Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rahmengenerator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  Rahmengenerator (1116 mal gelesen)
andy2
Mitglied
Metallbauschlosser


Sehen Sie sich das Profil von andy2 an!   Senden Sie eine Private Message an andy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy2

Beiträge: 77
Registriert: 28.09.2006

Windows10 Pro 64 Bit Intel(R) Core (TM) i7-4790S CPU 3.20GHz RAM 16 GB Autodesk Product Design Suite Premium 2017

erstellt am: 28. Mai. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich muss im Anschluss an einen Trocknungsofen für Schmirgelpapier eine Einhausung um die Aufrollstation herum konstruieren. Diese Kabine besteht hauptsächlich aus VK-Rohr 80x80, wird isoliert und beidseitig mit Fermacellplatten beplankt.
Ausserdem bekommt die Kabine noch div. Schiebetore, Fenster sowie eine Türe.
Am Liebsten würde ich nun die Kabine mit dem Rahmengenerator erstellen. Zunächst einmal habe ich die Schnittstelle des Ofens und die markanten Punkte der Aufrollstation, welche als Durchbrüche durch die Kabine führen als ein Bt modelliert.
Wie soll ich nun weiter vorgehen? Ich würde jetzt z.B. eine Bg erstellen und als erstes Bt eben dieses Modell platzieren, in welches ich dann natürlich noch div. Skizzen für die Erstellung der Kabine mittels des Rahmengenerators anlegen würde.
Danach Unterbaugr.(Seitenwände, Decke, Schiebetore usw.), mithilfe des Rahmengenerators und alle gesteuert über das gleiche Bt, erstellen.
Ist diese Vorgehensweise ungefähr die richtige, oder befinde ich mich total auf dem Holzweg. Für rasche Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Gruss Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Mai. 2007 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

ich habe noch 10min. dann ist Familie dran.

Neue Baugruppe öffnen. Dort dein Dummy plazieren. Anschliessend mittels der Kanten oder Linien oder Punkten die Profile setzten. Gehrung oder "Stutzen" nach dem Platzieren.

Günstig ist es auch keinen Volumenkörper sonder nur Linien im Master(Steuerbauteil) zu haben.

Wenn du dies nun in viele Unterbaugruppen unterteilen möchtest, was der Performance wegen und der Übersicht ein sinnvoller Weg ist, kannst du jedesmal dein Steuerbauteil als 1. plazieren.

Nun schicke ich das mal weg und mache ein Scrennshot von aktuellen Projekt.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Mai. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich


Kletterwand.jpg


kletterwand_02.jpg

 
Hallo,

so wie versprochen das Bild. Leider ist Projekt 5 MB gepackt. Wenn die Mail sichtbar ist kann ich das Beispiel zusenden. Die blauen Linien sind in einem Bauteil erstellt. Mit dem Rahmengenerator die Profile positioniert.

Vermutlich werde ich heute abend wieder arbeiten und mal reinschauen ob noch fragen auftauchen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy2
Mitglied
Metallbauschlosser


Sehen Sie sich das Profil von andy2 an!   Senden Sie eine Private Message an andy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy2

Beiträge: 77
Registriert: 28.09.2006

Windows10 Pro 64 Bit Intel(R) Core (TM) i7-4790S CPU 3.20GHz RAM 16 GB Autodesk Product Design Suite Premium 2017

erstellt am: 28. Mai. 2007 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Der besseren Übersicht wegen ist es in meinem Fall sinnvoller das Steuerbauteil als Volumenkörper zu platzieren. Können da Probleme auftreten, oder was meinst Du ganz genau? Ich habe nur festgestellt, dass wenn ich mit dem Rahmengenerator eine Bg erstelle, der Dummy in der Ableitung nur gestrichelt und nicht vollständig dargestellt wird.
Muss ich das Steuerbauteil unbedingt in alle Unterbaugr. platzieren? Es reicht doch theoretisch auch an erster Stelle in der Hauptbaugr., oder?

Gruss Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy2
Mitglied
Metallbauschlosser


Sehen Sie sich das Profil von andy2 an!   Senden Sie eine Private Message an andy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy2

Beiträge: 77
Registriert: 28.09.2006

Windows10 Pro 64 Bit Intel(R) Core (TM) i7-4790S CPU 3.20GHz RAM 16 GB Autodesk Product Design Suite Premium 2017

erstellt am: 28. Mai. 2007 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

ich habe noch eine andere Idee. Da ich meinen Dummy für Präsentationszwecke und der besseren Übersicht wegen in meiner Bg haben möchte, speichere ich zunächst einmal eine Kopie des Dummys unter einem neuen Namen und zwar ohne jegliche Skizzen der Kabine. Dann belege ich den Orginaldummy mit allen nötigen Skizzen und hole ihn mir als abgeleitete Komponente in ein neues Bt. Nun unterdrücke den abgeleiteten Körper, sodass ich nur noch die Skizzen sichtbar habe und setze es in jede Unterbaugr. an 1. Stelle. Als Steuerteil habe ich nun den Dummy ausserhalb der Bg. Ganz zum Schluss kann ich dann die Kopie des Dummys in der Bg platzieren. Was meinst Du, ist das eine Möglichkeit oder zu umständlich.

Gruss Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstruktionsingenieur (w/m/d)

Die EnDes Gruppe ist eine international ausgerichtete Ingenieurgesellschaft, die zwei Standorten in Süddeutschland und vier Standorten in der Schweiz über 80 Mitarbeiter beschäftigt.

Die EnDes ist Engineering-Partner bei technologisch anspruchsvollen Entwicklungsprojekten. Unsere namhaften Auftraggeber kommen aus dem Maschinen-, Anlagen- und Apparatebau sowie der Medizin-, Fahrzeug- und Kunststofftechnik....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Mai. 2007 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

Begriffsklärung:
Steuerbauteil = ipt = Master/Skelett
„Dummy für Präsentation “ = ipt = kann Bauraum sein

- Bauraum kann auch das Masterbauteil selber sein.
- du brauchst nur dort ein Master wo du es auch für den Rahmengenerator brauchst oder für Phatombaugruppen.

Zitat:
Original erstellt von andy2:
Der besseren Übersicht wegen ist es in meinem Fall sinnvoller das Steuerbauteil als Volumenkörper zu platzieren. Können da Probleme auftreten, oder was meinst Du ganz genau?

Du möchtest im Master auch ein Bauraum zur Übersicht und Presentation pflegen. Kein Problem. Ich meinte nur wenn du diesen Dummy verwendest und du diesen eben auch als Master verwendest musst du diesen dann mittels Darstellung/Detailgenauigkeit diese unterdrücken. Das musst du dann eben konsequent machen. Ist kein Problem. Dieses Vorgehen deckt sich im Grunde mit dem Bauraum. Einfach gesagt. Es ist eine Einhausung gefordert. Geg: Maschine.

Festlegung für IV: Beim Erstellen neuer Dateien in der iam immer auf ein und dieselbe Ebene legen.

- Öffnen neuer Plan.iam
- Platzieren der Maschine in Plan.iam
- erstellen neuer Einhausung _BR.iam in der Baugruppe Plan.iam
- erstellen neuer Einhausung_BR.ipt in der Baugruppe Einhausung_BR.iam
- in der Einhausung_BR.ipt deine grobe Einhausung Einhausung konstruieren. Vielleicht die Maschine als abgeleitete Komponente reinholen.
- Speichern und fertig.
- erstellen neuer Einhausung.iam in der Einhausung_BR.iam
- erstellen neuer Einhausung_SKL.ipt in der Einhausung.iam
- dort den Bauraum reinholen per abgeleitete Komponente. Hier eigentlich konstruieren. Wenn du ein bisschen fertig bist. Speichern
- in der Einhausung.iam die Profile an die Kanten und Linien der Einhausung_SKL.ipt setzen.

Nun nur noch in der die Bauteile in jeder Ebene passend unterdrücken und abspeichern. Nun kannst du schnell zwischen Bauraum und Detailkonstruktion in der Plan.iam wechseln. Dies habe ich ein bisschen verkürzt beschrieben.

Eine andere Alternative ist folgende. Du öffnest eine neue ipt und holst dir die Maschine als Abgeleitete Komponente rein. Anschliessend konstruierst du dir deinen Bauraum zu Orientierung drum her rum. Konstruierst du weiter und erstellst alles in einem Bauteil, deine gesamte Konstruktion. Profilkonturen kannst du immer wieder kopieren. Anschliessend trennst du die Elemente und holst jede einzeln raus für den endgültigen Zusammenbau. Dies ist hier im Forum sehr schön beschrieben leider habe ich es nicht mehr gefunden.

Zitat:
Original erstellt von andy2:
....Als Steuerteil habe ich nun den Dummy ausserhalb der Bg. Ganz zum Schluss kann ich dann die Kopie des Dummys in der Bg platzieren. Was meinst Du, ist das eine Möglichkeit oder zu umständlich.

Nun zu deiner zweiten Idee. Wenn du deinen Dummy/Bauraum wieder verwenden möchtest kannst du den Originalen nehmen und einfach alle Ebenen Skizzen unsichtbar und fertig. Damit sind diese nicht mehr sichtbar beim weiteren Verbauen. Mittels Detailgenauigkeit kannst du zwischen Dummy/Konstruktion wechseln.

Soweit ich nun deine Texte verstanden habe, denke ich das du eine brauchbare Lösung in sinnvoller Zeit erstellen wirst. Soweit du noch Fragen hast bist du gern hier willkommen.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz