Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stanzwerkzeugnormalien - Lieferanten gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Stanzwerkzeugnormalien - Lieferanten gesucht (2732 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Feb. 2007 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich plane für eine Kleinserien-Spezialfertigung mal eben eine handbetriebene Stanze für ø6mm - ø10mm Löcher in 1,25 mm Blech (vermutlich 1.4301).

Habt Ihr Tips für mich für Lieferanten von Stanzwerkzeugen?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 14. Feb. 2007 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

in unserem Betrieb verwenden wir zwei Stanzen und ein Stanznibbelzentrum von verschiedenen Herstellern. Soweit ich mich entsinnen kann haben wir mindestens 3 verschiedene Lieferanten für 3 verschiedene Werkzeugsysteme.

Hast Du die Aufnahmen für Stempel & Matrizen schon konstruiert? Falls ja: Welches System?

Falls nein:

Evt. prüfen ob das Werkzeugsystem von Trumpf in Frage käme. Es gibt aufgrund der hohen Verbreitung von Trumpf und kompatiblen Konkurrenzmaschinen viele Anbieter passender Werkzeuge.

Alternative: Die Systeme von Edel oder Behrens.

Interessant könnte die Variante mit Stempelnadeln sein, hier kannst Du sehr kräftig Werkzeugkosten sparen.

-----------
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pilawa
Mitglied
Klimatechniker

Sehen Sie sich das Profil von Pilawa an!   Senden Sie eine Private Message an Pilawa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pilawa

Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2007

erstellt am: 14. Feb. 2007 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

schon mal bei misumi.de nachgeschaut?

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Feb. 2007 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stanzanwendung-070214.JPG

 
Hallo zusammen,

noch ist alles offen.

Aufgabe ist, an 500 fertigen Geräten nachträglich an der Oberseite des Blechgehäuses Befestigungslöcher für eine anzuschraubende Erweiterung zu machen. Bohren und Schweißen geht nicht, wegen der eingebauten Elektronik, und die auszubauen wäre unverhältnismäßig viel Aufwand. Kleben fällt aus wegen hängender Montage und Sicherheit. Eine weitere Schwierigkeit ist, dass durch die Form des Gehäuses die Matrize ca. 120 mm erhöht montiert werden muss. Und darüber hinaus muss diese Erhöhung schlank ausgeführt sein, weil ich nah an den Rand muss. S.a. JPG (Das ist in etwa maßstäblich. Schwarz=Werkstück, grün=Anschläge zum Positionieren, rot=Unterwerkzeug, blau=Oberwerkzeug)

Sind die Trumpf-Werkzeugeinsätzze nicht immer so handtellergroße Scheiben? Das ginge dann nicht.

Ich denke eher an so Einsätze ähnlich wie Bohrbuchsen, aber fertig mit scharfer Kante und Freiwinkel usw. und dazu passende Stempel und vielleicht eine Halterung und Führung dazu. So was habe ich schon gefunden (Hasco), da lass ich mir dann vom hiesigen Vertreter das Passende empfehlen.

Ich dachte nur, dass ich auch mal Vergleichsangebote einholen sollte.

Misumikatalog ist hier immer bei der Hand   Haben die auch so was? Muss ich gleich mal nachsehen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scheffe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Scheffe an!   Senden Sie eine Private Message an Scheffe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scheffe

Beiträge: 21
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 15. Feb. 2007 02:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

vielleicht gehts mit fertigen Stanzeinheiten. Schau Dir mal das an.
http://www.joka-werkzeugbau.de/

mfg

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

HP workstation WIN7 64 bit
ASUS laptop WIN 7 64 bit
SWX 2010
Inventor Pro 2012

erstellt am: 15. Feb. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Doc,

Stempel und Matrizen bekommst du bei HASCO Normalien.


schönen Tag noch

wolkan

------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Feb. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

schau doch mal bei Strack NORMA

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 15. Feb. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


Stanzwerkzeug.JPG

 
Ich hoffe das jetzt so richtig verstanden zu haben: Es sind lediglich die 500 Geräte zu bearbeiten. Eine weitere Verwendung der "Hilfsstanze" ist nicht vorgesehen.
Daraus leite ich ab: Es soll möglichst günstig sein. Falls bei der Realisierung des Projektes preisliche oder konstruktive Probleme auftauchen gibt es noch eine Alternative:
Es kann praktisch jede bessere Gesenkbiegepresse als Stanze genutzt werden. Hier wäre nur die passende Werkzeugaufnahme zu Konstruieren. Die Verwindungssteifheit einer Presse ist auch perfekt dafür, der nötige Verfahrweg zum Ein- und Ausführen des Werkstückes ist ja recht gross. Allerdings würde ich anregen das Oberwerkzeug lang auszuführen und die Matrize kurz. Mir scheint das Handling so besser, da man die Elektronik beim Einführen des Werkstückes besser im Auge behalten kann.

Als Beispiel habe ich mal ein Foto eines solchen Werkzeugsatzes (mit Abstreifer) beigefügt.
Hier sind Behrens Stempelnadel und Matrize als Einzelteil und im eingebauten "Sonderwerkzeug" zu sehen. Als Grössenvergleich ist eine Armbanduhr abgebildet.

Das Werkzeug haben wir vor 3 Jahren zu einem ähnlichen Anwendungsfall gebaut.


----------------
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 15. Feb. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

wenn es eine handbetriebene Presse sein darf:
http://www.gechter.de/html/produkte.html

Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi
Mitglied
Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von andi an!   Senden Sie eine Private Message an andi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi

Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2000

erstellt am: 15. Feb. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Folgende Normalienlieferanten fallen mir auf die Schnelle ein:

Danly
Strack
Fibro
Steinel
Veith
Eberhard
Ramseier
Agathon
Niederberger

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit

------------------
Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 15. Feb. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

bekannte Normalienhersteller für´s sind u.a.

- Fibro
- Steinel
- Strack

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1943)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz