| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Inventor: Neuerungen - Düsseldorf, ein Seminar am 14.04.2025
|
Autor
|
Thema: Installation einer Netzwerklizenz (7963 mal gelesen)
|
Schuster V. Mitglied
|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Kann man auf einem Rechner auf dem eine Inventor 11 Einzelplatzlizenz installiert war eine Netzwerklizenz daraus machen? Der Lizenzserver ist eingerichtet. Kann ich nun die registrie "umbiegen"? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schuster V.
|
Schuster V. Mitglied
|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schuster V.
|
Schuster V. Mitglied
|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schuster V.
Hmmm.... Hier im Büro haben wir Einzellizenzen, da hab' ich mehr Übung drin. Aber vor Kurzem hab ich woanders mehrere Netzlizenzen installiert, kann mich nur erinnern: Ganz einfach, DVD rein, Installieren, fertig. (eigentlich wird man von allen Dialogen per default Richtung Netzlizenz geführt...) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann

Beiträge: 556 Registriert: 14.06.2002 [URL=https://www.inventor-tools.de www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de www.gdkmbh.de[/URL]
|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schuster V.
Moin, gibt es massig Beiträge drüber. Evtl. mal die Suche benutzen. Beim Inventor kann ich während der Installation von DVD auswählen, ob eine Einzelplatz- oder Netzwerklizenz installiert werden soll. Bei MDT muss ein Registry-Schlüssel nach der Installation geändert werden. Grundsätzlich kann man eine bestehende Inventor-Einzelplatz-Installation durch das Ersetzen von dll´s und das Ändern von Registry-Schlüsseln zu einer Netzlizenz ändern. Das setzt aber voraus, das man die entsprechenden Netzwerk-dll´´s hat. Grüße Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schuster V. Mitglied
|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Tobsen: Moin,gibt es massig Beiträge drüber. Evtl. mal die Suche benutzen. Beim Inventor kann ich während der Installation von DVD auswählen, ob eine Einzelplatz- oder Netzwerklizenz installiert werden soll. Bei MDT muss ein Registry-Schlüssel nach der Installation geändert werden. Grundsätzlich kann man eine bestehende Inventor-Einzelplatz-Installation durch das Ersetzen von dll´s und das Ändern von Registry-Schlüsseln zu einer Netzlizenz ändern. Das setzt aber voraus, das man die entsprechenden Netzwerk-dll´´s hat. Grüße Tobi
Hallo! Ich lande unweigerlich beim Image-Erstellen wenn ich die "Netzerkversion" anwähle. Das wollte ich vermeiden da in dieser Rechnerlandschaft das erstellen des Images seeeer lange dauert und ich einen Fehler vermute. Danke aber für die Hilfe! Weisst Du auch zufällig welche der XX dll zu ersetzen sind? Gruß Schuster Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann

Beiträge: 556 Registriert: 14.06.2002 [URL=https://www.inventor-tools.de www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de www.gdkmbh.de[/URL]
|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schuster V.
Hi, anbei ein Screenshot. DLL´s: fw.dll invadlm.dll invais11.dll reg-changes: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\FLEXlm License Manager] "ADSKFLEX_LICENSE_FILE"="@servername" [HKEY_LOCAL_MACHINE\SO FTWARE\Autodesk\Inventor\RegistryVersion11.0] "StandaloneNetworkType"=dword:0 0000003 "SerialNumber"=" - " "LicenseType"="NETWORK" "SerialNumberSuffix"=" " "SerialNumberPrefix"=" " Bei MDT reg changes: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SO FTWARE\Autodesk\AutoCAD\R17.0\ACAD-1503:407\AdLM\ Type von 2a auf 19 (Hexadezimal)
Alle Angaben ohne Gewähr. Vorsicht bei fummelei in der Registry! Grüße Tobi
EDIT: Anhang vergessen. [Diese Nachricht wurde von Tobsen am 27. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T to the F Mitglied

Beiträge: 398 Registriert: 06.06.2007 Win 7 x64 SP1 PrDS 2013 Ultimate Vault Pro 2013 i7 M640 8 GB Quadro FX 1800M
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schuster V.
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schuster V.
|
T to the F Mitglied

Beiträge: 398 Registriert: 06.06.2007 Win 7 x64 SP1 PrDS 2013 Ultimate Vault Pro 2013 i7 M640 8 GB Quadro FX 1800M
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schuster V.
Hallo Udo, das fc ist ja in prinzip ein vergleich damit ich weiß das sie unterschiedlich sind. Aber Inventor muss ja bei der Installation wissen, welche dll's er nehmen muss. D.h. auf der DVD müssten Neztwerk und Einzelplatz dlls sein... In der Dvd ist glaub ich in den 100-105 .cab Diese Dll's drin... jetzt müsste man bloß wissen was einzelplatz und netzwerk dll's sind Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schuster V.
Schmeiss runter und installiere neu als Netzwerklizenz (in dem Reiter, in dem IV konfiguriert wird, wird das eingestellt). Geht auf jeden Fall schneller und ist auch der einzig unterstützte Weg. Beim dll-Tausch könnte es noch Falltüren geben. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T to the F Mitglied

|
erstellt am: 07. Feb. 2008 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schuster V.
Ja ich weiß das es so schneller geht. Aber es wäre "nice-to-know"! Ich werde es wohl auch so machen.... Aber falls jemand doch noch etwas zu diesem Thema weiß, wäre es schön dieses wissen zu teilen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schuster V. Mitglied
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schuster V.
Zitat: Original erstellt von Schuster V.: ...Ich hatte damals keine dll's angerührt "nur" in der regedit die Werte geändert. Es hat bei mir geholfen.
Das kann ich für Inventor ehrlich gesagt nicht glauben. "damals" bezieht sich wohl auf eine ältere AutroCAD Version @T to the F Neben einigen DLL müssen auch einige Werte in der Registry und bei den Installationsdaten geändert werden, sonst ändert sich beim nächsten Servicepack (wie auch bei AutoCAD) wieder der Lizenztyp auf den bei der Installation eingestellten Lizenztyp. Ich empfehle auch Deinstallieren -> Neuinstalllieren. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinexx Mitglied
|
erstellt am: 15. Apr. 2011 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schuster V.
Hallo, ich habe eine Problem mit der Aktivirung von Inventor 2012. Habe schon de- und wieder- Installiert. Problem bleibt bestehen. Habe die Studenten_version. Bei der Aktivierung erscheint folgendes Bild "im anhang". Ich glaube ich muss irgendwas in der regestry ändern habe aber keine ahnung davon. Danke für die Hilfe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinexx Mitglied
|
erstellt am: 15. Apr. 2011 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schuster V.
Hallo, ich habe eine Problem mit der Aktivirung von Inventor 2012. Habe schon de- und wieder- Installiert. Problem bleibt bestehen. Habe die Studenten_version. Bei der Aktivierung erscheint folgendes Bild "im anhang". Ich glaube ich muss irgendwas in der regestry ändern habe aber keine ahnung davon. Danke für die Hilfe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |