Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  CAD-Richtlinien (Diskussionen ums Brainstorming)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  CAD-Richtlinien (Diskussionen ums Brainstorming) (1794 mal gelesen)
A.A.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.A. an!   Senden Sie eine Private Message an A.A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.A.

Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2006

AIS 11 DFW Extension mit SP2
Vault 5 mit SP1
Design Review 2007 mit SP1
--
Windows XP Professional Version 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
2,00 GB RAM
ATI FireGL V5200

erstellt am: 27. Mrz. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diskussionen ums Brainstorming http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/015856.shtml

------------------
Gruß Andre

[Diese Nachricht wurde von A.A. am 27. Mrz. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von A.A. am 27. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.A.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.A. an!   Senden Sie eine Private Message an A.A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.A.

Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2006

AIS 11 DFW Extension mit SP2
Vault 5 mit SP1
Design Review 2007 mit SP1
--
Windows XP Professional Version 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
2,00 GB RAM
ATI FireGL V5200

erstellt am: 27. Mrz. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@freierfall:
Ja, den Thread kenne ich.

------------------
Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Mrz. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich will dir nicht den Mut rauben, aber es hat sich gezeigt, dass die Mitarbeit bei Konstruktionsrichtlinien egal in welchem Forum sehr mässig Anspruch findet. Im dem von mir verlinkten Thread wurde ja darauf hingewiesen, dass es Firmengeheimisse seien. Mit denen man schneller als sein Konkurrent arbeiten kann. Anderer Aspekt ist einfach, dass es hier einige gibt die sich das Brot u.a. mit der Erstellung von Firmenkonstruktionsrichtlinien erstellen verdienen.

Beides sehe ich nicht so, denn ich habe ja einen Teil von unserer Firma gepostet, aber die Umsetzung dauert. Es scheint logisch für alle, aber es kommt immer der Spruch ich bin halt schneller wenn ich es einfach mache. Es Bedarf aber sehr viel Diziplin in der Umsetzung der Richtlinie, damit die Firma schneller im Ende wird.

herzlich

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.A.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.A. an!   Senden Sie eine Private Message an A.A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.A.

Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2006

AIS 11 DFW Extension mit SP2
Vault 5 mit SP1
Design Review 2007 mit SP1
--
Windows XP Professional Version 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
2,00 GB RAM
ATI FireGL V5200

erstellt am: 27. Mrz. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das befürchte ich auch. Aber wenn nur jeder andere einen Satz posten würde, dann hätte man ziemlich schnell eine gute Liste. Man könnte, wenn die Liste groß genug ist, diese zusammenfassen und dann online stellen. Diese Liste könnten alle Bewerten. Nach dieser Bewertung sollte man dann die Liste auf das Notwendigste reduzieren, so wie Du schon geschrieben hattest, damit alles auf eine DIN A4 Seite passt.

Ohne viel Aufwand hätte man eine Top-Richlinie.

------------------
Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 27. Mrz. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von A.A.:

Ohne viel Aufwand hätte man eine Top-Richlinie.


Und die passt dann auf die meisten Betriebe?
Sorry, aber da habe ich doch gewisse Zweifel. Angefangen damit, ob jemand im Maschinenbau, dem Anlagenbau oder im Stahlbau tätig ist, wie die internen Strukturen des Unternehmens im Laufe der Jahrzehnte gewachsen sind, mit welcher Software gearbeitet wird usw. etc. pp.
Alles Faktoren die hier eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen.
Von daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man auf diese Weise allgemeingültige Richtlinien aufstellen kann.
Warum gelten die DIN ISO EN -Normen denn in erster Linie als Empfehlung?
Warum lassen verschiedene Normen, Ausnahmen und Varianten zu (z.B. Maßpfeile oder Schrägstrich)?
Ich denke dass Werknormen oder CAD-Richtlinien weniger darauf abzielen, Betriebsgeheimnisse zu wahren, als vielmehr betriebsinterne Strukturen zu berücksichtigen.
Was dieses Thema so unbequem (zumindest für die Geschäftsführung) macht, sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die erstmal anstehenden Kosten/Personalaufwand. Dass sich diese, durch die daraus folgende struktuierte Arbeitsweise wieder rasch amortisieren, lässt sich zunächst nicht in Zahlen fassen.
Von daher: CAD-Richtlinien/Werknorm -> auf jeden Fall
          allgemeingültig          -> das wird schwierig

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz