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Autor Thema:  Passfeder einsetzen/Stirnräder rotieren lassen (313 mal gelesen)
HempelPempel
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Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 31. Jan. 2007 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!

Als Student bekommt man Inventor 11 ja umsonst und folglich mache ich da gerade etwas mit rum. Die meisten Toturials habe ich gemacht und habe mir jetzt mal die (wie ich dachte) einfache Aufgabe gestellt ein Stirnradpaar zu erstellen und beide Räder auf einer entsprechenden Welle gegeneinander rotieren zu lassen.
Dabei bin ich auf folgende Probleme gestoßen:

-Wie kriege ich die Passfeder aus dem Inhaltscenter in die Nut?? Habe diverse Arten von Abhängigkeiten ausprobiert, nie saß das Ding am Ende richtig drin. Geht das auch anders?

-Das gleiche gilt für die Sicherungsringe? Wie befördere ich die korrekt in die Nuten?

-Die mit dem Generator erstellten Stirnräder haben keinen Mittelpunkt und schon garkeine Passfedernuten. Wie bekomme ich da ein passendes Loch rein? Ich habe das jetzt mal mit einer Skizze auf die Oberfläche und Extrusion gemacht, aber es nervt, dass man im Baugruppenmodus das Koordinatensystem der Skizze immer schief drin hängen hat.

-Das Stirnradpaar wird offenbar als eine Einheit betrachtet. Was muss ich tun, um sie gegeneinanderdrehbar zu machen?

Ein Ahufen Fragen, aber ich hoffe es erbarmt sich jemand... 

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 31. Jan. 2007 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HempelPempel 10 Unities + Antwort hilfreich

To(r)turials gefällt mir gut.
Ich hoffe ja, daß sich für den restlichen Ahufen noch jemand findet. Ich muß leider noch was vorbereiten, für morgen ..

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SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


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Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 01. Feb. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HempelPempel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn gar nichts helfen will, mach aus dem Zahnrad und der Welle eine Baugruppe und pinn' das alles fest, das ist zwar Holzhammermethodik, aber geht. Ansonsten MUSS das mit Abhängigkeiten gehen, kann ich dir jetzt grade wirklich nicht sagen was dein Problem sein könnte...

Ich hab leider nur inventor 10 (weil man es als Angestellter den Scheff kaufen lassen muss) daher...

Wie du das Passende Loch in deine Räder bekommst, DAS allerdings sollte ein Tutorial klären.. Sorry.

Wen dein Stirnradpaar als einheit betrachtet wird, liegen sie vermutlich entweder in der selben Baugruppe, oder sind wirklich ein Bauteil (was ich jetzt mal nicht glaube) Es gibt einen Menüpunkt "Flexibel wenn Du eine Baugruppe rechts beklickst, der könnte helfen.. hängt aber auch stark davon ab wie du deine Baugruppe strukturierst.


gruß, Axel, aus dem Auhfen

------------------
. o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )
   

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