Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Allgemeine Frage zum Zeichnungshandling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Allgemeine Frage zum Zeichnungshandling (1132 mal gelesen)
KaBöh
Mitglied
Prozesstechniker

Sehen Sie sich das Profil von KaBöh an!   Senden Sie eine Private Message an KaBöh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaBöh

Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2007 05:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

muß doch mal Fragen wie Ihr das mit Inventor so löst.
Und zwar geht es darum, wenn ich ein Bauteil entworfen habe und dann die Zeichnung dazu fertig habe, wird beides nach dem Schema:
Maschine.Baugruppe.Bauteil.Version
abgespeichert.
Also ungefähr so:
MC01.0001.0001.02.idw
MC01.0001.0001.02.ipt

Wenn es aber nun eine Änderung gibt, und ich das Bauteil überarbeiten muß, möchte ich die Zeichnung der älteren Version gerne beibehalten.
Bei dem Bauteil ist das ja kein Problem, Speichern unter und die Sache geht klar. Aber wie mache ich es mit der Zeichnung, ohne sie neu zu zeichnen?
Unter den alten CAD Progs, war das kein Thema.
Habe zwar ne Lösung gefunden, die ist aber sehr umständlich.

Wäre nett wenn ich diesbezüglich hilfe bekommen könnte.
Zum Einsatz kommt AIS9 SP4.

PS.: Da ich bei uns der einzige mit Inventor bin und die Kasse mau ist, gibt es auch keinen Lehrgang und ich muß es mir sozusagen selber beibringen (try & error) oder belesen.

Gruß Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Mrz. 2007 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaBöh 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

schau dir mal den Vault an, ich weiss aber nicht ob dieser schon bei IV9 dabei war. Damit geht sowas indirekt ein bisschen umständlich aber es geht.

Ansonsten ist das gar nicht so einfach wie du es beschreibst ohne ein Dateimanagment.

Stell dir mal vor du hast ein WinkelXYZ.ipt dieses habt ihr nun 2 Jahre fast immer verbaut. Nun kommt es aber zu einer Änderung des Winkels und du musst ab sofort das WinkelXYZ-A.ipt index verwenden. Nun hast du zwei verschiedene Winkel-Datein und musst diese in allen 50 Baugruppen ersetzten und die IDW umbiegen. Vorher musst du die Baugruppe sichern. Ähm das ist ein Haufen arbeit und LogoCad hat das Ersetzen eines in 50 Baugruppen eingebautes Teil automatisch ersetzt aber keine sicherung vorgenommen.

Das Umbiegen der Idw geht, so du hast WinkelXYZ.idw. Nun benennst du mal kurz WinkelXYZ.ipt um machst die idw auf und er findet die von ihm verlinkte Datei nicht und dann kannst du die WinkelXYZ-A.ipt auswahlen und fetigt. Nun musst du noch die WinkelXYZ.ipt wieder zurückumbennen. Da kann man soviel falsch machen das es sich eigentlich nicht lohnt sowas als Dauerlösung einzusetzen.

Im Vault speichert er jedes Mal wenn du es eincheckst ab du kannst jeder abgespeicherte Version wieder hochladen. Dies Hochladen können geht bis runter ins kleinste eingebaute Teil. Damit wäre es dir möglich eine Art Punkt festzulegen und mit einem Text Index A und anschliessend wenn du die Version brauchst holst du diese hoch und hast den genauen Stand von damals.

Ein andere Art ist mir nicht bekannt. Vielleicht gibt es eine Art extra Oldversion aber das weiss ich nicht.

Da du was von Lesen geschrieben hast, liesst dir mal den 50-Seiter durch. Ich habe gerade festgestellt das ich es mir selber nochmal durchlesen muss. Also habe ich was für Wochenende zum lesen. 

herzlich

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 17. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 17. Mrz. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaBöh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr beiden,

@Sascha: Spitzenbeitrag um 6:01 Respekt!

@Karsten
Du könntest den alten Stand der Zeichnung auch als DWF oder PDF konservieren. Erzeuge von der Zeichnung (und wenn gewünscht von dem Teil) eine DWF/PDF und du hast dokumentiert, wie die Vorhängerversion aussieht. Problem dabei: Wenn du die IPT umbenennst, findet die Baugruppe und die IDW das Teil nicht mehr und du musst die Referenz neu zuordnen. Das kann ein ziemliches Durcheinander geben, wenn das Teil z.B. in 30 Baugruppen referenziert ist. Zudem stellt sich dann die Frage: Wird der Änderungsindex bei den IAMs dann auch hochgesetzt?
Alles nicht ganz einfach.
Wenn du da eine einfache und auch sichere Methode willst, dann kauf dir einen Compass Easy Arbeitsplatz für ein paar hundert Euroen der macht die Versionierung für dich, führt eine Änderungshistorie usw. dann hat sich der Fall erledigt. Das ist auf dauer günstiger und vorallem sicherer, als zeitaufwendigund und fehlerbehaftet von Hand "rumzuführwerken".

------------------
Grüsse
Jürgen
Neue FAQ-Seite blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaBöh
Mitglied
Prozesstechniker

Sehen Sie sich das Profil von KaBöh an!   Senden Sie eine Private Message an KaBöh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaBöh

Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Sascha und @invhp,

vielen Dank für die Info.

Zitat:
Sascha,
Da du was von Lesen geschrieben hast, liesst dir mal den 50-Seiter durch. Ich habe gerade festgestellt das ich es mir selber nochmal durchlesen muss. Also habe ich was für Wochenende zum lesen.

Danke für den Link, werde ich mir am Montag mal komplett durchlesen.
Vault ist bei der AIS9 schon mit bei, erfordert wohl aber eine Installation auf einen Server (hatte die Installationsanleitung aber nur üßberflogen)und ist eigentlich für mehere User gedacht und da ich wie gesagt der einzige bin der AIS9 nutzt, steigen mir unsere Admins aufs Dach, wenn ich mal wieder ne Sonderlocke habe möchte.

Zitat:
invhp
Wird der Änderungsindex bei den IAMs dann auch hochgesetzt?

Ja, hatte ich mir so angewöhnt.
Zitat:
Du könntest den alten Stand der Zeichnung auch als DWF oder PDF konservieren

Da wir ein zentrales Dokumentensystem haben und ich die Zeichnungen dort zur Freigabe reinstelle, werde diese schon als PDF abgelegt.
Leider eignet sich dieses Doku-System nicht für meine Zwecke.

Was die Baugruppen angeht, so hält sich das in Grenzen. Da es sich  ca. 70% um einzel Komponenten handelt.
Ansonsten nutze ich den schon erwähnten Umbenennungsweg.
Falls das bei Baugruppen geänderte Bauteil eingesetzt wird, so mache ich das wie folgt:
- alle Komponenten in ein Temp-Verz. kopieren
- das alte Bauteil löschen
- in Inventor stelle ich das Projekt auf "DEFAULT"
- gehe nun in das Temp-Verz. öffne die Baugruppe und sobald das fehlende Bauteil gemeldet wird, wähle ich die neue Version aus.

Ist zwar umständlich, hat aber bei mir bis jetzt zu 90% immer geklappt. Auch vorhandene Abhängigkeiten wurden teilweise übernohmen, das es auf dem alten Bauteil aufsetzt.

Schade, das es keine andere Möglichkeit gibt, außer eine weitere Software zu kaufen.

Gruß und Danke an Euch
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 17. Mrz. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaBöh 10 Unities + Antwort hilfreich

...hallo, ich hoffe das Problem richtig verstanden zu haben. Wenn ich ein Modell und die zugehörige Zeichnung unter einem anderen Namen abspeichern muss gehe ich folgendermassen vor:

- ich klicke unter Windows auf die 2D-Zeichnung "Rechte-Maus-Taste" und dort unter dem Menüpunkt "Design-Assistent".
- dort gehst Du unter den Menüpunkt "Verwalten"
- nun klickst Du unter "Vorgang" den Befehl kopieren und änderst unter "Name" mit dem Befehl "Name ändern" den Namen Deiner 2D Zeichnung und des Modells.

Dasselbe kannst Du auch bei komplexen Baugruppen durchführen

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 17. Mrz. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaBöh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

...ein wirklich schwieriges Problem... ein wirklich praktikable Lösung wäre ein EDM System wie Vault o.ä. und selbst da hat man das Problem mit Referenzierung von verschiedenen Versionen auf Baugruppen, aber es ist leichter zu handhaben. Es läßt sich in der Regel mit Freigaben also Revisionen arbeiten.

Ein anderer Ansatz wäre zunächst mal folgender. Du brauchst dafür vor allem Platz und mußt das ganze akribisch selbst verfolgen. Die Gefahr Fehler zu machen ist halt vorhanden.

Also... laß die Versionsnummern aus den Dateinamen raus. Wenn du eine neue Version/Revision erzeugen willst, dann speicherst du den aktuellen Stand in einen anderen Ordner und gibts beim Ordnernamen eine Versionsnummer an. Das könntest du z.B. mit Pack&Go erledigen. So entstehen Versionen, deren Dateien mit immer den gleichen Dateinamen gespeichert sind. Dein Arbeitsordner enthält immer die aktuellste Version. Die zugehörigen Zeichnungen speicherst du immer mit. Ein Austauschen von Bauteilversionen ist damit unproblematisch, da immer mit den gleichen Dateinamen gearbeitet wird.

Die nächste Überlegung gilt dem Verbauen von Teilen. Wenn bestimmte Versionen verbaut werden müssen, dann mußt du auf die jeweils gespeicherten gespeicherten Versionen referenzieren und nicht auf den Arbeitsordner. Willst du immer die aktuelle Version verbauen, dann referenzierst du auf den Arbeitsordner. Mit der ersten Variante kannst du sowas wie eine Historie aufbauen.

Wie gesagt, das ist nicht ganz ungefährlich und braucht ne Menge Platz. Die Sicherheit kannst du etwas verbessern indem du in den Projekteinstellungen die Anzahl der "old Versions" auf -1 setzt. Dann wird bei jedem Speichern einer geänderten Datei eine Version gespeichert. Falls du mal vergisst eine Version zu speichern, kannst du zumindest deine Änderungen rückgängig machen, bzw. auf eine beliebige ältere Version zugreifen.

Empfelen möchte ich diese Vorgehensweise nicht unbeding, bei großen Baugruppen und vielen Referenzen ist das eine Mega-Aufgabe. Die Verwendung eines EDM Systems ist auf Dauer die einzige Alternative.

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 17. Mrz. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaBöh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KaBöh:
@Sascha und @invhp,
...Vault ist bei der AIS9 schon mit bei, erfordert wohl aber eine Installation auf einen Server (hatte die Installationsanleitung aber nur üßberflogen)und ist eigentlich für mehere User gedacht und da ich wie gesagt der einzige bin der AIS9 nutzt, steigen mir unsere Admins aufs Dach, wenn ich mal wieder ne Sonderlocke habe möchte...

...Da wir ein zentrales Dokumentensystem haben und ich die Zeichnungen dort zur Freigabe reinstelle, werde diese schon als PDF abgelegt.
Leider eignet sich dieses Doku-System nicht für meine Zwecke....


Hallo Karsten,

da du der einizge IV User bist, kannst du Vault auch locker auf deinem Rechner installieren...oder installieren lassen. Das sollte auch für Euren Admin kein Thema sein. Wofür wird der bezahlt?

Ist gründlich geprüft worden, ob das Dokumentensystem nicht geeignet ist? Viele Systeme haben entsprechende CAD Schnittstellen ect. frag direkt beim Anbieter...

Grad hab ich auch noch gesehen das du fast nur Einzelkomponenten machst. Das läßt auch meinen Vorschlag in einem anderen Licht erscheinen. In dem Fall ist der Aufwand natürlich bedeutend geringer und auch das Risiko hält sich in Grenzen.

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz