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Autor Thema:  Große Zeichnung splitten? (811 mal gelesen)
Matzesl
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Beiträge: 108
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Windows-XP System
Core2Duo 6400
2GB Speicher

erstellt am: 05. Mai. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich muss einen hauptschnitt durch ein getriebe erstellen. dabei ist die getriebedatei ziemlich groß, der hauptschnitt sitzt am ende auf A1 mit positionsnummern. meine vorangegangenen versuche waren immer ziemlich mühsam, da es einfach ewig dauerte den schnitt zu erstellen und dann nachträglich darin rumzubasteln, teile zu schneiden, skizzen drüber zu legen etc...

daher meine frage: ist es irgendwie möglich aus einzelnen schnitten die man auf dem papier macht von den einzelnen baugruppen am ende einen gesamtschnitt zu erstellen? dass man also von jeder baugruppe eine schnitt erstellt und diese dann am ende verbindet?

oder gibt es eine andere arbeitsweise die die performace verbessert bei solch großen schnittdarstellungen.

gruß und danke schonmal

matze

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thomas109
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Dompteur




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Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Mai. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo matze!
Ich verstehe nur Bahnhof.    

Kannst Du das etwas nachvollziehbarer und strukturierter beschreiben?
Eventuell mit einer Prinzipskizze oder pdf-Beispiel?

Eins geht auf jeden Fall nicht: aus mehreren Ansichten Teile übereinanderlegen, Linien löschen/ändern/verbinden, etc. , denn wir sind hier nicht im 2D mit all den tradierten Schummlereien  .


------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

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Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Mai. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

es ist ein wichtiges thema wie man große baugruppen modelliert und darstellt aber das diskutiere ich schriftlich NICHT OHNE SHIFTTASTE!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Charly Setter
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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Mai. 2007 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, ich mache jetzt mal das, was mir Roland geraten hat: Ich sag jetzt NICHTS....   

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Matzesl
Mitglied
Student


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Beiträge: 108
Registriert: 24.11.2006

erstellt am: 06. Mai. 2007 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also. Dann nochmal mit Shift-Taste und ganz langsam:

Ich habe eine große 3d-Datei. Diese beinhaltet ein Getriebe mit mehreren Abtrieben, Überlastschutze, Kupplungen usw... Von diesem Getriebe muss ich für mein Studium einen Schnitt quer durch anfertigen, also durch alle Wellen und das Gehäuse. Dieser Schnitt passt in 1:1 auf ein A1-Blatt.

Nun dauert es ziemlich lange wenn ich in der Schnittdarstellung nun Vergößerungen, Ausbrüche, nachträgliche Schnitte, Korrekturskizzen usw drübersetzen will. Nun ist die Frage ob es eine Möglichkeit gibt die Verfahren zu beschleunigen.

Ein Beispiel: Wenn ich an einer Welle einen Ausbruch für z.B. ein Innengewinde in der Welle setzen will, dann stürzt mir das Programm einfach ab. Wenn ich nun nur die einzelne Baugruppe auf einem anderen Blatt schneide und nun den Ausbruch setzen will klappt es. Mit anderen Worten er rechnet sich bei dem großen Hauptschnitt jedesmal einen Wolf, bzw stürzt sogar ab,w as ziemlich nervig ist.

Ich dachte nun als Lösung z.B. daran, einfach Einzelne Schnitte zu machen und diese dann zu Verknüpfen. Das wäre meiner Meinung nach kein Pfusch, solange es Funktionen bei Inventor gibt die setwas erlauben z.B. über Abhängigkeiten. Scheinbar gibt es etwas ähnliches aber nicht. Was wäre eine andere Möglichkeit. Spart es z.B. Rechenleistung, wenn ich einfach immer nur die Komponenten bzw. Baugruppen des Getriebes sichtbar mache, die auch gerade bearbeitet werden? bringt das was oder stürzt er mir dann ab wenn ich dann am Ende alle Sichtbar mache und er anfängt irgendetwas nachzurechnen.

wäre für jede Idee dankbar.

gruß
matze

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Mai. 2007 05:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Es fehlt noch das Ausfüllen deiner Systeminfo, was für ein Rechner wieviel RAM welche Grafikkarte, welches OS, welches IV....

Wie im Nachbarthread- lies dir mal dieses Dokument (DWF-Viewer) durch. Seite 30 Punkt 3.1.6 Dort kannst du das Berechnen des Views ausschalten und du kannst es steuern. Aber du musst halt aufpassen, dass es aktuell bleibt.

- Ansonsten kommt noch die Fragen welche Konstruktionsmethodik hast du verwendet? Hast du alles in einer BG mit einander verbaut?
- Hast du IProperty-Collection installiert?
- Arbeitest du mit Adaptivitäten?
- Hast du in der Baugruppe Bohrungen gesetzt welche mit der Funktion zu Fläche funktieren?

OK nun zu deiner Idee. Du kannst Ansinchten lösen und du kannst dieser zu einander wieder ausrichten. Also du legst ausserhalb des Blattes deine Ansicht. Nun kannst du in das Zeichnungsblatt weitere neue Ansichten reinlegen verkleinern und anschliessend mit der 1. Ansicht ausrichten. Ist aber eine Fummelei bist du die Grenzen genau eingestellt hast. Ob es dir Vorteile bringt vermutlich nicht.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

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Leo Laimer
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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mai. 2007 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo matze,

Ich kann mir nicht vorstellen wie  man bei einer gegebenen BG Sowas wie von Dir angedeutet verwirklichen könnte.

Wenn's um ein neues Projekt ginge, könnte man das Ganze in mehrere handliche UnterBG splitten, und darin dann jeweils die Detail-Schnitte, Ausbrüche usw. reinmachen. Natürlich müsste jede UnterBG auch die benachbarten BG und einen passenden Teil des Gehäuses mit sich tragen, damit man es in der jeweiligen Zeichnung dargestellt bekommt. Das bräuchte viel Erfahrung und gute Planung, wie man das macht, damit man nicht erst recht in einem Performance-Sumpf stecken bleibt. Aber es ginge, mit einem ausgeklügelten System an Abgeleiteten Komponenten.

------------------
mfg - Leo

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Matzesl
Mitglied
Student


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Beiträge: 108
Registriert: 24.11.2006

erstellt am: 07. Mai. 2007 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm, dann muss ich mal weiter rumprobieren, danke auf jeden fall für die tips

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Mai. 2007 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

Matze, mach' Deine Hauptansichten in der IDW.
Und schiebse dann ganz schnell rüber in 'ne DWG. Da kannste dann doppelte und dreifache Ausbrüche machen, auf Deubelkommraus ..

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