Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechdeckel fertigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Blechdeckel fertigen (1740 mal gelesen)
bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 27. Feb. 2007 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Deckel.JPG

 
Hallo und Abend zusammen!

Ich möchte den abgebildetetn Deckel in Form von 2 Blechzuschnitten fertigen. (Lasern und dann Biegen)Dazu hab ich zuerst den fertigen Deckel modeliert aber was dann? Jetzt hätte ich gemeint ich nehme das Modell als Master und teile entlang der 3D-skizze das Bauteil in zwei. Dann geh ich in die Blechumgebung und versuche die Abwicklungen der Beiden Teile zu erzeugen.
Aber wie kann ich das Modell entlang der 3D-Skizze vernünftig Teilen

Danke für jede Antwort,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Feb. 2007 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Warum jetzt aus zwei Teilen? Das geht doch aus einem.   
Aber wie Du meinst, und im Prinzip ist das ja oft nötig. Also:

Am Besten schon im Master die Ecken mit dem Blechtool [sorry, das fehlte zuerst] auftrennen, damit die richtigen Winkel an den Kanten entstehen und man das nur ein Mal tun muss. In der Ableitung dann das unerwünschte Teil wegextrudieren. Skizze dazu mit Projektion erzeugen. 3D-Skizze ist da fehl am Platz.

Man könnte das jeweils unerwünschte Stück es auch mit Fläche Löschen, Option "Stück" verschwinden lassen, aber aus mir unbekannten Gründen weigert sich Inventor dann, das Teil abzuwickeln. Wenn man es dann noch einmal ableitete, dann wickelte es schon ab, aber da mach ich das lieber mit Extrusion, notfalls mit zweien, das ist "erlaubt".

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 27. Feb. 2007 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Deckel2.JPG

 
Vielen Dank für die Antwort, Roland.

Das hift mir schon sehr!
Im Blechmodus hätte ich das schon probiert, aber da bekomme ich teilweise unsaubere Eckenauftrennungen (siehe Bild)
Bei der Abwicklung sieht das dann wahrscheinlich komisch aus.
Bei den geraden Laschen hab ich einfach eine Skizze gemacht und dann über Ausklinkung die Eckenauftrenung gemacht. Ist das OK so?

Kannst mir nochmals helfen

Grüße,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Feb. 2007 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das mit den Eckauftrennungen ist ein Elend. Ich muss mich schon schämen, überhaupt darauf hingewiesen zuhaben. Es funktioniert oft nur unter Einhaltung ganz bestimmter Reihenfolgen (da war ein Thread kürzlich, ich finde ihn aber jetzt nicht), aber selbst dann funktioniert es nicht immer, z.B. wenn wie hier die Winkel anders sind als es der Primitivhorizont der Programmierer umfasst. Ich weiß aber selber nicht genau, welche Reigenfolge da hilft, und ich halte mich daran nicht mehr lange auf, weil es schon so lange so schlecht funktioniert Sobald das nicht so will wie ich das will, mache ich das selber mit Extrusion - wenn ich sowieso komisch übriggebliebene Eckfitzel bereinigen muss, dann lieber gleich alles selber machen.

Auch die Biegungen lassen sich fast noch schneller vor dem Bilden der Wandstärke mit Rundung am Master erstellen. Die Wandstärke als Variable anlegen und sowohl bei der Rundung als auch in der Tabelle für das Blechtool bei Stärke darauf Bezug nehmen, dann stimmt es immer.

Man kann das immer auf verschiedene Arten erreichen, und jede hat ihre Schattenseiten. Die Blechfunktionen können das eigentlich schöner und korrespondieren dabei auch miteinader, aber wenn sie es nicht tun, was soll man dann tun? Auch die Eckstöße auf Gehrung könnte das Blechtool, aber ehe mir das gehorcht, hab ich das schon 3x mit einer Extrusion erledigt. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 28. Feb. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bert,

vielleicht hilft dir auch das noch ein bischen... www.inventor-faq.de/bauteile/dateien/Blechmalanders.pdf 

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 28. Feb. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden für die hilfreichen Tipps

Grüße,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz