Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 11 und Homeoffice???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Inventor 11 und Homeoffice??? (920 mal gelesen)
Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

Windows 10 Professional 64bit
Inventor Professional 2022
Hewlett Packard Workstation Z4
Intel Xeon CPU W-2140B @ 3,20GHz,
16 Kerne
64 GB Arbeitsspeicher
GraKa: NVidia Quadro P2200

erstellt am: 10. Mai. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

geht das eigentlich, dass man in einem Homeoffice ohne Onlineanbindung an das Firmennetzwerk sinnvoll konstruieren kann, ohne das Probleme auftauchen?
Bei uns ist Inventor auf 7 Workstations so eingerichtet, dass die Daten zentral auf dem Server leigen und zur Bearbeitung lokal ausgecheckt werden. Nun will man in 2 Monaten ein Homeoffice für einen neuen MA einrichten. Was passiert, wenn der MA eine Baugruppe konstruiert, welche net in unserer Netzwerkstruktur erstellt wurde? Irgendwie muss ich doch dann später die Daten an die richtige Stelle bekommen und Inventor muss Sie bei Start der Baugruppenzeichnzung ja dann auch wiederfinden, die einzelnen Komponenten...

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Mai. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Gegenfrage:
Wie oft soll der persönliche Kontakt zwischen Zentrale und Homeoffice stattfinden? 1x wöchentlich?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

Windows 10 Professional 64bit
Inventor Professional 2022
Hewlett Packard Workstation Z4
Intel Xeon CPU W-2140B @ 3,20GHz,
16 Kerne
64 GB Arbeitsspeicher
GraKa: NVidia Quadro P2200

erstellt am: 10. Mai. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nach Bedarf, denke ich...

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Mai. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Das "wie oft" scheint mir der springende Punkt zu sein.

Wenn das 1-2x wöchentlich ist, kann man dabei die Daten live austauschen.
Wenn's seltener ist, muss IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) unbedingt mit einer anderen Methode gearbeitet werden, also z.B. Bauraum.
Oder mit einem Spezialdienst wie Streamline.

Die echten IV-Daten alle paar Stunden über's iNet hin-und-herzujagen würde ich nicht tun. Das gibt höchste Gefahr von Datenverwirrung, Datendefekten, kostet viel Zeit und Nerven (und irgendwie kostet es ja auch Geld für die Bandbreite), bald ist man nur mehr am Datenübetragen statt am Arbeiten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 10. Mai. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

VPN Verbindung und darüber Checkin/out?

mittels Vault Checkin/out?

Compass und Replikator über VPN?

------------------
Grüsse
Jürgen
Neue FAQ-Seite blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Mai. 2007 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Deine Frage genau zu beanworten: ja, man kann es. Rein von der Inventor und Dateien wird es ohne Probleme gehen. Wenn keine Internetverbindung VPN eingerichtet werden soll, warum auch immer, dann ist es sinnvoll, dass der MA ein Laptop oder externe Festplatte hat. Sprich er rennt in die Firma lädt sich mittels letzte Version abrufen alle relevanten Daten runter und an welchen er zu Arbeiten hat die werden von ihm ausgecheckt.

Aber es muss von den Kollegen mitgetragen werden. Sprich wenn einmal ein Datei am Montag vom MA-Kollegen ausgecheckt ist und er erst eine Woche später im Büro wieder auftauchen wird. Kann es Reiberein geben.

Ein anderer Punkt ist die Komunikation, Projektbesprechung und das Zeug, hat er auch alle Kosntruktionunterlagen oder oder oder. Muss er während der Arbeit an Information die nur im Firmennetzwerk liegen, zu greifen können? Kontaktdaten/PPS/Projektdaten/Mails.

Was spricht bei euch denn gegen eine VPN?

Mich würde auch die Frage interessieren wie oft der MA denn in die Firma kommen könnte?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Mai. 2007 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo noch mal,

Wenn du dich noch eineinhalb Wochen gedulden kannst, dann kann ich dir erklären was wo genau eingestellt werden muss. Denn ich habe nicht immer vor mich per VPN bei meiner Firma angemeldet zu sein. Nur wenn ich das PPS und den Vault brauche. Ansonsten will ich eigentlich ohne Verbindung ins Netz arbeiten. Im Grunde so wie du es beschrieben hast.

1. man kann eine Firmenlizens für 6 Monate „auschecken“.
2. Laptop-Ein Account für die Firma damit in der Firma beim einlogen alle Neztpfade gemountet werde.
3. In diesem Account den IV/Vault/ so einrichten das er auf die Netzwerkpfade eingestellt ist.
4. Home-Account IV – hier weiss ich eben nicht ob wie man dem lokalen Vault verklickert welche im Firmennetz ausgecheckt sind und welche nicht. Das habe ich noch nicht nachgelesen. IV- startet mit der ausgecheckten Firmenlizens.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Mai. 2007 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

das geht schon, aber die Vorraussetzungen und Regeln die dabei einzuhalten sind hast du ja angesprochen. Für ein in sich geschlossenes Projekt sollte es da nicht all zu viele Probleme geben.
Am Anfang ist da sicher sehr viel Abstimmungsarbeit notwendig, aber dann.
VPN würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn genügend Upload-Speed da ist. Download ist heute eigentlich kein Thema mehr. Zur Datenverwaltung würde ich dann aber schon auch auf Vault setzen.

Eine ganz andere Alternative wäre eine RemoteDesktop-Sitzung. Dann würde der Neue ja quasi in der Firma arbeiten. Die Daten usw. wären immer aktuell, in der Firma. Nur so als Denkanstoß.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Mai. 2007 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Eine ganz andere Alternative wäre eine RemoteDesktop-Sitzung. Dann würde der Neue ja quasi in der Firma arbeiten. Die Daten usw. wären immer aktuell, in der Firma. Nur so als Denkanstoß.

das mache ich gerade, bei uns sind folgende Probleme aufgtreten.
- die DNS-Übergabe an DNS klappt nicht mehr. Wir haben eine feste IP beantragt. Dauert aber zwei Monate.
- Remote von Win ist bei uns irgendwie sehr langsam im Bildaufbau. Daher nehme ich VNC aber da auch nur mit 8-bit Anzeige. Das Highligthen ist ein Strafe.
- Es kann vorkommen das der VNC abschmiert. Passiert in letzter Zeit öfters.
- Es muss immer ein Rechner frei sein.
- Dafür haben wir aber auf beiden Seiten DSL6000 damit es auch mit dem Upload klappt.
- Noch eine Kleinigkeit. Der Bildschrim sollte genauso grosse wie auf Arbeit sein. 
- Achso die Wake on Lan wird durch die Firewall blockiert und somit muss immer einer den Rechner an lassen.

Aber ich muss sagen es geht, die Leitung bricht von der Geschwindigkeit immer so ab 20:30 am Sonnabend ein, aber ansonsten ist das alles schon eine feine Sache bis auf das Highligthen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Mai. 2007 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

alles lösbar, aber sicher wichtig zu wissen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz