Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Flächen bearbeiten in IV9 und in Solids wandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Maximale Kostenkontrolle mit einer gekauften Lizenz für Ihre CAD-Software
Autor Thema:  Flächen bearbeiten in IV9 und in Solids wandeln (772 mal gelesen)
tuxl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tuxl an!   Senden Sie eine Private Message an tuxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxl

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 01. Mai. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab gleich ein Problem. Habe die Such-Funktion schon etwas bemüht, aber bisher leider ohne Erfolg bzw. hab falsch gesucht, wer weiß.

In der Firma haben wir vor kurzem einen Motorraum mit von einem Laser scannen lassen (Laser-Scanner an Faro Platinum Arm befestigt). Die Daten wurden an die Software Geomagic Studio 9 übertragen. Der Laser hat irgendwie 5 Mio Punkte oder so gemessen. Diese wurden dann zu Flächen verbunden und die Polygonanzahl reduziert. Leider sind dadurch Lücken in den Flächen entstanden, da vom Motorraum ja nur begrenzt Daten zur Verfügung standen. (Laser konnte nicht alle Kanten und Flächen abtasten, da Motorraum nicht auseinandergeschraubt wurde)

Geomagic kann die Daten als IGES, STEP, SAT, STL oder OBJ ausgeben. In der Firma verwenden wir Inventor 9 und Inventor 11. Bei den IGES-Daten hat Inventor schon Probleme sie zu öffnen, STEP und SAT gehen. STL wird nicht unterstützt.

Ich soll nun die Löcher in den Flächen schließen und zusätzlich die Flächen in Solids ändern. Hab mit Flächen und deren Bearbeitung aber leider keinerlei Erfahrungen. Hab jetzt das WE schon etwas Learning by Doing gemacht, aber leider ohne größeren Erfolg. Mir zur Verfügung stehen die Programme Inventor 9 und 11, Solid Edge V18, Rhinoceros 4.0 und Catia V5 (nur eingeschränkt, da erstens keinerlei Erfahrungen mit Catia und dann auch nur über den Rechner eines Kollegen).
Mit Rhino hab ich bisher die Daten am Besten aufbereitet bekommen.

Damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt, hab ich hier mal die Links zu einigen Testdateien vom Herrn mit dem Laser-Scanner und zu einem Scan aus unserem Motorraum.

Testdatei-Sat: http://www.fh-augsburg.de/~error/Front1zu4_Test_Sat.zip

Testdatei-Step: http://www.fh-augsburg.de/~error/Front1zu4_Test_Step.zip

Motorraumscan-Iges: http://www.fh-augsburg.de/~error/Schlauch_Test_Iges.zip

Vielleicht kann mir ja jemand von euch kurz und knapp erklären, wie ich die Daten aufbereiten muß. Wie gesagt, hab mich jetzt seit 5 Tagen damit abgemüht, aber ohne den gewünschten Erfolg. Wollte die Flächen einfach mit einer Wandstärke von ca. 1mm in Solids ändern. Das war der ursprüngliche Plan, der sich allerdings nicht so einfach hat realisieren lassen.

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle für eure Hilfe.

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Mai. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

Die Daten schauen zwar sehr beeindruckend aus, aber ich kann mir mit der wildesten Phantasie nicht vorstellen was man im IV damit anfangen könnte.
(probiert habe ich die Schlauch_Test.igs mit ACAD)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tuxl an!   Senden Sie eine Private Message an tuxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxl

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 01. Mai. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

genau das ist auch mein Problem. OK, Polygonflächen kann ich mittels Rhino erstellen (obs in Inventor auch geht aus der Punktewolke, keine Ahnung). Aber wie ich die "Löcher" (sind ja eigentlich fehlende Daten des Laser-Scanners) stopfen soll, keine Ahnung. Dann natürlich noch als Solids wandeln, damit ich sie in Inventor zu meinen bestehenden Zeichnungen platzieren kann.

Gut, muß noch dazu sagen, dass ich die Punktewolke der IGES-Datei auch als Flächenmodell in Step oder Sat oder Stl bekommen könnte, aber das Problem mit dem wandeln in Solids bzw den "Löchern" bleibt.

Vielleicht weiß einer von euch ja Rat, wie was wer wann und wo und überhaupt warum 

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Mai. 2007 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

Ich nehme mal an Du brauchst die fertigen Daten als Störkonturen für Eure Einbauten.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kann man so Flächenarbeiten im Rhino günstiger erledigen als im IV, eine Menge Arbeit bleibt's trotzdem.
Sobald Du die Flächen "wasserdicht" hast, macht IV ganz einfach einen Solid draus.
Du kannst natürlich auch mit klassischen Modelliermethoden gleich einen Solid an die Punktewolken ranmodellieren. Ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mindestens genauso viel Arbeit.

Eine Teil- oder Vollautomatik kenne ich nicht, in keinem Programm. Am nähesten käme da ev. noch Spezialsoftware vom Scannerhersteller ran.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tuxl an!   Senden Sie eine Private Message an tuxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxl

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 01. Mai. 2007 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leo.

Hast du/habt ihr eine Ahnung, wie ich die Flächen schnell und einfach extrudieren kann? Weder mit IV noch mit Rhino funktioniert dies. Nur bei manchen Teilflächen gehts. Wie ich aber den Rest hinbasteln kann, keine Ahnung. Klar, wenn sie wasserdicht sind, dann hab ich gewonnen, aber hmm, das ist echt sehr viel Arbeit, vor allem weil die gescannte Datei die ich hier reingestellt hab noch die kleinste und einfachste ist.

Meine Idee war eigentlich die Fläche komplett nach innen zu verschieben (ca. 1mm oder weniger) und dann nur die Ränder der beiden Flächen miteinander zu verbinden, damit die Programme es als Solid erkennen. Bloß selbst damit tu ich mir schwer. Hatte von euch schonmal jemand ein ähnliches Problem? Wie habt ihr es gelöst. Auch Flächen verdicken klappt nur an manchen Teilflächen wie schon geschrieben.

Weiterhin für Tipps dankbar. Heute hab ich auch nichts erreichen können durch die Learning by doing Methode 

Werd auch morgen mal den Scanner-Mann anrufen, damit er mit seinem Geomagic mal vorarbeitet, sonst sitz ich da noch Monate an der Datenflut.

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Mai. 2007 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmm....

Genau dasselbe hat mich vor einiger Zeit mal ein alter Freund und Künstler gefragt, der hatte eine Punktewolke von einem ganzen Schloss samt Burghügel und Weingärten.
Er hat dann, glaub ich, ein ganzes Jahr daran gearbeitet bis Alles wasserdicht war.
Ich habe diese Punktewolke auch mal Adesk geschickt, um zu demonstrieren was "man" so auch mal brauchen könnte. Nun, seit IV11 kann man ja Punktewolken aus Excel importieren. Nur, mit diesen Punktemengen kommt IV niemals zurecht, würde ich sagen.
(im ACAD ist's ein klax, die Daten zu importieren und anzuschauen. Ja, da könnte man auch Flächen drüberlegen. Ist aber, wie schon wiederholt gesagt, auch eine Mörder-Arbeit).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 01. Mai. 2007 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
verzeih mir wenn ich so naiv frage, aber hast Du den Hersteller des Fahrzeuges mal angesprochen ob er dir vieleicht die notwendigen Daten in einem für dich verwendbaren Format zur Verfügung stellen kann?

Wir haben diesbezüglich beste Erfahrungen mit den Herstellern. Mercedes,Iveco und Renault z.B. stellen einem solche Informationen zur Verfügung (Iveco als einziger sogar kostenlos). Wir habe die Daten aus dem Nutzfahrzeugbereich der genannten Hersteller und hatten bisher keine Probleme diese zu bekommen. Ob es bei PKW's anders ist kann ich nicht sagen aber ein Anruf bei den entsprechenden Abteilungen kann oft Wunder wirken.

Gruss

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tuxl an!   Senden Sie eine Private Message an tuxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxl

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 01. Mai. 2007 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo: ein Jahr, hmm, das nimmt mir jetzt dann meinen letzten Optimismus.... Sollte die Daten lieber gestern als heute aufbereitet haben. Time is money sagt der Chef gern 

@pepper: Hmm, werd mich morgen mal drum kümmern, aber kann ich mir beim besten Wille nur schlecht vorstellen. Morgen auch mal die Kollegen fragen, ob solche Aktionen schonmal in der Vergangenheit gestartet wurden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz