Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor nutzen mittels VPN und DSL6000

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Inventor nutzen mittels VPN und DSL6000 (2575 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Jan. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Kann es sich jemand vorstellen, man hat in der Firma ein Netzwerk mit PPS-Server und Vault-Server. Nun verbindet man sich mit VPN von aussen/Heimrechner ins Firmennetzwerk. Auf dem Heimrechner startet man Inventor und bezieht per VPN/Netzwerk die Lizens vom Firmennetzwerk. Beim starten wird sich gleich am Vaultserver am richtigen Projekt angemeldet. Nun kommt holt man sich ein Projekt und will es bearbeiten und checkt es aus. Das rüberschieben vom Tresor zum Heimrechner dauert sicherlich eine kleine Weile aber später ist es ja lokal auf dem Rechner.

Bei der allgemeinen Einstellung versucht man alles lokal einzurichten.

Vorhanden wären Dsl6000.

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 08. Jan. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich mir vorstellen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 08. Jan. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

eigentlich eine Frage für´s Vault Forum...

das dürfte gehen, aber wichtig ist nicht deine Downstreamrate (DSL6000) sondern deine Upstreamrate auf dem Server ... da haperts bei den meisten Anbietern. Unter Umständen mußt du dich mit SDSL befassen. Um den Datentransfer möglichst gering zu halten empfehle ich dir das Abrufen des gesamten Tresors in den lokalen Arbeitsbereich über eine schnelle Netzverbindung.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Mathias Ziegler an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Ziegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Ziegler

Beiträge: 130
Registriert: 10.12.2004

3,05 GHZ P4 HT
Matrox Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 10 Pro
Win XP Pro

erstellt am: 08. Jan. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Zwischenfragen erlaubt sind, Kann mir jemand ein Tutorial oder etwas ähnliches zeigen wie man ein VPN erstellt? 

------------------
(\_/)
(O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature
(> < ) to help him on his way to world domination.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Jan. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Hier ein kleines Beispiel. Aber es gibt bestimmt noch mehr Tutorials im Internet. Aber ich würde immer versuchen einen Router zu bekommen der auch einen VPN-Server integriert hat. (Cisco)

Mein Vater hat mir seine Verbindung in die Firma mittels Remotedesktop gezeigt und es ging sehr schnell. Ich habe auch andere Verbindungen gesehen bei welchen Remotdesktop sehr langsam ging und es mit TightVNC ein sehr schneller Bildaufbau gab.

Das mit dem Abruf des gesammten Tresors ist eine gute Idee damit warte man zwar eine Weile aber wenn es erstmal drüber ist kann man mit dem gesammten Datenbestand arbeiten.

herzlich

PS: Ich denke das gehört nicht unbedingt ins Vaultforum denn von Vaultseite kann ich ja ungefahr die Datenmengen und abfragen abscghätzen aber wie oft sie IV am Server wegen der Lizens oder anderem erkundigt ist eher nicht sicher.

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jan. 2007 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...Auf dem Heimrechner startet man Inventor und bezieht per VPN/Netzwerk die Lizens vom Firmennetzwerk...

Nur sicherheitshalber klargestellt:
Die Lizenz muss während der ganzen IV-Sitzung aktiv verfügbar sein, und wird auch in einem bestimmten Rhytmus abgefragt.
Ausser man würde sich die Lizenz für eine bestimmte Zeit entleihen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Jan. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

VPN für "Dummies" (ich setze das bei meinem "Server" zuhause ein  ) www.hamachi.cc

Einfach zu installieren und für das Arbeiten mit Freigaben usw ok.

Windows 2003 Server kann das eh schon von Haus aus und XP auch da ist es auch ganz einfach wenn der Server entsprechend konfiguriert ist und der User VPN Zugriffsrechte hat.
Vorausgesetzt der Server ist richtig konfigiert gehst du unter XP im Explorer auf die Netzwerkumgebung > RMT > Eigenschaften und wählst dort "Assistent für neue Verbindungen" und machst den durch mit der Option VPN.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelGeiger
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von MichaelGeiger an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelGeiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelGeiger

Beiträge: 44
Registriert: 13.03.2003

MDT2009 / IV2010
Hyper Mill 2,5D R9.7
WIN 7 64 Bit
i5 750 quadcore 2,67GHz

erstellt am: 09. Jan. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich habe das Problem bei mir über einen 2. Aktivierungscode für Zuhause (gibt's auf Anfrage, wenn man glaubhaft versichern kann, nicht mit beiden Rechnern gleichzeitig zu arbeiten) und Foldershare gelöst. Kostet nichts und läßt sich einfach installieren. Problem ist nur die mäßige Uploadgeschwindigkeit bei DSL. Wenn ich auf dem Nachhauseweg noch einen Kaffee trinke, war bis jetzt aber immer alles synchronisiert.

Gruss

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Jan. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von MichaelGeiger:

Ich habe das Problem bei mir über einen 2. Aktivierungscode für Zuhause (gibt's auf Anfrage, wenn man glaubhaft versichern kann, nicht mit beiden Rechnern gleichzeitig zu arbeiten) und Foldershare gelöst. Kostet nichts und läßt sich einfach installieren. Problem ist nur die mäßige Uploadgeschwindigkeit bei DSL. Wenn ich auf dem Nachhauseweg noch einen Kaffee trinke, war bis jetzt aber immer alles synchronisiert.

Aber das ist dann doch sicherlich auch mittels VPN verbunden?

Deinen Vorschlag habe ich mir auch schon überlegt. Aber den Rest wie PPS und auch Vault brauche ich ja dennoch, also dachte ich, kann sich IV doch gleich die Lizens vom Server holen.

Vielleicht ist dein zu Hause nur zwei Zimmer weiter.  . Weiss ich nicht. Bei mir sind es 55 km.

herzlich

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 09. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 09. Jan. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

habe diese Arbeitsweise fast jeden Tag,
allerdings in der Kombi IV und SAP (CADDESKTOP)
klappt eigentlich ganz gut (ab 500 Teile wirds aber beim einchecken Zeit  für meinen Hund zum Gassi gehen).
Problematisch wirds wenn immer wiederkehrende Abfragen (bei uns Cadenas) bei dir unter umständen ContentCenter ins Spiel kommen

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelGeiger
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von MichaelGeiger an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelGeiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelGeiger

Beiträge: 44
Registriert: 13.03.2003

MDT2009 / IV2010
Hyper Mill 2,5D R9.7
WIN 7 64 Bit
i5 750 quadcore 2,67GHz

erstellt am: 09. Jan. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
  Aber das ist dann doch sicherlich auch mittels VPN verbunden?


Foldershare ist im Grunde genommen der gute alte Windows-Aktenkoffer, nur halt übers WWW. Kann man sich bei www.foldershare.com  anschauen.
Zitat:

Deinen Vorschlag habe ich mir auch schon überlegt. Aber den Rest wie PPS und auch Vault brauche ich ja dennoch, also dachte ich, kann sich IV doch gleich die Lizens vom Server holen.


PPS und Vault gehen nicht. Ich checke mein Projekt im Geschäft aus, arbeite zu Hause weiter und checke dann am nächsten Morgen wieder ein. Foldershare spiegelt mir praktisch die Arbeitsverzeichnisse der beiden Rechner. Direkte Datenbankzugriffe gehen so natürlich nicht. Dafür synchronisieren sich die beiden Rechner ständig, d.h. ich habe zu Hause die selben Daten wie in der Firma auf der Platte und muß beim Öffnen von Dateien nicht übers DSL laden.
Zitat:

Vielleicht ist dein zu Hause nur zwei Zimmer weiter.  . Weiss ich nicht. Bei mir sind es 55 km.

herzlich

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 09. Jan. 2007 editiert.]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Jan. 2007 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Danke für die Anworten. so was wie Foldershare suche ich für private Zwecke schon lange. Manchmal sind die Dateien grösser die ich verschicken will.

@Frank_Schalla - Ich arbeite der Zeit per Remote und VPN, damit fiel die Anschaffung für einen Rechner erstmal weg. Mit TightVNC geht es wirklich schnell. Aber dieses Highligthen ist eine Strafe per Remote. Die Spacemaus wird auch nicht übertragen. Weiterer Nachteil ist das Wake on Lan (Rechner ferngesteuert hochfahren lassen) nicht durch unsere Firewall geht. Somit muss immer jemand den Rechner anlassen.

Cadenas benutzen wir auch aber für die Sachen die ich mache weniger.

herzlichen Dank ich werde es in diese Richtung angehen.

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz