Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Übersicht einlesen (evtl. auslesen) Fremddaten Versionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  Übersicht einlesen (evtl. auslesen) Fremddaten Versionen (544 mal gelesen)
smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 13. Feb. 2007 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

da meine Kollegen nicht  mit den Versionen klar kommen z.B.
wenn ACIS-Daten angefordert werden oder zur Verfügung z.B. für
Acad, gestellt werden, wollte ich mal hier nachfragen, ob schon
irgend jemand sich die Mühe gemacht hat und eine Liste oder
Tabelle für die DIVA (10/11) mit Datenaustauschformaten und
Versionen gemacht hat? Schon mal Danke im Voraus

------------------
m.f.G. SMB


www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de
Sir SMB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Feb. 2007 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Beim SAT-Ex/Import hat sich zwischen IV10 und IV11 nichts geändert, und wird sich höchstwahrscheinlich auch in Zukunft nichts mehr ändern. Das steckt bei ACIS 7 fest.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 13. Feb. 2007 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

11er hab ich net drauf und den Rest weiß ich auch, aber das ist genau
so eine Geschichte wie mit Projekten und Optionen Button beim Ein-
oder Auslesen von irgendwelchen Daten. Beim Einlesen gehen wir
regelmäßig Dateien suchen, weil die sind ja nach dem Abspeichern
und Schließen immer weg. Ich krieg den ACAD-Usern ihre eigenarten
nicht weg.   

------------------
m.f.G. SMB


www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de
Sir SMB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Feb. 2007 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was hat jetzt das Eine mit dem Anderen zu tun?

Die ACIS-Version muss <=7 sein, sonst kann's IV nicht einlesen.
Meist ist aber das STEP 214 Format günstiger, da da auch Farben und BG mit rüberkommen.

Wenn Jemand seine eigenen Daten nicht mehr findet, muss er zum Admin auf Nachschulung gehen <G>
Da kann der IV nix dafür. OK, ich geb's ja zu, dass Adesk ein wenig kompliziert gedacht hat, aber ich hab's letztlich auch weitgehend geschafft damit zurecht zu kommen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Feb. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
OK, ich geb's ja zu, dass Adesk ein wenig kompliziert gedacht hat...


KAnn ich nicht nachvollziehen. Mit einer korrekt eingerichteten Projektdatei sind alle Dateien auffindbar. Zumindest landet dann nichts unter "eigene Dateien" oder Temp.

Und das Projekt kann jederzeit an einen anderen Ort verschoben werden

Und auch die Referenzen gehen nicht flöten.

1x ein größeres Projekt in einem CAD-System (3D, nicht 2,5D  )ohne Projektverwaltung und Du lernst das Konzept schätzen

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Feb. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaja, und alle die, die's nicht verstanden haben sind nur zu faul den 50-Seiter zu lesen, oder zu dumm, um ihn auch zu verstehen.
Ausserdem darfst Du garnicht mitreden, Du verwendest ja Vault! <G>

Jedenfalls merkt man IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sehr deutlich, dass bei der Entwicklung von IV jahrelang Datenbankspezialisten und high-level (CAD-)Admins wesentlich beteiligt waren und sind.
Alles sehr wohl durchdacht (wirklich Alles?), und so gemacht, dass man keinesfalls mit "Datei/Neu" und all diesen Windows-Standards auskommt. Nein, das muss man Alles lernen, und wenn man's mal begriffen hat darf man auf die Nichtwissenden hinüberblicken und denken: "I bi eahm on, und oi kinan nit on sei!" <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 13. Feb. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

so manches kann ich hier auch nicht nachvollziehen, aber dennoch schaffen es meine
Kollegen es immer wieder mich (sagen wir mal so) zu verblüffen. Mittlerweile lege ICH
alle Projekte an und sage, dass sie Inventor nur noch über die IPJ im Browser „starten“
sollen, aber kaum bist’e mal einen Tach wech, dann….grrrrr. Hinzu kommt, dass der
eine seinen Teile aus PowerParts oder CC nimmt, der andere aus Cadenas, dann was auf den
Desktop runtergeladen wird und geöffnet oder per Drag&Drop rübergezogen wird. Der
nächste klopft sich was für ein Acad-Projekt zusammen und macht in ACAD „Solprof“
und so weiter. Ich komme mir vor wie im Zoo! Ach ja und wenn’s mal klemmt, dann
wird’s SMB schon wieder richten, anstatt direkt zu fragen oder einfach die Finger davon
zulassen. Man muss dazu sagen, dass meine Leute nur eine Grundkurs hatten und jetzt
meinen sie könnten aufrecht gehen, dabei ist die Wirbelsäule noch nicht vorhanden.

@Charly: Welche Definition hast du für 3D und 2,5D? 3D sind für mich
Flächen und laienhaft ausgegrückt „Teile, an die man kein Lineal plan dranhalten kann“
und das in alle denkbaren Achsen. Mit richtigem 3D hat die Diva noch nicht wirklich
was zu tun, dann schon eher MDT, da macht Flächen bauen Spaß und richtig gut wird’s
dann unter CATIA 4, aber Leo hat ja dieser Tage was zu CATIA und Geldbeutel
geschrieben!

Es gibt keine schlechtes CAD nur das falsche oder nicht geschulte Anwender.

------------------
m.f.G. SMB


www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de
Sir SMB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Feb. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Wenn nicht Alle halbwegs an einem Strang ziehen, kannst Du die Sache vergessen.
Da sollte möglichst ein Externer mal ein paar Schulungstermine abhalten. Ein Externer ist da immer durchsetzungsfähiger als ein Interner, das scheint ein Naturgesetz zu sein, und hat keinesfalls mit der Person Eures CAD-Admins zu tun.

In Mathias' Diktion (von Frank Schalla übernommen) heisst:
2D = ACAD
2,5D = MDTMechanical Desktop (manche sagen auch höflichkeitshalber 2,75D)
3D = IV

In meinem Sprachgebrauch heisst:
Alleskönner = ACAD
Weltbester Zeichnungsprofi = Mechanical
Eierlegendewollmilchsauimsterbekrampf = MDTMechanical Desktop
Fun CAD mit ernstem Hintergrund = IV
<G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 13. Feb. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
In meinem Sprachgebrauch heisst:
Alleskönner = ACAD
Weltbester Zeichnungsprofi = Mechanical
Eierlegendewollmilchsauimsterbekrampf = MDT
Fun CAD mit ernstem Hintergrund = IV

Damit kann ich gut leben. Die Definition gefällt mir doch sehr!

------------------
m.f.G. SMB


www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de
Sir SMB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz