Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Anfänger - 1. Bauteil mit 2 Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anfänger - 1. Bauteil mit 2 Fragen (529 mal gelesen)
rd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rd an!   Senden Sie eine Private Message an rd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rd

Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2001

Dell Optiplex GX620:
- Pentium D 820 2x2,8 GHz
- 1 GB RAM
- ATI Radeon X600 256 MB<P>- Autodesk Inventor Series 11 (Standard Ed.)

erstellt am: 22. Jan. 2007 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


briefbeschwerer_070122.zip

 
Hallo,

Ich bin gerade dabei, in Inventor einzusteigen (Ansonsten arbeite ich mit AutoCAD) und habe dazu heute mal ein erstes Bauteil erstellt.
Die ipt-Datei sowie die dem Teil zugrunde liegende Zeichnung sind in der angehängten Datei zu finden.

Konkret habe ich zwei Fragen:

1) In der Skizze 5 zur Extrusion 5 ist ein Maß von 7 mm zu finden (Abstand zur Bauteilvorderkante).
Wie in der Ansicht S auf der Zeichnung zu sehen ist sollte sich dieses Maß eigentlich in der Ebene der "Fläche B" (siehe Zeichnung) befinden. Im Bauteil befindet es sich allerdings in der Arbeitsebene 3, also 30° versetzt.
Wie kann ich dieses Maß auf die Bauteiloberfläche beziehen?

2) Lt. Zeichnung sollte das Teil lotrecht zur unteren Fläche (bzw. Arbeitsebene 2) eine Höhe von 58 mm haben (siehe Schnitt C-D in der Zeichnung). Dazu müsste ich die Arbeitsebene 2 in einem bestimmten Abstand zur obersten Bauteilkante erstellen (derzeit ist sie nach der unteren Bauteilkante ausgerichtet).
Wie kann ich sowas machen?

Das wären also die ersten konkreten Fragen. Ich hoffe, dass sie für Profis nicht zu lächerlich wirken 

Ansonsten wäre es noch nett, wenn ich allgemeines Feedback zu der angehängten IPT haben könnte - natürlich nur falls jemand Zeit, Lust und Laune hat, sich das Ganze mal anzusehen. Ich habe das Gefühl, dass ich teilweise recht umständlich vorgegangen bin (oder evtl. überhaupt am falschen Ende begonnen habe??).

Danke schonmal, 

gruß robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jan. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen hier bei uns, Robert!

Grundsätzlich finde ich Dein Modell nicht so verkehrt, Du hast viele wichtige Grundregeln positiv beachtet.

Ev. wäre es einfacher, wenn Du die schrägen Seitenflächen mittels Flächenneigung erzeugst (aber Dein Weg war nicht wirklich falsch).

Und aus altem Instinkt heraus würden wir Dir raten, in Skizzen hinein eher nur Modellgeometrien und Punkte, nicht Achsen und Ebenen hineinzuprojizieren.

Problem 1) könntest Du umgehen, indem Du eine Skizze genau dorthin legst wo der entsprechende Schnitt in der Zeichnung liegt.

Bei Problem 2) bin ich noch nicht durchgestiegen...

Nein, Nix wirkt lächerlich.
Im Gegenteil ist es für Alle hier immer wieder mal gut, eine saubere Vorgangsweise bei Modellen durchzudiskutieren. Denn saubere Vorgangsweise ist fast ein Allheilmittel im CAD.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 22. Jan. 2007 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:


Und aus altem Instinkt heraus würden wir Dir raten, in Skizzen hinein eher nur Modellgeometrien und Punkte, nicht Achsen und Ebenen hineinzuprojizieren.


Leo da bin ich nicht ganz Deiner Meinung.
Modellgeometrien können sich verändern, ich trachte nach Möglichkeit das Modell so aufzubauen, daß ich gegebenenfalls das Volumen löschen und durch ein anderes ersetzen kann.
Am Sichersten erscheint mir den Mittelpunkt zu projizieren, wenn möglich in eine Skizze deren Ebene einen Bezug zu einer Hauptebene oder Achse hat (geht aber nicht immer).

------------------

          Gruß
          Hans-Peter    

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jan. 2007 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rd 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, wir sind einer Meinung, Hans Peter <G>

Das Sicherste ist den Ursprungspunkt (sorry, habe nur "Punkt" statt "Ursprungspunkt" geschrieben vorhin) zu projizieren, ausser man braucht aus irgendwelchen Gründen Modellgeometrie in der Skizze (kommt ja häufig vor).

Meine Empfehlung ist ein Wiederkäuen der von Gurus vertretenen Meinung, dass das Projizieren von Achsen und Ebenen in die Skizze Unstabilitäten hervorrufen könnte. Ist mir selber zwar noch nie passiert, aber es sei sicherheitshalber wiederholt.

Widersprechen sich keineswegs, unser Beider Aussagen, oder? <G>

Dass Du Skizzierebenen lieber auf die Ursprungsgeometrie beziehst verstehe ich bei der typischen Art Deiner Modelle vollkommen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 22. Jan. 2007 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert!
Zu Pkt.2: Das muß in zwei Schritten erfolgen.
Zuerst die Arbeitsebene am Scheitelpunkt erstellen.  Klickreihenfolge: eine Fläche in der richtigen Ausrichtung (also hier z.B. die Fläche, wo AE2 draufliegt) und dann einen "Eckpunkt" . Von dieser Ebene aus dann eine "versetzte Arbeitsebeen" mit dem Maß 58mm erstellen.

Aber eigentlich würde ich den Teil mit einer Seitenansicht beginnen   .

Beispiel folgt nach dem Abendessen ...

------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 22. Jan. 2007 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rd 10 Unities + Antwort hilfreich

rd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rd an!   Senden Sie eine Private Message an rd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rd

Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2001

Dell Optiplex GX620:
- Pentium D 820 2x2,8 GHz
- 1 GB RAM
- ATI Radeon X600 256 MB<P>- Autodesk Inventor Series 11 (Standard Ed.)

erstellt am: 22. Jan. 2007 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke schonmal für Eure antworten. Geht ja sehr schnell hier 

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Problem 1) könntest Du umgehen, indem Du eine Skizze genau dorthin legst wo der entsprechende Schnitt in der Zeichnung liegt.

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Die Skizzierebene (=Arbeitsebene 3) ist ja immer 30° zum richtigen Maß verschwenkt, egal in welchen Schnitt ich sie lege...vielleicht versteh ich das aber auch nach ein bisschen Inventorerfahrung 

Was mir vorher noch eingefallen ist: Eigentlich müsste es funktionieren, wenn ich eine Hilfslinie in der richtigen Ebene erzeuge und diese dann in die Arbeitsebene projiziere. Das werde ich mal ausprobieren.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Nein, Nix wirkt lächerlich.
Im Gegenteil ist es für Alle hier immer wieder mal gut, eine saubere Vorgangsweise bei Modellen durchzudiskutieren. Denn saubere Vorgangsweise ist fast ein Allheilmittel im CAD.

Das bin ich vom 2D-Zeichnen schon gewohnt (Stichwort Schraffieren  )

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Zu Pkt.2: Das muß in zwei Schritten erfolgen.
Zuerst die Arbeitsebene am Scheitelpunkt erstellen.  Klickreihenfolge: eine Fläche in der richtigen Ausrichtung (also hier z.B. die Fläche, wo AE2 draufliegt) und dann einen "Eckpunkt" . Von dieser Ebene aus dann eine "versetzte Arbeitsebeen" mit dem Maß 58mm erstellen.

ah ok 
genau das habe ich eigentlich gesucht. da hab ich wohl zu wenig genau geschaut.
Dein Beispiel werd ich mir morgen anschauen (daheim = nur AutoCAD LT vorhanden  ). Das mit der Seitenansicht erscheint mir jetzt auch sinnvoller - da kann man schon mehr Maße in der Skizze definieren.

Danke,

gruß robert

p.s.: der österreicheranteil hier scheint ja erfreulich hoch zu sein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Jan. 2007 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rd 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wahr, wie wahr.

Man denkt schon über einen neuen Namen nach:  AUGAT   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jan. 2007 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rd 10 Unities + Antwort hilfreich

jojo, bon Schoassprachtn hama guat!

(Transscript: Beim (neunmal)klug daherreden sind wir gut!)

Nachtrag:
Tom hat Problem 1) genauso gelöst wie ich vorgeschlagen habe.
Er war nur mit dem Abendessen schneller, oder er hat Daheim einen besseren Hotspot als ich<G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 23. Jan. 2007 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rd 10 Unities + Antwort hilfreich


BriefbeschwererHL.zip

 
Hallo Robert,
deine Fragen sind ja weitgehend beantwortet. Ich hätte noch ein paar Tips zum Einstieg.
Wenn ich ein Bauteil beginne, mache ich zuerst eine kurze Handskizze und stelle mir (im groben) folgende Fragen:
Was ist symmetrisch?
Welche Konstruktionsebenen sind maßgebend und notwendig?
Wo kann ich die Ursprungsebenen am besten nutzen?
Welche Elemente wiederholen sich?
Wie kann ich unnötige Projektionen vermeiden?
usw.
Was dabei rauskommt siehst du als Beispiel im Anhang.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rd an!   Senden Sie eine Private Message an rd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rd

Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2001

Dell Optiplex GX620:
- Pentium D 820 2x2,8 GHz
- 1 GB RAM
- ATI Radeon X600 256 MB<P>- Autodesk Inventor Series 11 (Standard Ed.)

erstellt am: 23. Jan. 2007 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir Eure beiden Beispiele angesehen und mir ist jetzt einiges klarer geworden. Auch Leos Tipp mit dem Schnitt hab ich jetzt kapiert. Danke für eure Mühe!

@Leo
Ich hatte nur in Armin Gräfs Buch irgendwo gelesen, dass man Skizzen auf den Ursprung beziehen soll. Hab jetzt aber nochmal nachgelesen und aufgrund des Modells auch verstanden, dass das hauptsächlich für das erste Element sinnvoll ist.

@Lenz
Deine Tipps werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Vom 2D-Zeichnen her ist mans ja gewohnt, einfach mal draufloszuzeichnen.

Danke,

gruß robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz