Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bild reflektierender Oberflaechen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bild reflektierender Oberflaechen (1170 mal gelesen)
sparc
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von sparc an!   Senden Sie eine Private Message an sparc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sparc

Beiträge: 94
Registriert: 12.11.2005

IV2010

erstellt am: 09. Mai. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Beim Unstieg von einer auf die andere Inventor-Version aendert sich oft auch das Bild, das fuer spiegelnde Oberflaechen, wie etwa Alu poliert oder Chrome, verwendet wird. Bei IV 11 war's ein Wald, bei IV 2008 parkende Autos.
Wie kann ich selbst dieses Bild bestimmen, bzw. auswaehlen? Ansonsten liesen sich Zeichnungen mit gerenderten Teilen nicht exakt nachproduzieren.

Vielen Dank,

Sparc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mai. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sparc 10 Unities + Antwort hilfreich

Die entsprechenden Bitmaps stehen unter \Textures im IV-Verzeichnis.
IV verwendet je nach Farbeinstellung eines dieser Bitmaps.
Also: Gleiche Einstellungen = gleiches Bitmap.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sparc
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von sparc an!   Senden Sie eine Private Message an sparc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sparc

Beiträge: 94
Registriert: 12.11.2005

IV2010

erstellt am: 09. Mai. 2007 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank!
Sparc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sparc
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von sparc an!   Senden Sie eine Private Message an sparc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sparc

Beiträge: 94
Registriert: 12.11.2005

IV2010

erstellt am: 10. Mai. 2007 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Die entsprechenden Bitmaps stehen unter \Textures im IV-Verzeichnis.
IV verwendet je nach Farbeinstellung eines dieser Bitmaps.
Also: Gleiche Einstellungen = gleiches Bitmap.


Da habe ich mich leider zu frueh gefreut, denn dem ist leider nicht so!
Die Bitmaps finden sich nicht in \Textures und sie haengen auch nicht von der Farbeinstellung ab!

Ich habe eine in IV11 erstellte idw mit IV2008 geoffnet. Die Bitmap ist bei beiden gleich. Sobald ich aber eine Aenderung durchfuehre, die es nur in IV2008 gibt, wird die Bitmap ausgetauscht... in diesem Fall mit dem haesslichen Bild eines Eingangs mit parkenden Autos davor.

Die Frage bleibt also leider noch offen.

Trotzdem Danke fuer die Muehe,

Sparc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 10. Mai. 2007 02:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sparc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi sparc,
die Datei die du suchst heißt parkinglot.dds und befindet sich im folgenden Ordner: C:\Programme\Autodesk\Inventor 2008\Textures

Die dds Datei enthält neben den Texturen noch weitere Informationen welche die Anzeige der Bildinformation beschleunigen. Solltest Du eine eigene DDS Datei erstellen wollen findest Du hier die passenden Werkzeuge

Beste Grüße aus dem regnerischen und überschwemmten Staate Kansas

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Mai. 2007 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sparc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sparc,

Du hast vorhin nicht dazugesagt dass die Änderung des Bitmap beim Konvertieren in IV2008 auftritt.
das sollte eigentlich nicht sein.
Hast Du bei beiden IV-Versionen dieselbe Farbumgebung eingestellt?

Randbemerkung:
Da IV ein CAD-Programm ist wäre normalerweise das Reflexions-Bitmap ja sowas von egal. Da bist Du halt ein Sonderfall <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sparc
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von sparc an!   Senden Sie eine Private Message an sparc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sparc

Beiträge: 94
Registriert: 12.11.2005

IV2010

erstellt am: 10. Mai. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IV7Bau.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Sparc,

Du hast vorhin nicht dazugesagt dass die Änderung des Bitmap beim Konvertieren in IV2008 auftritt.


Mag sein, dass mein Satz nicht deutlich genug war  :

Zitat:
Original erstellt von sparc:
Beim Unstieg von einer auf die andere Inventor-Version aendert sich oft auch das Bild, das fuer spiegelnde Oberflaechen, wie etwa Alu poliert oder Chrome, verwendet wird. Bei IV 11 war's ein Wald, bei IV 2008 parkende Autos.


Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hast Du bei beiden IV-Versionen dieselbe Farbumgebung eingestellt?


Ja, gleiche Farbungebung bei beiden!

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Randbemerkung:
Da IV ein CAD-Programm ist wäre normalerweise das Reflexions-Bitmap ja sowas von egal. Da bist Du halt ein Sonderfall <G>


Mein Anspruch auf exakt reproduzierbare Zeichnungen nach Versionswechsel ein Sonderfall? 

Just for Info: die Zeichnungen betreffen Einzelanfertigungen von Titanmoebeln. Diese Zeichnungen gehen sowohl an den Auftraggeber und seine Familie als auch an die ausfuehrenden Handwerker, haben also eine Doppelfunktion. Da ist es durchaus sinnvoll, mit z.B. isonometrischen oder perspektivischen, materialerlaeuternden Ansichten ein umgehendes Verstaendnis der Objekte anzustreben. Selbstverstaendlich koennte man das Ganze auch richtig rendern, doch sprechen Aufwand/Nutzen-Ueberlegungen dagegen.

Leider vergisst man hier im Forum allzu oft, wie breit gefaechert die Anwendungsbereiche der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV sind. Ich setze sie z.B., entgegen der hiesigen Empfehlungen, ueberwiegend in der Architektur ein. Als Beispiel fuege ich ein Bild von einem, vor einigen Jahren ausgefuehrten IV7-Bau an. Die verzogenen 7-Tonnen-Stahlstuetzen sowie die ebenfalls windschiefe Stahlbeton-Schale waren nur mit einem derartigen Programm machbar.

Schoene Tag noch und Danke fuer Deine und Eure Hilfe!

Sparc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Mai. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sparc 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich sage desöfteren: Man weiss ja garnicht, wofür all die Leute da draussen den IV tatsächlich verwenden. So gesehen war der Ausdruck "Sonderfall" durchaus nicht negativ gemeint.

An sich ist IV eine Maschinenbau-zentrierte CAD Anwendung. Bereits Stahlbau oder Anlagenbau erfordert besondere Mühen oder Zusatzanwendungen. Dass IV im Bereich Visualisierung (für ein Mechanik-CAD) relativ gut ist scheint eher ein Zufall zu sein (Amerikanische Vorlieben für Showeffekte und SWXSolidWorks sei Dank), und nunja, diese Fähigkeiten testest Du sicher bis an die Grenzen aus.

In unserer täglichen (staubtrockenen) Arbeit gibt's noch nichtmal schattierte Ansichten in Zeichnungen, und wenn ein Konstrukteur Chrom-Oberflächen verwendet stellts mir schon die Haare auf.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sparc
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von sparc an!   Senden Sie eine Private Message an sparc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sparc

Beiträge: 94
Registriert: 12.11.2005

IV2010

erstellt am: 10. Mai. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

besten Dank fuer Deine erschoepfende Antwort! Die Tools, zu denen Dein Link fuehrt, habe ich heruntergeladen und werde sie mir gleich mal ansehen. Ich denke, damit kann ich das Problem loesen.

Viele Gruesse aus dem sonnigen Venedig,

Sparc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz