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Autor Thema:  mathematischer Hintergrund (1223 mal gelesen)
Eagle006
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Beiträge: 82
Registriert: 26.03.2007

erstellt am: 26. Mrz. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rechenkernel

Hallo zusammen,

ich möchte einen kleinen Vortrag vorbereiten, um Kollegen (Maschinenbauingenieure und techn. Zeichner) anderer Standorte den Inventor vorzustellen.

Ein Punkt, auf den ich kurz näher eingehen möchte, ist die Wichtigkeit, „vollständiges Bestimmen“ der Skizzen bzw. eindeutige Zuweisung von Abhängigkeiten im Raum mit Bezug zum Bezugskoordinatensystem.

Um nichts Falsches zu erläutern, würde ich gern von jemandem erfahren, mit welchem mathematischen Modell die Koordinaten beim Inventor verarbeitet werden. (über Matrizen, Polarkoordinaten, Vektorrechnung, Differentialgeometrie usw.)

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cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


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Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 26. Mrz. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eagle006 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Eagle006:
...ich möchte einen kleinen Vortrag vorbereiten, um Kollegen (Maschinenbauingenieure und techn. Zeichner) anderer Standorte den Inventor vorzustellen.

Ein Punkt, auf den ich kurz näher eingehen möchte, ist die Wichtigkeit, „vollständiges Bestimmen“ der Skizzen bzw. eindeutige Zuweisung von Abhängigkeiten im Raum mit Bezug zum Bezugskoordinatensystem.

Um nichts Falsches zu erläutern, würde ich gern von jemandem erfahren, mit welchem mathematischen Modell die Koordinaten beim Inventor verarbeitet werden. (über Matrizen, Polarkoordinaten, Vektorrechnung, Differentialgeometrie usw.)


Hallo Eagle006,

erstmal willkommen im IV Forum. Bist Du sicher das sowas in einen "kurzen" Vortrag gehört? Du möchtet den IV doch sicherlich anpreisen oder? Naja, wie auch immer. Nach welchem/welchen Modell(en) hier gerechnet wird, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht bei ADesk fragen? Das dürfte doch direkt die 3D Engine betreffen. Ob man da ne vernünftige Auskunft erhält und überhaupt braucht!?

Gruß Rolf

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Ich glaub ich seh 3D 
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Eagle006
Mitglied



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Beiträge: 82
Registriert: 26.03.2007

erstellt am: 26. Mrz. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,

ich dachte dabei an 'ne kleine 3x3 Matrix - einmal mit ganzen Zahlen und Nullen - und einmal mit lustigen Brüchen.
Hintergrund ist der, daß ich hier Kollegen habe, denen ein vernünftiger Modellaufbau nicht so wichtig ist, die sich dann aber laufend bei mir beschweren, daß ihr Rechner abstürzt. Der Hinweis, "hey - macht eure Skizze voll bestimmt und baut eure Zusammenbauten vernünftig auf" reicht leider nicht aus.
Autodesk hat mich übrigens an meinen Fachhändler verwiesen - aber ich denke kaum, daß mir das weiterhilft.

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rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



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Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 26. Mrz. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eagle006 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Eagle006:
Autodesk hat mich übrigens an meinen Fachhändler verwiesen - aber ich denke kaum, daß mir das weiterhilft.

Ich denke das sagt alles.

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Was du heute kannst besorgen funktioniert genausogut auch Morgen 


Grüße, Marcus

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tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


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Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 26. Mrz. 2007 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eagle006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eagle,
ich glaube, ich verstehe Dein Problem.
Als CAD-Dienstleister habe ich bei bestimmten Kunden ähnliche Probleme. Habe ich einen neuen Kunden, so ist eine meiner ersten Fragen:"Haben Sie sowas wie eine Werknorm, CAD-Richtlinien oder -Arbeitsanweisungen?" Ist dann die Antwort "Nein" und es sitzen mehr als 2-3 Konstrukteure im Büro, dann habe ich schon eine ungefähre Vorstellung, was mir im Laufe des Auftrages blüht.

Meine persönliche Erfahrung: Es geht nicht ohne!
Gut bei 2-3 Cadlern kriegt man das noch mündlich hin. Aber alles was darüber hinausgeht sollten die CAD-Richtlinien schriftlich vorliegen. Dies sind dann Arbeitsanweisungen und wer sich nicht daran hält, fängt sich 'nen Satz heisse Ohren!
Vielleicht mal ein Thema für ein Gespräch mit dem entsprechenden Bereichsleiter, vielleicht auch zusammen mit der GF.
Viel Glück

Ingo

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Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

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Eagle006
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Beiträge: 82
Registriert: 26.03.2007

Wildfire2?

erstellt am: 27. Mrz. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tanzbär,

Du hast mich ganz richtig verstanden. Ich bin vor ca. einem Jahr mit dem Maschinenbaustudium fertig geworden und habe im Rahmen der Aus bildung mehrere 3D Anwendungen kennengelernt. Viele Modelle wurden dann für anderen Programmme weitergenutzt (Adams(MKS), CNC Programme etc.)In Gruppenarbeiten haben wir dann schnell festgestellt, daß es einheitliche Vorgehensweisen geben muß. Hier in der Firma gibt es aber Leute, die nur 2D kannten und durch einen Messebesuch auf 3D gekommen sind. Diese als "frischer" davon zu überzeugen, daß man nicht Unrecht hat ist echt nicht einfach.
Da Du Richtlinien angesprochen hast: bekommt man sowas unkompliziert aus dem Netz? (Eigentlich habe ich nicht wirklich Zeit, mich damit zu beschäftigen)

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Mrz. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eagle006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Eigentlich sind hier zwei bis drei Themen gleichzeitig zur Diskussion.

1.) Das mathemathische Modell hinter IV

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wurden da verschiedene auf dem Markt verfügbare Module von Adesk tlw. lizensiert und tlw. gekauft. In verschiedenen Threads (auch in der Ami-NG) tauchten gelegentlich Überlegungen zur "Genauigkeit" des Kernels auf (Irgendwas mit 10-13 relevante Stellen).
Die genauen Hintergründe dürften eines der Grossen Staatsgeheimnisse von Adesk sein.

2.) Performance-Probleme durch unterbestimmte Skizzen und BG

Entgegen der hier üblichen Meinung stelle ich die provokante These auf, dass es für die Performance im Modellbereich relativ egal ist, ob unbestimmt, unterbestimmt oder voll bestimmt. Nachweislich sinkt die Performance wenn's überbestimmt wird.
(und nachweislich steigen die längerfristigen Folge-Probleme beim IV wenn's unter- oder unbestimmt ist).
Aber es gibt sehr viel brutalere Performance-Killer im IV, wenn ich schau was da so im Alltag daherkommt.

3.) Gute CAD-Praxis

Da haut Ihr in eine altbekannt-schmerzende Kerbe.
Jeder bräuchte CAD-Richtlinien, Jeder möchte sich welche runterladen, praktisch Niemand will selber welche erstellen, und wenn, dann will er sie nicht für den allgemeinen Gratis-Gebrauch hochladen. (War ja doch viel Arbeit, und beherbergt auch ein wenig Betriebs-Knowhow).

------------------
mfg - Leo

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tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


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Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 27. Mrz. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eagle006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eagle,
naja, ich glaube kaum dass man sowas fertig aus dem Internet bekommt. Des weiteren sind solche "Werknormen" wie der Name schon sagt, auf das jeweilige Werk (Unternehmen) bezogen. Ich glaube auch kaum dass man dafür weit ausholen muss. Auch für den 2D-Bereich müssten in Eurem Betrieb entsprechende Vereinbarungen(egal ob mündlich oder schriftlich) bestehen, diese müsste man dann lediglich um ein paar Regelungen für den 3D-Bereich erweitern. Damit sich nachher auch alle daran halten macht man dass dann am Besten in Zusammenarbeit mit den Beteiligten Abteilungen.
Man sollte sich auch im Klaren darüber sein, dass solche Regelungen etwas lebendiges sind und ständig angepasst werden müssen (wie Ihr gerade durchmacht 2D nach 3D).

Wenn Ihr doch noch weitere Hilfe wünscht, vielleicht eine Email.
Gruß Ingo

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Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
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Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

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erstellt am: 27. Mrz. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eagle006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Eagle.

Ich stehe hier in meiner Firma vor einem ganz ähnlichen Problem. Bin selbst ein "Greenhorn" und bin für die 3D-Implementierung verantwortlich (bisher nur 2D).
Sich fertige Richtlinien aus dem Netz zu ziehen, halte ich für nicht wirklich vorteilhaft.
Zum einen zwingt es dich als Ersteller ein wenig über deine eigene Arbeitsweise nachzudenken (damit hatte ich schon den ein oder anderen Aha-Effekt ), zum anderen kann man nicht so ohne Weiteres die Arbeitsweise von Firma A auf die von Firma B übertragen.
Wir haben den Grundstock zusammen mit einem CAD-Dienstleister, der schon einige Erfahrung mitbringt gelegt. Dieser Grundstock wird mit der alltäglichen Arbeit weiter wachsen.
Also mein Tip: Hol dir Anregungen von hier oder eben von erfahrenen IV-Usern und erstell die Richtlinie nach deinen eigenen Bedürfnissen.

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__________________________________________________

Greetz, Charly B.

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