Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skelettmodelierung mit Unterbaugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skelettmodelierung mit Unterbaugruppen (2295 mal gelesen)
chako74
Mitglied
Teschek


Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2003

- Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5
- PSP 2009
- StrokeIt .9.5
Rahmenbedingungen:
- WINDOWS XP SP3
- unterschiedliche Rechner

erstellt am: 08. Mrz. 2007 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Skelettmodelle sind ja eine ganz tolle Sache, vor allem bei größeren Baugruppen helfen sie "den Hund, damit er sich nicht irgendwann selbst in den Schwanz beisst"!

Als Neuling mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ist mir zwar klar, wie ich ein Skelettmodell für einfache Baugruppen erstelle. (Steuerteil erstellen und damit die Komponenten erzeugen).

Wenn ich aber eine Baugruppe mit Unterbaugruppen habe (die möglicherweise noch in weitere Unterbaugruppen strukuriert sind) bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, wenn alles mit nur EINEM Steuerteil generiert werden soll.

Beispiel:
Ich habe die Hauptbaugruppe, die sich eigentlich nur aus Unterbaugruppen und Schrauben etc. zusammensetzt.
Die Unterbaugruppen sind voneinander größenabhängig und sollen gesteuert werden.
Ich hab das jetzt mal so gemacht:
- Steuerbauteil erstellt
- Hauptbaugruppe erstellt
  - Unterbaugruppe erstellt
      - Steuerbauteil einfach eingebaut (XYZ-Ebenen, Sückliste auf Referenz)
          - zum Teil Komponenten eingebaut (Abhängigkeiten auf Steuerteil gelegt)
          - zum Teil Komponenten mit dem Steuerteil erstellt und auf XYZ-Ebenen der Unterbaugruppe abhängig gemacht.
          - zweitrangige Komponenten (Schrauben und so Zeugs) einfach auf die verbauten Komponenten abhängig gemacht)
-  und wieder Unterbaugruppe erstellt
      - Steuerbauteil einfach eingebaut (XYZ-Ebenen, etc.

Ist das eine vernüftige Vorgehensweise für Skelettmodelle? Oder trete ich mir da in einem Monat oder so (Wenn das ganze Dings dann fertig ist!) einen Nagel ein?

Ich kann ja leider keine "abgeleitete Komponente" als "Start" für eine Unterbaugruppe angeben.
Oder übersehe ich da einfach was?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


------------------
Wer vom Ziel nichts weiß, wird den Weg nicht finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Mrz. 2007 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, der MAster gehört immer als Referenz in die BG. Soweit ist das schon mal richtig. Da kannst Du dann sehr schön Zukaufteile etc. reinbauen und die Anschlußgeometrien abgreifen. Schrauben und anderes Gedöns werden natürlich konventionell verbaut.

Und jetzt gibt´s 2 Ansätze:
1. Bei kleineren Projekten bei denen man alle wichtigen Daten in einem Master unterbringen kann (unabhängig davon, ob man mit einem Skizzen oder Volumenmaster arbeitet), werden alle Bauteile über abgel. Komponente aus dem Master  erzeugt und fixiert auf dem Ursprung der Ober-BG eingebaut. Wenn Du Dir dann sicher bist wie deine BG-Struktur aussehen soll erzeugtst Du Dir die entsprechenden BG`s (auf Ursprung fixiert) und schiebst die Teile einfach da rein. Da keine Abhängigkeiten vorhanden sind könen auch keine verloren gehen. Nur das Fixieren darfst Du nicht vergessen  . Danach kannst Du dann die Zukaufteile und Shcrauben einbauen.

2. Bei größeren Projekten (bei denen ein einzelner Master zu unübersichtlich wird arbeitest Du mit kaskadierten Mastermodellen. D.h. Jede Haupt-BG hat Ihren eigenen Master, der die für Sie relevanten Daten von dem Master-Master erbt  . Ansonsten ist die Vorgehensweise wie oben beschrieben. Wie tief Du die Mastermodelle kaskadierst hängt von deinen pers. Vorlieben und dem Projekt ab.

Besdonders schön wird das Ganze, wenn mehrere Arbeitsgruppen unabhängig voneinander arbeiten sollen. Da werden im Master-Master nur die Bauräume und die Haupt- und Anschlußmaße / Schnittstellen der Baugruppen fstgelegt. Und wenn sich jeder daran hält wird der Klumpen nachher nur noch zusammengeschmissen  (Man darf doch noch mal träumen, oder  )

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chako74
Mitglied
Teschek


Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2003

- Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5
- PSP 2009
- StrokeIt .9.5
Rahmenbedingungen:
- WINDOWS XP SP3
- unterschiedliche Rechner

erstellt am: 08. Mrz. 2007 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichsten Dank!

Mit dem Wissen, nicht ganz auf dem Holzweg zu sein, werde ich heute besser schlafen!  

------------------
Wer vom Ziel nichts weiß, wird den Weg nicht finden.

[Diese Nachricht wurde von chako74 am 08. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Mrz. 2007 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chako,

eine Möglichkeit hat Mathias noch nicht erwähnt:

eine Master BG.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 09. Mrz. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Original erstellt von Charly Setter

2. Bei größeren Projekten (bei denen ein einzelner Master zu unübersichtlich wird arbeitest Du mit kaskadierten Mastermodellen. D.h. Jede Haupt-BG hat Ihren eigenen Master, der die für Sie relevanten Daten von dem Master-Master erbt


Ist halt dann ziemlich ungünstig, wenn man die Unter-BGs irgendwann
auch noch in anderen Haupt-BGs verbauen will.
Ich würde eher ein Master-Layot von der Haupt-BG erstellen,
und die Unter-BGs mit deren Layout über Abhängigkeiten im
Master-Layout verbauen, man bleibt dann etwas flexiebler.

------
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz