Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blech mit Eckverbindung und Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blech mit Eckverbindung und Abwicklung (3423 mal gelesen)
Klibi73
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Klibi73 an!   Senden Sie eine Private Message an Klibi73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klibi73

Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2007

AI R11 SP2<P>XP / P 3.4 Ghz / 4 GB RAM
ATI FireGL5200

erstellt am: 11. Mai. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum, und komme gleich mit einer (hoffentlich nicht) dämlichen Frage:

Wenn ich in einem Blech die Laschen mit Eckverbindung verbinden möchte, kann es sein, dass es bei den ersten Paar Ecken geht, dann gibt es eine Ecke, da geht dann nichts mehr, will heissen, ich würge den IV ab nach einiger Zeit (3 Minuten und mehr) oder er würde sich wahrscheinlich den Wolf rechnen.

Ähnliches Problem auch bei der Abwicklung, einmal rechnet er diese, nach ein paar kleinen Korrekturen beim gleichen Bauteil geht es nicht mehr.

Für Lösungen (fast) jeder Art bin ich schon mal dankbar.

Gruss Klibi73

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 11. Mai. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klibi73 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, Klibi73,

am besten du lädst das Blechteil gezippt mal hier hoch den ein generelles Problem ist mir nicht bekannt.

------------------
Grüsse
Jürgen
Neue FAQ-Seite blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klibi73
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Klibi73 an!   Senden Sie eine Private Message an Klibi73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klibi73

Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2007

AI R11 SP2<P>XP / P 3.4 Ghz / 4 GB RAM
ATI FireGL5200

erstellt am: 11. Mai. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wanne18-6.zip

 
Hier hab ich mal die Datei angehängt.

Hoffe, dass es geklappt hat.

Besten Dank schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 11. Mai. 2007 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klibi73 10 Unities + Antwort hilfreich


Wanne18-6_Blechkoerper_Laschenrand.zip


Wanne18-6_Steuerkoerper.zip

 
Hallo Klibi73,

ich habe erfolglos versucht die Datei umzuarbeiten. Deine Vorgehensweise bei der Modellierung erscheint mir recht kreativ.
Nach diversen erfolglosen Versuchen, per Skizze, Fläche und Biegung die 40er Kanten zu erschaffen habe ich neu modelliert.

Wegen des Gefälles der Rinne erschien mir hier das Verwenden eines per Erhebung erstellten Steuerkörpers mit nachtraeglicher Blechbeplankung als am einfachsten.

Beide Dateien entpacken und in ein Verzeichnis kopieren.
Änderungen an den Aussenmaßen in der Datei: "Steuerkoerper" vornehmen, dann die Datei "Blechkoerper_Laschenrand" öffnen und aktualisieren drücken.

Diese Variante macht Maßwechsel recht klaglos mit. Das Handling und die Erstellung der Abwicklung laufen ziemlich flüssig.


Noch eine Anmerkung am Rande:

Ein Teil das am PC schon einen solchen Ärger macht, ist im echten Leben in geringen Stückzahlen nicht wirtschaftlich fertigbar.
Diese Wanne versammelt so ziemlich alle negativen Möglichkeiten, die man einem Blechkanter um die Ohren hauen kann. Bevor die ersten maßlich passenden Werkstücke hergestellt werden, fliegen mindestens 3 bis 5 Probestücke in die Schrottonne. Insofern also die Wanne nicht für die Lebensmittel- oder Arzneimittelfabrikation produziert werden soll, wäre eine zweiteilige Ausführung weitaus praxisnäher.


Gruss von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 11. Mai. 2007 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klibi73 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Klibi73:
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum, und komme gleich mit einer (hoffentlich nicht) dämlichen Frage.....
Gruss Klibi73


Autsch, ich habe am Wochenende auch schon abgeschaltet: Herzlich willkommen   

Wieso befürchtest Du für "dämlich" gehalten zu werden? Es gibt keine dämlichen Fragen, höchstens überflüssige 

Gruss von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klibi73
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Klibi73 an!   Senden Sie eine Private Message an Klibi73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klibi73

Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2007

AI R11 SP2<P>XP / P 3.4 Ghz / 4 GB RAM
ATI FireGL5200

erstellt am: 14. Mai. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Andreas

Tausend Dank, du hast mir die letzte Woche gerettet.

Ich hab das Teil nachgebaut gem. deiner Vorlage, und hat soweit funktioniert.

Ich arbeite eigentlich schon seit Jahren mit IV (der 4er war glaub ich die erste offizielle Version), jedoch erst seit Kurzem mit dem Blech-Modul. Hatten vorher keinen Bedarf.

Ich werde mal die restlichen Teile modellieren, da es noch 3 weitere mit ein bisschen anderen Abmassen braucht.

Danke schön und Gruss, Klibi73

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz