Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Die wahren Längen der Rohre?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2024: Vereinheitlichung von Konstruktion, Simulation und Fertigung zur Verbesserung der Produktivität
Autor Thema:  Die wahren Längen der Rohre? (4236 mal gelesen)
RaphaelPB
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von RaphaelPB an!   Senden Sie eine Private Message an RaphaelPB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaphaelPB

Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2006

erstellt am: 04. Mai. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Guten Tag zusammen,

Für ein Traggestell müssen wir die „Platte oben“ mit den 4 Pratzen durch die 4 Haupttragrohre,
bestehend aus den Pos.1,2,3 verbinden. Um dem Gestell die notwendige Stabilität zu geben,
werden die Haupttragrohre durch Vestrebungen mit etwas dünneren Rohren wie abgebildet versteift.
Die vollständige Konstruktion liegt bereits als 2D-Zeichnung vor. (Mechanical)
Wir brauchen die „wahren Längen der Rohre“, sowie die „Endkonturen“ (Berührungslinien)
der dünnen Rohre wo sie aneinander stoßen, bzw. die Haupttragrohre berühren, denn dort sollen
diese miteinander verschweisst werden.

Wie geht man nun am einfachsten vor!
Wird das Gestell nun als Gerippe z.B. mit Arbeitsebene 1 Unterkante „Platte oben“ und Arbeitsebene 2
„Pratzen“ (Maß 4637) und den Mittellinien der Rohre konstruiert, und dann um die Mittellinien die entsprechenden Durchmesser und Wanddicken der jeweiligen Rohre gezeichnet.
Beispielhaft das Rohr 6 hier Maß X und Rohr 4! (siehe Bilder 1 – 3). Für die Lage der Knotenpunkte in
der X ; Y – Richtung (Ebene) könnte die Mittellinie ML als Zentrum dienen.
Oder gibt es andere, einfachere Wege.

Kann das vorhandene 2D-Modell verwendet werden?

Für Eure Hilfe wären wir sehr dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Mai. 2007 04:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RaphaelPB 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich konnte aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau werden. Ich vermute du willst wissen wie man so was konstruiert? Ohne für jede Mittelinie ein eigene Eben zu erstellen. Richtig?

- Skelett-Technik / Master-Modell
- Rahmengenerator Linie und Punkt/Punkt verwenden

1. Vorschlag
Du erstellst eine ipt, mit fast allen Mittellinien. Ich würde für die Rohre 1,2,3 eine Ebene erstellen. Eine weitere Ebene für das Rohr 5. Anschliessend erzeugst du zwei Punkt auf der Mittellinie des Rohres 5 und 2. Im Rahmengenerator umstellen auf Punkt zu Punkt. Du kannst auch die Flächen stutzen. Aber für jedes Stutzen holt er sich das Gegenstück als abgeleitete Komponente rein. Da muss du ein bisschen aufpassen Vielleicht gehen auch nicht alle Verschneidungen.

2. Vorschlag
Du erstellst genau so diese ipt mit allen Mittellinien und Aussendurchmessern. Erzeugst dir Flächenextrusionen und verdickst diese... wenn ich das schreibe wird mir irgendwie schlecht. Klingt nach viel Arbeit. Naja auf alle Fälle kannst du die Flächen anschliessend Schneiden. In Fx noch ein zwei drei Paramter erstellen mit verschiedenen Wanddicken. Nun kannst du alles in der upt verdicken damit hast du ein perfomates teil. Anschliessend für Einzelteile wieder trennen und ableiten. Oder die Fläche und Wanddicke ableiten und verdicken und das mit jedem.

So nun muss ich was anderes machen. Ich hoffe das war der Inhalt deiner Frage.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 07. Mai. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RaphaelPB 10 Unities + Antwort hilfreich


Tragegestell1.zip


Tragegestell2.zip

 
Hallo Raphael, hallo Forum,
ich habe zu Übungszwecke dieses Tragegestell nachgezeichnet. Leider ist die Datei etwas größer als 1MB geworden. Nun habe ich sie auf zwei Portionen aufgeteilt. (Ich hoffe mir reißt deshalb kein Moderator den Kopf herunter). Vor dem Öffnen bitte alle Datein in einen Ordner schieben. Mich würde Interessieren was Ihr zu meiner Vorgehensweise sagt und evtl. wie Ihr so etwas aufbauen würdet.
Vielen Dank
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz