Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Adaptivität in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Adaptivität in Baugruppen (1003 mal gelesen)
Blonder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blonder an!   Senden Sie eine Private Message an Blonder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blonder

Beiträge: 38
Registriert: 25.03.2006

erstellt am: 13. Mrz. 2007 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe, um die Adaptivität weiter kennen zu lernen, mir eine Baugruppe erstellt, die nur aus einem Rohr und zwei Flanschen besteht. Die Rohrlänge ist Adaptiv.
Wenn ich die Baugruppe zusammenfüge, kann ich auch die Adaptivität ausprobieren, indem ich entsprechende Abhängigkeiten vergebe. Funktioniert Prima.
Jetzt habe ich eine neue Baugruppe angelegt und möchte dort mehrere von den anderen Baugruppen einfügen. Ich weiß das ich bei Bauteilen immer neue erstellen muß (geht ja gut, wenn man sich das Bauteil direkt als Vorlage zurechtlegt...) aber wie funktioniert das bei Baugruppen? Ich habe hier im Forum gelesen, das ich über "Speichern unter" mir mehrere Versionen der Baugruppe zurechtlegen soll und diese dann verwenden soll. Dies funktioniert bei mir aber nicht, da die Datei "Rohr.ipt" sich ja bei der längenänderung sofort verändert.

Daher habe ich das jetzt über Komponente Kopieren direkt in der Baugruppe gemacht. Fummelig an der ganzen sache ist nur, das die Adaptivität nicht mitkopiert wird. D.h. ich muss die wieder aufwendig einpflegen. (NIcht nur bei der Baugruppe sondern auch die Skizze in der "Rohr.ipt"...)

Muss das so sein? Oder gibt es auch einen anderen Weg um das zu realisieren?

Blonder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Mrz. 2007 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wenn Du Adaptivität haben willst, musst Du es so machen. Ist aber insgesamt nicht zu empfehlen.

Besser ist Mastermodelling.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mrz. 2007 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muss ich (ausnahmsweise <G> ) mal voll zustimmen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Mrz. 2007 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Da muss ich (ausnahmsweise <G> ) mal voll zustimmen!


Im Vault via "Copy Design" die Baugruppe und das Rohr kopieren. Die Flansche brauchst Du nicht zu duplizieren. Dann müßten auch die Adaptivitäten umgeschrieben werden.

Ob´s mit dem Design Assi auch geht ? Selber probieren und mitteilen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blonder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blonder an!   Senden Sie eine Private Message an Blonder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blonder

Beiträge: 38
Registriert: 25.03.2006

erstellt am: 14. Mrz. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Mit dem Design Assi klappt es leider nicht und den Vault benutze ich hier zu Hause gar nicht. Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als jedes mal die Adaptivitäten neu zu erstellen.

Danke für die Tips!

Blonder

P.S: Ich weiß das meine Arbeitsweise insgesamt nicht gut ist. Ich bin aber noch anfänger und versuche auf diese Art und Weise die einzelnen Befehle besser kennen zu lernen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mrz. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blonder,

Lass Dich nicht entmutigen, Dein Eifer ist ja bewundernswert!

Unsere Warnungen gelten speziell gegen die Adaptivität:
Von Adesk als Wundermittel und Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz angepriesen, schafft sie in Realität oft mehr Probleme als sie löst.
Mastermodelling kann diese Funktion auch erfüllen, ist zwar auch nicht ganz einfach und braucht viel Erfahrung, kann aber Vorteile bieten.

Zum Lernen von IV kann man ruhig ganz normal anfangen, also Bauteil - Baugruppe - Zeichnung.
Wenn man das Grundlegende dann so richtig gut drauf hat, schrittweise die Funktionalitäten dazuerobern die für die konkrete Arbeit wichtig sind.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Mrz. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Mastermodelling kann diese Funktion auch erfüllen, ist zwar auch nicht ganz einfach und braucht viel Erfahrung, kann aber Vorteile bieten.
Mastermodelling erfüllt nicht die gleiche Funktion, sondern ist ein völlig anderer Weg.
In diesem Fall ist er sehr einfach.
Erfahrung sammeln geht am besten mit einfachen Beispielen.

Und ehe nun das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird: Adaptivität ist gut, um in ihrer Gestalt veränderliche Bauteile bei Baugruppenbewegungen mitzuführen, aber das kostet natürlich viel Rechenleistung.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mrz. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, das Kind soll natürlich in der Wanne bleiben.

Aber:
Wann immer Irgendjemand im Forum oder von parallel mit mir arbeitenden Büros ein Performanceproblem mit BG hatte, waren Adaptivitäten sonder Zahl negativ beteiligt.
Also ist meine Warnung ein reiner Erfahrungswert: Finger weg von der Adaptivität, wenn man nicht genau weiß was man tut und was man will.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.A.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.A. an!   Senden Sie eine Private Message an A.A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.A.

Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2006

AIS 11 DFW Extension mit SP2
Vault 5 mit SP1
Design Review 2007 mit SP1
--
Windows XP Professional Version 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
2,00 GB RAM
ATI FireGL V5200

erstellt am: 14. Mrz. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Stop :-) Kann mir jemand sagen, was Mastermodelling ist 

------------------
Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Mrz. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mrz. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

...und ausnahmsweise mal nicht F1 drücken. Da würde man nämlich nix dazu finden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Mrz. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A.A.:
Stop :-) Kann mir jemand sagen, was Mastermodelling ist 


Ein Hauptmodell hat alle für das Gesamte relevante Infomationen, aus dem dann mit abgeleitete Komponente Informationen in die Detailmodelle übernommen werden, die basierend auf diesen übernommenen Informationen ausdetailliert werden.
Die Verbindung vom Hauptmodell zu den Dtailmodellen lebt, d.h. eine Änderung am Hauptmodell=Entwurf=Bauraum=Master wird durch Aktualisieren in die Detailmodelle übernommen.


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.A.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.A. an!   Senden Sie eine Private Message an A.A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.A.

Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2006

AIS 11 DFW Extension mit SP2
Vault 5 mit SP1
Design Review 2007 mit SP1
--
Windows XP Professional Version 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
2,00 GB RAM
ATI FireGL V5200

erstellt am: 14. Mrz. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich musste gerade nochmal in meinen Schulungsunterlagen nachsehen, was eine abgeleitete Komponente ist. Übrigens hatte ich gesucht ... Danke!

------------------
Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blonder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blonder an!   Senden Sie eine Private Message an Blonder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blonder

Beiträge: 38
Registriert: 25.03.2006

erstellt am: 14. Mrz. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Zum Lernen von IV kann man ruhig ganz normal anfangen, also Bauteil - Baugruppe - Zeichnung.
Wenn man das Grundlegende dann so richtig gut drauf hat, schrittweise die Funktionalitäten dazuerobern die für die konkrete Arbeit wichtig sind.


Hallo!

Die grundlegenden Funktionen sind mir mittlerweile schon sehr gut bekannt. Nur jetzt bin ich halt bei dem Schritt, das ich weitere Funktionen dazulernen möchte. 

Ich wollte hier auch keine große Diskussion anfangen, wie sinnvoll diese funktion ist...auch wenn ich schon verstanden hab, das es hauptsächlich aus Performacegründen nicht sinnvoll ist, ist es eine Möglichkeit so Inventor besser kennen zu lernen 

Ist es eigentlich möglich, wenn ich jetzt über Komponente Kopieren mehrere Rohre in die Baugruppe eingefügt habe, automatisch eine Stückliste zu erstellen, in der die Rohrlänge automatisch eingetragen wird?

Blonder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz