Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Position der Ansichten in der idw verschoben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Position der Ansichten in der idw verschoben (344 mal gelesen)
Gan Anam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gan Anam an!   Senden Sie eine Private Message an Gan Anam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gan Anam

Beiträge: 229
Registriert: 16.11.2006

Intel Core2Duo 2,13 GHz; Quadro FX1700; 3GB RAM; WinXP Pro SP2
IV2011 SP2, Vault 2011 SP2

erstellt am: 05. Feb. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

kann mir einer erklären, warum sich in meiner idw mit 2 Erstansichten (von 2 verschiedenen BG), welche zueinander ausgerichtet waren, verschoben haben?
Hier meine Vorgehensweise (falls da was dran falsch ist):
1. Zeichnung erstellt mit den 2 Baugruppen (zueinander positioniert)
2. Speichern und Schließen
3. aufgrund von geänderten Anforderungen die Materialfarbe eine BT (kommt in beiden BG vor) von Orange auf Blau geändert
4. BT speichern
5. BG öffnen und speichern
6. idw öffnen und feststellen, daß Positionen total verschoben 

Hätte jemand eine Idee wie es dazu gekommen ist?

Vielen Dank
Gan Anam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 05. Feb. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gan Anam 10 Unities + Antwort hilfreich

Die BG`s sind nicht zum Koordinatensystem fest abhängig oder/und nicht fixiert.
Wenn das so ist kenne ich kein Weg wie du die Ansichten wieder ausrichtest. Aber mach sie trotzdem zum Koordinatensystem fest, damit sie sich nicht wieder verschieben.

Auch ipt muss wahrscheinlich zum Ursprung abhängig gemacht werden. (1. Skizze)

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 05. Feb. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 05. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Feb. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gan Anam 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, an der Farbe sollte es wohl nicht gelegen haben, da werden wohl andere Änderungen vorliegen, die Dir vielleicht nicht mehr bewusst  sind.

Aber sag mir, wie Du zwei Ansichten ausrichten kannst, die verschiedene Baugruppen zeigen? Wenn Du das von Hand gemacht hast, ist das keine verbindliche Sache, denn der Ausschnitt der Ansicht richtet sich immer nur danach, wo Bauteile vorhanden sind und kann daher schnell anders sein.

Außerdem würde ich niemals zwei verschiedenen Baugruppen einfach so in einer idw darstellen. Wenn die zusammen verbaut werden, würde ich sie zusammen in eine entsprechende iam stecken, ihre Lage zueinander  definieren und DAVON dann eine idw machen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gan Anam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gan Anam an!   Senden Sie eine Private Message an Gan Anam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gan Anam

Beiträge: 229
Registriert: 16.11.2006

Intel Core2Duo 2,13 GHz; Quadro FX1700; 3GB RAM; WinXP Pro SP2
IV2011 SP2, Vault 2011 SP2

erstellt am: 05. Feb. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Alexender_M: Die BG sind am Ursprung über Abhängikeiten fest.

@ Doc Snyder: Ich bin zwar vergeßlich und schuselig  , aber so sehr nun auch wieder nicht, daß ich vergesse, was ich die Stunde vorher gemacht habe.
Ich habe die beiden Erstansichten über RMK => Ausrichtung => In Position miteinander verbunden. Deswegen war ich ja dann auch ein bißchen überrascht, daß sie so "verrutscht" sind. Wird die Positionierung denn nicht beim Abspeichern der idw mitgespeichert?
Normalerweise würde ich auch NIE 2 Baugruppen in einer idw darstellen, aber für das Montageheft müßen nunmal beide BG in einer Zeichnung abgebildet sein, denn sonst wäre es keine Montaganleitung. 

Gan Anam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Feb. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gan Anam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gan Anam:
...nicht, daß ich vergesse, was ich die Stunde vorher gemacht habe.
...
Normalerweise ... NIE , aber ...

Na, dann hast Du ja alles unter Kontrolle. Da kann ich Dir dann auch nicht helfen. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gan Anam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gan Anam an!   Senden Sie eine Private Message an Gan Anam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gan Anam

Beiträge: 229
Registriert: 16.11.2006

Intel Core2Duo 2,13 GHz; Quadro FX1700; 3GB RAM; WinXP Pro SP2
IV2011 SP2, Vault 2011 SP2

erstellt am: 05. Feb. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldige bitte, wenn Du meinen letzten Kommentar eventuell als beleidigend oder ähnliches empfunden hast, denn er war definitiv nicht SO gemeint.


Ich verstehe trotzdem nicht, wie das geschehen konnte und bin eben deswegen für jede Hilfe dankbar.

Gan Anam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Feb. 2007 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gan Anam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gan Anam,

Kannst Du das Verhalten an einer frisch erstellten Zeichnung mit völlig anderen BG nachvollziehen, oder ist's ein Einzelfall?

Das Ausrichten von "fremden" Ansichten zueinander ist erst jüngst zum IV dazugekommen, möglicherweise liegen dazu noch nicht viele Erfahrungen vor.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Feb. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gan Anam 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon gut.

Ich hab das eben mal probiert. Wenn ich Ansichten von zwei verschiedenen Baugruppen aneinander ausrichte (was mich überrascht, dass es überhaupt geht), kommt da bei mir nur Unsinn heraus (was mich nicht überrascht); weder die Ausschnittgrenzen noch die Koordinatensysteme passen, und einfach die vorgefundene relative Lage ist es auch nicht. Es erscheint aber eine Zuordnungslinie und die Ansichten werden gemeinsam verschoben. Keine Ahnung, was IV sich da denkt, und ich wüsste ja auch selber nicht, wie eine sinnvolle Zuordnung  definiert sein sollte.

Wie gesagt, wenn die beiden Baugruppen irgendwie zusammen gebaut werden, dann sollte man das auch im Rechner als iam darstellen. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

Oder geht es nur darum, dass die beiden Darstellungen auf einem Blatt sind?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gan Anam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gan Anam an!   Senden Sie eine Private Message an Gan Anam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gan Anam

Beiträge: 229
Registriert: 16.11.2006

Intel Core2Duo 2,13 GHz; Quadro FX1700; 3GB RAM; WinXP Pro SP2
IV2011 SP2, Vault 2011 SP2

erstellt am: 05. Feb. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Leo: Das ist ja das Problem. Es tritt nur bei dieser idw auf. Bei anderen auf diese Art (nur für das Montageheft!) zusammengestetzen idws sind die Ansichten ja nicht einmal miteinander verbunden. Ich habe sie ja erst in Position zu einander gesetzt als das Phänomen auftrat und hatte eben gehofft, daß es damit beseitigt ist.

@ Doc Snyder: Richtig, es geht darum, daß beide Ansichten auf einer Zeichnung sind und das auch noch lagerichtig zueinander, um zu zeigen, wie die beiden BG in ihrer Umgebung zu verbauen sind.

Vielleicht dies zu Erklärung: Bei den beiden BG handelt es sich im Prinzip um das besagte BT, wo ich die Materialfarbe geändert habe, mit je einer Halterung für die rechte und für die linke Seite (deswegen 2 BGs), welche aber aus bautechnischen Gründen unterschiedlich ausgeführt sein müßen. In der idw sollten beide BG mit verschiedenen Hinweisen in ihrer Einbauposition zu sehen sein.
Leider meinte aber der IV sie unbedingt irgendwie und z.T. außerhalb des Blattes darstellen zu müssen.

Ich hoffe, dies war etwas verständlicher.

Gan Anam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Feb. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gan Anam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gan Anam:
...lagerichtig zueinander, um zu zeigen, wie die beiden BG in ihrer Umgebung zu verbauen sind.
Dann gehören sie gemeinsam in eine iam mit dieser Umgebung! Von mir aus auch ohne die Umgebung und nur mit Abhängigkeiten zueinander oder zum Ursprung. Es gibt Probleme, die sind einfach unnötig!

Bedenke, dass Inventor ein 3D-Programm ist. Die Darstellung auf dem Papier folgt immer nur dem, was Du im 3D modelliert hast. Wenn Du nix modelliert hast, ist das Folgen schwer bis unmöglich.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gan Anam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gan Anam an!   Senden Sie eine Private Message an Gan Anam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gan Anam

Beiträge: 229
Registriert: 16.11.2006

Intel Core2Duo 2,13 GHz; Quadro FX1700; 3GB RAM; WinXP Pro SP2
IV2011 SP2, Vault 2011 SP2

erstellt am: 06. Feb. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Doc Snyder,

ich gebe Dir recht: Es ist sinnvoller und vor allem einfacher zu handhaben, wenn man aus den beiden BG eine erstelle und darin dann die Abhängigkeiten zu vergeben.
Werde ich auch in Zukunft wieder machen, egal ob es dem Kunden gefällt oder nicht.

Dankeschön nochmals.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz