
    produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
    AICE
    .

    erstellt am: 27. Jun. 2007 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Leo!
    Als Lösung siehe den zweiten Teil meines Beitrags   .

    @Forum:
    Mich stört einfach gewaltig die weit verbreitete Semantikschwäche. Auch wenn es bei dünnen Blechen egal ist (siehe eben auch dazu den zweiten Teil meines Post oben), soetwas ist definitiv nicht abwickelbar.
    Ich gehe einmal davon aus, daß McGyver soviel geometrisches Verständnis hat, das zu wissen.

    Die (deutsche) Sprache ist einfach das Mittel, um hier im Forum zu kommunizieren. So wie ein Techniker ansonsten die Zeichnung als Kommunikationsmittel hat, um seine Ideen anderen, z.B. dem Auftraggeber oder der Fertigung, mitzuteilen.
    Bei der Zeichnung wird pingeligst mit der Norm drohend gewunken, aber bei der Sprache ist jeglicher Wildwuchs egal?

    Genau das wollte ich mit der ersten Zeile in meinem Post ansprechen.
    War wohl zu knapp gehalten.
    Aber vielleicht beginnt es jetzt da und dort zu sickern   ...


    ------------------
    lg       
    Tom

    ...so geht mein Boot manchmal unter...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Mc_Gyver007
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Blechschlosser Metallbauermeister



    Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

    Beiträge: 3616
    Registriert: 24.02.2006

    erstellt am: 27. Jun. 2007 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Tom!

    Entschuldige bitte meinen Jargon. Ich habe tagtäglich mit "Blechabwicklungen" zu tun, sowohl im Betrieb als auch bei diversen Vorlieferanten. Überall werden die flachen unbearbeiteten Rohlinge für Umform-, Kant- oder Biegeteile "Abwicklung" genannt. Und zwar unabhängig davon ob die Umformteile irreversibel verformt werden.


    Das hat sich so eingebürgert, auch wenn es verwerflich erscheint. Ein ähnliches Beispiel ist, dass sogar der Fachhandel für hochlegierte ChromNickelStähle nur noch die Volksbezeichnung "Edelstahl" verwendet. Sprachlichen Feingeistern klappen verständlicherweise die Fussnägel hoch  .

    Der Herstellungsprozess in meinem Betrieb läuft so:

    1.)Blech ankanten mit Öffnungswinkel 45 Grad
    2.)Den gekanteten 45 Gradwinkel mit einem flachen Druckwerkzeug "plattdrücken"
    3.)jetzt mit einem eingelegten Stück Hartfaserpappe an der Walzmaschine rundwalzen

    Falls der Maschinenbediener das Blech falsch herum in die Walze gehalten hat, kann er den Vorgang rückgängig machen und das Teil erneut walzen.
    Diese Falzgeschichte ist nun mal nicht mit einem 90 Grad Bördelrand vergleichbar. Bei sowas hätte ich ja auch nicht gefragt.
    Apropos gefragt: Ist es denn möglich das Pferd von Hinten aufzuzäumen? Also im Inventor so zu modellieren, wie ich es in der Praxis fertige? Und das hier keiner meckert es wäre klar, dass das nicht gehen könne. Schliesslich weiss man ja nicht, ob eine vorhandene "Walzfunktion" im IV genauso restriktiv beschnitten wurde wie die Abwicklungsfunktion.

    Gruss Andreas


    Edit: Inhaltl. Fehler korrigiert

    [Diese Nachricht wurde von Mc_Gyver007 am 27. Jun. 2007 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 27. Jun. 2007 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

    @Tom:
    Ich hab' Dich wohl verstanden!

    @Andreas:
    IV2008 kann (endlich) auch die Funktion "Biegung" (so wie MDTMechanical Desktop schon viele Jahre lang), wobei das Modell einfach brutal "über's Knie" gebogen wird, meines Wissens ohne Berücksichtigung irgendwelcher Blechtechnologien.
    Und damit kann man, wie schon oben angedeutet, auch mit Abgeleiteter Komponente so ziemlich das erreichen was Du IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) bezweckst: Abwicklung und gebogenes Teil, voll assoziativ.
    Ob die Übereinstimmung dieser Modelle mit Eurer Fertigungsreaität gut genug ist solltest Du testen, wäre auch für uns mal interessant das zu wissen.

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    freierfall
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Techniker



    Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

    Beiträge: 11547
    Registriert: 30.04.2004

    WIN10 64bit, 32GB RAM
    IV bis 2022

    erstellt am: 27. Jun. 2007 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo,

    vielleicht hilft dir so eine Art Dummy im nicht runden Zustand. So wie er nach der Kantbank vorhanden ist.

    - dem jetzigen Teil noch einen Parameter hinzufügen.  durchmesser*PI-1mm und Hacken für die Weitergabe setzen.
    - Nun konstruierst du das gekantete Blech. Die Länge kannst du rüberholen. Nun noch abwickeln.

    Damit hast du eine Verbindung zwischen Durchmesser und Abwicklung. Du kannst auch die Pfalzlänge so verknüpfen.

    Es gibt ja die Möglichkeit von der Abwicklung zum gekanteten Teil aber eben hier sehe ich wenige Chancen. Zumal ich eine Rohraufwicklung noch nicht hinbekommen habe.

    Herzliche Grüsse

    Sascha Fleischer

    EDIT: Ich habe heute morgen noch mal im Lexikon nachgeschaut und ich finde keine Pfalz. Ich meine die Länge der Umkantung welche später gebördelt wird.

    [Diese Nachricht wurde von freierfall am 28. Jun. 2007 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Frank_Schalla
    Ehrenmitglied
    CAD_SYSTEMBETREUER


    Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

    Beiträge: 1732
    Registriert: 06.04.2002

    DELL M6800
    Cad Admin
    Methodikentwickler 3D

    erstellt am: 28. Jun. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich


    t1.ipt.txt


    t2.ipt.txt


    t1.ipt.idw.txt

     
    Hallo Mc_Gyver007

    anbei ein lösungsansatz.
    Bitte die 3 Dateien in ein Verzeichniss kopieren und dann die Endung .txt entfernen.
    Im Bauteil t1 gibt es Benutzerparameter welche die Abwicklung (incl. Fertigteil) antreiben.
    Bitte vorher das Ende des Bauteils (t1 und t2) nach unten ziehen.
    Ist noch nicht 100% aber vielleicht hilfts dir ja.
    Hat nir auf jeden fall heute morgen im Zug geholfen die Zeit zu überbrücken 

    ------------------
    [img][/img]

    "Das Motto des Tages"
    Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
    Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
    Wir haben keinen Wartungsvertrag
    Wir haben keinen Admin
    Wir haben trotzdem Spaß!

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Frank_Schalla
    Ehrenmitglied
    CAD_SYSTEMBETREUER


    Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

    Beiträge: 1732
    Registriert: 06.04.2002

    DELL M6800
    Cad Admin
    Methodikentwickler 3D

    erstellt am: 28. Jun. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich


    t1_ipt_idw.png

     
    äh sorry die Daten sind im Format IV2008 aber in der Version V11 gehts genauso

    ------------------
    [img][/img]

    "Das Motto des Tages"
    Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
    Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
    Wir haben keinen Wartungsvertrag
    Wir haben keinen Admin
    Wir haben trotzdem Spaß!

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Mc_Gyver007
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Blechschlosser Metallbauermeister



    Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

    Beiträge: 3616
    Registriert: 24.02.2006

    erstellt am: 28. Jun. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Frank,

    vielen Dank für Deine Hilfe! Ansehen kann ich mir die Dateien leider erst heute Abend,
    da IV2008 auf meinem Testsystem installiert ist. Sieht auf dem Bild aber sehr gut aus!

    Andreas

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Frank_Schalla
    Ehrenmitglied
    CAD_SYSTEMBETREUER


    Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

    Beiträge: 1732
    Registriert: 06.04.2002

    DELL M6800
    Cad Admin
    Methodikentwickler 3D

    erstellt am: 28. Jun. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich


    10000173596_IPT_000.ipt.txt


    10000173595_IPT_000.ipt.txt

     
    Nun die Daten noch mal in der V10.
    Diesmal ist das ganze aber über die in Bauteil 10000173595_IPT_000.ipt
    unter "Dritte" eingebettete Exceltabelle steuerbar.
    Wie gehabt TXT im dateinamen wegnehmen (Meinem Rechner hats das Winzip zerschlagen)
    Es kommt noch ein 2ter Beitrag mit der IDW

    ------------------
    [img][/img]

    "Das Motto des Tages"
    Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
    Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
    Wir haben keinen Wartungsvertrag
    Wir haben keinen Admin
    Wir haben trotzdem Spaß!

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Frank_Schalla
    Ehrenmitglied
    CAD_SYSTEMBETREUER


    Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

    Beiträge: 1732
    Registriert: 06.04.2002

    DELL M6800
    Cad Admin
    Methodikentwickler 3D

    erstellt am: 28. Jun. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich


    9.0000.3002_IDW_000.idw.txt

     
    hier noch die IDW
    (JAWOLL ich werde NIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEMALS die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV aufs DWG Fornat umstellen))
        Leo


    ------------------
    [img][/img]

    "Das Motto des Tages"
    Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
    Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
    Wir haben keinen Wartungsvertrag
    Wir haben keinen Admin
    Wir haben trotzdem Spaß!

    [Diese Nachricht wurde von Frank_Schalla am 28. Jun. 2007 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Mc_Gyver007
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Blechschlosser Metallbauermeister



    Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

    Beiträge: 3616
    Registriert: 24.02.2006

    erstellt am: 28. Jun. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

      Eine der wenigen Gelegenheiten, bei denen ich es bedaure nicht mehr als kümmerliche 10 U´s vergeben zu können. Ein ganz grosses Dankeschön für die viele Arbeit und diesen eleganten und hervorragend dokumentierten Lösungsweg!

    Mit den besten Grüssen
    Andreas

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Aesop
    Ehrenmitglied
    CAD-Trainer & Supporter


    Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

    Beiträge: 1540
    Registriert: 03.05.2006

    AI 7-2010
    Vault Manufacturing ;(
    DualCore 1.8GHz
    4GB RAM

    erstellt am: 28. Jun. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Ich habe heute morgen noch mal im Lexikon nachgeschaut und ich finde keine Pfalz. Ich meine die Länge der Umkantung welche später gebördelt wird.

    Hm, die Länge der Pfalz konnte ich auch nicht finden, aber wenigstens den höchsten Punkt mit 687m, der tiefste liegt bei 87,3m über Meeresspiegel.

    Hiernachzulesen.

       

    ------------------
    Grüße
    Sebastian

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    freierfall
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Techniker



    Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

    Beiträge: 11547
    Registriert: 30.04.2004

    WIN10 64bit, 32GB RAM
    IV bis 2022

    erstellt am: 28. Jun. 2007 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Sebastian,

    ja ja mach dich nur lustig. 

    Frank das Beispiel hat mir sehr gefallen. Danke für die Mühe.

    herzliche Grüsse

    Sascha Fleischer

    [Diese Nachricht wurde von freierfall am 28. Jun. 2007 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 28. Jun. 2007 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Frank_Schalla:
    JAWOLL ich werde NIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEMALS die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV aufs DWG Fornat umstellen...

    Hab' ich schon genug U's gegeben für Dein obiges Beispiel?
    Oder heben sich die auf gegen die neg.U's für diese subversive Bemerkung? <G>

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Frank_Schalla
    Ehrenmitglied
    CAD_SYSTEMBETREUER


    Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

    Beiträge: 1732
    Registriert: 06.04.2002

    DELL M6800
    Cad Admin
    Methodikentwickler 3D

    erstellt am: 28. Jun. 2007 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

    Mensch Leo


    nun sei mal nich so     

    Du hast doch schon bei ADESK gegen mich gewonnen also ......

    Auf einen weiterhin sehr interessanten Gedankenaustausch

    ------------------
    [img][/img]

    "Das Motto des Tages"
    Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
    Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
    Wir haben keinen Wartungsvertrag
    Wir haben keinen Admin
    Wir haben trotzdem Spaß!

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    thomas109
    Moderator
    Dompteur




    Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

    Beiträge: 9350
    Registriert: 19.03.2002

    Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
    IV 4 - 2009 RIP,
    aktiv
    2010 - 2023
    produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
    AICE
    .

    erstellt am: 28. Jun. 2007 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

    Oooch,Schaaade   .
    Ich hatte gerade das Popcorn fertig, das Bier kalt, und mich gemütlich im Sessel zurückgelehnt  .

    Und jetzt fällt die Show aus            .


    ------------------
    lg       
    Tom

    ...so geht mein Boot manchmal unter...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 29. Jun. 2007 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

    Na warte, dann poste ich die wirklich sehr elegante MDTMechanical Desktop-Version, dann steigen sicher wieder ein paar Gladiatoren in den Ring <G>

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Frank_Schalla
    Ehrenmitglied
    CAD_SYSTEMBETREUER


    Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

    Beiträge: 1732
    Registriert: 06.04.2002

    DELL M6800
    Cad Admin
    Methodikentwickler 3D

    erstellt am: 29. Jun. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich


    Unbenannt.gif

     
    Hallo Tom


    manchmal bist du ja eine richtige Giftspritze 

    @Leo
    Nur so zum Spass (wir haben ja bald Wochenende)
    Ist dies elegant genug ??

    ------------------
    [img][/img]

    "Das Motto des Tages"
    Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
    Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
    Wir haben keinen Wartungsvertrag
    Wir haben keinen Admin
    Wir haben trotzdem Spaß!

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 29. Jun. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

    Elegant - ja!
    Aber nicht entsprechend der ursprünglichen Aufgabe <G>
    (Immerhin zu einer DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV passend <G> )

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Doc Snyder
    Moderator
    Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




    Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

    Beiträge: 13310
    Registriert: 02.04.2004

    IV 2019 + 2020 + 2021
    W7pro64 F-Secure-Safe
    Dell-M4600 2,13GHz 12GB
    Quadro2000M
    15,4"1920x1080
    MS-IntelliMouse-Optical
    SpacePilotClassic

    erstellt am: 29. Jun. 2007 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

    ...ändert aber'n büschen sonderbar seine Länge. 

    ------------------
    Roland  
    www.Das-Entwicklungsbuero.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    deepspeed
    Ehrenmitglied



    Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

    Beiträge: 1575
    Registriert: 28.06.2004

    Inventor 2015
    Vault 2015
    -----------------
    Citrix

    erstellt am: 03. Jul. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Leo Laimer:

    @Andreas:
    IV2008 kann (endlich) auch die Funktion "Biegung" (so wie MDTMechanical Desktop schon viele Jahre lang), wobei das Modell einfach brutal "über's Knie" gebogen wird, meines Wissens ohne Berücksichtigung irgendwelcher Blechtechnologien.


    IV2008 haben wir noch nicht installiert.
    Arbeite leider seid Jahren nicht mehr mit MDTMechanical Desktop. Wo finde ich diesen Befehl "Biegung" im MDTMechanical Desktop?
    Hab ihn leider nicht gefunden...

    ------------------
    Gruß DEEPSPEED
    ------------------------------------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 03. Jul. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

    Unter "Skizzierte Elemente". Musst Du aber zuerst eine offene Skizze erstellen, die beidseits über den Biegebereich hinausragt.

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    deepspeed
    Ehrenmitglied



    Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

    Beiträge: 1575
    Registriert: 28.06.2004

    Inventor 2015
    Vault 2015
    -----------------
    Citrix

    erstellt am: 03. Jul. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

    Super... versuche ich gleich mal.

    ------------------
    Gruß DEEPSPEED
    ------------------------------------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz