Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Einlesen des STEP-Formates

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einlesen des STEP-Formates (888 mal gelesen)
inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 08. Feb. 2007 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ist es nicht möglich die Modelle im STEP-Format in IV einzulesen? Oder ich finde die Option nicht?

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Feb. 2007 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

  

Das geht einfach so, wird aber dabei in ipt konvertiert.
(Es wird ein ipt davon erzeugt, das stp bleibt wie es ist.)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 08. Feb. 2007 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
ups, tatsächlich geht es. Ich dachte, man muss das STEP-Format importieren wie das bei anderen CAD- Systemen üblich ist.
Ich habe vergessen einfach übers Öfnnen-Button das Teil einzulesen.
Danke für den Hinweis

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tulsa
Mitglied
Maschinenbauer/Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Tulsa an!   Senden Sie eine Private Message an Tulsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tulsa

Beiträge: 488
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 08. Feb. 2007 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Iv öffnen, Extas - Zusatzmodule - Step Translaor laden und schon sollte es funktionieren. Hat der Doc aber schon beschrieben.

Gruß Matthias

------------------
----------
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 08. Feb. 2007 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Und evtl. ein waches Auge, wo die STEP-Dateien bei Zusammenbauten landen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 09. Feb. 2007 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

...da soll es helfen die Step-Datei nicht doppelzuklicken, sondern über den Öffnen-Dialog zu laden und dabei den unauffälligen Optionen-Button zu bedienen...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 09. Feb. 2007 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
... unauffälligen Optionen-Button ...


...das versuche ich meinen Leutz schon seit Jahren einzutrichtern,
aber jedoch ohne Erfolg...... 

------------------
m.f.G. SMB


www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de
Sir SMB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pilawa
Mitglied
Klimatechniker

Sehen Sie sich das Profil von Pilawa an!   Senden Sie eine Private Message an Pilawa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pilawa

Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2007

erstellt am: 09. Feb. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich


Aussenring.zip

 
Hallo zusammen,

nachdem ich das hier gelesen habe, hab ich mal Step-Dateien geöffnet und muss feststellen, dass ich sie nicht einmal bemaßen kann.

Wie kann ich z.B. aus diesem Außenring eines Kugellagers entweder ein IV-Bauteil mit dazu gehöriger Skizze erstellen, bzw. Maße zum erstellen einer neuen Skizze übernehmen?

Gruß, Walter

------------------
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Feb. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

nachdem ich das hier gelesen habe, hab ich mal Deine zip-Dateie geöffnet und muss feststellen, dass die IPTs fehlen.

Gruß   

Wenn alle sagen, das geht nicht - hammse manchmal Recht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pilawa
Mitglied
Klimatechniker

Sehen Sie sich das Profil von Pilawa an!   Senden Sie eine Private Message an Pilawa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pilawa

Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2007

erstellt am: 09. Feb. 2007 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich


Buchse.zip


Befestigung.zip

 
Hallo Roland,

ich habe hier zwei andere Beispiele.

Wie kann ich denn ein Bauteil aus einer Baugruppe kopieren und in eine neue Skizze/Bauteil einfügen?

Gruß, Walter

------------------
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Feb. 2007 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pilawa,

Irgendwie werde ich nicht schlau as Deiner Frage.

Eine STEP-Datei hat keine Skizzen, und ein BT kann nicht in eine Skizze eingefügt werden.

Was willst Du wirklich?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pilawa
Mitglied
Klimatechniker

Sehen Sie sich das Profil von Pilawa an!   Senden Sie eine Private Message an Pilawa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pilawa

Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2007

erstellt am: 09. Feb. 2007 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich kann schon verstehen, dass meine Fragen nervig sind, denn außer 1 Woche habe ich noch keiner Erfahrung mit Inventor.

In meinen Beruf hatte ich schon immer mit AutoCad zu tun, aber nur so am Rande, für irgendwelche kleine Änderungen/Anpassungen in Zeichnungen.

Seit zwei Jahren bin ich leider durch Insolvenz meines Arbeitgebers ohne Arbeit. Der Staat investiert keine Umschulung, oder sonstige Qualifikationen in jemanden, der schon 54 Jahre alt ist. Nun habe ich eine Praktikumsstelle bei einem Autodesk-Händler erhalten. Der hat mich in IV 11 eine halbe Stunde eingewiesen und lässt mich jetzt hängen.

"Wenn ich mich da allein durchbeiße" bleibt alles besser hängen, ist seine Meinung.

Die Gescxhichte mit Step habe ich mir allerdings durch lesen hier im Forum und den Ausgangsbeitrag selbst angetan.

Ich will eigentlich nur wissen, wie ich aus "ehemaligen" Step-Dateien reguläre Inventor-Projekte machen kann. Mir reicht es schon zu wissen, wie ich mir die Bemaßung hole, um notfalls alles neu zeichnen zu können.

Gruß, der nervige Pilawa

(Gut, dass ich nicht auch noch Jörg heiße )

------------------
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Feb. 2007 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Die importierten Stepdaten sind "dumme Klötze" und manchmal auch noch von minderer Qualität (offene, fehlerhafte Konturen).

Parametrik, Maße, Features, Baugruppenabhängigkeiten etc. pp. gibt´s da nicht mehr.

Du kannst maximal mit der Funktion "Messen" Maße abgreifen oder Du erstellst Dir Zeichnungsableitung und bemaßt diese (vorausgesetzt die Datenqualität ist noicht zu schlecht).

Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Die Step-Importe werden meist genutzt um die Geometrien von Zukaufteilen oder von Anschlußteilen (z.B. im Vorrichtungsbau) in das Modell zu holen. Da ist dann aber auch schon Schluß.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Feb. 2007 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vornamensvetter,
der volle Durchblick im 3D-CAD ist leider nur Wenigen gegönnt. Ich selbst werd's wohl nicht mehr zur Perfektion bringen, da find' ich mich ab mit.

Aber auch ich hab' mich - wie viele Andere auch - irgendwie durchgebissen. Es geht.

Nimm Dir zuerst mal sämtliche greifbaren Tutorials vor. Das ist die Basis. Durchblick bei STEP-Importen ist schon wieder etwas für Fortgeschrittene. Wenn's einmal geklappt hat, biste noch längst nicht drin, im Club der Wissenden.

Und IAMs im Forum ohne die zugehörigen IPTs und Unter-IAMs sind leider wertlos. Da siehst nur Du etwas, weil's bei Dir auf dem Rechner ist. Wir aber nicht.

Mindestens ein Jahr wirst Du lernen und trainieren müssen, normalerweise. Ist halt wie überall im Sport..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Feb. 2007 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Mindestens ein Jahr wirst Du lernen und trainieren müssen, normalerweise. Ist halt wie überall im Sport..

Oder noch länger, wenn Du alle Facetten kennenlernen willst. Du wirst auch nach Jahrenm immer noch etwas dazulernen 

Aber wenn wir alle erst nach er Lernphase angefangen hätten wären wir alle verhungert 

Du machst das Praktikum doch bei einem Händler. Der sollte doch Schulungsmaterial zur Hand haben. Ansonsten suche mal im Forum ´nach Lehrbüchern. Da gibt´s 2-3 ganz brauchbare

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Feb. 2007 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pilawa:
Hallo ...
Gruß, der nervige Pilawa...

Hallo Walter,

Du bist hier willkommen, und wenn Jemand so eindringlich wie Du seine Situation schildert wird es an Hilfsbereitschaft hier nicht manglen, also sei ruhig "lästig", wir sind bereit!

Wir sind halt manchmal etwas "rustikal" in der Ausdrucksweise, aber daran wirst Du Dich gewöhnen.

Ein paar gute Tips hast Du ja mittlerweilen bekommen, und nur immer her mit Deinen weiteren Fragen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pilawa
Mitglied
Klimatechniker

Sehen Sie sich das Profil von Pilawa an!   Senden Sie eine Private Message an Pilawa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pilawa

Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2007

erstellt am: 11. Feb. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier und die Tipps. Von Step-Dateien lasse ich also die Finger.

Ja, dass ich fleissig lernen muss und nach 1 Jahr immer noch zu den Anfängern gehöre, ist mir auch bewusst. Aber das Arbeiten mit IV macht gewaltig Spass.

Mom. bin ich noch mit den Lernabschnitten beschäftigt, habe aber auch schon Seiten gefunden, wo es weitere Lernbeispiele gibt.

Fragen werden bestimmt noch viele Auftauchen und dann komme ich gern auf Euer Angebot zurück

Aber auch durch lesen hier im Forum kann man lernen.

Bis später mal, Walter

------------------
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz