Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IAssembly -> IPart Vairanten nur eine Position in Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  IAssembly -> IPart Vairanten nur eine Position in Stückliste (2554 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Apr. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IAssembly-Stuekliste.jpg

 
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem und finde in der Suche und F1 keine Lösung. Aber vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht. In einem IAssembly ist ein IPart eingepflegt und dort steht im Raider Stückiste beim IPart und der Varianten BOM Norm. Nur gibt es damit jeder Varainte eine eigene Zeile in der Stücklistezeile und Nummer aber es soll immer die gleiche sein und eben immer eine andere Bauteilnummer, eben die aktive Variante drin stehen.

Es geht hier um die Positionen 55 und 56. Diese sind die verschiedenen Varianten.

herzlichen Dank dür die Hilfe

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 14. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Apr. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Übersetzungsversuch:
Du möchtest, das die unterdrückten Komponenten in der Stückliste der iAssembly-Variante nicht auftauchen. Richtig ?

1. IV erzeugt für jede iAssembly-Variante eine eigene Baugruppe (in einem Unterverzeichnis mit dem Dateinamen der Fabrik). Das verhalten solltest Du eigentlich von den iParts kennen. Wenn Du die Stückliste dieser Baugruppe aufrufst sollte alles OK sein.

2. Solltest Du niemals die Fabrik irgendwo einbauen, sondern nur die Childs 

3. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, das Du beim Einbau von iParts in ein iAssembly nicht alle verwendeten Childs verbauen mußt, sondern die Variante des iParts in der Tabelle des iAssembly umschalten kannst.

Aber ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher. Bin ja auch nur AISU 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Apr. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stueckliste.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Übersetzungsversuch:
Du möchtest, das die unterdrückten Komponenten in der Stückliste der iAssembly-Variante nicht auftauchen. Richtig ?

Hallo,

Danke, nein das meine ich nicht. Die sind ja im Grund nicht unterdrück sondern gar nicht in dieser Vairante da.

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

3. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, das Du beim Einbau von iParts in ein iAssembly nicht alle verwendeten Childs verbauen mußt, sondern die Variante des iParts in der Tabelle des iAssembly umschalten kannst.

Also ich habe das IPart-Child und nicht die Mutter eingefügt. Anschliessend wie im Bild zu sehen mittels Tablereplace umgeschaltet. Die Nummern sind identisch der Bauteilnummer in der Stückliste. Nur das mir in der Stückliste die nicht ausgewählte Variante eben mit Null anzeigt. Das ist doch humbuck.

Herzlich Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 14. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Apr. 2007 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Factory sind die Komponenten unterdrückt, in dem aus der Factory erzeugten Child sind die KOmponenten nicht vorhanden => Du darfst die Stückliste nicht von der (in einer bestimmten Variante dargestellten) Factory ziehen sondern von dem passenden Child.

Schau Dir mal die Beispiele an (unsere heißgeliebte Engine).

Da gibt´s eine "engine.iam" => die factory
Dann gibt´s ein Verzeichnis "Engine". In dem liegen die aus der Factory erzeugten Childs / Varianten.

Und von diesen Childs mußt Du die Stückliste ziehen

Wenn Du jetzt ein iAssembly in eine Baugruppe einfügst, öffnest Du zwar oberflächlich betrachtet die Factory, aber tatsächlich wird die im Dialog ausgewählte Variantenbaugruppe eingefügt. Das funktioniert analog zu den iParts.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Apr. 2007 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IAssenbly.zip

 
Guten Abend,

  

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
In der Factory sind die Komponenten unterdrückt, in dem aus der Factory erzeugten Child sind die KOmponenten nicht vorhanden => Du darfst die Stückliste nicht von der (in einer bestimmten Variante dargestellten) Factory ziehen sondern von dem passenden Child.

Danke, es stimmt die Stückliste in der Zeichnung war von der Factory. Ich habe folgendes gemacht:
- idw neu
- Child Ansichten erstellt
- Stücklisteninformation der Ansicht gewählt. OK und druck.
genau hier kann ich nochmal umschalten, es war die Factory als Standard eingestellt. Aber man kann auch das Child auswählen. Da hätte ich nicht nach geschaut. Aber wenn man wach ist sieht man auch die Bezeichnung im Browser mit auf die Factory verweist.

Danke dir für die Hilfe.

OK: Nun zur Grundfrage. Ich habe mal ein kleines Beispiel erstellt. Darin hat immer noch jedes Child des IPart-Factory eine eigene Stücklistenposition. Aber nun soll jedes Child der IPArt-Factory Bauteil_01.ipt die Position 1 haben und das Child der IPart-Factory Bauteil_02.ipt die Position 2 haben.

Danke mit dem Tip der Engine.iam da habe ich ja noch viel nachzuschauen. Aber das schafe ich heute nicht mehr durch zuschauen vom kompletten Aufbau her der Engine.iam. Denn irgendwie ist mir da die Stückliste zu suspekt.   Da finde ich in der IAssembly-Factory die passende Bauteilenummer nicht. Da muss ich noch ein bisschen graben und verstehen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 14. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Apr. 2007 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon gesagt: IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gibt´s in der Tabelle die Möglichkeit die Variante eines verbauten iPArts / iASssemblies vorzugeben ohne das iPart mehr als 1x einzubauen.

Kann z.Zt. selber  nicht probieren, da ich hier keine DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV zur Hand habe.

Viel Spaß noch. das WE ist ja noch lang 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Apr. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sueckliste_02.jpg

 
Guten Morgen,

neues Wochenende neues Glück. Unter der Woche geht bei mir gerade wenig.

 

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Wie schon gesagt: IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gibt´s in der Tabelle die Möglichkeit die Variante eines verbauten iPArts / iASssemblies vorzugeben ohne das iPart mehr als 1x einzubauen.

Ja das gibt es im Bild im ersten Raider - Table Replace.

Ich will das Thema noch mal aufbauen.

Stückliste im IAssembly, da ist doch was nicht richtig eingestellt. Ich habe oben ein Beispiel-IAssembly reingestellt und in dieser Baugruppe1.iam. kann man es sehr schön sehen.

Also platziere IParts/IAssemblys ins IAssembly. Nun hast du mir schön gezeigt, dass im Grunde alle Varianten enthalten sind und man mittels Table-Replace diese umstellen kann. Alle anderen Möglichkeiten für eine Baugruppe sprich Include/Exclude-Grounding-Adaptive sind dieselben Möglichkeiten für die anderen eingefügten Baugruppen.

Also bin ich in den Stücklisten –Raider, aber da kann ich nur BOM einstellen, sprich zwischen Referenz und in diesem Fall Norm. Dies kann ich noch für alle Varianten extra einstellen.

Weiter warum fummel ich eigentlich im Factory rum? Weil von hier diese Daten dem Child übergeben werden. Das Child selber ist schreibgeschützt und kann nicht mehr geändert werden wie es bei einem IPart ja noch geht.

Also der Punkt welchen ich nicht verstehe, warum bekommt in der Factory jede Variante eine eigene Positionsnummer? Dies ist vom IV-Struktur her so aufgebaut aber im IAssembly passt das gar nicht. Denn jede Variante eines IParts/IAssembly kann in der jeweiligen Variante nur einmal pro Platzierung platziert sein. Somit wird es in dem Child nie wirklich zwei Positionen pro eingebauter IPart/IAssembly

Anbei noch das Bild für meine WA. Aber was mich stört, dass ich dies immer wieder bei einer neuen Variante machen muss. Im Child selber wird es logischer weisse nicht mehr gelb sein, denn die anderen Varianten wurden ja nicht mit übergeben.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer


------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 21. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Apr. 2007 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

"rumfummeln" sollst Du schon in der Factory. Dafür ist Sie da 

Die Stückliste sollst Du aber von dem jeweiligen Child erstellen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Apr. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stuekliste_03.jpg

 
Guten Morgen  

 

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
"rumfummeln" sollst Du schon in der Factory. Dafür ist Sie da   

Die Stückliste sollst Du aber von dem jeweiligen Child erstellen.


Nun habe ich versucht den Schreibschutz vom Child der IAssembly mit speichern unter aufzuheben, brachte aber nichts. Ich wollte es mir genauer anschauen aber auch da sind die IParts verbaut. Anbei noch ein Bild was mich stutzig macht. Das ist die Stücklsite des Childs.

Es sind zwar die mit Null versehenen Elemente grau aber dennoch sind die Positionezahlen gelb.

Ich werde noch ein bisschen im Netz lesen und ich habe da auf der Website von ADesk-Studenten ein Schulung über IAssembly gefunden. Vielleicht werde ich da mal fündig.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 21. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Apr. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

man das wird ja immer verrückter, so wie es jetzt mache also jeder Variante einer Factory die selbe Positionnummer vergebe, kann es sein dass ich damit eine Doppelt belege. Wenn ich das IPart mehr mals verbaut habe. Sprich bei uns in der Firma bei der Rollenförderer und verschiedenen Rollentypen.

Versteht jemand was ich eigentlich will?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Sep. 2007 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen,

ich habe einen halben Erfolg. Aber der ist mir sicher.

Ich habe in der Factory eine Zusammenführung über die Bauteilnummer gesetzt und die einzelnen Varianten unter einander haben die selbe Bauteilnummer. Nun hat jede Factory eine Positionsnummer. Leider wird dadurch auch nicht mehr angezeigt welches Element hinter der Varies gerade platziert ist, aber das kann ich nun im Browser rauslesen.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz