Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Prbleme bein erstellen von Kundendaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Prbleme bein erstellen von Kundendaten (1940 mal gelesen)
indsys
Mitglied
Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von indsys an!   Senden Sie eine Private Message an indsys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indsys

Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2007

Inventor 10, Windows XP-Prof.

erstellt am: 23. Apr. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe da ein Problem.
Bei einem Serienprodukt möchte ich eine Kopie für das Kundenarchiv, erstellen.
Ich habe eine Basisprojekt, das als Standard dient. Nun bekommt der Kunde die Anlage. Jetzt möchte ich den gesamten Zeichnungumfang den der Kunde hat archivieren und gegebenenfalls ändern. Wenn ich die 3D-Zeichnungen nehme und in einen anderen Ortner kopiere so ist die Verbindung zwischen dem Original und der 2D-Zeichnung weiterhin vorhanden richtig so.). Aber die Abhängigkeit von der kopierten Zeichnung (in 3D) ich weiterhin auch auf der gleichen 2D Zeichnung, auf die auch das original zeigt vorhanden. Ändere ich jetzt etwas in der Kundenzeichnung so ändert sich auch die 2DZeichnung. Wie kann ich die Verbindung auflösen. bzw. zu einer neuen 2DZeichnung herstellen?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine......
Gruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Apr. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indsys 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von indsys:
...kopierten Zeichnung (in 3D)
Zunächst mal bitte die richtigen Begriffe verwenden: 3D ist ein Modell, eine Zeichnung ist 2D.

Wenn die abgetrennten Daten als abgetrenntes Projekt bearbeitet werden, müsste doch alles klar sein, oder?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 23. Apr. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indsys 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute, dein Problem lässt sich mit der Forensuche lösen. Änderungen an den Modellen (.iam und .ipt) gehen bei funktionierender Verknüpfung auch auf die Zeichnung über. Kopiere ich nur die idw in einen Archiv-pfad (ohne zugehörige Modelle), kann ich die idw auch noch öffnen. Das was du dann siehst, ist der letzte gespeicherte Zustand. Dasselbe erreiche ich auch, wenn ich die Zeichnungen als dwg oder dwf archiviere. Und zum frisch Verknüpfen solltest du dich als Erstes mit der Holzhammermethode beschäftigen (gib mal in der Suche genau dieses Wort ein).

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indsys
Mitglied
Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von indsys an!   Senden Sie eine Private Message an indsys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indsys

Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2007

Inventor 10, Windows XP-Prof.

erstellt am: 23. Apr. 2007 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O.K.
Also: Ich habe ein Projekt erstellt (Projekt 1)erstellt. Nun habe ich ein Modell erstellt (Standard/Muster. dann habe ich eine Zeichnung davon gemacht (Standard/ Zeichnungen/ Muster).
Wenn ich das Modell (Standard/Muster) in einen anderen Ortner kopiere (Kunden/Muster). Dann habe ich ein Projekt (Projekt2) erstellt. In diesem Projekt ist das Modell(Kunden/Muster)eingebunden.
Wenn ich im Modell (Standard/Muster) etwas ändere so ändert sich die Zeichnung(Standard/ Zeichnungen/ Muster). Ändere ich das Modell (Kunden/Muster) so ändert sich beim öffnen auch die Zeichnung.

Ich hoffe es ist nun korrekt formuliert (und auch verständlich).
Was mache ich falsch....
Gruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 23. Apr. 2007 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indsys 10 Unities + Antwort hilfreich

Liegt die aktive Projektdatei in der Ordnerstruktur über BEIDEN Modellen, lassen sich die Verknüpfungen nicht sauber trennen! Zusätzlich rate ich dir, befasse dich mit der Möglichkeit, durch - Pack and go - Modelle incl. ihrer verknüpften Zeichnungen sauber aus einem Projekt zu kopieren. Pack and go findest du durch RMT im Windows-Explorer auf einer .iam.

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Apr. 2007 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indsys 10 Unities + Antwort hilfreich

Pack and Go

Ansonsten bekommen Kunden nur dumme, statische Formate: PDF oder DWF.
Ausnahme: Sie wissen wie IV-Dateien zu handhaben sind 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Apr. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indsys 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von indsys:
Also: Ich habe ein Projekt erstellt (Projekt 1)erstellt. Nun habe ich ein Modell erstellt (Standard/Muster. dann habe ich eine Zeichnung davon gemacht (Standard/ Zeichnungen/ Muster).
Wenn ich das Modell (Standard/Muster) in einen anderen Ortner kopiere (Kunden/Muster). Dann habe ich ein Projekt (Projekt2) erstellt. In diesem Projekt ist das Modell(Kunden/Muster)eingebunden.
Wenn ich im Modell (Standard/Muster) etwas ändere so ändert sich die Zeichnung(Standard/ Zeichnungen/ Muster). Ändere ich das Modell (Kunden/Muster) so ändert sich beim öffnen auch die Zeichnung.

Ich hoffe es ist nun korrekt formuliert (und auch verständlich).


Nee, ich versteh nix.
- wie reagiert Zeichnung(Kunden/ Zeichnungen/ Muster) auf Änderungen an den beiden Modellen?
- Modell (Kunden/Muster) und Modell (Standard/Muster) haben nicht zufällig denselben Dateinamen? (tödlicher Fehler)
- befindet sich Zeichnung(Standard/ Zeichnungen/ Muster) außerhalb des Projektraumes von Projekt 2?
- was ist das für ein Workflow, bei dem Zeichnungen an Kunden herausgegeben werden, diese archiviert werden (bis hierhin OK) und dann an dem archivierten Zeichnungssatz herumgeändert wird??

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Apr. 2007 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indsys 10 Unities + Antwort hilfreich

Uli,

Du musst Dir jetzt vor allem anderen erst mal klar machen, was der Sinn und die Funktion der Projektdatei ist!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indsys
Mitglied
Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von indsys an!   Senden Sie eine Private Message an indsys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indsys

Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2007

Inventor 10, Windows XP-Prof.

erstellt am: 24. Apr. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, dann versuche ich es noch einmal mit genauen Pfadabgaben.
Also,
Originalprojekt .../Original/Standard.ipj,
Original Modell .../Original/Model1.ipt
davon eine Zeichnung .../Zeichnung/Model1.idw.

Nun eine Kopie von .../Original/Model1.ipt nach .../Kunde/Model1.ipt
Dann neues Projekt .../Kunde/Kundenspez.ipj

Und nun....
Nun aktiviere ich .../Original/Standard.ipj
Wenn ich im .../Original/Model1.ipt etwas ändere und dann die Zeichnung .../Zeichnung/Model1.idw aufrufe ist dieses in der Zeichnung geändet. (toll, so soll es sein.)
Aber jetzt.
Nun aktiviere ich .../Kunde/Kundenspez.ipj
Wenn ich im .../Kunde/Model1.ipt etwas ändere und dann die Zeichnung .../Zeichnung/Model1.idw aufrufe ist dieses in der Zeichnung auch geändet. (Nicht toll.)

Ich hoffe du verstehst.
Warum will ich das überhaupt? Also, Ich möchte das Original (meine Standardkonstruktion, die ich immer verwenden will) ändern können ohne das die der dem Kunden gelieferte Zustand geändert wird. Will der Kunde nun eine Änderung an seiner Maschine, so soll dies Änderung aber nicht in die Standardmaschine einfließen.

o.K.?
Gruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 24. Apr. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indsys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

dann mußt du eine Kopie der Maschine ( oder BG) machen mit den Kopien für die kundenspezifischen Teile. Geht easy über Vault.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Apr. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indsys 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von indsys:
Ich hoffe du verstehst.
MIR musst Du das nicht erklären.   Ich habe das durchaus schon verstanden, was Dein Problem ist, und es ist auch ziemlich klar, woher das kommt.

Mehrere Dateien gleichen Namens zu erzeugen und als gültig nebeneinander zu behalten, ist in sich schon eine hochgefährliche Sache und gewiss nicht zu empfehlen!

Das muss hier erst noch mal betont werden!

Wenn Du es aber nun mal so haben willst, dann musst Du Inventor eben so einstellen, dass immer nur jeweils die eine Gruppe Dateien gefunden wird. Und dafür sind die Projektdateien gut.

Deine unvollständigen Pfadzitate nützen hier wenig bzw. nicht genug. Um das Problem lösen zu können, muss man sehen, was in Deinen Projektdateien drin steht, und Deine gesamte Pfadstruktur und Deine Dateien ansehen und damit vergleichen und sehen, welche Daten an welchem Ort gespeichert sind, und auf welche Orte Inventor wann zugreifen kann. Das geht schlecht aus der Ferne!

Du könntest es aber selber lösen, wenn Du Dich über das Thema anhand der bereits gegebenen Hinweise weiter informieren würdest. Von Autodesk sind dem Produkt auch entsprechende Schriften beigestellt, auf DVD, auf Papier, im Web...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 24. Apr. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indsys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

was man hier auf keinen Fall machen sollte ist das Kopieren über den Explorer, denn damit ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) dein Problem entstanden.

Zum Kopieren von Inventordateien (sind im Gegensatz zu den meisten anderen Dateien untereinander verknüpft) kenne ich nur folgende zu AIS/AIP gehörende Methoden: Pack und Go, Design-Assistent und Vault.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indsys
Mitglied
Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von indsys an!   Senden Sie eine Private Message an indsys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indsys

Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2007

Inventor 10, Windows XP-Prof.

erstellt am: 24. Apr. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bitte nicht lachen, aber was ist Vault?????
Gruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 24. Apr. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indsys 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von indsys:
Hallo, bitte nicht lachen, aber was ist Vault????? 
Gruß
Uli

Hallo Uli,
wenn Du diese Frage oben bei "Suchen" eingegeben hättest, wärest Du der Lösung schon näher... 

Eine Version davon müßtest Du auch bei Deinem Softwarepaket haben, es gibt hier sogar ein eigenes Forum dazu.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 24. Apr. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indsys 10 Unities + Antwort hilfreich

Uli,

da es am grundlegenden Verständnis der Projektorganisation mit Inventor fehlt hier ein einfaches Kochrezept:

- Auftragsbezogen arbeiten. Jeder Auftrag ist ein eigener Dateiordner.
- Alle Ordner befinden sich unter demselben Hauptordner.
- Es gibt nur 1 einziges Inventor-Projekt und zwar im Hauptordner. Projekte umschalten gibt es nicht mehr.
- Alle CAD-Dateien bekommen eine eigene Bauteilnummer. Dateiname = Bauteilnummer oder Bauteilnummer + Benennung (vorher überlegen und die zahlreichen Beiträge hier im Forum zu Rate ziehen). Doppelt benutzte Nummern sind verboten.
- Kopieren von CAD-Dateien ausschließlich mit dem Design Assistenten machen (Funktionsweise anlesen) und Kopien dabei gleich mit neuer Zeichnungsnummer versehen.
- Im Inventorprojekt "Eindeutige Dateinamen = Ja" einstellen und die Funktion "Doppelte Dateinamen suchen" des Öfteren zur Kontrolle verwenden.
- Dateiordner aktuell bearbeiteter Aufträge als "Häufig verwendete Unterordner" im Inventorprojekt anlegen
- Dateiordner fertiger Projekte die nicht mehr geändert werden sollen als Biliothekspfade im Inventorprojekt anlegen (das ist Dein Archiv)

Damit hast Du mit einfachen Mitteln eine solide Basis zum Arbeiten. Höhere Weihen wie die Verwendung von Vault zur Datenverwaltung kannst Du Dir anschließend erarbeiten.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 24. Apr. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indsys 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Uli,

da es am grundlegenden Verständnis der Projektorganisation mit Inventor fehlt hier ein einfaches Kochrezept:

- Auftragsbezogen arbeiten. Jeder Auftrag ist ein eigener Dateiordner.
- Alle Ordner befinden sich unter demselben Hauptordner.
- Es gibt nur 1 einziges Inventor-Projekt und zwar im Hauptordner. Projekte umschalten gibt es nicht mehr.
- Alle CAD-Dateien bekommen eine eigene Bauteilnummer. Dateiname = Bauteilnummer oder Bauteilnummer + Benennung (vorher überlegen und die zahlreichen Beiträge hier im Forum zu Rate ziehen). Doppelt benutzte Nummern sind verboten.
- Kopieren von CAD-Dateien ausschließlich mit dem Design Assistenten machen (Funktionsweise anlesen) und Kopien dabei gleich mit neuer Zeichnungsnummer versehen.
- Im Inventorprojekt "Eindeutige Dateinamen = Ja" einstellen und die Funktion "Doppelte Dateinamen suchen" des Öfteren zur Kontrolle verwenden.
- Dateiordner aktuell bearbeiteter Aufträge als "Häufig verwendete Unterordner" im Inventorprojekt anlegen
- Dateiordner fertiger Projekte die nicht mehr geändert werden sollen als Biliothekspfade im Inventorprojekt anlegen (das ist Dein Archiv)

Damit hast Du mit einfachen Mitteln eine solide Basis zum Arbeiten. Höhere Weihen wie die Verwendung von Vault zur Datenverwaltung kannst Du Dir anschließend erarbeiten.


kann ich nur nochmals unterstreichen.

Wenn das so umgesetzt ist. Dann klappts auch mit dem Vault

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz