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  Habe Musterstück Pappe - Kreissehne wie bekomm ich den Radius raus?

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Autor Thema:  Habe Musterstück Pappe - Kreissehne wie bekomm ich den Radius raus? (692 mal gelesen)
Steinw
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erstellt am: 31. Mai. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe ein Musterstück eines Kunden erhalten, der ein Teil ausgeschnitten braucht. Dieses Muster hat er an seine Maschine gehalten und einfach danach ausgeschnitten.
Bemaßung Fehlanzeige.
Jetzt meine Frage: Ich habe einen Kreisausschnitt, aber keinen Mittelpunkt oder sonstige Angaben. - Wie bekomm ich jetzt am schnellsten den Radius raus?

Grüße,
Stein

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deepspeed
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Citrix

erstellt am: 31. Mai. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilft dir der Link weiter?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreissegment

s und h hast du ja... dann kannst du r errechnen.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

[Diese Nachricht wurde von deepspeed am 31. Mai. 2007 editiert.]

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Steinw
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erstellt am: 31. Mai. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab jetzt mal Linien Senkrecht auf die eine Linie gestellt. Dann den Abstand und die Höhe zu den Schnittpunkten auf dem Kreis vermessen.
Somit hab ich einen raster erhalten.
Naja, hier ergeben sich jetzt 3 Kreise die sich untereinander verschneiden. Deshalb konnte ich auch vorher durch ausmessen keinen Kreisradius feststellen.
Genau ist die Methode zwar nicht, aber besser als mein vorhergehendes ausmessen allemal.

Das berechnen ging wegen der 3 Kreise halt auch nicht.
Danke trotzdem.

Grüße,
Stein

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MartinKern
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erstellt am: 31. Mai. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Auf Papier legen, nachzeichnen, den Kreismittelpunkt konstruieren und nachmessen geht auch nicht? Oder ist es zu ungenau? Ich meine wenn der das nur so hinhält, so genau schaffst du das auch! Was ich immer mache wenn so was reinpasst: einscannen und im ACAD nachzeichnen! Geht super!
Gruß,
Martin

[Diese Nachricht wurde von MartinKern am 31. Mai. 2007 editiert.]

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Traveler
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Beiträge: 47
Registriert: 18.04.2007

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AIS 2009
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FX 1400

erstellt am: 31. Mai. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Hilft dir der Link weiter?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreissegment

s und h hast du ja... dann kannst du r errechnen.


...oder der Faulheit halber einen Bogen zeichnen. (Bogen durch 3 Punkte) Und den Radius bemaßen

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Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



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Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 31. Mai. 2007 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steinw:
Ich hab jetzt mal Linien Senkrecht auf die eine Linie gestellt. Dann den Abstand und die Höhe zu den Schnittpunkten auf dem Kreis vermessen...

Wie haben wir das alle mal gelernt? 
3 Punkte auf den Kreisrand (2 hast Du ja schon), mit Linien zu einem Dreieck verbinden und auf jeder Linie die Mittelsenkrechte zeichnen. Diese 3 Mittelsenkrechten treffen sich genau im Kreismittelpunkt.

------------------
Grüße von Harry

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murphy2
Ehrenmitglied
-


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Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 31. Mai. 2007 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Die murphy-Lösungen.

Je nach Größe Ihres Teils brauchen Sie eine Schnur und großes Papier und einen gut gespitzen Bleistift, eine Nadel. Nun zeichnen Sie sich im Abstand von 5 oder 10mm Viertelkreise. Das Paper kommt an die Wand, A0-Papier hat eine Breite von gut 90cm, man kann sich so schon die Kreisbögen bis 1.80m aufmalen, Teil drauf, das Auge zentriert sehr gut, auf ein paar mm genau haben Sie Ihren Radius.

Wir sind hier im Inventor-Forum, das berücksichten wir natürlich auch.

Für die erste Lösung brauchen Sie einen hölzernen Meterstab (in meinem Alter nennt man das noch so) und einen stabilen Tisch und einen schwarzen Edding3000 und etwas rotes Klebeband.

Jetzt den Pappdeckel beliebig auf den Tisch, mit dem Klebeband fixieren, mit dem Edding 3 Punkte möglichst markieren, möglichst weit auseinander, mit dem Meterstab die Koordinaten zu den Tischkanten messen.

Inventor starten, je niedriger die Versionsnummer, umso schneller geht das. Neues Teil öffenen, Ursprungspunkt projizieren, von dort aus die Koordinatenpaare skizzieren. Nun einen Kreis völlig frei Schnauze ohne jegliche Abhängigkeiten und den dann so hinziehen, daß er per Augenmaß ungefähr so liegt wie das Musterstück auf dem Tisch.

Nun die Koordinatenpunkte in der Skizze konizident mit der Kreislinie setzen, nach dem dritten Punkt hat IV den Kreis.


Andere Lösung: Sie haben einen Beamer? Also pappen Sie Ihr Teil an die Wand, starten den Inventor, legen das Pic auf den Beamer. Nun  mit Zoom die Skalierung mit einem Meterstab passend einstellen, ich mach das meist am Inventor. Nun schwupps einen 3-Punkte-Bogen skizziert und den Abstand gemessen.

Beamerscetching ging beim Inventor schon mit der Version 2, man projiziert das Bild und skizziert 1:1 ab.

Sie haben zwei Beamer? Dann eröffnen sich Möglichkeiten, die aber mit diesem Problem hier nichts mehr zu tun haben.


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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 31. Mai. 2007 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Ja.
Könnte man denn mit 2 Beamern den Kreis auch mit 'ner 3D-Brille inspizieren? 

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