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Biene2211
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Inventor 2014

erstellt am: 15. Mrz. 2007 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand weiter helfen? Ich kann eine Isometrischeansicht (Winkel: 30°/30°) auf meiner Zeichnung setzten, benötige nun aber eine Trimetrischeansicht (Winkel: 25°/17°) kann man das irgendwie einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

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Leo Laimer
Moderator
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IV bis 2019

erstellt am: 15. Mrz. 2007 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene2211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Biene,

Das geht im IV nicht direkt, sondern nur manuell.
Wenn's exakt sein soll wird das etwas mühsam, denn da müsstest Du eine entsprechende Ebene oder sonstige geeignete Geometrie im Modell schaffen, nach der Du die Zeichnungsansicht dann ausrichten kannst.

Im SWXSolidWorks ist das voreingestellt (Isometrisch/Dimetrisch/Trimetrisch).

------------------
mfg - Leo

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Lukipela
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erstellt am: 15. Mrz. 2007 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene2211 10 Unities + Antwort hilfreich


isotri.jpg


ansicht.jpg

 
Guten Morgen,

du kannst ja beim erstellen der Erstansicht üer das kleine Knöpfchen neben den Standardansichten selber die Lage des Modells einstellen. Ich würde mich dann dort nach einer Fläche ausrichten und dann jeweils um die 25 und 17 grad drehen.

mfg marC

------------------
Let's prod buttock !

[Diese Nachricht wurde von Lukipela am 15. Mrz. 2007 editiert.]

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Doc Snyder
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erstellt am: 15. Mrz. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene2211 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lukipela:
...um die 25 und 17 grad drehen.
Das wird aber nicht wirklich helfen. Diese Winkel sind ja die Winkel der Achsen auf dem Papier. Da kommt man hier um Rechnen nicht herum.

Und was SWX angeht: Ich frage mich, was die da anbieten. Es gibt ja allein schon 24 Möglichkeiten für eine isometrische Projektion! Für diese anisiometrischen Projektionen wären das dann (Ja, auch wenn das Achsenverhältnis festgelegt ist, und auch wenn die eine Achse immer senkrecht steht!) 96  weitere Möglichkeiten. Muss ja ein toller Glaswürfel sein... 

------------------
Roland  
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Leo Laimer
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erstellt am: 15. Mrz. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene2211 10 Unities + Antwort hilfreich


Iso-Di-Tri-metrisch.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Und was SWXSolidWorks angeht: Ich frage mich, was die da anbieten...

Was SWXSolidWorks anbietet (schon sehr lange) schaut so aus, also nix Kompliziertes.

Und für unsere kubistischen Werkstücke schaut eine Di- oder Trimetrische Ansicht auf der Zeichnung oft besser und übersichtlicher aus als eine Iso-Ansicht.

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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erstellt am: 15. Mrz. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene2211 10 Unities + Antwort hilfreich

Und mit den drei türkisen Icons kann man dann so lange drehen bis man zufrieden ist? Gut, kann man so machen. Ich habe trotzdem meine Zweifel, was das nützt.

Sicher, eine Isometrie ist oft suboptimal, aber wenn die mal nicht passt, warum dann nicht gleich frei drehen? Das bestimmte Achsenverhältnis war doch nur wichtig, als wir noch mit dem Rechenschieber in der Hand am Brett gearbeitet haben.

------------------
Roland  
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Leo Laimer
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erstellt am: 15. Mrz. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene2211 10 Unities + Antwort hilfreich

Der genaue Gebrauch der Icons ist mir entfleucht, es gelingt mir nicht in 3 Softwarepaketen immer up-to-date zu bleiben.

Der tiefere Sinn der Sache ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) weniger, ein bestimmtes Achsverhältnis herzustellen, sondern eher, mehrere vordefinierte Ansichten anzubieten, die nett ausschauen und per Mausklick sofort verwendet werden können.

Der Grund warum man nicht anstelle dessen das Orbit verwenden kann ist für mich klar, aber anscheinend stehe ich mit meiner Meinung relativ alleine da (wie ja oft):
Der Orbit im IV bietet keine fixierte Z-Achse, also taumeln die Modelle zwangsläufig betrunken im Raum herum. Das ist bei Einzelmodellen kein Negativmerkmal, aber bei Maschinen und Anlagen die IRL auf dem Boden stehen und ev. hoch aufragen ist das sehr wohl ein Kriterium.
Dasselbe Thema stört mich auch bei Demos ganz gewaltig (insbesondere weil dasselbe Thema bei MDTMechanical Desktop schon seit vielen Jahren ganz brillant gelöst ist).

Nachtrag:
Orbit mit fixierter Z-Achse, sowie vordefinierte Di- und Trimetrie stehen schon lange auf der Wunschliste bei Adesk, aber wahrscheinlich ganz, ganz unten.

------------------
mfg - Leo

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Andy-UP
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erstellt am: 15. Mrz. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene2211 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist glaube ich wenig hilfreich eine Dimetrie, die ja ursprünglich dem Zeichner am Brett die Arbeit vereinheitlichen sollte, durch ein 3D-CAD System nachzubilden. Eine Dimetrie-ähnliche Darstellung auf dem Blatt ist aber oft recht hilfreich um komplizierte Werkstücke oder Baugruppen zu veranschaulichen. Ich habe mir bisher mit ipn oder Arbeitsebenen, die senkrecht zur gewünschten Blickrichtung stehen, geholfen (IV10). Wenn es in IV11 bei der Ansichtsgenerierung direkt geht, um so besser. 

Andreas

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Leo Laimer
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erstellt am: 15. Mrz. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene2211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Im IV11 hat sich praktisch nix geändert gegenüber früher. Der Weg über speziell ausgerichtete Arbeitsebenen bleibt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) der Vernünftigste.

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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erstellt am: 15. Mrz. 2007 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene2211 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Orbit mit fixierter Z-Achse
Gibt es ab dwf-Viewer 7.0 und heißt dann "Drehbar" (das Icon sieht auch wie so'ne Art Diskus). Doof nur (für diejenigen, die sich nicht wie ich angepasst haben): die fixierte Hochachse ist hier immer die Y-Achse.

Also im Prinzip könnnen tun sie's.
(Ist ja auch im 3D-pdf so, da mussten sie dann... )

------------------
Roland  
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Leo Laimer
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erstellt am: 16. Mrz. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene2211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Das ist mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nicht das was ich meine, sondern lediglich eine Beschränkung der Freiheitsgrade auf eine Drehung um eine fixierte Achse.

Das was ich meine erlaubt auch ein "Nicken".
Schwer zu erklären, leicht zu verstehen wenn man's mal gesehen hat.

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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erstellt am: 16. Mrz. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene2211 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...mit allergrösster Wahrscheinlichkeit...
Warum versuchst Du es nicht einfach? Ich kenne Deine Forderung schon lange und  vertrete sie auch und hätte das nicht geschrieben, wenn es nicht "Nicken" könnte.   

------------------
Roland  
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Leo Laimer
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erstellt am: 16. Mrz. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene2211 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil ich das Ding nicht installiert habe momentan und ich bis über die Ohren in völlig anderen Dingen drinstecke.

Aber wenn's so ist wie Du's sagst ist das ja ein ganz grosser Hoffnungsschimmer dass das irgendwann mal auch im IV möglich sein wird. Alleine die ferne Hoffnung darauf bereitet mir ein schönes Wochenende <G>

------------------
mfg - Leo

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Chris C.
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3D-CAD Freelancer


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CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 16. Mrz. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene2211 10 Unities + Antwort hilfreich

von mir auch: zustimmendes Nicken.

Fehlt mir in INV auch etwas.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 18. Mrz. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biene2211 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
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Also im Prinzip könnnen tun sie's.
(Ist ja auch im 3D-pdf so, da mussten sie dann...     )


Also, ich habe mir das im DWF Viewer 7 angeschaut.
Ja, es hat eine entfernte Ähnlichkeit meit dem was ich meinte. Aber die Ähnlichkeit ist wirklich nur eine sehr ferne, und die Implemention im Viewer 7 ist so ungeschickt geraten, dass ich das bald kopfschüttelnd wieder abschalte und mich frage: Was haben die sich dabei gedacht? Wozu soll das gut sein?
Gelegentlich erhalte ich von einem Freund einen Link auf seine neuesten Architektur-Renderings, und in diesem in den IE eingebetteten Viewer gibt's ein zur Architektur passendes "eingeschränktes Orbit" das die Z-Achse vertikal hält, dabei Nicken erlaubt, aber beschränkt auf das was der Mensch IRL machen kann: Also ab Fussbodenniveau bis hoch über Kopf, aber nicht von unter dem Fussboden und kein Purzelbaum über's Modell drüber. Kommt sehr unaufgeregt und nett rüber, genau passend zu den dargestellten (Innen-)Architektur-Modellen.

Aber im Maschinen- und Anlagenbau brauchts etwas mehr Freiheit.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wäre es genau so wie's in den neueren MDTMechanical Desktop's verwirklicht ist ganz optimal.
Freier Orbit mit diesem Orbit-Hilfskreit (samt Spezial-Griffen an den Quadranten)(also exakt wie IV bisher), und Abhängiger Orbit (on-the-fly hin-und-her-schaltbar mit einem Hotkey) mit "Z-Achse aufrechthalten" und ohne Orbit-Hilfskreis.
Das sollte sich Jeder den das interessiert mal unvoreingenommen anschauen und beurteilen!

------------------
mfg - Leo

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