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Autor Thema:  Animation einer Schienenbahn (329 mal gelesen)
Mate
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2007

erstellt am: 04. Feb. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteile.zip

 
Moin, moin

habe Probleme mit der Erstellung einer Animation für eine Schiene mit Werkzeugträgern.

1. Problem : Nach der Erstellung der Abhängigkeiten konnte ich Werstückträger 1 auf der kompletten Schiene bewegen, die anderen Werkstückträger 2,3,4 lassen sich nicht sauber verschieben nur stockend.

2. Wie kann ich diese Verfahrweise animieren ??? W-träger sollen circa im 90° Winkel versetzt fahren.

Danke im voraus...

MfG
Mate

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 04. Feb. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mate 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuerst würde ich aus dem Werkzeugträger und Führungsrollen eine Unterbaugruppe machen, dann erst diese Baugrupe passen auf die Schiene platzieren.
Jetzt entweder mit den "Kontaktlöser arbeiten" zur Animation mit Mauszeiger, oder 2 Bewegungsübergänge jeweils mit einer Rolle - wie bereits von dir gemacht.
Beide Methode stocken allerdings (je nach Rechner) beim Übergang Linie-Bogen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Feb. 2007 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mate 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Udo, aber den Kontaktlöser kannst Du da vergessen.

Da mußt Du schon etwas mehr "tricksen".

Wenn genügend "Resourcen" zur Verfügung stehen kann ich die Animation gerne machen. Wätre nicht das erste mal, gelle Leo 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Feb. 2007 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mate 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, zuerst sollten jedenfalls die kompletten Laufwagen je eine UnterBG sein, damit im Vordergrund möglichst wenig Verknüpfungen sind.
Sodann müsste man die Schienenbahn als Spline nachzeichnen, damit eine stetige Bewegung über die Kurven hinweg funktioniert.
Sodann haben wir bei dem Projekt das Mathias anspricht mit einer "Perlenschnur" gearbeitet, deren Perlen entlang der Spline rutschen, und an deren Ende dann "nach Abhängigkeit Bewegen" anschiebt.

Wo ich schwarz sehe ist die Geschlossenheit der Bahn. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) bekommt der Solver gröbste Probleme wenn eine Bahn sich 180° annähert, oder gar gegen 360° geht.

Also wäre es ev. garnicht so verkehrt, das Bewegungsproblem in Teil-Bewegungen auflösen, die sich dann mit einem externen Programm zu einem kompletten Film zusammenstellen lassen.
(In der Filmwelt wird ja auch gelogen und geschwindelt was das Zeug hält).

------------------
mfg - Leo

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