Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Pimp my WLAN

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum Heisse Eisen verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pimp my WLAN (506 mal gelesen)
nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Jan. 2007 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß nicht mehr in welchem Brett wir hier schon mal über die Leiden Verbindung/keine Verbindung im WLAN zuhause geplaudert haben.

Ich hatte jedenfalls auch so eine Problemzone im Zimmer meiner Tochter, und nun folgt der Erfahrungsbericht als Hilfe für die Nachwelt   :

Ein P133 mit einer D-Link-Karte hatte seinerzeit passablen Empfang, aber diese Karte wurde dann vor 2 Jahren beim nachfolgenden P4/2.8 nicht mehr erkannt.
Als Ersatz griff ich zu einem (damals kostengünstigeren) USB-WLAN-Stick, der leider oft die Verbindung wegen zu geringem Signal abbrach/verweigerte.

Genervt baute ich vor einigen Wochen eine Karte von Ne***ar ein, da ja bei diesen PCI-Karten größere Antennen dran sind. Diese Karte hatte leider ein schlechteres Verhalten als der Stick     .
Also mußte eine bessere Antenne her: eine Richtantenne mit +6db und ca. 1.5m Kabel. Ich turnte durch Töchterchens Zimmer   auf der Suche nach Empfang.
Alleine, es änderte sich nicht wirklich was.
Selbst mit einem ausgeborgten Koax-Verlängerungskabel brachte ich nur eine brauchbare Verbindung zusammen, als die Antenne schon fast beim WLAN-Router stand     .

Aber an dem Router konnte es nicht liegen, denn vom Router aus gesehen hinter Töchterchens Zimmer ist die Küche, und am Küchentisch habe ich mit dem M70 immer tadellosen Empfang.  
Die Wurzel des Übels mußte     in Karte/Stick/Antenne liegen.

Next Stage: der D-Link-Stick klagte ja immer nur über geringe Empfangsleistung, die Ne***ar-Karte aber verband beim Hochfahren tadellos und und sackte nach ca. 5 Minuten immer empfangsmäßig zusammen     . Also kam mir der Gedanke, doch wieder auf den Stick zurückzugehen, aber die Antenne von einer PCI-Karte zu verwenden.
Um den Umbau zu planen schaute ich mal in so ein "Hightechgerät" von Antenne hinein, und siehe da, da ist nur das Koaxkabel in ein Plastikrohr weiter geführt und am Ende die Abschirmung auf ca. Lamda/4 entfernt (und dafür werden beim Nachrüsten locker mehr als 10 Euronen genommen   ...).

Jetzt machte ich den WLAN-Stick auf und fand da drin eine Lambda/8 Antenne (=ca. 13mm lang) -->

      

Nochdazu in einer Lage, wie man nie     den Stick für einen vernünftigen Empfang halten würde.
Ich habe das Ding mit dem Seitenschneider rausgezwickt und aus Kupferdraht eine Lambda/2-Antenne (=62mm) eingelötet. Jetzt sieht der WLAN-Stick so aus ->

    

und hat selbst bei laufender Wasschmaschine im in der Funkstrecke liegenden Badezimmer noch mehr als 30% Empfangssignal     .

Vom Hersteller der jetzt wieder ausgebauten WLAN-Karte lasse ich in Zukunft die Finger, und wer mit seinem WLAN-Stick Empfangsprobleme hat, kriegt von mir gerne Detailinfos zur Löterei.  


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Jan. 2007 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.. uups, wolte ich eigentlich ins HE stellen  , aber kann ja von höherer Stelle verschoben werden ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Teamleiter Konstruktion (m/w/d)

Als Teil der Schock-Group sind wir ein junges, innovatives und inspirierendes Team. Wir kümmern uns um den Vertrieb und Handel von werks- und industriegenormten technischen Bauteilen für sämtliche industrielle Anwendungen sowie damit zusammenhängende Dienstleistungen, insbesondere Beratungsdienstleistungen für Kunden aus Industrie und Handel, und betreiben einen eigenen Onlineshop.


Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Jan. 2007 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nightsta1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du deinen Boß gefragt, ob er verschiebt ? 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz